© Flickr/Matlacha
© Flickr/Matlacha

Jacó Beach: 8+ Dinge zu tun

6 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Jacó Strand und Stadt ist einer der meistbesuchten Strandurlaubsorte in Costa Rica. Es ist sowohl bei Costa-Ricanern als auch bei Touristen beliebt. Viele Costa-Ricaner haben ihre Ferienhäuser in Jacó oder an der Pazifikküste in dieser Region. Die Stadt wird von der Kulisse grüner Hügel und Berge umgeben, die sich vor dem aquablauen Ozean erheben, der von weißen Wellen gesäumt ist. Jacó ist, wie ganz Costa Rica, ein wunderbares und weltweit anerkanntes ökologisches Reiseparadies.

© Flickr/DConvertini
© Flickr/DConvertini
Jacó, Costa Rica
Jacó, Costa Rica
Puntarenas Province, Jaco, Costa Rica

Eine schnelle Fahrt oder Busfahrt vom Flughafen entfernt.

Die Strandstadt Jacó ist etwa anderthalb Autostunden von der Hauptstadt San José und etwas weniger vom Hauptflughafen außerhalb der Stadt Alajuela entfernt. Wenn du einen Bus nimmst, sind es ein paar Stunden. Busse in Costa Rica sind sicher, komfortabel und angenehm zu fahren. Sie sind mit Liegesitzen, Klimaanlage und Internetanschluss ausgestattet. Die Fahrt führt Sie vom Central Valley Costa Ricas vorbei an Berglandschaften mit unzähligen Grüntönen. Beachten Sie die fast vertikalen Kaffeefelder und das wechselnde Terrain auf dem Weg zur Pazifikküste. Ich empfehle dir, dein Handy wegzuräumen (es sei denn, du machst Fotos, natürlich!), damit du die fantastische Landschaft nicht verpasst.

© Flickr/Scott Robinson
© Flickr/Scott Robinson

Es ist wahrscheinlich, dass Ihre Route von San José nach Jacó Sie durch die Stadt Orotina und über die Tárcoles River Bridge führt. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um die Brücke zu Fuß zu gehen und auf einen der größten Flüsse Costa Ricas hinunterzuschauen. Habe dein Fernglas in der Hand, denn du wirst viel mehr als nur den Fluss da unten sehen! Dieses Gebiet ist der ökologische Lebensraum einiger jura-großer Krokodile und es gibt mehr als nur ein paar. Schauen Sie nach oben und Sie werden sehr wahrscheinlich Scharlachroter Aras, Scharen von (lauten) limettengrünen Sittichen oder Tukane über uns fliegen sehen.

© Flickr/Scott Robinson
© Flickr/Scott Robinson
The Tárcoles River & bridge
The Tárcoles River & bridge
River Tarcoles, Costa Rica

Jacó ist ein Ort für alle Altersgruppen und alle Abenteuer.

Jacó spricht alle Altersgruppen an, von den jüngsten Baby-Strandbesuchern (und ihren Eltern!) bis hin zu geschätzten Senioren. Ob Sie allein, mit Kindern oder mit einer großen Gruppe von adrenalinabhängigen Abenteurern unterwegs sind, Jacó bietet allen Touristen eine gute Betreuung. Es gibt viele Budget- und Stilauswahlen für Unterkünfte, Restaurants, Geschäfte und Unterhaltungsmöglichkeiten. Jacó ist eine der besten Surfreviere in Costa Rica. Wenn Sie also einen Surfstrand in der Nähe von San José suchen, gehen Sie nach Jacó. Zwischen den Surfen und für Nicht-Surfer gibt es noch viele andere Aktivitäten, die Sie genießen können. Jacó ist ein beliebter Tagesausflug oder Wochenendausflug von San José aus.

