© istock/dimarik
© istock/dimarik

Mexiko: Der ultimative Leitfaden für Neuankömmlinge

5 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Mein schönes und geliebtes Mexiko, wenn ich weit weg von dir sterbe, sag ihnen, dass ich schlafe und bring mich hierher zurück zu dir - Jorge Negrete.

Der Refrain des Liedes "Mexico Lindo y Querido", die berühmte Ode von Jorge Negrete an Mexiko, die alle Mexikaner auswendig kennen, fasst ziemlich genau die Gefühle der Einheimischen und Besucher zusammen, nachdem sie die Schönheit, Gastfreundschaft und Lebensfreude Mexikos erlebt haben. Wer zum ersten Mal nach Mexiko reist, wird bald zum Stammgast in diesem paradiesischen Land. Es hat die atemberaubendste und fesselndste Kultur und Natur, die sich nahtlos in den physischen, sozialen und spirituellen Ausdruck jeder Stadt und jedes Nationalparks, den Sie besuchen, einfügen, ganz zu schweigen von der warmen, einladenden und lebenslustigen Art der mexikanischen Bevölkerung. Dieser Artikel wird als ultimativer Reiseführer für Neuankömmlinge in Mexiko fungieren, der die besten Eigenschaften dieser vielfältigen Republik erforscht, so dass Sie Ihre Reise nach Ihren touristischen Vorlieben planen können.

© istock/Sicha69
© istock/Sicha69

Wer zum ersten Mal nach Mexiko reist, wird bald zum wiederholten Mal dieses paradiesische Land besuchen, mit der atemberaubendsten und fesselndsten Kultur und Natur, die sich nahtlos in den physischen, sozialen und spirituellen Ausdruck jeder Stadt und jedes Nationalparks, den Sie besuchen, einfügen, ganz zu schweigen von dem warmen, einladenden und lebensfrohen Verhalten der mexikanischen Bevölkerung. Dieser Artikel soll als Leitfaden für Mexiko-Neulinge dienen und die besten Eigenschaften dieser vielfältigen Republik erkunden, damit Sie Ihre Reise nach Ihren touristischen Vorlieben planen können.

Städtetourismus

Mexiko hat einige der größten und vielfältigsten urbanen Zentren der Welt mit einer Fülle von Museen, Parks, kolonialer Architektur, ikonischen Vierteln, einem epischen Nachtleben und dem erstaunlichsten Street Food, das Sie jemals probieren werden. Die größte und bekannteste Stadt der Republik ist natürlich die Hauptstadt Mexiko-Stadt, deren unendliche kulturelle Perlen zu erkunden leicht einen Monat dauern kann. Ich habe verschiedene Artikel über die besten Museen und Stadtteile geschrieben, die man besuchen sollte, sowie über das Sammelsurium an mexikanischem Street Food an jeder Ecke.

© istock/bpperry
© istock/bpperry

Es gibt viele andere wunderbare Städte zu entdecken, die im Schatten von Mexiko-Stadt stehen. Guadalajara und Monterrey sind die zweit- und drittgrößten Städte Mexikos, jede mit spezifischen geografischen und kulturellen Angeboten. Guadalajara, im westlichen Bundesstaat Jalisco gelegen, ist eine äußerst kreative Stadt mit schönen grünen Parks, Märkten im Freien und einer lebendigen Zirkus- und Straßenkunstszene. Außerdem ist die Stadt nur wenige Stunden von einigen von Mexikos wertvollsten Pazifikstränden entfernt. Monterrey ist eine von Bergen umgebene Angestelltenstadt mit einer sehr ausgeprägten nordmexikanischen Kultur, Küche und Cowboy- oder Caballero-Persönlichkeit.

© istock/PinkBattousai
© istock/PinkBattousai

Eine meiner Lieblingsstädte in Mexiko ist San Luis Potosi, die in dem magischen Bundesstaat liegt, der seinen Namen teilt. Merida, im Bundesstaat Yucatan, ist eine ebenso einzigartige und kulturell bedeutsame südmexikanische Stadt, eine Stunde vom Strand und nur wenige Minuten von zahllosen Schwimmlöchern, den Cenotes, entfernt.

