© Flickr/Diane
© Flickr/Diane

Kaffeetouren in Costa Rica

6 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Kaffeetouren in Costa Rica sind eine unterhaltsame Aktivität, die Ihre Zeit und Ihr Geld wert ist - auch wenn Sie keinen Kaffee trinken. Eine Kaffeetour führt Sie in einige sehr reizvolle Aspekte der costaricanischen Kultur und Lebensweise ein.

Während einer Kaffeeführung erfahren Sie aus erster Hand über den Kaffeeanbau und werden wahrscheinlich über den arbeitsintensiven Produktionsprozess staunen. Die Herstellung des Kaffees, den Sie so einfach in den Geschäften oder Cafés vor Ort kaufen, ist sehr aufwendig.

© Flickr/Neesh Charles Kas
© Flickr/Neesh Charles Kas

Die Kaffeeproduktion ist für viele Familien in Costa Rica wichtig, die von Kaffee als Lebensgrundlage abhängig sind. Schliesslich ist es eine weitere sehr angenehme Art zu beobachten, wie Costa Rica dem Schutz und der Pflege der Umwelt Priorität einräumt.

© Flickr/mojocoffee
© Flickr/mojocoffee

Ökotourismus, grüne Energie oder Kaffee in Costa Rica

Es ist schwer zu wissen, ob Costa Rica eher für Ökotourismus, grüne Energie oder Kaffee bekannt ist. Vielleicht interessiert Sie Costa Rica, weil Sie gelesen haben, dass Costa Rica einer der weltweit besten Standorte für Ökotourismus ist. Das ist wahr. In Costa Rica können Sie Strände, Regenwälder, Vulkane und die Tropen an einem Ort und in einer Woche erleben. Vielleicht haben Sie auch gehört, dass Condé Nast Traveler Costa Rica als eines der schönsten Länder der Welt bezeichnet hat. Auch das ist wahr. Das alles sind sicher gute Gründe, einen Urlaub in Costa Rica zu planen.

© Flickr/Luis Eduardo Mejia
© Flickr/Luis Eduardo Mejia

Oder vielleicht haben Sie gesehen, dass Costa Rica mit der Produktion von 99% seiner eigenen erneuerbaren Energien weltweit führend im Umweltbereich ist. Auch das ist wahr. Erneuerbare Energie bedeutet, dass die energieerzeugenden Prozesse in Costa Rica die Energiequellen nie erschöpfen werden. Mit anderen Worten: keine fossilen Brennstoffe. Costa Rica ist auf dem besten Weg, sein Ziel der Klimaneutralität bis 2021 zu erreichen. Tatsächlich wurde Costa Rica zum Weltmeister der Vereinten Nationen ernannt, die höchste Umweltauszeichnung der Vereinten Nationen.

© Flickr/Ryan and Shannon Gutenkunst
© Flickr/Ryan and Shannon Gutenkunst

Schließlich gibt es den sehr berühmten und sehr köstlichen costaricanischen Kaffee! Selbst Nicht-Kaffeetrinker wissen, dass der Kaffee aus Costa Rica einer der beliebtesten Qualitätskaffees überhaupt ist, auch bei Starbucks. Daher ist der costaricanische Kaffee außerhalb Costa Ricas ein erstklassiger, luxuriöser Kaffee. Einige der besten (& billigsten) Souvenirgeschenke, die die Menschen mit nach Hause nehmen, sind Pakete mit costaricanischem Kaffee. Verlassen Sie Costa Rica nicht ohne Kaffee.

© Rouxxcoffee.com/Roxana
© Rouxxcoffee.com/Roxana

Eine kurze Geschichte des costaricanischen Kaffees

Interessanterweise wurde Kaffee in Costa Rica erstmals 1798 eingeführt. Er wurde schnell zu einem wichtigen Bestandteil nicht nur der Landwirtschaft, sondern auch der Kultur, des täglichen Lebens und der Ernährung Costa Ricas. Der Besuch des Kaffeelandes - das fast überall in Costa Rica zu finden ist - ist ein großer (nicht) verborgener Schatz in Costa Rica. Bevor Sie das Land verlassen, sollten Sie unbedingt eine Kaffeetour unternehmen, um eine schöne Kaffeeplantage oder eine Familienfarm zu besichtigen.