© Flickr/LSOphoto
© Flickr/LSOphoto

Um mehr über Jacó zu erfahren, lesen Sie "Das Beste von Jacó". In der Zwischenzeit und in keiner bestimmten Reihenfolge, hier sind 8+ "must do" Dinge, während du in Jacó bist:

1. Parasailing & Stand up Paddelboarding (SUP)

Bereit für einen Nervenkitzel? Das Parasailing-Boot und die Segelteams sind am Strand, also sprich mit ihnen, um einen Termin für dein Segel zu bekommen. Liebst du Paddelbrett? Oder denken Sie, dass Sie gerne Paddelbrett fahren würden? Nun, du kannst die Boards in Strandnähe mieten und sogar an einer SUP-Klasse oder Tour teilnehmen.

© Flickr/Bodhi Surf + Yoga
© Flickr/Bodhi Surf + Yoga

2. Hummer essen

Nutzen Sie die Vorteile, an der Küste und in unmittelbarer Nähe vieler Fischergemeinden zu sein. Neben dem besten Hummer des Pazifiks gibt es Fisch, Garnelen, Tintenfisch und Muschelfisch. Zu den gängigen Arten von frischem Fisch gehören Red Snapper (Pardo rojo), Meerforelle (Trucha del mar), Mahi mahi (Dorado), Seebarsch (Lubina) und verschiedene Thunfischsorten. Was auch immer Sie bestellen, es wird nach Ihren Wünschen vorbereitet. Mein Favorit ist ein ganzer Fisch vom Grill (a la parilla). Wundern Sie sich übrigens nicht, dass ein "ganzer" Fisch "ganz" serviert wird - von der Nase bis zum Schwanz. Genießen Sie die beste Meeresfrüchte-Küche Costa Ricas! Für das Essen, den Blick auf den Strand und die Atmosphäre ist El Hicaco eines meiner Lieblingsrestaurants.

© Elhicaco.com/Kevin Scott
© Elhicaco.com/Kevin Scott
El Hicaco Restaurant, Jacó, Costa Rica
El Hicaco Restaurant, Jacó, Costa Rica
Calle Hicaco, Provincia de Puntarenas, Jacó, Costa Rica

3. El Miro Ruinen

El Miro ist eine Naturwanderung in die Hügel hinter Jacó zu den Ruinen einer verlassenen, kunstvollen Konstruktion, den so genannten Miro-Ruinen. Auch wenn man die Ruinen vom Strand aus sehen kann, ist es immer noch ein Geheimnis. Nicht viele Menschen scheinen zu wissen, dass sie dort sind oder dass man hier tatsächlich wandern kann. Ihre Belohnung ist ein herrlicher Panoramablick auf 4 km der Küste von Jacó sowie die schöne Tierwelt, die Sie wahrscheinlich auf dem Weg sehen werden.

© jacomontecarlo.com
© jacomontecarlo.com
El Miro (ruins and lookout), Costa Rica
El Miro (ruins and lookout), Costa Rica
Puntarenas Province, Jaco, Costa Rica

4. Reißverschlussauskleidung, Reiten oder Luftseilbahnfahrten

Reißverschlussauskleidung oder Luftseilbahnen sind eine aufregende und wunderbare Möglichkeit, ein Regenwaldschutzdach zu erleben. Es gibt viele Orte, die Touren und Aktivitäten im ganzen Land anbieten. Jeder einzelne ist ein anderes, lohnendes Öko-Abenteuer. Mit Reißverschlussauskleidung und Luftseilbahnen können Sie jede Ebene vom Boden bis zu den Baumkronen der tropischen Übergangswälder in Costa Rica erkunden.

5. Bijagual Wasserfall & andere Wasserfall-Touren

Angesichts der vielen vulkanischen Gebirgsformationen in Costa Rica gibt es viele spektakuläre Wasserfälle zu sehen. Jeder einzelne ist anders und erstaunlich. Viele von ihnen sind tief oder hoch in den Regenwäldern. Um sie zu entdecken, müssen Sie normalerweise wandern, reiten oder in einem 4×4. Es gibt etwa 10 Wasserfälle in der Nähe von Jacó. Der Bijagual Wasserfall ist ein großer und der Jacó am nächsten gelegener. Es ist eine 20-minütige Autofahrt von Jacó und etwa eine Stunde zu Fuß entfernt.

