©istock.com/JuanIgnacioSoto
©istock.com/JuanIgnacioSoto

Erkundung der majestätischen Pyramiden von Chichen Itza

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Chichen Itza gilt aus gutem Grund als eines der sieben Weltwunder; diese mächtigen und geheimnisvollen Ruinen vermitteln die unheimliche Intelligenz der präkolumbianischen Mayas bei der Ausführung einer architektonischen Leistung, die so perfekt und poetisch mit der Rotation der Erde um die Sonne verbunden ist. Chichen Itza liegt im Bundesstaat Yucatan an der Mündung einer Riesen-Cenote, der Hauptwasserquelle, nach der die Stadt benannt wurde; Chichen Itza in Maya bedeutet "an der Mündung des Brunnens von Itza". Nach Ansicht von Wissenschaftlern zeigen die Ruinen eine Vielfalt von Baustilen, die auf eine kulturell vielfältige Bevölkerung hindeuten, und die Unermesslichkeit der Ruinen selbst zeigt, dass Chichen Itza eine der größten Mayastädte war, die es je gegeben hat. Die Stadt selbst ging vor der spanischen Eroberung unter, und die Ursache ihres Untergangs ist auch heute noch ein umstrittenes Geheimnis unter Archäologen und Historikern.

Chichen Itza, Yucatán
Chichen Itza, Yucatán
Chichén Itzá, Yuc., México

Für diejenigen, die mit der Kultur und Geschichte der Maya nicht vertraut sind, drehte sich ihr spiritueller Glaube und ihre Kultur um die Verbindung zwischen Sonne, Mond und Ernte, für die sie folglich einen unglaublich komplexen und genauen Kalender und das Studium der planetarischen Ausrichtung entwickelten. Dies zeigt sich in der Konstruktion und Platzierung der größten Pyramide in Chichen Itza, bekannt als el Castillo oder el Templo de Kukulcan (Tempel der gefiederten Schlange). Alte Maya-Astronomen konnten die Frühlings- und Herbst-Tagundnachtgleichen sowie die Sommer- und Wintersonnenwende genau berechnen, die alle gleichmäßig mit 92 Tagen auf jedes Ereignis verteilt waren, wodurch der 365-Tage-Kalender entstand, den wir heute verwenden. In Ehrfurcht vor diesen heiligen Tagen entwarfen Architekten des Tempels von Kukulcan den Tempel und kartierten seinen genauen Standort mit detaillierter Überlegung, so dass die Sonne während der Tagundnachtgleiche einen Schatten in Form einer Schlange wirft, die die Pyramide hinabsteigt und sich perfekt an die beiden an ihrer Basis aufgestellten Schlangenköpfe anpasst. Dieses Phänomen ist auch heute noch während der Tagundnachtgleichen und der Vor- und Nachbereitung zu beobachten.

©istock.com/Eder Maioli
©istock.com/Eder Maioli

Wie man dorthin kommt

Von der Riviera Maya aus ist der günstigste und gleichzeitig längste Weg nach Chichen Itza mit dem Bus. Die Fahrtdauer der Busse beträgt 4 bis 5 Stunden, je nachdem, ob Sie Busfahrkarten der ersten, zweiten oder dritten Klasse kaufen, da die billigeren Buslinien mehr Haltestellen machen. Die Autovermietung verkürzt die Dauer der Reise fast um die Hälfte, da die meisten Menschen von einer Autoreise zwischen 2,5 und 3 Stunden berichten. Im Auto kann Chichen Itza ein Tagesausflug sein, aber wenn Ihnen die vier- bis fünfstündige Rundfahrt zu viel ist, empfehle ich Ihnen, den Roadtrip zu unterbrechen, indem Sie ein oder zwei Nächte in der malerischen Stadt Valladolid verbringen und die umliegenden Cenoten besichtigen, bevor Sie die restlichen 45 Minuten zu den Pyramiden fahren.

Valladolid Yucatan
Valladolid Yucatan
Valladolid, Yucatan, Mexico

Private Touren sind sehr empfehlenswert, da sie nicht nur eine Fülle von interessanten und aufschlussreichen Informationen über die archäologische Stätte bieten, sondern auch auf dem Rückweg in der Regel bei einer Cenote Halt machen.

©istock.com/ventdusud
©istock.com/ventdusud

Wann soll man gehen

Basierend auf der oben genannten Beschreibung des majestätischen architektonischen Entwurfs und der Anordnung der Pyramiden ist es offensichtlich der ideale Zeitpunkt, entweder während der Tagundnachtgleiche oder der Tage vor und nach ihnen zu gehen, so dass Sie selbst den Schatten der kukulkanischen Schlange erleben können, die ihren Tempel hinuntergeht. Allerdings sind die Pyramiden das ganze Jahr über geöffnet und faszinierend und einen Besuch wert, egal an welchem Tag des Jahres Sie Urlaub machen. Ich empfehle, unter der Woche für kleinere Menschenmassen zu kommen. Sonntage in Mexiko sind die überfülltesten Tage für archäologische Stätten und Museen, da die Bürger kostenlos eintreffen, so dass sie das Sonntagspublikum am besten vermeiden können.

