© iStock/SimonDannhauer
© iStock/SimonDannhauer

Costa Rica: 3 Tage Abenteuer Ökotourismus am Strand

6 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Ihr Abenteuer beginnt mit der Ankunft auf dem Flughafen in Alajuela!

Tag-Nacht 1: Alajuela

Alajuela ist die Stadt, in der sich der wichtigste internationale Flughafen Costa Ricas befindet. Das Abenteuer beginnt, sobald Sie die Einwanderung geklärt haben! Wenn Sie bis zum frühen Nachmittag Ihr Auto gemietet oder Ihr Busticket am Bahnhof in Alajuela gekauft haben, empfehlen wir Ihnen, Ihr 3-tägiges Strandabenteuer direkt am Strand von Manuel Antonio zu beginnen (Tag 2 unten). So haben Sie einen zusätzlichen Tag, um die Strandgemeinde Manuel Antonio und die tropische Pazifikküste zu erkunden. Vom Flughafen aus ist es etwa eine Stunde Fahrt zur Küste und eine weitere Stunde zu Manuel Antonio.

©  Flickr/Esteban Cervantes Jimenez
© Flickr/Esteban Cervantes Jimenez
Alajuela City, Costa Rica
Alajuela City, Costa Rica
General Tomas Guardia Park, Provincia de Alajuela, Alajuela, Costa Rica

Wenn Sie jedoch am späten Nachmittag ankommen, planen Sie die Nacht in Alajuela ein. In der Nähe des Flughafens gibt es Hotels, aber wir empfehlen Ihnen, sich direkt in die costaricanische Kultur zu stürzen. Fahren Sie in die Innenstadt von Alajuela und übernachten Sie im Park View Hotel. Es liegt neben der Kathedrale und dem Alajuela Central Park. In der Nähe gibt es eine Reihe guter Restaurants, darunter das Mundo Bistro, Jalapeños, Tortilleria (ein tolles typisches Frühstück) und nur 3-4 Blocks entfernt das Antojeria Tica.

Park View Hotel, Alajuela, Costa Rica
Park View Hotel, Alajuela, Costa Rica
Diagonal a esquina Noreste, Alajuela Province, Alajuela, Costa Rica
Cathedral Nuestra Señora del Pilar, Alajuela
Cathedral Nuestra Señora del Pilar, Alajuela
Alajuela Province, Palmares, 20701, Costa Rica

Spaziergang in Alajuela; Dinge, die zu tun sind

Die meisten Geschäfte in Alajuela schließen im Vergleich zu europäischen oder nordamerikanischen Ländern früh, aber das kann Ihnen helfen, früh am Morgen zu starten. Trotzdem könnte man sich nach einem Spaziergang durch die Innenstadt von Alajuela auf die Plaza Real wagen. Es ist nur einen kurzen Spaziergang von der Innenstadt von Alajuela entfernt. Auf der Plaza Real finden Sie eine Vielzahl von Restaurants (Spoon), ein Nova Cinema mit Filmen auf Englisch und Spanisch, ein gelegentliches Konzert im Freien und ein Starbucks. Ansonsten ist es eine schnelle Uber-/Taxi-Fahrt zur City Mall. Es ist das größte Einkaufszentrum in Costa Rica mit 150 Geschäften, einem abwechslungsreichen Food-Court, einem Cinemark-Filmkino und einer Arkade mit einem Riesenrad! Schließlich gibt es das Fiesta Casino gegenüber dem Flughafen.

Kinos in Costa Rica

In Costa Rica werden fast alle Filme in englischer Sprache mit spanischen Untertiteln oder als Voice-Over-Filme gezeigt. Lesen Sie die Ausstellungszeiten sorgfältig durch. Wir laden Sie ein, sich in Costa Rica ins Kino zu begeben! Es macht Spaß und die Theater sind recht elegant, mit 3-D- und VIP-Optionen. VIP bietet übergroße Stühle zum Zurücklehnen und Loveseats für Ihr Filmerlebnis. Es gibt auch Speisekarten und Kellner, die Ihnen Ihre Bestellung an Ihren Platz bringen! Gönnen Sie sich eine VIP-Show in Costa Rica! Es ist Verwöhnung zu geringen Kosten!

