© Flickr/Guillermo Molano
© Flickr/Guillermo Molano

Atenas: Eine zauberhafte Landstadt

5 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die costaricanische Stadt Atenas (Athen) ist nicht weit von der Stadt Grecia (Griechenland) in der Provinz Alajuela entfernt. Für Costa Rica ist Atenas eine mittelgroße Kleinstadt mit einem ganz eigenen Zauber. Obwohl Atenas nicht von Touristen überlaufen wird, ist es für viele nordamerikanische und europäische Expats ein beliebter Urlaubs- und Ruhestandsort geworden. Es ist ein netter Ort, den man besuchen kann, oder wenn man darüber nachdenkt, länger zu bleiben, um sich ein Zuhause zu schaffen. Lassen Sie mich Ihnen einige der Gründe nennen, warum es so beliebt ist, warum Sie vielleicht einen Stopp auf Ihrer Tour durch Costa Rica einplanen sollten.

© Flickr/nodeadbunnies
© Flickr/nodeadbunnies

Über Atenas

Atenas liegt etwas außerhalb und nördlich der Hauptstadt San José über die "neue" Prospero-Fernandez-Autobahn (Fertigstellung ca. 2009). Es liegt auch in der Nähe des internationalen Flughafens in Alajuela, der über die Panamerikanische Autobahn (Route 27), die die Hauptautobahn von Panama durch Mittelamerika ist, erreicht werden kann. Die Fahrt nach Atenas von San José aus ist relativ schnell, wenn man den Verkehrsstau um die Hauptstadt herum überwunden hat.

Die Stadt ist malerisch, umgeben von Bergen und Kaffeeplantagen. Wie die meisten Städte um das Central Valley liegt Atenas in einem wohlhabenden landwirtschaftlichen Gebiet. Wie die meisten Städte Costa Ricas hat Atenas einen zentralen Park, der von Palmen gesäumt ist und immer eine leichte Brise zu haben scheint. Hier treffen sich Expats und Einheimische täglich. Das Hauptmerkmal des Parks ist die Kirche, die Parroquia San Rafael Arcángel. Außerdem gibt es im Dorf ein Gemeindegesundheitszentrum, Apotheken, Ärzte, Zahnärzte, Tennisplatz, Fitnesscenter, Schwimmbäder, Parks, Banken, Geschäfte, Bed-and-Breakfast und Restaurants.

© Flickr/n9avg
© Flickr/n9avg
Atenas, Costa Rica
Atenas, Costa Rica
Atenas, Provincia de Alajuela, Atenas, Costa Rica

Das Klima in Atenas

Niemand kann Atenas erwähnen, ohne auch über das Klima der Stadt zu sprechen. Atenas behauptet, das "beste Klima der Welt" zu bieten. Die Welt ist ein großer Ort und ich bin sicher, dass man darüber diskutieren kann. Trotzdem halten die Einheimischen in Atenas an dem Anspruch fest und überlassen es gerne den Besuchern, darüber zu entscheiden. Ein Hauptgrund für die Behauptung, das beste Klima zu haben, ist, dass die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit in Atenas das ganze Jahr über sehr angenehm und stabil sind. Ohne große Schwankungen bleiben die Temperaturen etwa bei 21°C (70°sF). Wahrscheinlich ist es dieses wunderbare tropische Klima, das viele Expats dazu bringt, diese kleine Stadt zu ihrem Alters- oder Urlaubsdomizil zu machen. Es gibt viele Luxushäuser in Atenas. Diese sind in der Regel im Besitz von Ausländern, die sie wöchentlich und monatlich an Urlauber vermieten.

© Flickr/Edward Lewis
© Flickr/Edward Lewis

Atenas liegt günstig zu San José, dem Flughafen und der Pazifikküste.

Wenn Sie erwägen, ein Ferienhaus in Atenas zu mieten, aber Sie denken, es könnte zu abgelegen und weit weg von Städten, Einkaufsmöglichkeiten oder Stränden sein; überlegen Sie es sich noch einmal! Von Atenas sind es etwa 45 Minuten nach San José. Unterwegs gibt es viele Einkaufsmöglichkeiten wie Multiplaza Mall, Avenida Escazu und PriceSmart (Costa Ricas Version von Costco, BJs oder Sam's Clubs). Auf dem Weg dorthin befindet sich auch eines der international anerkannten und an vorderster Front gelegenen Krankenhäuser Costa Ricas: CIMA-Krankenhaus.