© Flickr/CR Marketing Place
© Flickr/CR Marketing Place
Bijagual Waterfall, Costa Rica
Bijagual Waterfall, Costa Rica
Bijagual, San José, Carara, Costa Rica

6. Picknick & Schnorcheln im Whale Tail Marine National Park (Moses' Pass/Whale Tail Beach)

Wie der Name schon sagt, ist es bekannt für die Wale, die sich zweimal im Jahr saisonal treffen. Es ist auch bekannt für die einzigartige und fantastische natürliche Tomboloformation, die täglich auftaucht und verschwindet. Er wird "Moses' Pass" genannt oder ist lokal als Walschwanzstrand bekannt. Bringen Sie ein Fernglas mit!

Moses’ Pass / Whale Tail Beach,  Ballena National Marine Park, Costa Rica
Moses’ Pass / Whale Tail Beach, Ballena National Marine Park, Costa Rica
Uvita Beach, Puntarenas Province, Costa Rica

7. Manuel Antonio und Carara Nationalpark Tagesausflüge

Glücklicherweise gibt es mehrere Nationalparks in der Nähe von Jacó, die ausgezeichnete Wandermöglichkeiten und Tierbeobachtungen bieten: Manuel Antonio Nationalpark (1 Stunde von Jacó entfernt) und Carara Nationalpark (20 Minuten von Jacó entfernt). Der Manuel Antonio Nationalpark ist das Juwel der Pazifikküste und gilt bis heute als eine der besten ökologischen Stranddestinationen in Costa Rica. Sie werden die erstaunliche natürliche und unberührte Schönheit der Strände im Manuel Antonio Nationalpark nie vergessen.

Manuel Antonio National Park, Costa Rica
Manuel Antonio National Park, Costa Rica
Parque Nacional Manuel Antonio, Provincia de Puntarenas, Quepos, Costa Rica

Der Carara Nationalpark ist voll von Wildtieren und einer der besten Vogelwarteplätze. Leider gibt es keinen direkten Bus nach Carara, daher empfehlen wir Ihnen, ein Auto zu mieten oder eine Tour zu buchen.

Carara National Park, Costa Rica
Carara National Park, Costa Rica
Carara National Park, Provincia de Puntarenas, Costa Rica

8. Beobachten Sie die Sonnenuntergänge

Zu guter Letzt, aber sicher nicht zuletzt! Während dieses #8 "must do" für sich selbst spricht - und wirklich schwer zu übersehen wäre! Bemühe dich, jeden Tag die Sonnenuntergänge am Abend zu beobachten. Sie sind mehr als spektakulär. Da Costa Rica so nah am Erdäquator liegt, geht die Sonne jeden Tag im Jahr zwischen 5:30 und 6:00 Uhr auf und unter.

© Flickr/Luis Alvarez
© Flickr/Luis Alvarez

8+ Es gibt noch mehr Dinge zu tun in Jacó.... gehen Sie auf Entdeckungsreise....

Das "Plus 8" bedeutet, dass es in und um Jacó noch viele andere Dinge zu tun gibt. Erkundigen Sie sich und entdecken Sie andere beliebte Aktivitäten wie Kajakfahren, Wassertaxis nach Santa Teresa oder Schildkrötenstrände, Sportfischen, Meereswale Touren und Vogelbeobachtung.

© Flickr/deepphoto
© Flickr/deepphoto

Der Schriftsteller

Susan Wesley-Vega

Susan Wesley-Vega

Mein Name ist Susan und ich komme aus den USA, lebe aber seit 15 Jahren in Alajuela, Costa Rica. Ich liebe es, die Besonderheit an jedem Ort zu entdecken, an dem ich gehe. Indem ich über die lustigen und fabelhaften Ökotourismus-Hotspots in meinem Wahlheimat Costa Rica schreibe, hoffe ich, dass ich Sie inspirieren kann, sich selbst davon zu überzeugen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Flickr/Matlacha
© Flickr/Matlacha

Jacó Beach: 8+ things to do

6 minutes to read

Jacó beach and town is one of the most visited beach vacation locations in Costa Rica.  It is popular for both Costa Ricans and tourists.  Many Costa Ricans have their vacation homes in Jacó or along the Pacific coast in this region.  The town is framed by the backdrop of green hills and mountains against the aqua blue ocean lined with white cresting waves. Jacó, like all of Costa Rica, is a wonderful and world-recognized ecological travel paradise.

