Cover Photo © Credit to iStockphoto/chris-mueller
Cover Photo © Credit to iStockphoto/chris-mueller

Bahnhöfe in Paris: Saint-Lazare

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Der 1837 eingeweihte Gare Saint-Lazare (St. Lazarus Bahnhof) ist einer der verkehrsreichsten Bahnhöfe in Paris. In der Nähe des Pariser Einkaufstempels - der Galeries Lafayette Haussmann - gelegen, ist dieser Bahnhof Ausgangspunkt für viele Züge, die in die nordwestlichen Vororte von Paris und in die Normandie fahren. Das Gare Saint-Lazare war auch für viele Künstler ein sehr inspirierender Ort, besonders für die impressionistischen Maler. Es wurde von Monet und Manet, aber auch von einem berühmten Fotografen Cartier-Bresson verewigt. Seit Dezember 1984 steht dieser Bahnhof unter Denkmalschutz.

The Gare Saint-Lazare, Paris
The Gare Saint-Lazare, Paris
Saint Lazare Train Station, 13 Rue d'Amsterdam, 75008 Paris, France

Historie

Marie-Amélie, eine französische Königin und Ehefrau von Ludwig-Philippe I., König von Frankreich, weihte den Gare Saint-Lazare im August 1837 ein. Damals war dieser Bahnhof nur die Endstation für drei Linien, aber bald wurde er zu einem der verkehrsreichsten Pariser und französischen Bahnhöfe. Der französische Architekt Alfred Armand und die Ingenieurin Eugène Flachat bauten diesen Bahnhof zwischen 1842 und 1853 um, und von 1885 bis 1889 wurde der Bahnhof erweitert. Auch wenn dieser Bahnhof heute bis 1974 hauptsächlich den Pariser S-Bahnen gewidmet ist, war er auch ein sehr wichtiger Ort für den internationalen Verkehr. Viele Züge, die vom Gare Saint-Lazare aus starten, waren direkt mit den transatlantischen Schiffen verbunden und fuhren von Le Havre-Maritime und Cherbourg-Maritime nach New York. Im März 2012 wurde der Gare Saint-Lazare renoviert und modernisiert. Heute beherbergt dieser Bahnhof ein neues Einkaufszentrum und ist ein Ort, an dem man viele Bars und Restaurants finden kann.

Kunst

Das Gare Saint-Lazare war auch ein inspirierender Ort für Künstler, insbesondere für die impressionistischen Maler. Viele von ihnen wie Claude Monet und Edouard Manet lebten in der Zeit zwischen 1870 und 1880 sogar in der Nähe dieses Bahnhofs. Claude Monet malte 11 Gemälde von diesem Bahnhof. Einer der berühmtesten ist wahrscheinlich der "Gare Saint-Lazare" von 1877. Aber dieser Ort war nicht nur ein Spielplatz für impressionistische Maler. Henri Cartier-Bresson, ein sehr berühmter Fotograf, hat diesen Bahnhof mit dem Bild "Derriere la Gare Saint-Lazare" verewigt. Der Sender wurde auch als Set in mehreren Filmen verwendet. Die letzte Szene des "French Kiss", eine 1995 von Lawrence Kasdan inszenierte französische Liebeskomödie mit Meg Ryan und Kevin Kline, wurde im Gare Saint-Lazare gedreht.

Photo Credit © iStockphoto/Jerome_Correia
Photo Credit © iStockphoto/Jerome_Correia

Grand Hotel Terminus

Das Grand Hotel Terminus wurde 1889 eröffnet, um Reisende aus Großbritannien, die nach Paris kamen, um die Weltausstellung zu besuchen, aufzunehmen. Das Hotel erhielt den Namen Grand Hotel Terminus, weil es sich vor der Hauptfassade des Gare Saint-Lazare befand. Wer von diesem Pariser Bahnhof aus anreist, kann über die speziell für die Hotelgäste errichtete Brücke direkt in das Hotel einsteigen. Das Grand Hotel Terminus wurde von dem französischen Architekten Juste Lisch luxuriös eingerichtet und mit Gemälden und Skulpturen des Künstlers Charles Joseph Lameire dekoriert. Die Fassade und das Dach dieses Hotels wurden 1984 unter Denkmalschutz gestellt. Im Jahr 2014 wurde dieses Hotel von der Hilton Group gekauft und in Hilton Paris Opera umbenannt.