Multiplaza Mall, Escazu, Costa Rica
Multiplaza Mall, Escazu, Costa Rica
San José Province, Escazu, Costa Rica
Avenida Escazu, Costa Rica
Avenida Escazu, Costa Rica
Avenida 2, San José Province, San Rafael de Escazú, Costa Rica
PriceSmart, Escazu, Costa Rica
PriceSmart, Escazu, Costa Rica
Autopista Próspero Fernández, San José, San Rafael, Costa Rica
CIMA Hospital, Costa Rica
CIMA Hospital, Costa Rica
Autopista Próspero Fernández, San José, San Rafael, Costa Rica

Atenas ist etwas näher, etwa 30 Minuten, vom Flughafen entfernt. Auf der Panamericana ist in Flughafennähe immer etwas Verkehr, also planen Sie das ein. Der Flughafen liegt etwas außerhalb der zweitgrößten Stadt Costa Ricas, Alajuela. In Alajuela gibt es 5-Sterne-Hotels (Marriott, Holiday Inn, etc.) sowie kleinere Hotels und Herbergen. Neben dem Flughafen, wenn Sie in die Stadt Alajuela fahren, gibt es Walmart. Gegenüber von Walmart ist Costa Ricas größtes Einkaufszentrum: City Mall. Alajuela hat auch viele Restaurants und 2 erstklassige Kinos, die VIP-Sitze und Komfort bieten.

Juan Santamaria International Airport, Costa Rica
Juan Santamaria International Airport, Costa Rica
Juan Santamaria International Airport, Provincia de Alajuela, Alajuela, Costa Rica
City Mall, Alajuela, Costa Rica
City Mall, Alajuela, Costa Rica
Radial Francisco J. Orlich, Provincia de Alajuela, Alajuela, Costa Rica

Schließlich ist die Reise von Atenas zur Pazifikküste nicht nur eine sehr schöne und landschaftlich reizvolle Fahrt, sondern auch sehr nahe. Es dauert etwa eine Stunde, je nachdem, welchen Strand Sie besuchen möchten.

Aufenthalt in der Nähe von Atenas

Die Fahrt durch die verschiedenen Barrios (Stadtviertel) von Atenas ist wie eine Spazierfahrt auf dem Land. Im Wesentlichen gibt es ein Auf und Ab auf sanften grünen Hügeln, vorbei an kleinen Häusern, Kaffeeplantagen und Zuckerrohrfeldern. Es ist nicht ungewöhnlich, dass am Straßenrand Pickups parken, die eine Vielzahl von Obst und Gemüse verkaufen, die vor Ort angebaut werden. Die Innenstadt von Atenas und der zentrale Park sind der Mittelpunkt des lokalen Lebens.

© Flickr/Brayo
© Flickr/Brayo

Auf dem Weg kommen Sie vielleicht an der El Toledo Family Coffee Farm vorbei. Es ist eine kleine Kaffeefarm im Besitz einer costaricanischen Familie und bietet eine sehr persönliche Tour, die sehr interessant ist. El Toledo ist einer der ersten Pflanzer des Landes, der vollständig biologischen Kaffee anbaut. Es ist eine Geschichte der Beharrlichkeit, denn der Übergang in die ökologische Landwirtschaft ist nicht einfach und schnell. Es kann mindestens ein paar Jahre dauern, normalerweise 3 oder mehr. Bei der Besichtigung der Familienfarm lernen Sie von den passionierten Bauern selbst die Bedeutung der biologisch vielfältigen Kaffeeproduktion kennen. Sie zeigen Ihnen, wie Ihr Kaffee hergestellt wird - von der Pflanze bis zur Tasse. Natürlich endet die Tour mit einer vergnüglichen Kostprobe der drei verschiedenen Braten von El Toledo.

© ElToledoCoffee.com
© ElToledoCoffee.com
El Toledo Coffee Farm & Tour, Atenas, Costa Rica
El Toledo Coffee Farm & Tour, Atenas, Costa Rica
Gabriel Calderon V, Cafe el Toledo. Altos de San Isidro, Atenas, Altos de Naranjo, Alajuela Province, San Isidro, 20504, Costa Rica

Vielleicht bemerken Sie verschiedene Hinweise auf den "Ochsenkarrenweg", die in der Stadt zu sehen sind. Ursprünglich befand sich Atenas entlang des Haupt-Ochsenkarrenweges vom Land in die Stadt. Diese Route war auch eine Hauptroute, die in den späten 1800er Jahren benutzt wurde, um Kaffeebohnen aus dem Zentraltal zu den Häfen an der Pazifik- und Karibikküste für den Export zu transportieren. Ein Beispiel, das man nicht übersehen kann, ist natürlich das Denkmal eines Boyeros, eines Ochsenkarrenfahrers, auf der Ostseite der Stadt.