Ob Geschichtsliebhaber, Strandbesucher oder Wassersportler, ein Ausflug an die Riviera Maya lohnt einen Besuch in Chichen Itza. Diese mächtigen und prächtigen Ruinen werden ihrem Hype als eines der sieben Weltwunder gerecht.


Der Schriftsteller

Julia Holland

Julia Holland

Mein Name ist Julia, und ich lebe in Mexiko. Ich kam als Anthropologe (in Chiapas) in dieses Land, und ich verliebte mich in es: die reine und wilde Schönheit der Natur, die Demut und Wärme der lokalen Bevölkerung, die reiche und vielfältige Kultur. Ich beschloss, dort zu bleiben, und Mexiko ist das, was ich jetzt als meine Heimat betrachte.

Weitere Reisegeschichte für Sie

©istock.com/JuanIgnacioSoto
©istock.com/JuanIgnacioSoto

Exploring the majestic pyramids of Chichen Itza

3 minutes to read

Chichen Itza is deemed one of the seven wonders of the world and for good reason; these mighty and mysterious ruins convey the uncanny intelligence of the pre-Colombian Mayans in the execution of an architectural feat so perfectly and poetically connected to the earth´s rotation around the sun. Chichen Itza is located in the state of Yucatan and lies at the mouth of a giant cenote, the main source of water for which the city was named; Chichen Itza in Maya means “at the mouth of the well of Itza.” According to scholars, the ruins show a diversity of architectural styles indicating a culturally diverse population and the immensity of the ruins themselves reveals Chichen Itza to have been one of the largest Mayan cities to have existed. The city itself declined before the Spanish conquest and the cause of its demise still remains a disputed mystery amongst archeologists and historians today.

Chichen Itza
Chichen Itza
Chichén Itzá, Yuc., México

For those unfamiliar with Mayan culture and history, their spiritual beliefs and culture revolved around the connection between the sun, the moon and the harvest for which they consequently developed an incredibly complex and accurate calendar and study of planetary alignment. This is evident in the construction and placement of the largest pyramid in Chichen Itza known as el Castillo or el Templo de Kukulcan (temple of the plumed serpent). Ancient Mayan astronomers were able to accurately calculate the spring and fall equinoxes as well as the summer and winter solstices all equally distributed with 92 days between each event creating the 365-day calendar we use today. In reverence to these sacred days, architects of the temple of Kukulcan designed the temple and mapped its precise location with detailed deliberation so that during the equinoxes, the sun casts a shadow in the shape of a serpent that descends the pyramid and aligns perfectly with the two serpent heads erected at its base. This phenomenon can still be witnessed today during the equinoxes and the days leading up to and following them.

©istock.com/Eder Maioli
©istock.com/Eder Maioli

How to get there

The cheapest yet longest way to get to Chichen Itza from the Riviera Maya is by taking a bus. Bus rides range from 4 to 5 hours in duration depending on whether you purchase first, second or third class bus tickets since the cheaper bus lines make more stops. Renting a car cuts the duration of the trip nearly in half as most people report car travel between 2.5 and 3 hours. In a car, Chichen Itza can be a day trip, but if four to five hours round trip is too much for you, I recommend breaking up the road trip by staying a night or two in the quaint town of Valladolid and touring the surrounding cenotes before driving the remaining 45 minutes to the pyramids.

Valladolid Yucatan
Valladolid Yucatan
Valladolid, Yucatan, Mexico

Private tours are highly recommended because not only do they provide an abundance of interesting and revelatory information about the archeological site, but they also generally stop off at a cenote on the way back.

©istock.com/ventdusud
©istock.com/ventdusud

When to go

Based on the aforementioned description of the majestic architectural design and layout of the pyramids, obviously the ideal time to go would be during either of the equinoxes or the days leading up to and or following them so that you can witness for yourself the shadow of Kukulcan the serpent descending its temple. That being said, the pyramids are open year-round and are fascinating and well worth visiting whichever day of the year you may be vacationing. I recommend coming during the week for smaller crowds. Sundays in Mexico are the most crowded days for archeological sites and museums as citizens get in for free so its best to avoid the Sunday crowd.

Whether you are a history buff, a beach bum or a water sports junkie, a trip to the Riviera Maya warrants a visit to Chichen Itza. These powerful and magnificent ruins live up to their hype as one of the seven wonders of the world.


The author

Julia Holland

Julia Holland

Hello, I am Julia and I live in Mexico. I came to Mexico as an anthropologist working in Chiapas and I fell in love with this country: the pure and savage beauty of nature, the humility and warmth of the local people, the rich and varied culture. I decided to stay and Mexico is what I call home.

Stories you might also like