Plaza Real, Alajuela, Costa Rica
Plaza Real, Alajuela, Costa Rica
Av 10 Jesús Ocaña Rojas, Provincia de Alajuela, Alajuela, Costa Rica
Nova Cinema, Plaza Real, Alajuela
Nova Cinema, Plaza Real, Alajuela
Calle 6 El Mesón, Tropicana, Provincia de Alajuela, Alajuela, Costa Rica
Starbucks, Plaza Real, Alajuela
Starbucks, Plaza Real, Alajuela
Plaza Real Alajuela, Av 10 Jesús Ocaña Rojas, Tropicana, Provincia de Alajuela, Alajuela, Costa Rica
Spoon, Plaza Real, Alajuela
Spoon, Plaza Real, Alajuela
Tropicana, Alajuela Province, Alajuela, Costa Rica
City Mall, Alajuela, Costa Rica
City Mall, Alajuela, Costa Rica
Radial Francisco J. Orlich, Provincia de Alajuela, Alajuela, Costa Rica
Cinemark Cinema, City Mall, Alajuela
Cinemark Cinema, City Mall, Alajuela
Radial Francisco J. Orlich, Provincia de Alajuela, Alajuela, Costa Rica
Antojeria Tica, Alajuela, Costa Rica
Antojeria Tica, Alajuela, Costa Rica
Alajuela Province, Alajuela, Costa Rica
Mundo Bistro, Alajuela, Costa Rica
Mundo Bistro, Alajuela, Costa Rica
Alajuela Province, Alajuela, Costa Rica
Jalapeños, Alajuela, Costa Rica
Jalapeños, Alajuela, Costa Rica
50 mts Sur oficinas de correo Alajuela Centro, Provincia de Alajuela, Alajuela, Costa Rica
Tortillería, Alajuela
Tortillería, Alajuela
costado Este de Parque Juan Santamaría, Provincia de Alajuela, Alajuela, Costa Rica

Tag-Nacht 2: Stadt, Strand und Nationalpark Manuel Antonio

Beginnen Sie Ihr Abenteuer mit einem frühen Start! Ob Sie mit dem Auto oder dem Bus fahren, Sie werden auf der Route 34, besser bekannt als die Costanera, reisen. Es handelt sich um eine zweispurige Autobahn an der Pazifikküste Costa Ricas. Für Fahrer: Auf dem Weg dorthin gibt es einige günstige Mautgebühren, also achten Sie auf die Landeswährung. (Jede Bank und die meisten Geldautomaten tauschen US $ in die lokale Währung (Colones ausgesprochen "kol-own-ace").

Auf dem Weg dorthin passieren Sie die Tarcoles River-Brücke in Orotina. Wenn Sie mit dem Auto unterwegs sind, halten Sie an der Brücke an und gehen Sie zu Fuß. Es ist bekannt als puente de los cocodrilos! Wenn Sie über das Geländer schauen, werden Sie sehen, warum es seinen Namen hat. Da unten ist nicht nur ein großer Fluss! Er ist mit Jurassic Park-großen Krokodilen beladen! Einige erreichen eine Länge von 4 Metern (12 Fuß). Der Tárcoles-Fluss ist ein berühmter Fluss in Costa Rica, aber diese Brücke ist wahrscheinlich der berühmteste Ort. Er liegt in der Nähe des Carara-Nationalparks, der viele Wasservögel und andere Vögel beherbergt. Wir haben farbenprächtige Lapas (Scharlacharas), Schwärme von lindgrünen Sittichen und Reiher gesehen, um nur einige zu nennen. Halten Sie ein Fernglas bereit.

© iStock/Dave Hamilton
© iStock/Dave Hamilton
The Tárcoles River & bridge
The Tárcoles River & bridge
River Tarcoles, Costa Rica

Manuel-Antonio-Nationalpark

Sobald Sie in Manuel Antonio angekommen sind und in Ihre Unterkunft eingecheckt haben, begeben Sie sich in den Nationalpark Manuel Antonio! Holen Sie sich reichlich Getränke, Früchte und Snacks, bevor Sie sich in den Park begeben. Fragen Sie jeden nach dem Weg zum Parkeingang. Es gibt eine Eintrittsgebühr, mit der Sie den nachhaltigen Tourismus und die Erhaltung der Parks in Costa Rica unterstützen. Es ist schön, mit einem Führer zu gehen, der auf viele interessante Dinge entlang des Weges hinweisen kann, aber Sie können auch alleine gehen. Machen Sie viele Fotos, und vergessen Sie nicht Ihr tragbares "Handy-Ladegerät, Fernglas, Sonnenschutzcreme und Schnorchelausrüstung".