Pueblos Magicos

Während viele Strände und Großstadtziele bekannt sind und massenhaft besucht werden, verpassen Touristen oft den Charme und die Authentizität kleinerer umliegender Orte. Aus diesem Grund hat Mexikos Regierung eine Kampagne gestartet, um den Tourismus in den weniger bekannten, aber überaus magischen Städten oder "pueblos magicos" der Republik zu fördern. Laut Wikipedia sind Pueblos Mágicos "mit bestimmten Eigenschaften ausgestattet, die sie einzigartig machen, historisch bedeutsam, mit großen Traditionen und bieten ihren Besuchern magische Erlebnisse", zu denen unter anderem "Symbolik, Legenden, Geschichte, wichtige Ereignisse, Feste, Traditionen und gutes Essen gehören."

© istock/ChepeNicoli
© istock/ChepeNicoli

Ein Besuch in einem dieser Pueblos ist ein Muss, denn sie vermitteln wirklich die Authentizität der mexikanischen Kultur auf eine Art und Weise, die Sie völlig verzaubern und begeistern wird. Sie bewahren ihre historische und kulturelle Integrität und haben außerdem eine niedliche und luxuriöse Boutique-Hotel- und Airbnb-Szene entwickelt, sodass Besucher ihre Authentizität bequem erleben und gleichzeitig die lokale Wirtschaft unterstützen können. Pueblos Magicos sind in jedem Bundesstaat zu finden. Meine Favoriten sind Tepoztlan, Bacalar, San Jose del Pacifico, San Cristobal de las Casas und Valladolid. Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen, und egal, in welchem Pueblos Sie landen, es wird der Höhepunkt Ihrer Reise sein.

Valladolid, Yucatan
Valladolid, Yucatan
Valladolid, Yucatan, Mexico
Bacalar Lagoon, Quintana Roo
Bacalar Lagoon, Quintana Roo
Bacalar, Quintana Roo, Mexico
San Cristobal de las Casas, Chiapas
San Cristobal de las Casas, Chiapas
San Cristobal de las Casas, Chis., Mexico
Tepoztlan, Morelos
Tepoztlan, Morelos
Tepoztlán, Morelos, Mexico

Magische Natur

© istock/Luis Cuevas
© istock/Luis Cuevas

Für die meisten Außenstehenden ist Mexiko vor allem für seine natürliche Schönheit bekannt. Zu sagen, dass Mexiko diesem Ruf gerecht wird, ist eine Untertreibung. Mexiko hat die vielfältigste Fülle an Natur, die Sie jemals finden werden. Ob Sie nun Strände, Berge, Wälder oder Wüsten suchen, Mexiko hat jede Art von topographischer Kategorie, die man sich vorstellen kann.

© istock/SHansche
© istock/SHansche

Es ist für jeden etwas dabei, und innerhalb jeder Kategorie gibt es mehrere Untergruppen. Zum Beispiel haben Strandliebhaber die Wahl zwischen Brandung, Sand und Wasserfarben, da Mexiko Strände in der Karibik, am Golf und am Pazifik hat. Bergliebhaber haben die Wahl zwischen Schneekappen, Canyons, die größer sind als der Grand Canyon in den USA, oder üppigen tropischen Bergen.

Tulum, Quintana Roo
Tulum, Quintana Roo
Tulum, Quintana Roo, Mexico
© istock/segarza
© istock/segarza

Viele Naturziele sind Kombinationen aus Wüste und Strand, Dschungel und Strand, Bergen und Wasserfällen und im seltenen Fall von San Luis Potosi, Dschungel und Wüste! Die Vielfalt der Flora und Fauna zusammen mit den riesigen Gebieten geschützten, unbewohnten Landes macht Mexiko zu einem der besten Länder für Naturliebhaber. Ob Sie nun Entspannung, Extremsportarten, Wildtiersafaris oder einen einsamen Aufenthalt in der Wildnis suchen, Sie werden es in Mexiko finden.