© Flickr/Stephan_Tepper
© Flickr/Stephan_Tepper

Die Menschen lieben Kaffee auf der ganzen Welt

Es ist erstaunlich zu erfahren, wie sehr Kaffee die Welt beeinflusst. Eine schnelle Suche im Internet offenbart interessante Kleinigkeiten. Zunächst und nicht überraschend sind Tee und Kaffee die beiden beliebtesten Einzelgetränke der Welt. Während mehr Menschen auf der ganzen Welt (vor allem in Asien) Tee trinken, wächst der Kaffeekonsum (auch in Asien) schnell. Es wird geschätzt, dass täglich etwa 1,4 Milliarden Tassen Kaffee konsumiert werden!

© Rouxxcoffee.com/Roxana
© Rouxxcoffee.com/Roxana

Die costaricanischen Kaffeeproduzenten reagieren auf die Nachfrage nach Qualitätskaffee und arbeiten unermüdlich am Anbau von hochwertigem Kaffee. Sie verwenden umweltfreundliche Methoden, darunter die Einhaltung strenger Bio-Kaffeestandards. Neue Sorten und Röstungen haben das Kaffeetrinken zu einer gehobenen, stilvollen Aktivität gemacht - wie ein erschwinglicher Luxus. Kaffee am Morgen, am Nachmittag oder zu jeder anderen Stunde zu trinken, ist zu einem wesentlichen Bestandteil des Alltags geworden.

© Flickr/Christopher Williams
© Flickr/Christopher Williams

9 Kaffeetouren zum Erkunden

Es gibt viele Kaffeetouren in Costa Rica, also suchen Sie sich eine in der Nähe Ihres Besuchs. Die meisten Kaffeetouren in Costa Rica dauern nur 2-3 Stunden, so dass Sie eine Tour mit anderen Aktivitäten kombinieren können. Diese 9 Kaffeetouren finden im Zentraltal und in der Nähe von San José, Alajuela, Heredia, Atenas und Cartago statt. Versuchen Sie, mindestens eine zu besuchen, während Sie in der Gegend sind. Einige dieser Touren sind weniger bekannt als andere; sie sind hier alphabetisch aufgelistet. Wenn Sie auf die einzelnen Touren klicken, erhalten Sie einen Link zu deren Website mit Informationen über die Dauer und den Ort der Tour.

© Rouxxcoffee.com/Roxana
© Rouxxcoffee.com/Roxana

Café Britt Kaffee-Tour

Die Café Britt Coffee Tour beinhaltet eine amüsante Komödie, die die Geschichte und Kultur Costa Ricas mit den Fakten der Kaffeeproduktion verbindet. Sie ist sehr unterhaltsam und wird auf Englisch oder Spanisch aufgeführt.

Café Britt Coffee Tours, Costa Rica
Café Britt Coffee Tours, Costa Rica
106, Heredia, Costa Rica

Café Cedral Kaffee-Tour

Die Café Cedral-Kaffeetour ist nur 3 ½ Autostunden südlich von San José an der (Hotel) Hacienda AltaGracia (High Grace). Die Kaffeetour ist eine Aktivität, die durch eine organisierte Kaffeekooperative koordiniert wird, die von mehreren Mitglieder-Farmfamilien geführt wird. Hinweis: Diese Tour kann auf Gäste beschränkt sein, die auf der Hacienda AltaGracia übernachten.

Café Cedral Coffee Tour, Costa Rica
Café Cedral Coffee Tour, Costa Rica
Contiguo al Escuela de Santa Teresa de Cajon Santa Teresa Perez Zeledon San Jose CR, San José, Pérez Zeledón, Costa Rica

Doka-Kaffeetour

Die Doka Estate Coffee Tour ist eine komplette Kaffeeproduktions- und Plantagenbesichtigung. Sie beinhaltet auch eine Einladung zum Besuch von drei Gärten: den hydroponischen Obstgarten, den Bonsai- und den Schmetterlingsgarten. Er liegt nördlich von Alajuela in der Nähe der Hacienda Alsacia.

