© iStock/Markpittimages
© iStock/Markpittimages

Einen Ausflug planen? Erstellen Sie einen personalisierten Plan mit Maya – Ihrer KI-Reiseassistentin von Live the World

Chatten Sie mit Maya

Von der Oldtimer-Bahn bis zur modernen Seilbahn - La Paz

3 Minuten Lesedauer

Reisetipps für La Paz

Holen Sie sich das authentischste Städte Erlebnis. Sehen Sie sich diese Führungen und Tickets ohne Anstehen rund um La Paz .
Wenn Sie die oben genannten Links nutzen, zahlen Sie den gleichen Preis und wir erhalten eine kleine Provision – vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Am Hauptbahnhof von La Paz kommen keine Züge mehr an: Moderne Seilbahnen – die effizienteste Art, sich durch die Stadt zu bewegen – haben ihren Platz eingenommen. Dennoch können Sie die in diesem Gebäude gespeicherten Erinnerungen an vergangene Jahrzehnte in die Vergangenheit zurückversetzen. Entdecken Sie wie!

La Paz Central Railway Station
La Paz Central Railway Station
GV54+F77, Av. Perú, La Paz, Bolivia

Zwei Perioden laufen an einem Ort zusammen

Der Hauptbahnhof von La Paz wurde 1930 erbaut. Vom Bahnhof aus fuhren früher Züge in die wichtigsten Städte des Landes und nach Arica in Chile - dem nächstgelegenen Handelshafen. Aber sobald asphaltierte Straßen begannen, das Land zu verbinden, verloren Züge allmählich an Popularität, bis die Bahnhöfe schließlich schlossen.

In La Paz wurde der Bahnhof für eine gewisse Zeit aufgegeben, bis im letzten Jahrzehnt die Seilbahnen in der Stadt ankamen. Direkt neben diesem Bahnhof wurde eine moderne Seilbahnstation gebaut, und so erregte das alte ikonische Gebäude erneut die Aufmerksamkeit. Es gab keinen Zweifel an der Schönheit des Gebäudes, und die Sehnsucht gewann den Kampf gegen die Zeit und erweckte es zu neuem Leben.

© Zoomalmapa/VanesaZegada
© Zoomalmapa/VanesaZegada

Alte Eisenbahnwaggons zu neuem Leben erweckt

Außerhalb des Gebäudes finden Sie Wagen in verschiedenen Farben. Die gelben wurden restauriert, um zu zeigen, wie das Innere eines Zuges früher war.

Die anderen Waggons sind noch interessanter. Sie sind zu Geschäften und Restaurants geworden, in denen Sie mehrere Jahrzehnte in die Vergangenheit zurückversetzt werden. Während Sie in einem der Restaurants von als Zugbegleiter verkleideten Kellnern bedient werden, fühlen Sie sich im anderen wie in einem Schnellrestaurant der 50er Jahre.

© Zoomalmapa/VanesaZegada
© Zoomalmapa/VanesaZegada

Wenn Sie andererseits verpackte bolivianische Lebensmittel mit nach Hause nehmen möchten – wie Quinoa echt, Kaffee, Honig, Amaranth und andere, oder sogar lokale Kosmetik –, können Sie sie in einem anderen dieser Waggons bekommen.

Vintage-Stil

Ein weiteres Café befindet sich im Alten Bahnhof und hat einen Vintage-Stil, der perfekt zum Gebäude passt. Die Möbel, die Dekoration und sogar die Teller, auf denen Ihr Essen serviert wird, stammen aus dem letzten Jahrhundert.

© Zoomalmapa/VanesaZegada
© Zoomalmapa/VanesaZegada

Es ist nicht nur ein gemütlicher Ort, der Sie in eine Vintage-Umgebung versetzt. Dort können Sie auch verschiedene bolivianische Kaffeesorten probieren, und Sie können sogar die Destillationsmethode auswählen, die in Ihrer Bestellung verwendet wird!

Typica Speciality Coffee Shop
Typica Speciality Coffee Shop
Estación Teleférico Central, Av. Perú, La Paz, Bolivia
© Zoomalmapa/VanesaZegada
© Zoomalmapa/VanesaZegada

Kulturzentrum des Bahnhofs

Schließlich wurde ein Teil des alten Bahnhofsgebäudes zu einem Kulturzentrum, in dem temporäre Kunstausstellungen stattfinden. Die Ausstellungen beziehen sich oft auf die bolivianische Kultur. Neben der Besichtigung der Exponate ist es auch möglich, bis zum Glockenturm, dem höchsten Punkt der Station, zu gehen.

© Zoomalmapa/VanesaZegada
© Zoomalmapa/VanesaZegada

Seilbahnen ab Bahnhof

Natürlich erreichen Sie den Alten Bahnhof am besten mit der Seilbahn der Stadt. Sie steigen an der Seilbahnstation „Taypi Uta“ oder „Estación Central“ ab, wo sich die orangefarbene und die rote Seilbahnlinie treffen.