Hilton Paris Opera, Paris
Hilton Paris Opera, Paris
108 Rue Saint-Lazare, 75008 Paris, France

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte



Der Schriftsteller

Sladjana Perkovic

Sladjana Perkovic

Hallo, mein Name ist Sladjana, eine Journalistin und Schriftstellerin, die in Paris, Frankreich, lebt. Ich schreibe über gut versteckte französische Orte, Gastronomie und kulturelle Veranstaltungen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Photo © Credit to iStockphoto/chris-mueller
Cover Photo © Credit to iStockphoto/chris-mueller

Railway stations in Paris: Saint-Lazare

2 minutes to read

Inaugurated in 1837, the Gare Saint-Lazare (St. Lazarus Station) is one of the busiest railway stations in Paris. Situated near the Parisian temple of shopping - the Galeries Lafayette Haussmann, this station is a start for many trains departing to the northwest suburbs of Paris and towards Normandy. The Gare Saint-Lazare was also a very inspirational place for many artists, especially for the impressionist painters. It was immortalized by Monet and Manet, but also by a famous photographer Cartier-Bresson. Since December 1984, this railway station is listed as a French historical monument. 

The Gare Saint-Lazare, Paris
The Gare Saint-Lazare, Paris
Saint Lazare Train Station, 13 Rue d'Amsterdam, 75008 Paris, France

History

Marie-Amélie, a French queen and the wife of Louis-Philippe I, King of France, inaugurated the Gare Saint-Lazare in August 1837. At the time, this station was the terminus for only three lines, but soon, it became one of the busiest Parisian and French railway stations. A French architect Alfred Armand and an engineer Eugène Flachat reconstructed this railway station between 1842 and 1853, and from 1885 to 1889, the station was enlarged. Even if this station is today mainly devoted to Parisian suburban trains, until 1974, it was also a very important place for international traffic. Many trains starting from the Gare Saint-Lazare were directly connected with the transatlantic ships, leaving from Le Havre-Maritime and Cherbourg-Maritime to New York. In March 2012, the Gare Saint-Lazare was renovated and modernized. Today, this railway station houses a new shopping mall, and it is a place where you can find many bars and restaurants. 

Art

The Gare Saint-Lazare was also an inspirational place for artists, especially for the impressionist painters. Many among them such as Claude Monet and Edouard Manet even lived near this railway station, in the period between 1870 and 1880. Claude Monet painted 11 paintings of this railway station. One of the most famous ones is probably the “Gare Saint-Lazare” from 1877. But this place was not only a playground for impressionist painters. Henri Cartier-Bresson, a very famous photographer, immortalized this railway station by taking the picture “Derriere la Gare Saint-Lazare”. The station was also used as a set in several movies. The last scene of the “French Kiss”, a 1995 French romantic comedy directed by Lawrence Kasdan, with Meg Ryan and Kevin Kline, was filmed at the Gare Saint-Lazare.

Photo Credit © iStockphoto/Jerome_Correia
Photo Credit © iStockphoto/Jerome_Correia

Grand Hotel Terminus

The Grand Hotel Terminus was opened in 1889 in order to accommodate travelers from Great Britain coming to Paris, to visit the Universal Exhibition. The hotel was named the Grand Hotel Terminus because it was located in front of the main façade of the Gare Saint-Lazare. People arriving from this Parisian railway station could directly access the hotel by the bridge specially constructed for the hotel guests. The Grand Hotel Terminus was luxuriously furnished by a French architect Juste Lisch and decorated with paintings and sculptures by an artist Charles Joseph Lameire. The façade and roof of this hotel were listed as a French historical monument in 1984. In 2014, this hotel was purchased by the Hilton Group, and it was renamed - Hilton Paris Opera. 

Hilton Paris Opera, Paris
Hilton Paris Opera, Paris
108 Rue Saint-Lazare, 75008 Paris, France

Interesting towns related to this story


The author

Sladjana Perkovic

Sladjana Perkovic

Hello, my name is Sladjana, a journalist and writer living in Paris, France. I write about French well hidden places, gastronomy and cultural events.

View more stories

Stories you might also like