Doka Estate Coffee Tour, Costa Rica
Doka Estate Coffee Tour, Costa Rica
129, Provincia de Alajuela, Alajuela, Costa Rica

Don Juan-Kaffee-Tour

Die Don Juan Coffee Tour befindet sich im Nebelwald von Monteverde, einem der berühmtesten Nebelwälder der Welt. Sie bietet Naturwanderungen in einem sehr einzigartigen ökologischen Zielgebiet und einen Blick auf eine etwas andere lokale Kultur in Costa Rica. Diese Tour gibt Ihnen einen näheren Einblick in die Produktion von Don Juans Kaffee sowie in andere Grundnahrungsmittel Costa Ricas, wie z.B. die Verarbeitung von Käse, Kakao und Zucker. (Und... Ja!, es gibt Kostproben und Verkostungen).

Don Juan Coffee Tour, Costa Rica
Don Juan Coffee Tour, Costa Rica
2 km Noroeste de la Plaza de Deportes Santa Elena, Provincia de Puntarenas, Monteverde, 60109, Costa Rica

El Toledo Kaffee-Tour

Die El Toledo Family Coffee Farm Tour liegt etwas außerhalb der Stadt Atenas, nicht weit von Alajuela und dem internationalen Flughafen Juan Santa Maria. Es ist eine informelle Tour und eine Gelegenheit, echte Familienbauern auf ihrer eigenen, florierenden Farm zu treffen.

El Toledo Coffee Farm & Tour, Atenas, Costa Rica
El Toledo Coffee Farm & Tour, Atenas, Costa Rica
Gabriel Calderon V, Cafe el Toledo. Altos de San Isidro, Atenas, Altos de Naranjo, Alajuela Province, San Isidro, 20504, Costa Rica

Finca Rosa Blanca Kaffeeplantagen-Tour

Die Finca Rosa Blanca ist ein Hotel im Boutique-Stil, das Sie beherbergt und Ihnen die Möglichkeit gibt, einen Kaffeebauern zu entdecken. Lernen Sie, wie Bio-Kaffee angebaut, geerntet, getrocknet und verarbeitet wird. Während der Erntesaison - von Oktober bis Januar - können Sie sogar bei der Ernte mitmachen! Eine Demonstration, wie Experten Gourmet-Kaffee testen und bewerten, ist inbegriffen, und Sie können an der Kaffeebar Kaffee kochen. Hinweis: Diese Tour kann auf Gäste beschränkt sein, die im Gasthaus Finca Rosa Blanca übernachten.

Finca Rosa Blanca Coffee Plantation Tour, Costa Rica
Finca Rosa Blanca Coffee Plantation Tour, Costa Rica
Calle Rosa Blanca Heredia, Heredia, Santa Bárbara, Costa Rica

Hacienda Alsacia (Starbucks-Kaffeefarm) Kaffee-Tour

Die Starbucks' Hacienda Alsacia Kaffee-Tour zeigt Ihnen in 90 Minuten eine moderne Kaffeeproduktionsanlage. Schauen Sie im Café vor Ort vorbei und genießen Sie die Starbucks Kaffeegetränke und die lustigen Speisen, die Sie lieben. Achten Sie auf die erstaunlichen Wandmalereien, die typische Sehenswürdigkeiten Costa Ricas darstellen.

Hacienda Alsacia, Starbucks Coffee Farm, Costa Rica
Hacienda Alsacia, Starbucks Coffee Farm, Costa Rica
15 KM North from the Alajuela Justice Courts, Provincia de Alajuela, Dulce Nombre, Costa Rica

Hacienda Espíritu Santo Kaffee-Tour

Die Hacienda Espíritu Santo liegt in der Stadt Naranjo, direkt außerhalb von San José und auf dem Weg nach Zarcero. Die Kaffeetour durch die Hacienda Espíritu Santo beginnt mit dem Anbau von Kaffeepflanzen und endet im Ausstellungsraum oder in der Casita mit einem traditionellen costaricanischen Kaffee - oder Café chorreado. Die Besucher werden in den Kaffeeproduktionsprozess, Kaffee in der costaricanischen Kultur und den symbolischen costaricanischen Ochsenkarren eingeführt.