Achten Sie in diesem tropischen Paradies auf Affen und riesige Leguane. Gehen Sie gegen 16 Uhr zurück zum Hauptstrand, damit Sie nicht nach Einbruch der Dunkelheit durch den Wald laufen. Gönnen Sie sich eine Pipa (ausgesprochen "pee-pah") oder einen Cocktail (oder eine Pipa, die mit einem Schuss Malibu gewürzt ist!). Dann machen Sie sich auf den Weg zu einer spektakulären Sonnenuntergangsshow im Meer! Übrigens ist eine "Pipa!" die Hülle oder äußere Hülle einer Kokosnuss. Im Inneren der Kokosnuss befindet sich die eigentliche Nuss der Kokosnuss, die Kokosmilch enthält. Kokosmilch ist für ihre wunderbaren hydratisierenden Eigenschaften bekannt.

©  Flickr/Alsu Sabirova
© Flickr/Alsu Sabirova
Manuel Antonio National Park, Costa Rica
Manuel Antonio National Park, Costa Rica
Parque Nacional Manuel Antonio, Provincia de Puntarenas, Quepos, Costa Rica
© iStock/Sofía Solís Solís
© iStock/Sofía Solís Solís

Wo kann man in Manuel Antonio übernachten oder essen?

Direkt gegenüber der Küste gibt es eine große Auswahl an Möglichkeiten, und Sie können einen Platz finden, wenn Sie ankommen. Wenn Sie mit einem begrenzten Budget reisen, ist Selina eine qualitativ hochwertige Herberge. Selina hat einen offenen Stil, der Reisende dazu ermutigt, sich zu treffen und Reiseerfahrungen und Empfehlungen auszutauschen. Übrigens, jeder Selina-Standort in Amerika oder Europa ist bestrebt, ein beitragendes Mitglied in seiner Gemeinschaft zu sein. Fragen Sie nach Selina Gives Back. Es ist ein ganzheitliches Freiwilligenprogramm für Mitarbeiter, Gäste und "Amigos de Selina" (Freunde aus der Nachbarschaft), die bei uns ehrenamtlich tätig sein wollen - eine neue Art, Ihre Reiseerfahrung zu bereichern.

Selina Hostel, Manuel Antonio, Costa Rica
Selina Hostel, Manuel Antonio, Costa Rica
National Road Manuel Antonio, km 5 In front of Restaurant "El Avion, Provincia de Puntarenas, Quepos, 60601, Costa Rica

Nehmen Sie sich Zeit, El Avion (Das Flugzeug) zu erkunden - es ist ein Restaurant etwa 150 Meter über dem Strand in einem (geerdeten) Flugzeug! Das Restaurant und die Bar in Manuel Antonio ist ein Muss, das man unbedingt gesehen haben muss, also sollten Sie es unbedingt ausprobieren und viele Fotos machen. Ihre Gastgeber werden sich freuen, viele Aufnahmen zu machen.

El Avion Restaurant, Manuel Antonio, Costa Rica
El Avion Restaurant, Manuel Antonio, Costa Rica
Manuel Antonio, Provincia de Puntarenas, Quepos, Costa Rica

Parasailing über den Strand in Costa Rica

Am Hauptstrand können Sie Bootstouren arrangieren, um Delfine, Wale oder die Insel, die Sie in der Ferne sehen können, zu sehen. Es gibt auch den berauschenden Nervenkitzel, wenn man mit dem Parasailing über das aquablaue Wasser der Küste segelt. Probieren Sie auch die Strandpipeline aus. Parasailing Costa Rica ist in lokalem Besitz und wird lokal betrieben. Er bietet Wassersportabenteuer am Manuel Antonio Beach, einschließlich Parasailing über dem kristallklaren Wasser des Manuel Antonio Beach. Während Sie über die unberührte Küste segeln, haben Sie spektakuläre Aussichten auf die gesamte Küste vor dem bergigen Hintergrund. Manchmal kann man sogar Wale oder Delfine auf dem Parasailing-Flug beobachten. Weitere Optionen für Tourenaktivitäten sind: Sportfischerei, Bananenbootfahrten und Boots- und Jetski-Verleih .

