©istock.com/SL_Photography
©istock.com/SL_Photography

Die atemberaubenden Wasserfälle von Palenque

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Palenque weckt Bilder, Düfte, Klänge und Gefühle der reinsten, wildesten und berauschendsten Natur. Kilometerlanger, unerschlossener, blühender Regenwald, Berge, Flüsse, Blätter, Insekten und Vögel, die jahrhundertealte Bäume mit allen Farben des Regenbogens schmücken... und Wasserfälle, Wasserfälle aller Art und Größe; gestufte Wasserfälle, hohe, duschende Wasserfälle, breite, wandartige Wasserfälle und alle warten darauf, erkundet und genossen zu werden. In diesem Artikel werde ich einige meiner Lieblingswasserfälle in und um Palenque herum nennen. Jeder dieser Wasserfälle ist für jedes Alter und jede Tasche leicht zugänglich, so dass sie ein Muss für Besucher dieser zauberhaften Region sind.

Palenque National Park
Palenque National Park
Palenque, Chis., Mexico

Misol Ha

Misol Ha
Misol Ha
Misol-Ha Waterfalls, Camino a Cascada de Misol-Ha, Chiapas, Mexico
©istock.com/SL_Photography
©istock.com/SL_Photography

Das Wort "ha" in Maya bedeutet Wasser, und viele der Wasserfälle in dieser Region haben Maya-Namen. Misol Ha bedeutet wörtlich "Wasserfälle" im Maya-Dialekt von Chol, der in dieser Region von Chiapas gesprochen wird. Misol Ha ist ein hoher und großer Wasserfall, der über eine große Höhle in ein riesiges Becken fällt, das sich dann in eine Reihe kleinerer Becken ergießt, die später zu einem gewundenen Fluss werden. Es gibt Gehwege unter dem Wasserfall und in die Höhle für diejenigen, die dem Schwimmen abgeneigt sind, aber der riesige Pool selbst ist absolut unglaublich für ein erfrischendes Bad, und die umliegenden Felsbrocken sind perfekt zum Sonnenbaden. Misol Ha liegt 20 km von Palenque Centro entfernt und kostet 20 Pesos, was ungefähr einem Euro entspricht. Es gibt Sammeltransporter, die den ganzen Tag über zu den Wasserfällen fahren und ungefähr den gleichen Preis wie der Eintrittspreis kosten. Zusätzlich gibt es ein Restaurant auf dem Gelände sowie Hütten zur Miete, die etwa 350 Pesos pro Nacht kosten.

Welib Ha

Welib Ha
Welib Ha
Unnamed Rd, Chis., Mexico
©istock.com/ChepeNicoli
©istock.com/ChepeNicoli

Die Wasserfälle im Welib Ha sind wesentlich kleiner als die von Misol Ha, aber die umliegenden Pools sind ebenso herrlich zum Schwimmen. Außerdem ist Welib Ha nicht so bekannt wie Misol Ha, so dass ihr die Fälle wahrscheinlich ganz für euch alleine habt. Es gibt drei Fälle, die horizontal aufgereiht sind, einer kleiner als der andere. In den Becken direkt unter den Wasserfällen sind riesige Felsbrocken eingetaucht, so dass Sie stehen oder sogar sitzen und sich von den Wasserfällen massieren lassen können. Es gibt auch kleinere Wege, um den umliegenden Dschungel zu erkunden. Welib Ha liegt 18 km von Palenque Centro entfernt und direkt neben einer kleinen archäologischen Ruinenstätte, jedoch gibt es noch keine kollektiven Vans, die entlang der Autobahn fahren, um dorthin zu gelangen, so dass es am besten ist, ein Auto zu mieten oder eine geführte Tour durch eine Agentur oder Ihr Hotel oder Hostel zu suchen. Die Kosten sind ähnlich wie die von Misol Ha; etwa 20 bis 30 Pesos.

Agua Azul

Cascadas de Agua Azul
Cascadas de Agua Azul
Agua Azul Waterfalls, Chiapas, Mexico

Diese Wasserfälle sind die meist besuchten der Region und das aus gutem Grund. Agua Azul ist treffend benannt nach seinem elektrisch blauen Wasser, das über eine Reihe von gestaffelten Kalksteinstufen fällt und eine riesige Masse von üppig strukturierten Wasserfällen bildet. In den umliegenden Pools kann man auf jeden Fall schwimmen und es gibt auch viele Aussichtspunkte rund um die Wasserfälle, um Fotos zu machen oder einfach nur dieses große Meisterwerk der Natur zu bestaunen.