Hacienda Espíritu Santo Coffee Tour, Costa Rica
Hacienda Espíritu Santo Coffee Tour, Costa Rica
Alajuela Province, Naranjo de Alajuela, Κόστα Ρίκα

Besichtigung der Kaffeeplantage Santa María de Dota

Die Santa Maria de Dota Coffee Tour ist ein ganztägiges Erlebnis auf dem Bergrücken von Fila Chonta in Tarrazú. Diese Tour führt Sie hinter die Kulissen, um zu beobachten, was es braucht, um in Dota einen weltberühmten Gourmet-Kaffee herzustellen. Während der Tour werden Sie den ländlichen Charme Costa Ricas spüren und die Bedeutung der lokalen Kooperative in der Gemeinde erkennen. Wie bei den meisten Touren gibt es nach der Tour ein köstliches typisches Mittagessen. Hinweis: Diese Tour kann auf Gäste beschränkt sein, die in der Santa Juana Lodge übernachten.

Santa Maria de Dota Coffee Tour, Costa Rica
Santa Maria de Dota Coffee Tour, Costa Rica

Kaffeetouren in Costa Rica haben Extras

So klein es auch ist, Costa Rica ist weltweit führend in 1) der Erhaltung und 2) der Produktion von Kaffee/Kaffeebohnen. Damit ist Kaffee für die nationale Wirtschaft ebenso wichtig wie für das tägliche Leben in Costa Rica. Daher sind Kaffeetouren in Costa Rica viel mehr als nur typische Touren. Sie bieten eine unterhaltsame Möglichkeit, den Kaffeeanbau, die Verarbeitung und die Produktion zu beobachten und gleichzeitig etwas über die Traditionen Costa Ricas zu erfahren. Die Costaricaner sind stolz auf ihre Kaffeeprodukte und produzieren sie mit nationalem Stolz für den Genuss der Welt.

© Rouxxcoffee.com/Roxana
© Rouxxcoffee.com/Roxana

Der Schriftsteller

Susan Wesley-Vega

Susan Wesley-Vega

Mein Name ist Susan und ich komme aus den USA, lebe aber seit 15 Jahren in Alajuela, Costa Rica. Ich liebe es, die Besonderheit an jedem Ort zu entdecken, an dem ich gehe. Indem ich über die lustigen und fabelhaften Ökotourismus-Hotspots in meinem Wahlheimat Costa Rica schreibe, hoffe ich, dass ich Sie inspirieren kann, sich selbst davon zu überzeugen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Flickr/Diane
© Flickr/Diane
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Coffee tours in Costa Rica

6 minutes to read

Coffee tours in Costa Rica are a fun activity, worth your time/money --even if you do not drink coffee.  A coffee tour will introduce you to some very delightful aspects of Costa Rican culture and way of life. 

During a coffee tour you will learn first-hand about coffee agriculture and probably be astonished at the labor-intensive production process. A lot goes into making the coffee you buy so easily in your local stores or cafés.

© Flickr/Neesh Charles Kas
© Flickr/Neesh Charles Kas

Coffee production is important for many Costa Rican families who depend on coffee as a livelihood.  Finally, it is another very pleasant way to observe how Costa Rica prioritizes conservation and care for the environment.

© Flickr/mojocoffee
© Flickr/mojocoffee

Ecotourism, green energy, or coffee in Costa Rica

It is difficult to know if Costa Rica is more known for Ecotourism, Green energy, or Coffee. Maybe Costa Rica interests you because you read that Costa Rica is one of the world’s best locations for ecotourism.  Well, that is true.  In Costa Rica, you can experience beaches, rainforests, volcanoes, and the tropics all in one location and in one week.  You may have also heard that Condé Nast Traveler named Costa Rica as one of the world’s most beautiful countries.  That is also true. For sure, all of these are great reasons to plan a vacation in Costa Rica.

© Flickr/Luis Eduardo Mejia
© Flickr/Luis Eduardo Mejia

Or, possibly, you saw that Costa Rica is a world environmental leader by producing 99% of its own renewable energy. This is true, too.  Renewable energy means that the energy-generating processes in Costa Rica use sources of energy will never run out. In other words, no fossil fuels. Costa Rica is well on its way to achieving its goal of carbon neutrality by 2021. In fact, Costa Rica was named a United Nations World Champion of the Earth, the U.N.’s highest environmental honor. 