Real de Catorce, San Luis Potosi
Real de Catorce, San Luis Potosi
Real de Catorce, San Luis Potosi, Mexico
© istock/emicristea
© istock/emicristea

Kulturelles Erbe und soziale Bräuche in Mexiko

Es gibt nur wenige Völker, die stolzer auf ihr kulturelles Erbe sind als die Mexikaner. Die kulturelle Vielfalt Mexikos ist erstaunlich. Hunderte von Eingeborenenstämmen mit ihren eigenen Sprachen und Bräuchen sind noch sehr lebendig. Es gibt auch alte Kulturen, die durch die unglaublich gut erhaltenen Ruinen in ganz Mexiko fortbestehen. Die berühmteste davon ist Teotihuacan, aus dem alten Aztekenreich, direkt außerhalb von Mexiko-Stadt, und die wunderschön erhaltenen Maya-Ruinen von Chichen Itza, Coba, Tulum und Palenque. In Oaxaca sind die beeindruckenden Ruinen von Monte Alban schöne Überbleibsel der Zapoteken.

Monte Alban, Oaxaca
Monte Alban, Oaxaca
Calle Monte Albán, Trinidad de Viguera, Oax., México
Palenque National Park, Chiapas
Palenque National Park, Chiapas
Palenque, Chis., Mexico
Coba, Yucatán
Coba, Yucatán
Carretera Federal Tulum 307, 77793 Cobá, Q.R., Mexico
Chichen Itza, Yucatán
Chichen Itza, Yucatán
Chichén Itzá, Yuc., México
Teotihuacan
Teotihuacan
San Juan Teotihuacan de Arista, Méx., México
© istock/Photogilio
© istock/Photogilio

Das vielleicht Einzigartige an Mexiko ist die Verschmelzung von indigenen und europäischen Kulturen zu einem ganz und gar mexikanischen Begriff: Mestizo. Die Mexikaner umarmen die Notlage ihrer indigenen Bevölkerung durch die spanischen Konquistadoren und sind dennoch stolz auf die turbulenten Kulturkonflikte, die sie im Laufe der Geschichte ihrer Republik ertragen mussten.

Ich empfehle Ihnen, mindestens eine Kulturerbe-Tour auf Ihrer Reise zu machen, um sich von den freundlichen und sachkundigen einheimischen mexikanischen Führern die komplexe Geschichte Mexikos erklären zu lassen und zu erfahren, wie sie ihre Identität heute prägt. Die Mexikaner als Volk sind einige der freundlichsten und lebenslustigsten Menschen, die Sie treffen werden. Sie sind immer bereit zu teilen, sei es eine Mahlzeit, ihr Zuhause, ein Lachen oder eine lebhafte Unterhaltung. Sie sind bekannt für ihre Ungezwungenheit, also erwarten Sie nicht die Art von Pünktlichkeit oder politischer Korrektheit, die Sie aus Europa, Kanada oder den Vereinigten Staaten gewohnt sind.

© istock/diegograndi
© istock/diegograndi

Naturliebhaber, Geschichtsinteressierte und Kulturinteressierte werden in diesem ultimativen Reiseführer für Mexiko-Neulinge viele Dinge finden, die sie lieben werden. Bei so vielen verschiedenen Regionen, Kulturen und der Wildnis, die es zu erkunden gilt, kann ich Ihnen versichern, dass Ihre erste Reise nach Mexiko nicht Ihre letzte sein wird.


Der Schriftsteller

Julia Holland

Julia Holland

Mein Name ist Julia, und ich lebe in Mexiko. Ich kam als Anthropologe (in Chiapas) in dieses Land, und ich verliebte mich in es: die reine und wilde Schönheit der Natur, die Demut und Wärme der lokalen Bevölkerung, die reiche und vielfältige Kultur. Ich beschloss, dort zu bleiben, und Mexiko ist das, was ich jetzt als meine Heimat betrachte.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© istock/dimarik
© istock/dimarik

Mexico: The ultimate guide for newcomers

5 minutes to read
My beautiful and beloved Mexico, if I die far away from you, tell them that I am sleeping and bring me back to here to you - Jorge Negrete.

