© PerfectEnglishContent.com/Susan
© PerfectEnglishContent.com/Susan

Wasserfall Llanos de Cortes bei Bagaces

5 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn Sie von San José aus in den Norden reisen oder bereits die Provinz Guanacaste erkunden, machen Sie einen Zwischenstopp, um diesen Wasserfall zu erkunden. Entdecken Sie den Wasserfall Llanos de Cortes in der Nähe von Bagaces, es ist ein preiswertes und lohnendes Abenteuer.

Llanos de Cortes waterfall, Costa Rica
Llanos de Cortes waterfall, Costa Rica
Unnamed Rd,, Provincia de Guanacaste, Bagaces, Κόστα Ρίκα

Der Besuch des Wasserfalls Los Llanos de Cortes ist eine Chance, von der Natur begeistert zu sein und eine wunderbare Gelegenheit, sich an Fotos zu erinnern. Stellen Sie sich vor, Sie wären ein Entdecker, der auf einem einfachen Regenwaldpfad wandert, der Sie zur Entdeckung einer natürlichen Schönheit führt. Sie können 1-2 Stunden bis zu einem halben Tag mit diesem erfrischenden und preiswerten Ökotourismus-Abenteuer verbringen.

Sie liegt in der Provinz Guanacaste

Guanacaste ist die nördlichste Provinz Costa Ricas, die an Nicaragua grenzt. Liberia ist die Hauptstadt von Guanacaste. Es ist der zweite internationale Flughafen Costa Ricas (Daniel Oduber Quiros International Airport). Der Wasserfall Llanos de Cortes liegt etwa 20-30 Minuten südlich von Liberia oder 3 Stunden nördlich von San José. Er liegt etwas außerhalb der Stadt Bagaces und ist manchmal als der Bagaces-Wasserfall bekannt. Wo auch immer Sie sich in Liberia aufhalten, der Wasserfall ist ein einfacher Halt und einen Besuch wert.

Daniel Oduber Quiros International Airport, Liberia, Costa Rica
Daniel Oduber Quiros International Airport, Liberia, Costa Rica
Los Cerros, Guanacaste Province, Liberia, Costa Rica

Wie Sie dorthin gelangen

Wenn Sie von Liberia aus auf der Panamericana-Autobahn (auch bekannt als Route 1) in Richtung Süden fahren, überqueren Sie den Piedras-Fluss und die Brücke. Nach etwa 700 Metern sehen Sie auf der rechten Seite eine einzige Schotterstraße. Biegen Sie dort ab! Wenn Sie von San José aus in den Norden reisen, müssen Sie die Ausfahrt Bagaces passieren und etwa 3 km weiterfahren. Nachdem Sie über den Fluss Piedras gefahren sind, sehen Sie auf der linken Seite eine Ausfahrt, die eine Wende ermöglicht. Fahren Sie zurück und achten Sie auf eine Schotterstraße auf der rechten Seite in weniger als einem Kilometer.

Wenn Sie in einem 4 × 4 reisen, spielt es keine Rolle, ob es Sommer oder Winter ist (Regenzeit). Wenn Sie jedoch im Winter mit einem niedrigen Auto unterwegs sind, fragen Sie, ob die Straße für Ihr Auto befahrbar ist. Sie müssen wissen, dass die Costaricaner dazu neigen, zu optimistisch zu sein, also nutzen Sie Ihr Urteilsvermögen. Wenn es geregnet hat und Sie sich in einem niedrig fahrenden Auto befinden, sollten Sie in Erwägung ziehen, zum Eingang Nr. 1 zu gehen.

© PerfectEnglishContent.com
© PerfectEnglishContent.com

2 Eingänge zum Wasserfall Los Llanos de Cortes

An dem Tag, an dem wir fuhren, standen ein paar Leute an der Schotter-Kreuzung mit der Pan-Amerika-Autobahn. Sie verkauften kalte Pipas (frisches Kokosnusswasser in der Schale) und boten gute Beratung an. Sie erklärten, dass es tatsächlich zwei Eingänge in das Wasserfallgebiet gibt. Die erste liegt etwa einen Kilometer auf der Schotterstraße. Es handelt sich um einen besser entwickelten Standort, der von der Gemeinde betrieben wird. Es gibt eine Eintrittsgebühr und einen Parkplatz. Der Weg hinunter zum Wasserfall und zum Pool ist wahrscheinlich besser ausgebaut. Ich bin mir nicht sicher, denn wir haben beschlossen, uns an den Eingang Nr. 2 zu wagen.