Parasailing Costa Rica
Parasailing Costa Rica
Manuel Antonio Beach, Puntarenas Province, Quepos, Costa Rica

Spaziergang um Manuel Antonio

Wenn Sie in Manuel Antonio noch Zeit haben, probieren Sie die verschiedenen Restaurants und Cafés aus und bummeln Sie durch die Souvenirläden. Fangen Sie unbedingt die Sonnenuntergänge am Strand in Costa Rica ein. Übrigens geht in Costa Rica aufgrund der Nähe zum Äquator die Sonne an jedem Tag des Jahres etwa zur gleichen Zeit auf und unter. Die Sonnenuntergänge beginnen zwischen 17.00 und 17.30 Uhr.

© Flickr/Ivan Martinez
© Flickr/Ivan Martinez

Tag 3: Moses-Pass (Walschwanzstrand) im Ballena-Nationalpark

Falls Sie sich wundern, Nacht 3 geht zurück nach Alajuela oder San Jose... oder, falls Sie noch eine weitere Nacht am Manuel Antonio Strand verbringen wollen.

Der Moses-Pass liegt etwa eine Stunde südlich von Manuel Antonio im Ballena-Nationalpark. Es gibt 4-5 Eingänge in den Nationalpark; Sie wollen zum Eingang Uvita gehen. Im Ballena-Nationalpark gibt es eine kleine Eintrittsgebühr, die in den Parkschutz geht. Prüfen Sie den Gezeitenplan im Voraus und erneut mit dem Parkranger am Eingang. Planen Sie, mindestens 2-3 Stunden vor Ebbe zum Moses-Pass (auch als Whale Tail Beach bekannt) zu gelangen. Ab dem Zeitpunkt der Flut und für etwa die nächsten 6 Stunden werden die Strömungen zurückgehen. Sie wollen früh genug dort sein, um zu sehen, wie sich das Wasser zurückzieht und das natürliche Tombolo am Moses-Pass offenbart. Dies sind gute Standorte, um den Gezeitenplan zu überprüfen:

https://magicseaweed.com/Punta-Uvita--Surf-Report/3351/
https://www.ballenatales.com/tides-chart/
https://crsurf.com/costa-rica-surf-report/costa-rica-tide-charts-2019/

Der Moses-Pass ist ein Sandboulevard zur Whale Tail Island, der schnell erscheint, also kommen Sie früh genug an, um dieses erstaunliche Phänomen zu beobachten. Bringen Sie ausreichend Wasser, Getränke, Früchte und Snacks oder Picknickvorräte mit, bevor Sie sich in den Park begeben. Ferngläser, viel Sonnenschutz und Schnorchelausrüstung sind ein Muss! Es gibt fast keinen Schatten. Verbringen Sie den Tag auf Whale Tail Island oder wandern Sie über den Pass und erkunden Sie den Hauptstrand.

©  Flickr/CostaRicaProperties
© Flickr/CostaRicaProperties
Moses’ Pass / Whale Tail Beach,  Ballena National Marine Park, Costa Rica
Moses’ Pass / Whale Tail Beach, Ballena National Marine Park, Costa Rica
Uvita Beach, Puntarenas Province, Costa Rica

Normalerweise gibt es nicht viele Touristen, so dass Sie diesen Ökotourismus-Punkt wirklich ganz für sich allein genießen können. Stellen Sie sicher, dass Sie lange vor der Flut wieder am Hauptstrand sind. Es ist etwa eine Stunde Fahrt zurück nach Manuel Antonio, wenn Sie also gegen 4 Uhr den Park verlassen, sind Sie wahrscheinlich vor Sonnenuntergang am Strand von Manuel Antonio zurück. Wenn Sie die Zeit haben, bleiben Sie noch eine Nacht. Morgen können Sie einen gemütlichen Tag verbringen, wenn Sie nach Alajuela zurückkehren. Nächste Reise!: Vulkane oder Regenwälder & Wasserfälle!


