Cover Photo © Flickr/Andrés Ortiz
Cover Photo © Flickr/Andrés Ortiz

Die Stadt Alajuela, ein Spiegelbild der costaricanischen Kultur

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Alajuela City (ausgesprochen "A-la-who-eh-la") ist eine sehr bequeme "Heimatbasis" für Reisen zu fast allen der vielen beliebten Ökotourismus-Hotspots in Costa Rica. Alajuela ist auch eine ausgezeichnete Einführung in die costaricanische Kultur. Aufgrund der Nähe zum Juan Santamaria International Airport sollten Sie einen Aufenthalt in Alajuela, der zweitgrößten Stadt Costa Ricas, in Betracht ziehen.

Alajuela City, Costa Rica
Alajuela City, Costa Rica
General Tomas Guardia Park, Provincia de Alajuela, Alajuela, Costa Rica

Der "San José International Airport" befindet sich in der Stadt Alajuela!

Sehr oft glauben Besucher in Costa Rica, dass sie in der Hauptstadt San José ankommen. Es könnte Sie jedoch überraschen, wenn Sie wissen, dass der internationale Flughafen gar nicht wirklich in San José liegt! Tatsächlich liegt es außerhalb der Stadt Alajuela und 16 km (10 Meilen) von San José entfernt.

© Flickr/ADC & HAS Airports Worldwide
© Flickr/ADC & HAS Airports Worldwide
Juan Santamaria International Airport, Costa Rica
Juan Santamaria International Airport, Costa Rica
Juan Santamaria International Airport, Provincia de Alajuela, Alajuela, Costa Rica

Der Alajuela Central Park spiegelt die costaricanische Kultur wider.

Das erste an Alajuela ist der zentrale Park. Offiziell heißt er Tomas Guardia Central Park, aber er wird auch als Alajuela Central Park bezeichnet. Sie ist vor allem für ihre Señora-Mangobäume (Madame Mangos) bekannt, die im gesamten Park wachsen. Aber sei vorsichtig! In der Mango-Saison fallen die Mangos nach Belieben!

Der Alajuela Central Park ist auch bekannt für die Faultierfamilie, die in den Mangobäumen lebt und die auf ihre eigene langsame und mühsame Art und Weise für einige dieser fallenden Mangos verantwortlich sein könnte. Sie können auf den vielen Parkbänken sitzen und versuchen, die Faultiere zu sehen. Es gibt Brunnen, normalerweise eine Brise, und manchmal Handwerkermessen, Musiker oder evangelische Botschafter, die alle ihr Bestes tun, um Menschenmassen anzuziehen. Von High-School-Kindern über Käufer bis hin zu Rentnern ist dieser Park nach wie vor ein Treffpunkt der Gemeinschaft. Es ist sauber, sicher und nach Einbruch der Dunkelheit angenehm gut beleuchtet.

© Flickr/Jorge Acuña
© Flickr/Jorge Acuña
Alajuela Central Park, Costa Rica
Alajuela Central Park, Costa Rica
Alajuela Province, Alajuela, Costa Rica

Die Kathedrale von Alajuela leitet den Central Park.

Alajuela ist die Provinzhauptstadt und beherbergt die prächtige Kathedrale de Nuestra Señora del Pilar. Die rote Dachkrone der Kuppel ist in jeder Entfernung gut zu erkennen. Es befindet sich auf der Ostseite des nach Osten ausgerichteten Zentralparks, wie es der katholische Brauch ist (die Haupteingangstüren befinden sich auf der Westseite). Der Alajuela Central Park wird von antiken Gebäuden auf allen Seiten eingerahmt. Im Laufe der Jahre wurden sie in andere Nutzungen umgewandelt, als das, was sie ursprünglich waren; aber es ist ihre Geschichte, die immer noch interessant ist.

© Credits Flickr/Antonio Solera
© Credits Flickr/Antonio Solera
Cathedral Nuestra Señora del Pilar, Alajuela
Cathedral Nuestra Señora del Pilar, Alajuela
Alajuela Province, Palmares, 20701, Costa Rica

Der Alajuela Central Park ist von Geschichte und Kultur umgeben.

Auf nur 100 Quadratmetern spiegelt der Alajuela Central Park sicherlich die milde und friedliebende costaricanische Kultur wider. Gegenüber der Kathedrale befindet sich das zweistöckige rosa Alajuela-Konservatorium. Es war früher das Gemeindezentrum. Das Gebäude ähnelt mit seiner hufeisenförmigen Architektur einem haziendaähnlichen Herrenhaus. Die Balkone im zweiten Stock blicken auf den schön angelegten Innenhof in der Mitte. Seine Architektur ist seine eigene Schönheit und ein perfektes Zuhause für die Musikkunst.

