©  PerfectEnglishContent.com/Susan
© PerfectEnglishContent.com/Susan

Aranjuez Grüner Markt, Samstagmorgen in San José

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Ein immer beliebter werdender Ort am Samstagmorgen in San José ist der grüne Markt von Aranjuez (Fería Verde Aranjuez). Die Atmosphäre ist eine Kombination aus "entspannt, entspannt" und dynamischem Markteinkauf. Es ist eine Art klassischer europäischer oder amerikanischer Bauernmarkt mit einer ausgeprägten tropischen Note aus Costa Rica. Es ist samstags von 7-12:30 Uhr geöffnet und arbeitet nach der First-Come, First-Sell-Philosophie. Vermeide es, zu spät dorthin zu kommen! Von Aranjuez aus können Sie den Rest Ihres Samstags auf einer eigenen, selbstgesteuerten Wanderung durch die Innenstadt von San José verbringen.

Aranjuez Green Market, San José
Aranjuez Green Market, San José
Calle 19, Aranjuez, San José, Costa Rica

Was finden Sie auf dem Grünen Markt von Aranjuez?

Was wirst du finden? Wahrscheinlich ein paar Dinge, die Sie überraschen und begeistern werden! Das haben wir! Es ist ein Bio-Markt, also gibt es viele köstliche Bio-Lebensmittel und erstaunliche Naturprodukte (Öle, medizinische Tees, Lotionen, Shampoos, Deodorants, zum Beispiel). Diese können in Costa Rica schwer zu finden sein und die Qualität ist wahrscheinlich überall unübertroffen.

Da es sich um einen Bio-Markt handelt, gibt es eine klare Priorität für gesunde Lebensmittel und frische Produkte, die ebenso malerisch wie geschmackvoll sind. Sie werden Tische mit Kleidung sehen, die einzigartig gestaltet oder gefärbt ist; einzigartige Schmuckstücke; reine Ölextrakte für die Aromatherapie oder Haar- und Hautpflege; natürliche Seifen und Lotionen; Töpferwaren; Lederwaren; und Holzkunst. Der Markt selbst umschließt zwei Seiten des benachbarten Sportplatzes, so dass Sie vielleicht ein Gemeinschaftsfußballspiel genießen können, während Sie dort sind. Zögere nicht, mit all den anderen Fans zu schreien und zu jubeln!

© HappyCow.net
© HappyCow.net

Es ist ein Treffpunkt für Ticos*, Touristen, Expats und Freunde.

Der Grüne Markt von Aranjuez ist zu einem routinemäßigen Treffpunkt für junge Fachleute, Touristen, Expats, die in Costa Rica leben, und Liebhaber von Naturkost geworden. Es ist kein typischer costaricanischer Mercado (Markt), aber es ist ein faszinierender Ort, um beiläufig zu wandern und einzukaufen. Probieren Sie beim Gehen etwas frisch gepressten Mandarinen- oder Orangensaft. Live-Musik und Musiker verschiedener Genres bilden einen bezaubernden und unterhaltsamen Hintergrund für Ihr Markterlebnis. Das Leben bewusst genießen.

©  PerfectEnglishContent.com/Susan
© PerfectEnglishContent.com/Susan

Probier das Essen!

Auf der einen Seite des Marktes, bekannt als "El Bosque" (Der Wald), gibt es Tische und Stühle, die unter langen Zelten im Freien oder natürlichen Baumkronen aufgestellt sind. Sie können bei einem himmlischen Bio-Cappuccino-Kaffee und hausgemachtem Schokoladenkuchen (aus biologischem costaricanischem Kakao) anhalten, während Sie lesen, Ihr "Telefon surfen oder Passanten zusehen und die Musik genießen. Es ist auch ein angenehmer Ort für das Frühstück! Bestellen Sie Ihr Omelett nach Ihren Wünschen mit Bio-Eiern und Vorspeisen oder genießen Sie Pfannkuchen mit Belägen Ihrer Wahl bei Señor Pfannkuchen.

© Nacion.com
© Nacion.com

Es gibt viele andere verlockende Gerichte, darunter Suppen, Salate, rohen Honig und hausgemachte frische Brote, die Sie im Laib oder Halbbrot kaufen können. Gesunde hausgemachte Nudeln (Foto unten) stehen ebenso zum Verkauf wie Wurstwaren (geräuchert oder getrocknet). Dieses Fleisch wird von einem freundlichen und großzügigen deutschen Expat gepökelt und verkauft (Foto unten). Es gibt Süßigkeiten/Kuchen, süße Brote und Marmeladen zum Probieren und Kaufen.

©  PerfectEnglishContent.com/Susan
© PerfectEnglishContent.com/Susan

Sie haben viele Möglichkeiten unter den Käseverkäufern, die Gewürz-, Kräuter- oder Mango-Nusskäse probieren und verkaufen. Es gibt auch köstliche Ziegenkäse und aromatisierte Butters, die man vor dem Kauf probieren kann. Fast alle Anbieter sprechen Englisch. Sie sprechen wahrscheinlich auch andere Sprachen. Auf jeden Fall sind sie froh, es zu versuchen! Verkäufer sind gerne bereit, über die Qualitäten ihrer Produkte oder über Costa Rica zu sprechen oder alle Fragen zu beantworten, die Sie über fast alles haben können. Sie werden wahrscheinlich neugierig sein und ein oder zwei Fragen an dich haben!