Der Schriftsteller

Susan Wesley-Vega

Susan Wesley-Vega

Mein Name ist Susan und ich komme aus den USA, lebe aber seit 15 Jahren in Alajuela, Costa Rica. Ich liebe es, die Besonderheit an jedem Ort zu entdecken, an dem ich gehe. Indem ich über die lustigen und fabelhaften Ökotourismus-Hotspots in meinem Wahlheimat Costa Rica schreibe, hoffe ich, dass ich Sie inspirieren kann, sich selbst davon zu überzeugen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/SimonDannhauer
© iStock/SimonDannhauer
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Costa Rica: 3-days of beach ecotourism adventure

6 minutes to read

Your adventure begins upon arrival at the airport in Alajuela!

Day-Night 1: Alajuela

Alajuela is the city where Costa Rica’s main international airport is located. The adventure begins as soon as you clear immigration! If by early afternoon you have rented your car or purchased your bus ticket at the station in Alajuela, we recommend beginning your 3-day beach adventure by going directly to Manuel Antonio beach (Day 2 below). This will give you an extra day to explore the Manuel Antonio beach community and the tropical Pacific coast. From the airport, it is about an hour ride to the coast, and another hour to Manuel Antonio

©  Flickr/Esteban Cervantes Jimenez
© Flickr/Esteban Cervantes Jimenez
Alajuela City, Costa Rica
Alajuela City, Costa Rica
General Tomas Guardia Park, Provincia de Alajuela, Alajuela, Costa Rica

However, if you have a late afternoon arrival, plan to spend the night in Alajuela. There are mainstream hotels near the airport, but we suggest you jump right into Costa Rican culture.  Head to downtown Alajuela and stay at Park View Hotel.  It is next to the Cathedral and Alajuela Central Park. There are a number of good restaurants nearby, including Mundo Bistro, Jalapeños, Tortilleria (great typical breakfasts) and just a 3-4 blocks away, Antojeria Tica.

Park View Hotel, Alajuela, Costa Rica
Park View Hotel, Alajuela, Costa Rica
Diagonal a esquina Noreste, Alajuela Province, Alajuela, Costa Rica
Cathedral Nuestra Señora del Pilar, Alajuela
Cathedral Nuestra Señora del Pilar, Alajuela
Alajuela Province, Palmares, 20701, Costa Rica

Strolling in Alajuela; Things to do

Most business in Alajuela close early compared to European or North American countries, but this can help you to get an early morning start. Nonetheless, after walking around downtown Alajuela a bit, you could venture over to Plaza Real.  It is just a short walk from downtown Alajuela.  In Plaza Real, you will find a variety of restaurants (Spoon), Nova Cinema showing movies in English and Spanish, an occasional outdoor concert, and a Starbucks. Otherwise it is a quick Uber/taxi ride to City Mall. It is the largest mall in Costa Rica featuring 150 stores, a diverse food court, Cinemark movie cinema and an arcade with a Ferris Wheel!   Finally, there is the Fiesta Casino across from the airport.

Cinemas in Costa Rica

In Costa Rica nearly all movies are shown in English with subtitles in Spanish or as voice-over movies.  Read the show times carefully.  We invite you to take yourself to the movies in Costa Rica!  It is fun and the theaters are quite elegant, with 3-D and VIP options.  VIP offers oversized chairs that recline and loveseats for your movie watching experience.  There are also menus and waiters who bring your order to your seat! Treat yourself to a Costa Rican VIP show!  It is pampering at low cost!

Plaza Real, Alajuela, Costa Rica
Plaza Real, Alajuela, Costa Rica
Av 10 Jesús Ocaña Rojas, Provincia de Alajuela, Alajuela, Costa Rica
Nova Cinema, Plaza Real, Alajuela
Nova Cinema, Plaza Real, Alajuela
Calle 6 El Mesón, Tropicana, Provincia de Alajuela, Alajuela, Costa Rica
Starbucks, Plaza Real, Alajuela
Starbucks, Plaza Real, Alajuela
Plaza Real Alajuela, Av 10 Jesús Ocaña Rojas, Tropicana, Provincia de Alajuela, Alajuela, Costa Rica
Spoon, Plaza Real, Alajuela
Spoon, Plaza Real, Alajuela
Tropicana, Alajuela Province, Alajuela, Costa Rica
City Mall, Alajuela, Costa Rica
City Mall, Alajuela, Costa Rica
Radial Francisco J. Orlich, Provincia de Alajuela, Alajuela, Costa Rica
Cinemark Cinema, City Mall, Alajuela
Cinemark Cinema, City Mall, Alajuela
Radial Francisco J. Orlich, Provincia de Alajuela, Alajuela, Costa Rica
Antojeria Tica, Alajuela, Costa Rica
Antojeria Tica, Alajuela, Costa Rica
Alajuela Province, Alajuela, Costa Rica
Mundo Bistro, Alajuela, Costa Rica
Mundo Bistro, Alajuela, Costa Rica
Alajuela Province, Alajuela, Costa Rica
Jalapeños, Alajuela, Costa Rica
Jalapeños, Alajuela, Costa Rica
50 mts Sur oficinas de correo Alajuela Centro, Provincia de Alajuela, Alajuela, Costa Rica
Tortillería, Alajuela
Tortillería, Alajuela
costado Este de Parque Juan Santamaría, Provincia de Alajuela, Alajuela, Costa Rica