© Flickr/Ryan and Shannon Gutenkunst
© Flickr/Ryan and Shannon Gutenkunst

Finally, there is the very famous and very delicious Costa Rican coffee! Even non-coffee drinkers know that Costa Rican coffee is one of the most popular quality coffees anywhere, including at Starbucks.  As a result,  Costa Rican coffee is a premium, luxury coffee outside of Costa Rica.  Some of the best (& cheapest) souvenir gifts people take home are packages of Costa Rican coffee.  Do not leave Costa Rica without coffee

© Rouxxcoffee.com/Roxana
© Rouxxcoffee.com/Roxana

A short history of Costa Rican coffee

Interestingly, coffee was first introduced in Costa Rica in 1798. It quickly became a critical part of not only Costa Rica’s agriculture, but also its culture, daily life and diet. Visiting coffee country --which is nearly everywhere in Costa Rica-- is a great (not) hidden treasure in Costa Rica.  Before you leave, be sure to go on a coffee tour to see a beautiful coffee plantation or family farm.

© Flickr/Stephan_Tepper
© Flickr/Stephan_Tepper

People love coffee all around the planet

It is amazing to learn how much coffee impacts the world.  A quick search on the Internet reveals interesting trivia. First and not surprisingly, tea and coffee are the two single most popular beverages in the world.  While more people around the planet (especially in Asia) drink tea, consumption of coffee is growing fast (even in Asia).  It is estimated that about 1.4 billion cups of coffee are consumed every day!

© Rouxxcoffee.com/Roxana
© Rouxxcoffee.com/Roxana

Costa Rican coffee producers respond to the demand for quality coffee working tirelessly to grow high-end coffee. They use environmentally friendly methods, including meeting rigorous organic coffee standards.  New varieties and roasts have converted coffee drinking into an upscale, classy activity --like an affordable luxury.  Having coffee in the morning, mid-afternoon or socially at any hour has become an essential part of peoples’ daily routine.

© Flickr/Christopher Williams
© Flickr/Christopher Williams

9 coffee tours to explore

There are many coffee tours in Costa Rica, so find one near where you are visiting.  Most coffee tours in Costa Rica take only 2-3 hours, so you can combine a tour with other activities. These 9 coffee tours are in the Central Valley and near San José, Alajuela, Heredia, Atenas, and Cartago. Try to visit at least one while you are in the area. Some of these tours are less well known than others; they are listed alphabetically here. By clicking on each one, you can get the link to their site with information on tour times and location. 

© Rouxxcoffee.com/Roxana
© Rouxxcoffee.com/Roxana

Café Britt Coffee Tour

The Café Britt Coffee Tour includes an amusing comedy performance that combines Costa Rican history and culture with coffee production facts.  It is very enjoyable and performed in English or Spanish. 

Café Britt Coffee Tours, Costa Rica
Café Britt Coffee Tours, Costa Rica
106, Heredia, Costa Rica

Café Cedral Coffee Tour

The Café Cedral Coffee Tour is only 3 ½ hour drive south from San José at the (hotel) Hacienda AltaGracia (High Grace). The coffee tour is an activity coordinated through an organized coffee cooperative that is managed by several member farm families. Note: This tour may be limited to guests staying at Hacienda AltaGracia.

Café Cedral Coffee Tour, Costa Rica
Café Cedral Coffee Tour, Costa Rica
Contiguo al Escuela de Santa Teresa de Cajon Santa Teresa Perez Zeledon San Jose CR, San José, Pérez Zeledón, Costa Rica

Doka Coffee Tour

The Doka Estate Coffee Tour is a complete coffee production and plantation tour. It also includes an invitation to visit three gardens: the hydroponics orchard, Bonsai and butterfly gardens. It is north of Alajuela near Hacienda Alsacia. 

Doka Estate Coffee Tour, Costa Rica
Doka Estate Coffee Tour, Costa Rica
129, Provincia de Alajuela, Alajuela, Costa Rica

Don Juan Coffee Tour

The Don Juan Coffee Tour is located in the Monteverde Cloud Forest, one of the most famous cloud forests in the world. It offers nature hikes in a very unique ecological destination and a view of a slightly different local culture in Costa Rica.   This tour gives you a closer look of the production of Don Juan’s coffee as well as other food staples of Costa Rica, such as cheese, cocoa and sugar processing. (And… Yes!, there are samples and tasting included.)