© Flickr/Sitzmansitzman
© Flickr/Sitzmansitzman

Nicht zuletzt ist eine beliebte und beliebte Aktivität sowohl für Einheimische als auch für ortsansässige Expats (und auch für Touristen) die Atenas Feria (Grüner Markt oder Bauernmarkt). Die Feria findet am Donnerstagnachmittag und Freitagmorgen statt. Nicht nur, dass Sie wahrscheinlich billige, frische und biologische Produkte finden werden, Sie könnten auch auf jemanden aus Ihrem Land treffen. Einheimische und ansässige Expats sind normalerweise ziemlich freundlich, also zögern Sie nicht, Fragen darüber zu stellen, wohin Sie als nächstes reisen.

© Flickr/Liren Chen
© Flickr/Liren Chen

Atenas ist eine charmante kleine Stadt auf dem Land, nicht weit vom Flughafen oder den Städten und den Dingen, die Städte zu bieten haben, wie Einkaufszentren und Kinos, entfernt. Auch die Pazifikküste und die vielen schönen Strände dort, darunter Jacó Beach und Manuel Antonio Beach und der Nationalpark, sind mit dem Auto oder Bus leicht zu erreichen. Von Atenas aus können Sie leicht eine 3-Strand-Tour über ein Wochenende planen! Es ist absolut ein netter, sicherer Ort für einen Besuch und Urlaub.

© Flickr/Beauty Hunter
© Flickr/Beauty Hunter

Der Schriftsteller

Susan Wesley-Vega

Susan Wesley-Vega

Mein Name ist Susan und ich komme aus den USA, lebe aber seit 15 Jahren in Alajuela, Costa Rica. Ich liebe es, die Besonderheit an jedem Ort zu entdecken, an dem ich gehe. Indem ich über die lustigen und fabelhaften Ökotourismus-Hotspots in meinem Wahlheimat Costa Rica schreibe, hoffe ich, dass ich Sie inspirieren kann, sich selbst davon zu überzeugen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Flickr/Guillermo Molano
© Flickr/Guillermo Molano

Atenas: An enchanting country town

5 minutes to read

The Costa Rican town of Atenas (Athens) is not far from the town of Grecia (Greece) in the Alajuela Province.  For Costa Rica, Atenas is a medium-sized small town with an enchantment all its own.  Although Atenas is not overrun by tourists, it is has become a favorite vacation and retirement spot for many North American and European expats.  It is a nice place to visit, or if you are thinking about staying longer, to make your home.  Let me give you some of the reasons why it is popular why you might want to add a stop as you tour Costa Rica.

© Flickr/nodeadbunnies
© Flickr/nodeadbunnies

About Atenas

Atenas is located just outside of, and north from, the capital city of San José by way of the “new” Prospero Fernandez highway (completed around 2009).  It is also close to the international airport in Alajuela, traveling by way of the Pan-American Highway (Route 27) which is the main highway from Panama through Central America.   The drive to Atenas from San José is relatively quick once you get beyond the traffic congestion that surrounds the capital.

The town is picturesque, surrounded by mountains and coffee plantations. As with most towns around the Central Valley, Atenas is in a prosperous agricultural area. Like most Costa Rican towns, Atenas has a central park that is lined with palm trees and seems to always have a gentle breeze.  It is where expats and locals tend to gather daily.  The main feature of the park is the church, the Parroquia San Rafael Arcángel. In addition, there is a community health center, pharmacies, doctors, dentists, tennis court, fitness center, swimming pools, parks, banks, shops, bed-and-breakfasts, and restaurants in the village.

© Flickr/n9avg
© Flickr/n9avg
Atenas, Costa Rica
Atenas, Costa Rica
Atenas, Provincia de Alajuela, Atenas, Costa Rica

The climate of Atenas

No one can mention Atenas without also talking about the town’s climate. Atenas claims to offer the 'best climate in the world'. The world is a big place and I am sure that it is a point that can be debated. Nonetheless, the locals in Atenas hold on to the claim and are happy to leave it to visitors to decide.  A main reason for claiming the best climate anywhere is that temperature and humidity in Atenas are very comfortable and stable all year round.  Without much variation, the temperatures stay about the mid-70°sF (21°C).  It is probably this wonderful tropical climate that brings many expats to make this little town their retirement or vacation home. There are many luxury homes in Atenas.  These are usually owned by foreigners who rent them weekly and monthly to vacationers.    

© Flickr/Edward Lewis
© Flickr/Edward Lewis

Atenas is convenient to San José, the airport, and the Pacific Coast

If you are considering renting a vacation home in Atenas, but you think it might be too remote and far away from cities, shopping, or beaches; reconsider! From Atenas it is about 45 minutes to San José.  En route there are many shopping places such as Multiplaza Mall, Avenida Escazu and PriceSmart (Costa Rica's version of Costco, BJs or Sam's clubs). Along the way is also one of Costa Rica’s internationally accredited and front-line hospitals: CIMA hospital.