©istock.com/ddub3429
©istock.com/ddub3429

Agua Azul liegt ca. 70 km außerhalb von Palenque und kann leicht in kollektiven Vans, Bussen und geführten Tour-Paketen in Hülle und Fülle besucht werden. Rund um den Wasserfallpark gibt es Hotels, Restaurants, Souvenirläden und Convenience Stores, so dass Sie hier übernachten oder einen Tagesausflug machen können. Der Eintritt in den Park kostet 70 Pesos für Erwachsene und 50 Pesos für Kinder.

Roberto Barrios

Roberto Barrios
Roberto Barrios
Roberto Barrios, Chis., Mexico
©istock.com/Isabellaphoto
©istock.com/Isabellaphoto

Dies sind bei weitem meine Lieblingswasserfälle in der Gegend. Roberto Barrios ist eine Maya-Gemeinde, die etwa 40 Minuten außerhalb von Palenque Centro liegt. Es gibt jetzt kollektive Vans, die bis zur Mitte des Nachmittags in die Gemeinde fahren, allerdings ist ein Mietwagen vorzuziehen, um die Fahrt nicht zu verkürzen. Die Gemeindemitglieder sind für die Instandhaltung dieser Wasserfälle verantwortlich und Sie werden höchstwahrscheinlich viele von ihnen treffen, wenn Sie durch ihr Dorf laufen, um zu den Fällen zu gelangen. Viele der Dorfbewohner verkaufen Schmuck und anderes Kunsthandwerk sowie selbstgemachte Snacks, die Sie kaufen können, um die Gemeinschaft zu unterstützen.

Es gibt etwa 10 verschiedene Wasserfälle, sowohl gestufte als auch hohe, duschende Wasserfälle, die jeweils in eine Reihe von türkisfarbenen Becken fließen. Sie können die Wasserfälle erklimmen, da der darunter liegende Kalkstein einen guten Halt hat, und von einem Becken zum nächsten springen, je nachdem, wie gut Sie sich in der Höhe fühlen. Viele der Wasserfälle haben hinter sich versteckte Höhlen, die man nur findet, wenn man vom Beckenrand des Wasserfalls aus unter Wasser taucht. Dies ist der paradiesischste Ort, an dem ich je gewesen bin, und mit nur 30 Peso Eintritt ist er ein absolutes Muss für alle Reisenden.

©istock.com/porpeller
©istock.com/porpeller

Chiapas' überwältigende Schönheit setzt sich weiterhin über die kilometerlangen, zusammenhängenden Regenwälder rund um Palenque fort. Diese Regenwälder enthalten die schönsten Wasserquellen, die man sich vorstellen kann, in Form von Flüssen, Bächen und - am eindrucksvollsten - Wasserfällen. Lassen Sie sich die Chance nicht entgehen, diese perfekten Edelsteine zu erleben, denn sie werden sicher einen unvergesslichen Eindruck in Ihrem Leben hinterlassen.


Der Schriftsteller

Julia Holland

Julia Holland

Mein Name ist Julia, und ich lebe in Mexiko. Ich kam als Anthropologe (in Chiapas) in dieses Land, und ich verliebte mich in es: die reine und wilde Schönheit der Natur, die Demut und Wärme der lokalen Bevölkerung, die reiche und vielfältige Kultur. Ich beschloss, dort zu bleiben, und Mexiko ist das, was ich jetzt als meine Heimat betrachte.

Weitere Reisegeschichte für Sie

©istock.com/SL_Photography
©istock.com/SL_Photography
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Palenque's stunning waterfalls

4 minutes to read

Palenque convokes images, scents, sounds and feelings of the purest, wildest, and most exhilarating nature. Kilometers of undeveloped, thriving rainforests, mountains, rivers, foliage, insects, and birds that adorn centuries-old trees with all the colors of the rainbow…and waterfalls, waterfalls of all different shapes and sizes; stepped waterfalls, tall showering waterfalls, wide wall-like waterfalls and all of them waiting to be explored and enjoyed. In this article, I will name a few of my favorite waterfalls in and around Palenque. Each of these waterfalls is easily accessible to all ages and pocketbooks so they are a must-see for visitors to this enchanting region.