Day-Night 2: Manuel Antonio town, beach & National Park 

Begin your adventure with an early start!  Whether you are driving or going by bus, you will be traveling on Route 34, better known as the Costanera.  It is a two-lane highway on Costa Rica’s Pacific Coast. For drivers: There are some inexpensive tolls along the way, so be sure to have local currency. (Any bank and most ATMs will exchange U.S. $ for local currency (colones pronounced “kol-own-ace”).

In route, you will pass the Tarcoles River bridge at Orotina.  If you are driving, stop at the bridge and walk it.  It is known as puente de los cocodrilos!  When you look over the railings you will see why it has its name.  There is not just a big river down there! It is loaded with Jurassic Park-sized crocodiles! Some reach 4 meters (12 feet) in length. The Tárcoles River is a famous river in Costa Rica, but this bridge is probably its most famous spot. It is near Carara National Park which is home to many waterfowl and other birds.  We have seen colorful lapas (Scarlet Macaw parrots), flocks of lime green parakeets and herons to name a few. Have binoculars handy.

© iStock/Dave Hamilton
© iStock/Dave Hamilton
The Tárcoles River & bridge
The Tárcoles River & bridge
River Tarcoles, Costa Rica

Manuel Antonio National Park

Once you arrive to Manuel Antonio and check in to your accommodation, head for the Manuel Antonio National Park!  Get plenty of drinks, fruits and snacks before heading into the park. Ask anyone for directions to the park entrance.  There is an entrance fee which is how you support sustainable tourism and park conservation in Costa Rica. It is nice to walk with a guide who can point out lots of interesting things along the walk, but you can also walk on your own. Take lots of pictures, and do not forget your portable ‘phone charger, binoculars, sun block, and snorkeling gear.

Watch for monkeys and huge iguanas in this tropical paradise. Head back to the main beach around 4pm so that you are not walking through the forest after dark.  Treat yourself to a pipa (pronounced “pee-pah”) or a cocktail (or a pipa flavored with a dash of Malibu!). Then, settle in to watch a spectacular ocean sunset show! Incidentally, a “pipa!” is the hull or outer covering of a coconut. Inside the coconut is actual nut of the coconut which contains coconut milk. Coconut milk is known for its wonderful hydrating qualities

©  Flickr/Alsu Sabirova
© Flickr/Alsu Sabirova
Manuel Antonio National Park, Costa Rica
Manuel Antonio National Park, Costa Rica
Parque Nacional Manuel Antonio, Provincia de Puntarenas, Quepos, Costa Rica
© iStock/Sofía Solís Solís
© iStock/Sofía Solís Solís

Where to stay or eat in Manuel Antonio?

There are a lot of choices directly across from the coast and you can find a place when you arrive.  If you are traveling on a budget, Selina is a higher-quality hostelSelina has an open style that encourages travelers to meet and share travel experiences and recommendations.   By the way, every Selina location in the Americas or Europe aims to be a contributing member in its community. Ask about Selina Gives Back. It’s a holistic volunteer program for staff, guests and “Amigos de Selina” (friends from the neighborhood) who want to volunteer with us --a new way to add to your travel experience.