Alajuela Conservatory, Costa Rica
Alajuela Conservatory, Costa Rica
Av. 1, Provincia de Alajuela, Alajuela, Costa Rica

Links neben der Kathedrale befindet sich ein Gebäude, das in früheren Tagen ein Kino war und als Unterhaltungszentrum der Gemeinde diente. Es wird nun zu einem Satellitenstandort für eine Universität umgebaut und teilt sich den Block mit McDonald's - zweifellos ein modernes Unterhaltungszentrum.

 © Flickr/Esteban Cervantes Jiménez
© Flickr/Esteban Cervantes Jiménez

Und schließlich zu Ihrer Rechten, ist die noch immer starke Festung Alajuela. Ursprünglich war es eine Armeegarnison zum Schutz der Bauern. Als die costaricanische Armee jedoch 1948 abgeschafft wurde, wurde das Fort in das lokale Gefängnis umgewandelt. Aufgrund der unmittelbaren Nähe zu Kirche und Kulturzentren ist leicht anzunehmen, dass die dort festgehaltenen "Verbrecher" wahrscheinlich weder viele noch Hardcore waren. Heute ist es das Historische Kulturmuseum Juan Santamaria. Für einen sehr geringen Eintrittspreis können Sie durch die Räume wandern und eine Sammlung bewundern, die ehemalige Militärmacht mit Kunst, Antiquitäten und kulturellen Veränderungen verbindet.

 © Flickr/Peggy Paregien
© Flickr/Peggy Paregien
Juan Santamaría History & Culture Museum, Alajuela
Juan Santamaría History & Culture Museum, Alajuela
Av. 1, Provincia de Alajuela, Alajuela, Costa Rica

Alajuela ist ein idealer Ausgangspunkt für Tagesausflüge durch Costa Rica.

Egal in welche Richtung Sie reisen - Flughafen, Strände, Hauptstadt von San José oder Vulkane - Alajuela City ist eine bequeme Heimreiseadresse. Der Start von Alajuela aus kann Ihnen Zeit und Geld sparen. Von Alajuela aus können Sie Halbtagesausflüge zu vielen Sehenswürdigkeiten des Ökotourismus in Costa Rica planen, wie z.B. dem Poás Volcano Nationalpark, der Hauptstadt San José und den Stränden an der Pazifikküste. Bequeme Tagesausflüge von Alajuela in höhere Regionen sind der Topiary Central Park in der Stadt Zarcero oder der La Fortuna Wasserfall im Arenal Vulkanregenwald, einer der spektakulärsten Wasserfälle Costa Ricas.

 ©  iStock/polesnoy
© iStock/polesnoy

Der Schriftsteller

Susan Wesley-Vega

Susan Wesley-Vega

Mein Name ist Susan und ich komme aus den USA, lebe aber seit 15 Jahren in Alajuela, Costa Rica. Ich liebe es, die Besonderheit an jedem Ort zu entdecken, an dem ich gehe. Indem ich über die lustigen und fabelhaften Ökotourismus-Hotspots in meinem Wahlheimat Costa Rica schreibe, hoffe ich, dass ich Sie inspirieren kann, sich selbst davon zu überzeugen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Photo © Flickr/Andrés Ortiz
Cover Photo © Flickr/Andrés Ortiz

Alajuela City: A great travel base & reflection of Costa Rican culture

3 minutes to read

Alajuela City (pronounced “A-la-who-eh-la”) is a very convenient “home base” for traveling to nearly all of the many popular ecotourism hotspots in Costa Rica.  Alajuela is also an excellent introduction to Costa Rican culture.  Given its proximity to the Juan Santamaria International Airport, consider staying in Alajuela, Costa Rica’s second largest city.

Alajuela City, Costa Rica
Alajuela City, Costa Rica
General Tomas Guardia Park, Provincia de Alajuela, Alajuela, Costa Rica

The “San José International Airport” is in the City of Alajuela!

Very often visitors to Costa Rica believe they are arriving to the nation’s capital of San José. However, it might surprise you to know that the International Airport is not really in San José at all! In fact, it’s actually outside the city of Alajuela and 16 km (10 miles) from San José.