©  URBNEscalante.com
© URBNEscalante.com

Zum Verkauf stehen frisches Bio-Obst und -Gemüse sowie viele daraus hergestellte Verarbeitungserzeugnisse. Wie die meisten Bauernmärkte ist der Aranjuez Green Market ein freundlicher Ort. Sie werden Touristen und Ticos (*ein Spitzname, den sich die Costa-Ricaner selbst nennen) sehen, zusammen mit langjährigen Expatriates in Costa Rica, die auf den Essenstischen, Schmuckdisplays und trendigen Kleiderständern stöbern. Der Aranjuez Green Market ist eine eigene Freundeskreis, der alle Käufer sowie eine wunderbare Mischung aus Bio-Produzenten, Anbietern gesunder Lebensmittel, Handwerkern, Schmuckhandwerkern und Musikern umfasst.

©  TheHealthyDish.com
© TheHealthyDish.com

Nach Aranjuez machen Sie weiter mit Ihrer eigenen, selbst geführten Tour!

Samstags ist eine gute Zeit, um die Sehenswürdigkeiten von San José zu besichtigen. Beginnen Sie frühzeitig mit Ihrer selbst geführten Tour auf dem Grünen Markt von Aranjuez und fahren Sie dann für den Tag ins Zentrum von San José. Beginnen Sie den innerstädtischen Teil Ihrer Tour im kulturellen Zentrum der Innenstadt. Besuchen Sie die Plaza de la Cultura, das Nationaltheater oder das Gran Hotel. Das Gold- und das Jademuseum sind einzigartig. Die Stadt ist samstags genauso gut besucht wie unter der Woche, aber Sie werden wahrscheinlich mehr Familien und Käufer sehen. Wenn Sie noch Souvenir-Einkäufe zu erledigen haben, sollten Sie unbedingt den Städtischen Kunsthandwerksmarkt in San José besuchen, um viele Souvenir-Einkäufe zu tätigen.

©  Fundacion KETO
© Fundacion KETO
Municipal Arts & Crafts Market (Mercado de Artesania), San José
Municipal Arts & Crafts Market (Mercado de Artesania), San José
San José, Costa Rica, calle 5, avenida 6, costado Sur de la Plaza de las Garantías, San José, Costa Rica
The Cultural Plaza, San José
The Cultural Plaza, San José
Plaza de La Cultura, Av. Central, San José, Costa Rica
The National Theater (Teatro Nacional), San José
The National Theater (Teatro Nacional), San José
Avenida 2, calle1, San José, Costa Rica
Gold Museum, Costa Rica
Gold Museum, Costa Rica
Bajos de la Plaza de la Cultura. Avenida Central. Calle 5 San José Centro San José CR 10104, Av. Central, San José, Costa Rica
Jade Museum, Costa Rica
Jade Museum, Costa Rica
Calle 13 y 13 bis, Provincia de, Av Central, San José, Costa Rica

Der Schriftsteller

Susan Wesley-Vega

Susan Wesley-Vega

Mein Name ist Susan und ich komme aus den USA, lebe aber seit 15 Jahren in Alajuela, Costa Rica. Ich liebe es, die Besonderheit an jedem Ort zu entdecken, an dem ich gehe. Indem ich über die lustigen und fabelhaften Ökotourismus-Hotspots in meinem Wahlheimat Costa Rica schreibe, hoffe ich, dass ich Sie inspirieren kann, sich selbst davon zu überzeugen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

©  PerfectEnglishContent.com/Susan
© PerfectEnglishContent.com/Susan
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Aranjuez Green Market, Saturday mornings in San José

4 minutes to read

An increasingly fun and popular place on Saturday mornings in San José is the outdoor Aranjuez Green Market (Fería Verde Aranjuez).  The atmosphere is a combination of "laid-back, relaxed" with dynamic market shopping. It is kind of a classic European or American country fair/farmer’s market with a distinct Costa Rican tropical twist. It is open from 7 am-12:30 on Saturdays and operates on a first-come, first sell philosophy.  Avoid getting there too late! From Aranjuez, you can spend the rest of your Saturday on your own, self-paced walking tour around downtown San José

Aranjuez Green Market, San José
Aranjuez Green Market, San José
Calle 19, Aranjuez, San José, Costa Rica

What will you find at the Aranjuez Green Market?

What will you find?  Probably a few things that will surprise and delight you!  We did!  It's an organic market, so there are lots of delicious organic foods and amazing natural products (oils, medicinal teas, lotions, shampoos, deodorants, for example). These can be difficult to find in Costa Rica and the quality is likely unsurpassed anywhere.