Es ist ein preiswertes Abenteuer

Je nachdem, welchen Eingang Sie wählen, müssen Sie mit einer geringen Gebühr rechnen. Beim ersten Eintritt verlangt die Gemeinde etwa 7 Dollar pro Erwachsener und 4 Dollar pro Kind im Alter von 7-12 Jahren (Kinder 0-6 Jahre sind frei). Die Eintrittsgelder werden an der kleinen Kabine an den Betreuer bezahlt. Ihre Gebühren und Spenden machen den Ökotourismus in Costa Rica nachhaltig. Sie tragen dazu bei, diese wertvollen Ökotourismusgebiete und -parks zu erhalten. Für das Parken kann eine zusätzliche Gebühr erhoben werden.

Zum Eingang #2 gehen

Die Fahrt zum zweiten Eingang ist etwa 2 Kilometer oder weniger lang und führt Sie in die kleine Gemeinde. Biegen Sie an der Fußballplaza und der Schule rechts ab. Dieser Eingang gehört der örtlichen Gemeinde und ist mit Freiwilligen besetzt. Von den Besuchern wird eine Spende erwartet. Diese Spenden werden zur Unterstützung der Gemeinde bei der Finanzierung von kirchlichen oder schulischen Aktivitäten verwendet.

© PerfectEnglishContent.com
© PerfectEnglishContent.com

Es gibt behelfsmäßige Schilder, die Sie zu einem offenen Hoftor führen. Von dort aus führt der zweispurige Weg durch eine Wiese und herum zu einem Naturparkplatz. Es gibt einige freundliche örtliche Führer, Toiletten und vielleicht eine unternehmungslustige Dame, die Empanadas oder Getränke verkauft. Ihr Auto wird sicher sein, aber lassen Sie keine Wertsachen im Blickfeld (Standardregel, egal wo Sie hinfahren).

© PerfectEnglishContent.com
© PerfectEnglishContent.com

Wandern auf dem Weg zum Wasserfall Llanos de Cortes

Bereiten Sie sich auf eine wunderbare Regenwaldwanderung vor. Vom Parkplatz bis zum Wasserfall sind es 15-20 Minuten Fußweg, der langsam vonstatten geht. Für jeden, der gesund ist, ist es eine angenehme Wanderung und keine Herausforderung. Wenn Sie oder jemand aus Ihrer Gruppe jedoch Knieprobleme hat, leicht ermüdet oder unsicher im Gleichgewicht ist, empfehlen wir den ersten Einstieg.

© PerfectEnglishContent.com
© PerfectEnglishContent.com

Der Weg ist natürlich und nicht gepflastert. Es ist ein echtes Regenwald-Erlebnis mit einer dichten grünen Flora und hohen Baumkronen hoch oben. Sie werden an einigen Stellen 2-3 natürliche Stufen auf- oder absteigen. Das Sonnenlicht strömt durch, der Boden ist mit Blättern bedeckt und Vögel und Affen rufen von irgendwo oben herauf.

© PerfectEnglishContent.com
© PerfectEnglishContent.com

Halten Sie Ausschau nach diesem erstaunlichen Baum! Seine Wurzeln klammern sich an ein paar riesige vulkanische Felsbrocken und wachsen um diese herum. Beim Spaziergang sahen wir mehrere Morpho-Schmetterlinge, die sich auf der Brise treiben ließen. Halten Sie häufig inne und schauen Sie sich um (und nach oben!), vielleicht sehen Sie eine erstaunliche medizinische Blume, einen Tukan, Morpho oder Affen!

© PerfectEnglishContent.com
© PerfectEnglishContent.com

Wenn Sie weitergehen, kommen Sie zunächst zu einem natürlichen Süßwasserbecken im Schatten des Regenwaldes. Sie ist von einer hohen, geschwungenen Felswand mit Rückendeckung geprägt. Das Wasser ist sauber und hat eine angenehme Temperatur zum Schwimmen.

© PerfectEnglishContent.com
© PerfectEnglishContent.com

Wenn Sie um diesen Poolbereich herumgehen, stoßen Sie auf einen offenen Bereich. Dies ist Ihre Belohnung! Hier stehen Sie vor einem kleinen, flachen Flusslauf mit einem breiten Ufer auf beiden Seiten. Das Wasser schlängelt sich schnell zwischen den Bäumen hindurch, wenn es vom Wasserfall zu Ihrer Linken fließt. Die Menschen können auf beiden Seiten des kleinen Flusses sitzen, picknicken und sich entspannen. Sie ist flach genug, damit sich kleine Kinder unter Aufsicht wohl fühlen.

© PerfectEnglishContent.com
© PerfectEnglishContent.com

Der Wasserfall Llanos de Cortes ist familienfreundlich

Die Wege sind schrittweise und mäßig leichte Wanderungen für alle Altersgruppen. Die meisten Schwimmzonen sind flach genug für junge Watvögel. Außerdem ist der Wasserfall Llanos de Cortes nicht übermäßig mächtig. Es ist sauber, gut beschattet und macht ein wunderbares Naturerlebnis. In den Bäumen über dem Wasserfall sahen wir eine Truppe von Weißgesichtsaffen.