© Flickr/ADC & HAS Airports Worldwide
© Flickr/ADC & HAS Airports Worldwide
Juan Santamaria International Airport, Costa Rica
Juan Santamaria International Airport, Costa Rica
Juan Santamaria International Airport, Provincia de Alajuela, Alajuela, Costa Rica

Alajuela Central Park reflects Costa Rican culture

The first thing about Alajuela is its central park. Officially, it is named Tomas Guardia Central Park, but it is referred to as Alajuela Central Park.  It is most recognized for its señora mango trees (Madame mangos) that grow throughout the park. But be careful! In mango season, mangos drop at will!

Alajuela Central Park is also known for the sloth family that lives in the mango treetops, and who, in their own slow and tedious way, might be responsible for some of those falling mangos. You can sit on the many park benches and try to see the sloths. There are fountains, usually a breeze, and sometimes craft fairs, musicians, or evangelistic messengers each doing their best to draw crowds. From high school kids to shoppers to retired folks, this park continues to be a community gathering place. It’s clean, safe, and pleasantly well-lit after dark.

© Flickr/Jorge Acuña
© Flickr/Jorge Acuña
Alajuela Central Park, Costa Rica
Alajuela Central Park, Costa Rica
Alajuela Province, Alajuela, Costa Rica

The Alajuela Cathedral heads the Central Park

Alajuela is the provincial capital and home to the magnificent Cathedral de Nuestra Señora del Pilar. The red roof crown of its cupola is easy to spot at any distance. It sits on the east side of the central park facing east as is the Catholic custom (the main entrance doors are on the west side). Alajuela Central Park is framed by ancient buildings on all sides. Over the years, they have been converted into other uses from what they were originally; but it’s their history that is still interesting. 

© Credits Flickr/Antonio Solera
© Credits Flickr/Antonio Solera
Cathedral Nuestra Señora del Pilar, Alajuela
Cathedral Nuestra Señora del Pilar, Alajuela
Alajuela Province, Palmares, 20701, Costa Rica

Alajuela Central Park is bordered by history and culture

In just 100 square meters, Alajuela Central Park surely reflects the mild and peace-loving Costa Rican culture. Opposite the Cathedral, is the two-story pink Alajuela Conservatory.  It used to be the municipal center. The building resembles a hacienda-style mansion with its horseshoe-shaped architecture. Second-floor balconies overlook the nicely landscaped courtyard at its center. Its architecture is its own beauty and a perfect home for musical arts. 

Alajuela Conservatory, Costa Rica
Alajuela Conservatory, Costa Rica
Av. 1, Provincia de Alajuela, Alajuela, Costa Rica

To the left of the Cathedral is a building that in days past was a movie theater and served as the community’s entertainment center. It is now converted into a satellite site for a university and shares the block with McDonald’s –arguably a modern day entertainment center. 

 © Flickr/Esteban Cervantes Jiménez
© Flickr/Esteban Cervantes Jiménez

And finally to your right, is the still-strong Alajuela fort. Originally it was an army garrison to protect the farming community. However, when the Costa Rican army was abolished in 1948; the fort was converted into the local jail. Given its close proximity to the church and cultural centers, it’s easy to suppose that the “criminals” detained there were probably neither many nor hardcore. It is now the Juan Santamaria Historical Cultural Museum. For a very minimal entrance fee, you can wander through the rooms admiring a collection that blends former military might with art, antiques, and cultural changes.

 © Flickr/Peggy Paregien
© Flickr/Peggy Paregien
Juan Santamaría History & Culture Museum, Alajuela
Juan Santamaría History & Culture Museum, Alajuela
Av. 1, Provincia de Alajuela, Alajuela, Costa Rica

Alajuela is a perfect base point for day trips around Costa Rica

Whichever direction you’re traveling --airport, beaches, capital of San José or volcanoes-- Alajuela City is a convenient travel home base. Launching from Alajuela can save you travel time and money.  From Alajuela, you can plan fun half-day trips to many must-see ecotourism travel hotspots in Costa Rica such as Poás Volcano National Park, the Capital City of San José and the beaches on the Pacific Coast. Convenient day trips from Alajuela into higher regions include the topiary central park in Zarcero town or venturing to La Fortuna Waterfall in the Arenal volcano rainforest, one of the most spectacular waterfalls in Costa Rica.

 ©  iStock/polesnoy
© iStock/polesnoy

The author

Susan Wesley-Vega

Susan Wesley-Vega

My name is Susan and I’m from the U.S., but have been living in Alajuela, Costa Rica for 15 years. I love discovering the specialness in every place I go. By writing about the fun and fabulous ecotourism hotspots in my adopted country, Costa Rica, I hope to inspire you to come and see for yourself!

Stories you might also like