© Zoomalmapa/VanesaZegada
© Zoomalmapa/VanesaZegada

Von dort aus fährt die orangefarbene Linie in das Wohnviertel Miraflores, während die rote in die Stadt El Alto fährt. Letzteres führt über den Generalfriedhof der Stadt und ein bescheidenes Viertel, das wegen seiner leuchtenden Farben und positiven Botschaften seiner Mauern Popularität erlangt hat: es heißt Chuwa Uma.

© Zoomalmapa/VanesaZegada
© Zoomalmapa/VanesaZegada

Haben Sie etwas Freizeit in La Paz? Gehen Sie zurück in das 20. Jahrhundert der Stadt und verbringen Sie eine Weile in diesem charmanten alten Bahnhof! Vergessen Sie nicht, dort einen leckeren bolivianischen Kaffee zu genießen!

Möchten Sie eine Reise hierher planen? Sprechen Sie mit KI-Reiseassistentin Maya.





Der Schriftsteller

Vanesa Zegada

Vanesa Zegada

Ich bin Vanesa aus Bolivien, und ich bin eine wahre Geliebte meines Landes. Er überrascht mich immer wieder, auch wenn ich von hier komme. Es ist ein Land voller Vielfalt, Traditionen, interessanter Orte, die ich mit Ihnen durch meine Reiseberichte auf itinari teilen möchte.

Planen Sie eine Reise mit Maya – Ihrem KI-Reiseassistenten

Chatten Sie mit Maya

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/Markpittimages
© iStock/Markpittimages

From vintage railways to modern cable cars - La Paz

3 minutes to read

Trains do not arrive at La Paz Central Railway Station anymore: modern cable cars – the most efficient way to move along the city – have taken their place. Still, the memories of past decades saved in this building can take you back in time.  Discover how!

La Paz Central Railway Station
La Paz Central Railway Station

Two periods converge in one place

La Paz Central Railway Station was built in 1930. From the Station, trains used to depart to the main cities of the country and Arica, in Chile - the nearest commercial port. But as soon as pave roads started to connect the country, trains gradually did lose popularity, until the railway stations ended up closing.

In La Paz, the Station was abandoned for a period until the cable cars arrived in the city in the last decade. A modern cable car station got built right next to this Railway Station, and that is how the old iconic building caught the attention again. There was no doubt about the building's beauty, and the yearning won the fight against time, bringing it back to life.

© Zoomalmapa/VanesaZegada
© Zoomalmapa/VanesaZegada

Old train wagons brought back to life

Outside the building, you will find wagons of different colors. The yellow ones were restored to show how the interior of a train used to be.

The other wagons are even more interesting. They have become stores and restaurants where you will be taken several decades back in time. While in one of the restaurants, you will be served by waiters dressed up as a train crew, in the other one, you will feel like you are in a fast-food restaurant of the ’50s.

© Zoomalmapa/VanesaZegada
© Zoomalmapa/VanesaZegada

On the other hand, if you want packed Bolivian food products to take home - as quinoa real, coffee, honey, amaranth, and others, or even local cosmetics - you can get them in another of these wagons.

Vintage style

Another coffee shop is located inside the Old Railway Station and has a vintage style that perfectly matches the building. The furniture, the decoration, and even the plates where your food will be served are from the last century.

© Zoomalmapa/VanesaZegada
© Zoomalmapa/VanesaZegada

It is not only a cozy place that travels you in a vintage environment. Over there, you can also try several varieties of Bolivian coffee, and you even get to choose the distillation method used in your order!

Typica Speciality Coffee Shop
Typica Speciality Coffee Shop
© Zoomalmapa/VanesaZegada
© Zoomalmapa/VanesaZegada

Cultural Center of the Railway Station

Finally, part of the Old Railway Station building has become a Cultural Center that holds temporary art exhibitions. The exhibitions are often related to the Bolivian culture. Besides exploring the exhibits, it is also possible to go all the way up to the clock tower, the highest point of the Station.

© Zoomalmapa/VanesaZegada
© Zoomalmapa/VanesaZegada

Cable cars departing from the Train Station

Of course, the best way to arrive at the Old Railway Station is by using the city's cable car. You will descend at “Taypi Uta” or “Estación Centralcable car station, which is where the orange and red cable car lines meet.

© Zoomalmapa/VanesaZegada
© Zoomalmapa/VanesaZegada

From there, the orange line goes to Miraflores neighborhood – a residential zone –, while the red one goes to El Alto city. The latter is passing above the General Cemetery of the town and a humble neighborhood that has earned popularity because of its bright colors and positive messages of its walls: it is called Chuwa Uma.

© Zoomalmapa/VanesaZegada
© Zoomalmapa/VanesaZegada

Do you have some free time in La Paz? Go back to the city’s XX century and spend a while in this charming Old Railway Station! Do not forget to enjoy a tasty Bolivian coffee while there!


The author

Vanesa Zegada

Vanesa Zegada

I am Vanesa and I am from Bolivia. I am in love with my homeland. It never stops surprising me, even if I am a local. It is a place full of diversity, traditions, interesting spots that I want to share with you through my stories on itinari.

Stories you might also like