The chorus to the song, “Mexico Lindo y Querido”, Jorge Negrete’s famous ode to Mexico that all Mexicans know by heart, pretty much sums up locals and visitors' sentiments after experiencing the beauty, hospitality, and vitality that Mexico bestows. First-time travelers to Mexico will soon become repeat visitors to this paradisiacal land. It has the most stunning and captivating culture and nature that combine seamlessly in the physical, social, and spiritual expression of every town, city, and national park you visit, to say nothing of the Mexican people’s warm, welcoming, and fun-loving demeanor. This article will act as an ultimate guide to Mexico for newcomers, exploring the best attributes this diverse republic has to offer so that you can plan your trip according to your touristic preferences. 

© istock/Sicha69
© istock/Sicha69

First-time travelers to Mexico will soon become repeat visitors to this paradisiacal land, with the most stunning and captivating culture and nature that combine seamlessly in the physical, social, and spiritual expression of every town, city, and national park you visit, to say nothing of the Mexican people’s warm, welcoming, and fun-loving demeanor. This article will act as a guide to Mexico for newcomers, exploring the best attributes this diverse republic has to offer so that you can plan your trip according to your touristic preferences. 

Urban Tourism

Mexico has some of the world’s biggest, most diverse urban centers in the world with an abundance of museums, parks, colonial architecture, iconic neighborhoods, epic nightlife, and the most amazing street food you will ever taste. Obviously, the biggest, most well-known city in the republic is its capital, Mexico City, whose infinite cultural gems can easily take a month to explore. I have written various articles on the best museums and neighborhoods to visit as well as the smorgasbord of Mexican street food on every corner.

© istock/bpperry
© istock/bpperry

There are plenty of other wonderful cities to explore that get overshadowed by Mexico City. Guadalajara and Monterrey are the second and third largest cities in Mexico, each with specific geographical and cultural offerings. Guadalajara, located in the western state of Jalisco, is a highly creative city with beautiful green parks, outdoor markets, and a vibrant circus and street art scene. Additionally, it is only a few hours away from some of Mexico’s most prized Pacific beaches. Monterrey is a white-collar city surrounded by mountains with a very distinct northern Mexican culture, cuisine, and cowboy or caballero personality.

© istock/PinkBattousai
© istock/PinkBattousai

One of my favorite cities in Mexico is San Luis Potosi, located in the magical state that shares its name. Merida, in the state of Yucatan, is an equally unique and culturally significant southern Mexican city, an hour from the beach and minutes away from countless swimming holes called cenotes

Pueblos Magicos

While many beaches and large city destinations are well-known and visited on a massive scale, tourists often miss out on the charm and authenticity of smaller surrounding towns. For this reason, Mexico’s government initiated a campaign to promote tourism throughout the republic’s lesser-known but exceedingly magical towns or “pueblos magicos.” According to Wikipedia, pueblos mágicos are “imbued with certain characteristics that make them unique, historically significant, with great traditions, and offer magical experiences to its visitors” that include but are not limited to “symbolism, legends, history, important events, festivals, traditions, great food.” 

© istock/ChepeNicoli
© istock/ChepeNicoli

Visiting one of these pueblos is a must because they really convey the authenticity of Mexican culture in a way that will enchant and enamor you completely. They maintain their historical and cultural integrity, and they also have developed a cute and luxurious boutique hotel and Airbnb scene so that visitors can experience their authenticity comfortably while supporting the local economy. Pueblos Magicos can be found in every state. My favourites are Tepoztlan, Bacalar, San Jose del Pacifico, San Cristobal de las Casas, and Valladolid. The list goes on and on, and whichever one you end up in will be the highlight of your trip.