Since it is an organic market, there is a definite priority for healthy foods and fresh produce which is as picturesque as it is flavorful.  You will see tables with clothing uniquely designed or colored; one-of-a-kind jewelry pieces; pure oil extracts for aromatherapy or hair and skin care; natural soaps and lotions; pottery; leather goods; and wood crafts.  The market itself wraps around two sides of the neighborhood sports plaza, so you might get to take in a community soccer game while you are there.  Feel free to shout and cheer with all the other fans!

© HappyCow.net
© HappyCow.net

It’s a meeting place for Ticos*, tourists, expats and friends

The Aranjuez Green Market has become a routine Saturday morning meeting place for young professionals, tourists, expats living in Costa Rica, and health food lovers.  It is not a typical Costa Rican mercado (market), but it is a fascinating place to casually wander and shop.  Try some freshly squeezed mandarin or orange juice as you walk.  Live music and musicians playing different genres sets an enchanting and entertaining background for your market experience. Deliberately enjoy life.

©  PerfectEnglishContent.com/Susan
© PerfectEnglishContent.com/Susan

Try the foods!

Along one side of the market, known as "El Bosque" (The Forest), there are tables and chairs set up under long open-air tents or natural tree-top canopies.  You can stop for a heavenly organic cappuccino coffee and homemade chocolate cake (made from organic Costa Rican cacao), while you read, surf your ‘phone, or watch passersby and enjoy the music.  It is a pleasant place for breakfasts too!  Order your omelet just the way you like it with organic eggs and entrees or enjoy pancakes with your choice of toppings at Señor Pancake

© Nacion.com
© Nacion.com

There are plenty of other enticing foods, including soups, salads, raw honey, and homemade fresh breads which you can buy by the loaf or half-loaf.  Healthy homemade pastas (photo below) are for sale as well as cured (smoked or dried) meats. These meats are cured and sold by a friendly and generous German expat (photo below).  There are candies/cakes, sweet breads and jams to sample and buy.

©  PerfectEnglishContent.com/Susan
© PerfectEnglishContent.com/Susan

You will have many choices among the cheese vendors sampling and selling spice, herb or mango-nut cheeses. There are also delicious goat cheeses and flavored butters to taste before you buy. Nearly all vendors speak English. They likely speak other languages, too. In any case, they are glad to try! Vendors are happy to chat about the qualities of their products or about Costa Rica, or to answer any questions that you may have about just about anything. They will likely be curious and have a question or two for you too!

©  URBNEscalante.com
© URBNEscalante.com

Fresh organic fruits and vegetables are for sale, as well as many processed products made from them.  Like most farmer's markets, the Aranjuez Green Market is a friendly place.  You will see tourists and Ticos (*a nickname that Costa Ricans call themselves), along with long-time expats in Costa Rica browsing the food tables, jewelry displays, and trendy clothing racks.  The Aranjuez Green Market is its own community of friends that includes all shoppers as well as a wonderful mix of organic producers, healthy food vendors, craft makers, jewelry artisans, and musicians. 

©  TheHealthyDish.com
© TheHealthyDish.com

After Aranjuez, keep going on your own self-guided tour!

Saturdays are a good time to take in the sights of San José. Get an early start on your self-guided tour at the Aranjuez Green Market and then head to San José center for the day. Start the downtown portion of your tour at the cultural center of downtown. Visit the Plaza de la Cultura,  the National Theater, or the Gran Hotel. The Gold and the Jade Museums are one of a kind. The city is just as busy with people on Saturdays as it is during the week, but you’ll probably see more families and shoppers.  If you still have souvenir shopping to do, be sure to go through the Municipal Arts and Crafts Market in San José for lots of souvenir shopping.

©  Fundacion KETO
© Fundacion KETO
Municipal Arts & Crafts Market (Mercado de Artesania), San José
Municipal Arts & Crafts Market (Mercado de Artesania), San José
San José, Costa Rica, calle 5, avenida 6, costado Sur de la Plaza de las Garantías, San José, Costa Rica
The Cultural Plaza, San José
The Cultural Plaza, San José
Plaza de La Cultura, Av. Central, San José, Costa Rica
The National Theater (Teatro Nacional), San José
The National Theater (Teatro Nacional), San José
Avenida 2, calle1, San José, Costa Rica
Gold Museum, Costa Rica
Gold Museum, Costa Rica
Bajos de la Plaza de la Cultura. Avenida Central. Calle 5 San José Centro San José CR 10104, Av. Central, San José, Costa Rica
Jade Museum, Costa Rica
Jade Museum, Costa Rica
Calle 13 y 13 bis, Provincia de, Av Central, San José, Costa Rica

You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Susan Wesley-Vega

Susan Wesley-Vega

My name is Susan and I’m from the U.S., but have been living in Alajuela, Costa Rica for 15 years. I love discovering the specialness in every place I go. By writing about the fun and fabulous ecotourism hotspots in my adopted country, Costa Rica, I hope to inspire you to come and see for yourself!

View more stories

Stories you might also like