© Flickr/DConvertini
© Flickr/DConvertini
Jacó, Costa Rica
Jacó, Costa Rica
Puntarenas Province, Jaco, Costa Rica

A quick drive or bus ride from the airport

The beach town of Jacó is about an hour and a half drive from the capital city of San José, and a little less from the main airport just outside of the city of Alajuela.  If you are taking a bus, it is a couple of hours.  Buses in Costa Rica are safe, comfortable, and pleasant to ride. They are equipped with reclining seats, air conditioning, and on-bus Internet service.  The ride takes you from Costa Rica's Central Valley passed mountain landscapes of countless shades of green. Notice the nearly vertical coffee fields and changing terrains as you travel to the Pacific coast. I recommend that you put your phone away (unless you are taking photos, of course!), so you do not miss the awesome scenery.

© Flickr/Scott Robinson
© Flickr/Scott Robinson

It is likely that your route from San José to Jacó will take you through the town of Orotina and over the Tárcoles River Bridge.  Take a moment to walk the bridge and look down at one of Costa Rica’s largest rivers below.  Have your binoculars in hand because you will see a lot more than river down there!  This area is the ecological habitat of some Jurassic-sized crocodiles and there are more than just a few.  Look up and you are very likely to see scarlet macaws, flocks of (noisy) lime-green parakeets  or toucans flying overhead.  

© Flickr/Scott Robinson
© Flickr/Scott Robinson
The Tárcoles River & bridge
The Tárcoles River & bridge
River Tarcoles, Costa Rica

Jacó is a place for all ages and all adventures

Jacó appeals to all ages from the youngest baby beach-goers (and their parents!) to esteemed seniors. Whether you are traveling by yourself, with kids or with a large group of adrenaline-seeking adventurers, Jacó truly caters to all tourists.  There are lots of budget and style choices for places to stay, eat, shop and be entertained.  Jacó is one of the best surfing locations in Costa Rica.  So, if you are looking for a surfing beach close to San José, go to Jacó. In between your surfs, and for non-surfers; there are plenty of other activities to enjoy, too. Jacó is a favorite day trip or weekend getaway from San José.

© Flickr/LSOphoto
© Flickr/LSOphoto

To learn more about Jacó, read “The Best of Jacó.” In the meantime and in no particular order, here are 8+ “must do” things while you are in Jacó:

1.     Parasailing & stand up paddle boarding (SUP)

Ready for a thrill?  The parasailing boat and sail teams are on the beach, so go talk to them to get a time slot for your sail. Love to paddle board? Or, think you would love to paddle board?  Well, you can rent the boards near the beach and even take a SUP class or tour.

© Flickr/Bodhi Surf + Yoga
© Flickr/Bodhi Surf + Yoga

2.     Eat lobster

Take advantage of being on the coast and right next door to many fishing communities.  Besides the best lobster of the Pacific, there’s fish, shrimp, octopus and shell fish.  Common types of fresh fish include red snapper (Pardo rojo), sea trout (Trucha del mar), Mahi mahi (Dorado), sea bass (Lubina) and different varieties of Tuna.  Whatever you order, it will be prepared to your preferences.  My favorite is a whole fish grilled (a la parilla).  By the way, do not be surprised that a “whole” fish is served “whole” --from nose to tail.  Enjoy the best seafood cuisines in Costa Rica! For the food, beach view, and the atmosphere El Hicaco is one of my favorite restaurants.

© Elhicaco.com/Kevin Scott
© Elhicaco.com/Kevin Scott
El Hicaco Restaurant, Jacó, Costa Rica
El Hicaco Restaurant, Jacó, Costa Rica
Calle Hicaco, Provincia de Puntarenas, Jacó, Costa Rica

3.     El Miro ruins

El Miro is a nature hike up into the hills behind Jacó to the ruins of an abandoned ornate construction known as the Miro Ruins. Even though you can see the ruins from the beach, it’s still kind of a secret. Not many people seem to know that they are there or that you can actually hike up here. Your reward will be a wonderful panoramic view of 4 km of the Jacó coast as well as the beautiful wildlife you will likely see along the way. 