© PerfectEnglishContent.com
© PerfectEnglishContent.com

Glücklicherweise ist der Wasserfall Llanos del Cortes in der Nähe von Bagaces eine familienfreundliche Attraktion, die Sie auf eigene Faust unternehmen können. Es ist nur etwa 20-25 Autominuten von Liberia entfernt. Die Küstengemeinden Playa Hermosa und Playa del Coco sind etwa eine Autostunde entfernt, die Strandstadt Tamarindo etwa 90 Minuten. Ein weiteres Plus ist, dass Sie für dieses Ökotourismus-Abenteuer kein 4×4-Fahrzeug benötigen.

© PerfectEnglishContent.com
© PerfectEnglishContent.com
Playa Hermosa, Guanacaste, Costa Rica
Playa Hermosa, Guanacaste, Costa Rica
Playa Hermosa, Costa Rica, Guanacaste Province, Playa Hermosa, Costa Rica
Playa del Coco, Costa Rica
Playa del Coco, Costa Rica
Del Coco Beach, Guanacaste Province, Costa Rica
Tamarindo Beach, Costa Rica
Tamarindo Beach, Costa Rica
Guanacaste Province, Tamarindo, Costa Rica

Der Schriftsteller

Susan Wesley-Vega

Susan Wesley-Vega

Mein Name ist Susan und ich komme aus den USA, lebe aber seit 15 Jahren in Alajuela, Costa Rica. Ich liebe es, die Besonderheit an jedem Ort zu entdecken, an dem ich gehe. Indem ich über die lustigen und fabelhaften Ökotourismus-Hotspots in meinem Wahlheimat Costa Rica schreibe, hoffe ich, dass ich Sie inspirieren kann, sich selbst davon zu überzeugen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© PerfectEnglishContent.com/Susan
© PerfectEnglishContent.com/Susan

Llanos de Cortes waterfall near Bagaces

5 minutes to read

If you are traveling north from San José, or already exploring the Guanacaste province, stop off to explore this waterfall. Discover the Llanos de Cortes waterfall near Bagaces, it is a low budget and worthwhile adventure.

Llanos de Cortes waterfall, Costa Rica
Llanos de Cortes waterfall, Costa Rica
Unnamed Rd,, Provincia de Guanacaste, Bagaces, Κόστα Ρίκα

Visiting Los Llanos de Cortes waterfall is a chance to be awed by Mother Nature and a wonderful photo-memory opportunity.  Imagine yourself as an explorer walking along an easy rainforest trail that will lead you discovering a natural beauty.   You can spend from 1-2 hours to a half-day on this refreshing and inexpensive ecotourism adventure. 

It is in Guanacaste Province

Guanacaste is Costa Rica’s northernmost province that borders Nicaragua. Liberia is the capital city of Guanacaste.  It is home to Costa Rica’s second international airport (Daniel Oduber Quiros International Airport).  The Llanos de Cortes waterfall is about 20-30 minutes south of Liberia or 3 hours north of San José.  It is just outside the town of Bagaces and is sometimes known as the Bagaces Waterfall. Wherever you may be going around Liberia, the waterfall is an easy stop and worth visiting.

Daniel Oduber Quiros International Airport, Liberia, Costa Rica
Daniel Oduber Quiros International Airport, Liberia, Costa Rica
Los Cerros, Guanacaste Province, Liberia, Costa Rica

How to get there

Traveling south from Liberia on the Pan American Highway (aka Route 1), you will pass over the Piedras River and bridge. In about 700 meters you will see a single gravel road on your right. Turn there!  If you are traveling north from San José, you will need to pass the Bagaces exit and go about another 3 km. After you go over the Piedras River you will see an exit on the left that allows a U-turn.  Go back and watch for a gravel road on the right in less than a kilometer.

If you are traveling in a 4 × 4, it does not matter if it is summer or winter (rainy season). However, if you are in a low car in wintertime, ask if the street is passable for your car.  You need to know that Costa Ricans tend to be overly optimistic, so use your judgement. If it has been raining and you are in a low riding car, consider going to entrance #1. 

© PerfectEnglishContent.com/Susan
© PerfectEnglishContent.com/Susan

2 entrances to Los Llanos de Cortes waterfall

There were a couple of people at the gravel intersection with the Pan American highway the day we went.  They were selling cold pipas (fresh coconut water in the shell) and offering good advice. They explained that there are actually two entrances into the waterfall area.  The first one is about a kilometer down the gravel road.  It is a more developed site that is operated by the municipality.  There is an entrance fee and parking area.  The walk down to the waterfall and pool is probably better constructed.  I am not sure because we decided to venture to entrance #2.