Selina Hostel, Manuel Antonio, Costa Rica
Selina Hostel, Manuel Antonio, Costa Rica
National Road Manuel Antonio, km 5 In front of Restaurant "El Avion, Provincia de Puntarenas, Quepos, 60601, Costa Rica

Take time to explore El Avion (The Plane) --it is a restaurant about 150 meters above the beach in a (grounded) airplane! It is a must-see and be-seen restaurant and bar in Manuel Antonio, so be sure to check it out and take lots of photos. Your hosts will be glad to take lots of shots.

El Avion Restaurant, Manuel Antonio, Costa Rica
El Avion Restaurant, Manuel Antonio, Costa Rica
Manuel Antonio, Provincia de Puntarenas, Quepos, Costa Rica

Parasailing over the beach in Costa Rica

On the main beach you can arrange for boat tours out to see dolphins, whales, or the island you can see in the distance.  There is also the exhilarating thrill of parasailing over the aqua blue waters of the coastline. Try the beach zip line, too.  Parasailing Costa Rica is locally owned and operated.  It provides water sports adventures in Manuel Antonio Beach, including parasailing above the crystal waters of Manuel Antonio Beach. As you sail over the pristine coast, you will have spectacular views of the whole coast against the mountainous background.  Sometimes you can even spot whales or dolphins on your parasailing flight. Other tour activities options are: Sports fishing, Banana boat rides, and boat & jet ski rentals .

Parasailing Costa Rica
Parasailing Costa Rica
Manuel Antonio Beach, Puntarenas Province, Quepos, Costa Rica

Wander around Manuel Antonio

If you have extra time in Manuel Antonio, try out the different restaurants, cafes, and wander around the souvenir shops.  Be sure to catch the beach sunsets in Costa Rica.  By the way, given its nearness to the equator, the sun rises and sets at about the same time every day of the year in Costa Rica.  Sunsets begin between 5-5:30 pm.

© Flickr/Ivan Martinez
© Flickr/Ivan Martinez

Day 3: Moses’ Pass (Whale Tail Beach) at Ballena National Marine Park

In case you are wondering, Night 3 is back to Alajuela or San Jose... or, spend one more night at Manuel Antonio Beach.

Moses’ Pass is about an hour south of Manuel Antonio in Ballena National Marine Park.  There are 4-5 entrances to the national park; you want to go to the Uvita entrance. At Ballena National Park, there is a small entrance fee that goes to park conservation.   Be sure to check the tide schedule in advance and again with the park ranger at the entrance.    Plan to get to Moses’ Pass (also known as Whale Tail beach) at least 2-3 hours before low tide. From the point of high tide, and for about the next 6 hours, the currents will be receding. You want to get there early enough to witness the waters receding to reveal the natural tombolo at Moses’ Pass.  These are good sites to check the tide schedule:

https://magicseaweed.com/Punta-Uvita--Surf-Report/3351/
https://www.ballenatales.com/tides-chart/
https://crsurf.com/costa-rica-surf-report/costa-rica-tide-charts-2019/

Moses’ Pass is a sand boulevard out to Whale Tail Island that appears quickly, so get there early enough to observe this amazing phenomenon.  Bring plenty of water, drinks, fruits and snacks or picnic supplies before heading into the park. Binoculars, lots of sun block and snorkeling gear are a must! There is almost no shade.  Spend the day out on Whale Tail Island or walking the Pass and exploring the main beach.

©  Flickr/CostaRicaProperties
© Flickr/CostaRicaProperties
Moses’ Pass / Whale Tail Beach,  Ballena National Marine Park
Moses’ Pass / Whale Tail Beach, Ballena National Marine Park
Uvita Beach, Puntarenas Province, Costa Rica

There usually are not lots of tourists, so you can truly enjoy this ecotourism point all to yourself.  Make sure you are back on the main beach well before high tide.  It is about an hour drive back to Manuel Antonio, so if you exit the park around 4 you will likely get back before sunset at Manuel Antonio beach. If you have the time, stay another night.  Tomorrow you can have a leisurely day as you head back to Alajuela.   Next trip!: Volcanoes or Rainforests & Waterfalls!


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Susan Wesley-Vega

Susan Wesley-Vega

My name is Susan and I’m from the U.S., but have been living in Alajuela, Costa Rica for 15 years. I love discovering the specialness in every place I go. By writing about the fun and fabulous ecotourism hotspots in my adopted country, Costa Rica, I hope to inspire you to come and see for yourself!

View more stories

Stories you might also like