Palenque National Park
Palenque National Park
Palenque, Chis., Mexico

Misol Ha

Misol Ha
Misol Ha
Misol-Ha Waterfalls, Camino a Cascada de Misol-Ha, Chiapas, Mexico
©istock.com/SL_Photography
©istock.com/SL_Photography

The word “ha” in Maya means water, and many of the waterfalls in this region have Mayan names. Misol Ha literally means “waterfalls” in the Mayan dialect of Chol spoken in this region of Chiapas. Misol Ha is a tall and large waterfall that falls over a large cave into a giant pool that then spills into a series of smaller pools that later become a winding river. There are walkways under the waterfall and into the cave for those averse to swimming, but the giant pool itself is absolutely incredible for a refreshing dip, and the surrounding boulders are perfect for sunbathing. Misol Ha is located 20km from Palenque Centro with an entrance fee of 20 pesos which is approximately one euro. There are collective vans that run out to the falls throughout the day that cost around the same price as the entrance fee. Additionally, there is a restaurant on the premises as well as cabins for rent that cost around 350 pesos a night.

Welib Ha

Welib Ha
Welib Ha
Unnamed Rd, Chis., Mexico
©istock.com/ChepeNicoli
©istock.com/ChepeNicoli

The waterfalls at Welib Ha are considerably smaller than those of Misol Ha, however, the surrounding pools are equally delectable for swimming. Furthermore, Welib Ha is not as well known as Misol Ha so you will likely have the falls all to yourself. There are three falls that are lined up horizontally, each one smaller than the next. There are giant boulders submerged in the pools directly under the waterfalls so that you can stand or even sit and let the falls massage your body. There are also smaller paths to explore the surrounding jungle. Welib Ha is located 18 km from Palenque Centro and directly next to a small archeological ruin site, however, there are still not collective vans that run along the highway to get out there so it is best to rent a car or look for a guided tour through an agency or your hotel or hostel. The cost is similar to that of Misol Ha; around 20 to 30 pesos.

Agua Azul

Cascadas de Agua Azul
Cascadas de Agua Azul
Agua Azul Waterfalls, Chiapas, Mexico

These waterfalls are the most touristed of the region and for good reason. Agua Azul is aptly named for its electric blue waters that fall over a series of staggered limestone steps creating a giant mass of lusciously textured waterfalls. Swimming is definitely possible in the surrounding pools and there are also many viewing spots located around the falls to take pictures or to simply marvel at this grand natural masterpiece.

©istock.com/ddub3429
©istock.com/ddub3429

Agua Azul is located around 70 km outside of Palenque and can be easily visited in collective vans, buses, and guided tour packages galore. There are hotels, restaurants, souvenir shops and convenience stores all around the waterfall park so you can make this an overnight destination or a day trip. The entrance to the park is 70 pesos for adults and 50 pesos for children.

Roberto Barrios

Roberto Barrios
Roberto Barrios
Roberto Barrios, Chis., Mexico
©istock.com/Isabellaphoto
©istock.com/Isabellaphoto

These are by far my favorite waterfalls in the area. Roberto Barrios is a Mayan community located around 40 minutes outside of Palenque Centro. There are now collective vans that run out to the community till mid-afternoon, however, a rental car is preferable so as to not cut the trip short. The community members are responsible for the upkeep of these waterfalls and you will most likely meet many of them as you walk through their village to get to the falls. Many of the villagers sell jewelry and other crafts as well as home-made snacks that you are encouraged to buy in order to support the community.

There are around 10 different waterfalls both stepped and tall showering waterfalls each spilling into a series of turquoise pools. You can scale the waterfalls as the underlying limestone has a great grip and go jumping from one pool to the next depending on how comfortable you are with heights. Many of the waterfalls have hidden caves behind them that you can only find if you submerge underwater from the poolside of the waterfall. This is the most paradisiacal place I have ever been to, and with a mere 30 peso entrance fee, it is an absolute must-see for all travelers.

©istock.com/porpeller
©istock.com/porpeller

Chiapas’ abounding beauty continues to prevail over the kilometers of continuous rainforests surrounding Palenque. These rainforests contain the most beautiful water sources imaginable in the form of rivers, streams and most impressively, waterfalls. Do not miss out on the chance to experience these perfect gems as they will surely make an unforgettable impression on your life.


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Julia Holland

Julia Holland

Hello, I am Julia and I live in Mexico. I came to Mexico as an anthropologist working in Chiapas and I fell in love with this country: the pure and savage beauty of nature, the humility and warmth of the local people, the rich and varied culture. I decided to stay and Mexico is what I call home.

View more stories

Stories you might also like