It is an inexpensive adventure

Depending on which entrance you choose, expect to pay a small fee.  At the first entrance, the municipality charges about $7 per adult and $4 per child age 7-12 years (children 0-6 are free). Entrance fees are paid to the attendant at the small booth. Your fees and donations make ecotourism sustainable in Costa Rica. They help to preserve these precious ecotourism areas and parks. There may be an additional fee for parking. 

Going to entrance #2

The drive to the second entrance is about 2 kilometers or less and takes you into the little local community.  Turn right at the soccer plaza and the school. This entrance belongs to the local community and is staffed with volunteers.  Visitors are expected to make a donation.  These donations go to helping the community fund church or school activities.

© PerfectEnglishContent.com/Susan
© PerfectEnglishContent.com/Susan

There are makeshift signs that lead you to an open farm gate. From there the two track path takes you through a meadow and around to a natural parking lot.  There are some friendly local guides, bathrooms and maybe an enterprising lady selling empanadas or drinks.  Your car will be safe, but do not leave valuables in view (standard rule anywhere you go).

© PerfectEnglishContent.com/Susan
© PerfectEnglishContent.com/Susan

Walking the trail at Llanos de Cortes waterfall

Get ready for a wonderful rainforest walk.  From the parking area to the waterfall is a 15-20 minute walk going slowly.  For anyone in good health, it is an enjoyable hike and not challenging.  However, if you or anyone in your group has knee problems, is easily tired, or has unsure balance; we recommend the first entrance.

© PerfectEnglishContent.com/Susan
© PerfectEnglishContent.com/Susan

The path is natural and not paved. It is a real rainforest experience with thick green flora and tall tree canopies high above.  You will climb or descend 2-3 natural steps in some places. Sunlight streams through, the ground is covered with leaves and birds and monkeys call from somewhere up above.

© PerfectEnglishContent.com/Susan
© PerfectEnglishContent.com/Susan

Watch for this amazing tree! Its roots are clinging to and growing around a couple of huge volcanic boulder rocks. As we walked we saw several morpho butterflies drifting on the breeze. Pause frequently and look around (and up!), you might see an amazing medicinal flower, a toucan, morpho or monkeys!

© PerfectEnglishContent.com/Susan
© PerfectEnglishContent.com/Susan

Continuing on, you will first come to a natural fresh water pool shaded by the rainforest canopy.  It is shaped by a tall curving rock backed wall.  The water is clean and a comfortable temperature for swimming. 

© PerfectEnglishContent.com/Susan
© PerfectEnglishContent.com/Susan

Passing around this pool area, you will come upon an open area.  This is your reward! Here you will be facing a small, shallow river-creek with a wide shore on both sides.  The water quickly weaves its way between the trees as it flows from the waterfall on your left. People can sit, picnic, and relax on either side of the small river.  It is shallow enough for young children to enjoy with supervision.

© PerfectEnglishContent.com/Susan
© PerfectEnglishContent.com/Susan

The Llanos de Cortes waterfall is family-friendly  

The trails are gradual and moderately easy walks for all ages.  Most of the swimming areas are shallow enough for young waders. In addition, the Llanos de Cortes waterfall is not overly powerful. It is clean, well-shaded and makes a wonderful fun nature experience.  Watch in the trees above the waterfall, we saw a troop of white-faced monkeys up there.

© PerfectEnglishContent.com/Susan
© PerfectEnglishContent.com/Susan

Fortunately, the Llanos del Cortes waterfall near Bagaces is a family-friendly attraction that you can do on your own. It is only about a 20-25 minute drive from Liberia. It is about an hour drive from the coastal communities of Playa Hermosa and Playa del Coco, and about 90 minutes from the beach town of Tamarindo. Another plus is that you don’t need a 4×4 vehicle for this ecotourism adventure.

© PerfectEnglishContent.com/Susan
© PerfectEnglishContent.com/Susan
Playa Hermosa, Guanacaste, Costa Rica
Playa Hermosa, Guanacaste, Costa Rica
Playa Hermosa, Costa Rica, Guanacaste Province, Playa Hermosa, Costa Rica
Playa del Coco, Costa Rica
Playa del Coco, Costa Rica
Del Coco Beach, Guanacaste Province, Costa Rica
Tamarindo Beach, Costa Rica
Tamarindo Beach, Costa Rica
Guanacaste Province, Tamarindo, Costa Rica

The author

Susan Wesley-Vega

Susan Wesley-Vega

My name is Susan and I’m from the U.S., but have been living in Alajuela, Costa Rica for 15 years. I love discovering the specialness in every place I go. By writing about the fun and fabulous ecotourism hotspots in my adopted country, Costa Rica, I hope to inspire you to come and see for yourself!

Stories you might also like