© jacomontecarlo.com
© jacomontecarlo.com
El Miro (ruins and lookout), Costa Rica
El Miro (ruins and lookout), Costa Rica
Puntarenas Province, Jaco, Costa Rica

4.     Zip lining, horseback riding or aerial tram tours

Zip lining or aerial trams are an exhilarating thrill and wonderful way to experience a rainforest canopy.  There are many locations offering zip lining tours and activities around the country.  Each one is a different, worthwhile eco-adventureZip lining and aerial trams allow you to explore every level from the ground to the treetops of the tropical transitional forests in Costa Rica.

5.     Bijagual Waterfall & other waterfall tours

Given the many volcanic mountain formations in Costa Rica, there are many spectacular waterfalls to see.  Each one is different and amazing.  Many of them are deep or high in the rainforests.  To discover them you will usually need to hike, ride on horseback or in a 4×4.  There are about 10 waterfalls relatively close to Jacó. Bijagual Waterfall is a large one and the closest to Jacó.  It is a 20-minute car ride from Jacó and about an hour hike.

© Flickr/CR Marketing Place
© Flickr/CR Marketing Place
Bijagual Waterfall, Costa Rica
Bijagual Waterfall, Costa Rica
Bijagual, San José, Carara, Costa Rica

6.     Picnic & snorkel at Whale Tail Marine National Park (Moses’ Pass/Whale Tail Beach)

As its name implies it’s known for the whales that seasonally congregate twice a year. It is also famous for the unique and awesome natural tombolo formation that appears and disappears daily. It’s called "Moses’ Pass” or is known locally as the Whale Tail beach. Bring binoculars!

Moses’ Pass / Whale Tail Beach,  Ballena National Marine Park, Costa Rica
Moses’ Pass / Whale Tail Beach, Ballena National Marine Park, Costa Rica
Uvita Beach, Puntarenas Province, Costa Rica

7.     Manuel Antonio and Carara National Park Day Trips

Fortunately, there are several national parks very close to Jacó that have excellent hiking and wildlife watching: Manuel Antonio National Park (1 hour from Jacó) and Carara National Park (20 min. from Jacó).  Manuel Antonio National Park is the jewel of the Pacific Coast and continues to be one of the top ecological beach destinations in Costa Rica. You will never forget the amazing natural and pristine beauty of the beaches at Manuel Antonio National Park.

Manuel Antonio National Park, Costa Rica
Manuel Antonio National Park, Costa Rica
Parque Nacional Manuel Antonio, Provincia de Puntarenas, Quepos, Costa Rica

Carara National Park is full of wildlife and one of the best bird watching locations. Unfortunately there is not a direct bus to Carara so we recommend renting a car or booking a tour.

Carara National Park, Costa Rica
Carara National Park, Costa Rica
Carara National Park, Provincia de Puntarenas, Costa Rica

8.     Watch the sunsets

Last, but for sure not least! While this #8 “must do” speaks for itself --and would be truly difficult to miss! Do make an effort to watch the evening sunsets every day. They are beyond spectacular. Given that Costa Rica is so close to the earth’s equator, the sun rises and sets at the same every day of the year, between 5:30 and 6:00.

© Flickr/Luis Alvarez
© Flickr/Luis Alvarez

8+ There are more things to do in Jacó… go explore

The “plus 8” means that there are many other things to do in and around Jacó.  Ask around and discover other popular activities like kayaking, water taxis to Santa Teresa or turtle beaches, sport fishing, marine whale tours and bird watching.

© Flickr/deepphoto
© Flickr/deepphoto

The author

Susan Wesley-Vega

Susan Wesley-Vega

My name is Susan and I’m from the U.S., but have been living in Alajuela, Costa Rica for 15 years. I love discovering the specialness in every place I go. By writing about the fun and fabulous ecotourism hotspots in my adopted country, Costa Rica, I hope to inspire you to come and see for yourself!

Stories you might also like