Valladolid, Yucatan
Valladolid, Yucatan
Valladolid, Yucatan, Mexico
Bacalar Lagoon, Quintana Roo
Bacalar Lagoon, Quintana Roo
Bacalar, Quintana Roo, Mexico
San Cristobal de las Casas, Chiapas
San Cristobal de las Casas, Chiapas
San Cristobal de las Casas, Chis., Mexico
Tepoztlan, Morelos
Tepoztlan, Morelos
Tepoztlán, Morelos, Mexico

Magical nature 

© istock/Luis Cuevas
© istock/Luis Cuevas

To most outsiders, Mexico is most famous for its natural beauty. To say Mexico lives up to this reputation is an understatement. Mexico has the most diverse abundance of nature you will ever find. Whether you are looking for beaches, mountains, forests, or deserts, Mexico has every type of topographical category imaginable. 

© istock/SHansche
© istock/SHansche

There is something for everyone, and within each category, there are multiple subsets. For example, beach lovers have their choice of surf, sand, and watercolour as Mexico has beaches in the Caribbean, the Gulf, and the Pacific. Mountain lovers have their choice of snowcaps, canyons larger than the U.S.’s Grand Canyon, or lush tropical mountains

Tulum, Quintana Roo
Tulum, Quintana Roo
Tulum, Quintana Roo, Mexico
© istock/segarza
© istock/segarza

Many nature destinations are combinations of desert and beach, jungle and beach, mountains and waterfalls, and in the rare case of San Luis Potosi, jungle and desert! The diversity of flora and fauna along with the massive areas of protected, uninhabited lands makes Mexico one of the premier countries for nature lovers. Whether you want relaxation, extreme sports, wild animal safaris, or a solitary stint in the wild, you will find it in Mexico.

Real de Catorce, San Luis Potosi
Real de Catorce, San Luis Potosi
Real de Catorce, San Luis Potosi, Mexico
© istock/emicristea
© istock/emicristea

Cultural heritage and Mexican social customs

There are few peoples prouder of their cultural heritage than Mexicans. Mexico's cultural diversity is astounding with hundreds of native tribes with their own languages and customs still very much alive. There are also ancient cultures that persist through the incredibly well-preserved ruins all over Mexico. The most famous of these is Teotihuacan, from the ancient Aztec empire, right outside of Mexico City, and the beautifully preserved Mayan ruins of Chichen Itza, Coba, Tulum, and Palenque. In Oaxaca, the impressive ruins of Monte Alban are beautiful remnants of the Zapotec peoples.

Monte Alban, Oaxaca
Monte Alban, Oaxaca
Calle Monte Albán, Trinidad de Viguera, Oax., México
Palenque National Park, Chiapas
Palenque National Park, Chiapas
Palenque, Chis., Mexico
Coba, Yucatán
Coba, Yucatán
Carretera Federal Tulum 307, 77793 Cobá, Q.R., Mexico
Chichen Itza, Yucatán
Chichen Itza, Yucatán
Chichén Itzá, Yuc., México
Teotihuacan
Teotihuacan
San Juan Teotihuacan de Arista, Méx., México
© istock/Photogilio
© istock/Photogilio

Perhaps the unique aspect of Mexico is the fusion of indigenous and European cultures into a wholly Mexican term: Mestizo. Mexicans embrace the plight of their indigenous population at the hands of Spanish conquistadors, and yet they are proud of the turbulent culture clashes endured over the history of their republic. 

I recommend that you take at least one cultural heritage tour on your trip to let the friendly and knowledgeable local Mexican guides explain Mexico’s complex history and how it shapes their identity today. Mexicans as a people are some of the friendliest and fun-loving people you will meet. They are always willing to share, whether it be a meal, their homes, a laugh, or a lively conversation. They are known for their informality, so do not expect the kind of punctuality or political correctness you are used to in Europe, Canada, or the United States. 

© istock/diegograndi
© istock/diegograndi

Nature lovers, history buffs, and culture seekers will all find many things to love in this ultimate guide for newcomers to Mexico. With so many different regions, cultures, and wilderness to explore, I can assure you that your first trip to Mexico will not be your last.


The author

Julia Holland

Julia Holland

Hello, I am Julia and I live in Mexico. I came to Mexico as an anthropologist working in Chiapas and I fell in love with this country: the pure and savage beauty of nature, the humility and warmth of the local people, the rich and varied culture. I decided to stay and Mexico is what I call home.

Stories you might also like