Multiplaza Mall, Escazu, Costa Rica
Multiplaza Mall, Escazu, Costa Rica
San José Province, Escazu, Costa Rica
Avenida Escazu, Costa Rica
Avenida Escazu, Costa Rica
Avenida 2, San José Province, San Rafael de Escazú, Costa Rica
PriceSmart, Escazu, Costa Rica
PriceSmart, Escazu, Costa Rica
Autopista Próspero Fernández, San José, San Rafael, Costa Rica
CIMA Hospital, Costa Rica
CIMA Hospital, Costa Rica
Autopista Próspero Fernández, San José, San Rafael, Costa Rica

Atenas is a little closer, about 30 minutes, from the airport.  There always tends to be some traffic near the airport on the Pan-American Highway, so plan for that.  The airport is just outside of Costa Rica’s second largest city, AlajuelaAlajuela is home to 5 star hotels (Marriott, Holiday Inn, etc.) as well as smaller hotels and hostels.  Next to the airport as you drive into the Alajuela city, there is Walmart.  Opposite of Walmart is Costa Rica’s largest mall: City MallAlajuela also has many restaurants and 2 first class movie theaters offering VIP seating and comfort.  

Juan Santamaria International Airport, Costa Rica
Juan Santamaria International Airport, Costa Rica
Juan Santamaria International Airport, Provincia de Alajuela, Alajuela, Costa Rica
City Mall, Alajuela, Costa Rica
City Mall, Alajuela, Costa Rica
Radial Francisco J. Orlich, Provincia de Alajuela, Alajuela, Costa Rica

Finally, traveling from Atenas to the Pacific coast is not only a very beautiful and scenic drive, but also close.  It is about an hour depending on which beach you want to visit.   

Staying around Atenas

Driving around the various barrios (neighborhoods) of Atenas is like taking a country drive.  Essentially, there are ups and downs on rolling green hills, passing small homes, coffee plantations and sugarcane fields.  It is not unusual to see pickup trucks parked on the roadside selling a variety of fruits and vegetables that are locally grown.  For the most part, downtown Atenas and the central park is the hub of local life.

© Flickr/Brayo
© Flickr/Brayo

As you go, you might pass the El Toledo Family Coffee Farm.  It is a small coffee farm owned by a Costa Rican family and offers a very personalized tour that is quite interesting.  El Toledo is one of the first growers in the country to grow completely organic coffee. It is a story of perseverance because the process of transitioning into organic farming is not not easy or quick.  It can take at least a couple years, usually 3 or more.  On the tour of the family farm, you’ll learn from the passionate farmers themselves about the importance of bio-diverse coffee production.  They will show you how your coffee is made –from the plant to your cup. Naturally, the tour ends with a pleasurable sampling of El Toledo’s three different roasts.  

© ElToledoCoffee.com
© ElToledoCoffee.com
El Toledo Coffee Farm & Tour, Atenas, Costa Rica
El Toledo Coffee Farm & Tour, Atenas, Costa Rica
Gabriel Calderon V, Cafe el Toledo. Altos de San Isidro, Atenas, Altos de Naranjo, Alajuela Province, San Isidro, 20504, Costa Rica

You might notice various references to the “oxcart trail” can be seen around town. Originally, Atenas was located along the main oxcart trail from the countryside into the town. This route was also a main route used in the late 1800s to transport coffee beans from the Central Valley to ports on the Pacific and Caribbean coasts for export. Of course one example that is hard to miss is the monument of a boyero, an oxcart driver, on the east side of town.

© Flickr/Sitzmansitzman
© Flickr/Sitzmansitzman

Last, but not least, a popular and favorite activity for both locals and resident expats (and tourists, too) is the Atenas Feria (Green Market or Farmers’ Market).  The feria happens on Thursday afternoons and Friday mornings. Not only will you likely find cheap, fresh and organic produce, you might run into someone from your country.  Locals and resident expats are usually pretty friendly, so feel free to ask questions about where you are traveling next.

© Flickr/Liren Chen
© Flickr/Liren Chen

Atenas is a charming little country town, not far from the airport or the cities and the things cities have to offer like shopping malls and movie theaters.  It is also an easy drive or bus ride to the Pacific coast and the many beautiful beaches there, including Jacó Beach and Manuel Antonio Beach and National Park. From Atenas, you can easily plan a 3 beach tour over a weekend! It is absolutely a nice, safe place to visit and vacation.

© Flickr/Beauty Hunter
© Flickr/Beauty Hunter

The author

Susan Wesley-Vega

Susan Wesley-Vega

My name is Susan and I’m from the U.S., but have been living in Alajuela, Costa Rica for 15 years. I love discovering the specialness in every place I go. By writing about the fun and fabulous ecotourism hotspots in my adopted country, Costa Rica, I hope to inspire you to come and see for yourself!

Stories you might also like