Don Juan Coffee Tour, Costa Rica
Don Juan Coffee Tour, Costa Rica
2 km Noroeste de la Plaza de Deportes Santa Elena, Provincia de Puntarenas, Monteverde, 60109, Costa Rica

El Toledo Coffee Tour

The El Toledo Family Coffee Farm Tour is just outside the town of Atenas, not far from Alajuela and the Juan Santa Maria International Airport.  It is an informal tour and a chance to meet real family farmers on their own prospering farm.  

El Toledo Coffee Farm & Tour, Atenas, Costa Rica
El Toledo Coffee Farm & Tour, Atenas, Costa Rica
Gabriel Calderon V, Cafe el Toledo. Altos de San Isidro, Atenas, Altos de Naranjo, Alajuela Province, San Isidro, 20504, Costa Rica

Finca Rosa Blanca Coffee Plantation Tour

Finca Rosa Blanca is a boutique-style hotel that will host you while giving you the chance to discover a coffee farmer. Learn how organic coffee is grown, harvested, dried, and processed. During the harvest season – from October to January – you can even participate in the picking! A demonstration of how experts test and rate gourmet coffee is included and you can make coffee at the coffee bar. Note: This tour may be limited to guests staying at Finca Rosa Blanca Inn.

Finca Rosa Blanca Coffee Plantation Tour, Costa Rica
Finca Rosa Blanca Coffee Plantation Tour, Costa Rica
Calle Rosa Blanca Heredia, Heredia, Santa Bárbara, Costa Rica

Hacienda Alsacia (Starbucks Coffee Farm) Coffee Tour

The Starbucks’ Hacienda Alsacia Coffee Tour shows you a modern coffee production facility in 90 minutes. Stop by the on-site café and enjoy the Starbucks coffee drinks and fun foods you love. Be sure to notice the amazing murals illustrating typical sights in Costa Rica.

Hacienda Alsacia, Starbucks Coffee Farm, Costa Rica
Hacienda Alsacia, Starbucks Coffee Farm, Costa Rica
15 KM North from the Alajuela Justice Courts, Provincia de Alajuela, Dulce Nombre, Costa Rica

Hacienda Espíritu Santo Coffee Tour

Located in the town of Naranjo, right outside of San José and on the way to Zarcero, the Hacienda Espíritu Santo coffee tour starts with the growing aspects of coffee crops and ends in their showroom or casita with a traditional Costa Rican brewed coffee – or café chorreado.  Visitors are introduced to the coffee production process, coffee in Costa Rican culture, and the symbolic Costa Rican oxcart.

Hacienda Espíritu Santo Coffee Tour, Costa Rica
Hacienda Espíritu Santo Coffee Tour, Costa Rica
Alajuela Province, Naranjo de Alajuela, Κόστα Ρίκα

Santa María de Dota Coffee Plantation Tour

The Santa Maria de Dota Coffee Tour is a full day experience in the mountain ridge of Fila Chonta, in Tarrazú. This tour takes you behind-the-scenes to observe what it takes to make a world-renowned, gourmet coffee at Dota. During the tour, you will feel the rural charms of Costa Rica as see the importance of the local cooperative in the community. Like most tours, there is a delicious typical lunch after the tour.  Note: This tour may be limited to guests staying at Santa Juana Lodge. 

Santa Maria de Dota Coffee Tour, Costa Rica
Santa Maria de Dota Coffee Tour, Costa Rica

Coffee tours in Costa Rica have extras  

Small as it is, Costa Rica is a world leader in 1) conservation and 2) the production of coffee/coffee beans. This makes coffee as essential for the national economy as it is for daily life in Costa Rica. As such, coffee tours in Costa Rica are much more than typical tours.  They are a fun way to witness coffee agriculture, processing, and production; while also learning about Costa Rican traditions. Costa Ricans are proud of their coffee products and produce them with national pride for the world’s enjoyment.  

© Rouxxcoffee.com/Roxana
© Rouxxcoffee.com/Roxana

You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Susan Wesley-Vega

Susan Wesley-Vega

My name is Susan and I’m from the U.S., but have been living in Alajuela, Costa Rica for 15 years. I love discovering the specialness in every place I go. By writing about the fun and fabulous ecotourism hotspots in my adopted country, Costa Rica, I hope to inspire you to come and see for yourself!

Stories you might also like