©istock.com/DarioGaona
©istock.com/DarioGaona

San Luis Potosi: Mexikos topographisches Phänomen

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Mexiko ist ein riesiges Land, das sowohl topographisch als auch kulturell so vielfältig ist. Von den tropischen Regenwäldern Chiapas bis zu den Wüsten von Sonora, von den ruhigen türkisfarbenen Gewässern der Karibik bis zu den gewaltigen Wellen des Pazifiks, von den Küstenebenen des mexikanischen Golfs bis zu den majestätischen Gipfeln der Sierra Madre ist jeder Teil Mexikos eine Erkundung wert. Jeder Staat hat seinen Anspruch auf Ruhm, seien es die karibischen Strände von Quintana Roo oder das beeindruckende Canyon-System von Chihuahua, doch der Staat, der den geografischen Preis gewinnt - und folglich mein Herz - ist San Luis Potosi. San Luis Potosi ist eine geographische Anomalie, die zwei völlig entgegengesetzte Klimazonen und Topographien bietet, die von der malerischen gleichnamigen Hauptstadt des Staates durchschnitten werden. Außerdem gibt es nur sehr wenig internationalen Tourismus in San Luis, so dass sowohl Natur als auch Kultur makellos erhalten sind.

©istock.com/danyboyfarias
©istock.com/danyboyfarias

West

Der westliche Teil von San Luis Potosi ist eine karge, aber wunderschöne Wüste mit einer Bergkette, die die Einheimischen "El Quemado" nennen, als atemberaubende Kulisse. Die Bergkette wurde in den letzten zwei Jahrhunderten stark vermint, und es wurden kleine Bergbaustädte und ein Eisenbahnsystem gebaut, um die Bergarbeiter von den Städten in die Berge zu transportieren. Inzwischen wurde der Bergbau eingestellt, ebenso wie der Einsatz von Personenzügen entlang der alten Eisenbahnstrecke, wodurch die Bergbaustädte in wahre Geisterstädte verwandelt wurden. Jede Stadt entlang der alten Eisenbahnstrecke trägt bis heute den Namen "Estacion" oder Bahnhof und ist noch immer dünn besiedelt von Einheimischen, die Zimmer ihres Hauses an Reisende vermieten, die sich auf der Suche nach Peyote in die Weiten der Wüste begeben wollen. Peyote ist ein Kaktus mit halluzinogenen Eigenschaften, der wild in der Wüste wächst, die sich von San Luis bis nach Arizona erstreckt, und der von indigenen Kulturen sowohl in Mexiko als auch in den Vereinigten Staaten medizinisch und spirituell verwendet wird. Tatsächlich sind die indigenen Völker des Gebietes die einzigen Menschen, die legal Peyote sammeln dürfen. Viele nationale und internationale Reisende haben sich dazu entschlossen, Peyote zur Erholung oder als eine Art spirituelle Suche des neuen Zeitalters einzunehmen, aber die Wüste hat viel mehr zu bieten als eine halluzinogene Reise.

©istock.com/Hansjoachim
©istock.com/Hansjoachim

Die berühmteste Geisterstadt, die an der alten Eisenbahnstrecke liegt, heißt Real de Catorce und liegt eingebettet in das Hochland des El Quemado-Gebirges mit einer Höhe von etwa 2.750 Metern. Real de Catorce ist ein bekanntes Touristenziel geworden und ist einen Besuch wert. Es ist sowohl charmant als auch unheimlich mit Kopfsteinpflasterstraßen und unglaublichen Aussichten auf die Berge. Eine andere, weniger bekannte Geisterstadt am Fuße der Bergkette heißt Estacion Wadley. Die Stadt hat nicht viel zu bieten, aber die umliegenden Wüstenwanderungen zu kleinen Oasen sind spektakulär.

Real de Catorce, San Luis Potosi
Real de Catorce, San Luis Potosi
Real de Catorce, San Luis Potosi, Mexico
Estacion Wadley, San Luis Potosi
Estacion Wadley, San Luis Potosi
Estación Wadley, San Luis Potosi, Mexico
©istock.com/hansslegers
©istock.com/hansslegers

Osten

©istock.com/Luis Cuevas
©istock.com/Luis Cuevas

Der östliche Teil von San Luis ist als La Huasteca Potosina bekannt und ist vielleicht die schönste Ausdehnung eines üppigen Waldes, die ich je gesehen habe. La Huasteca ist gebirgig und grün mit Hunderten von Wasserfällen, die in Pools und Flüsse münden, die so türkisfarben sind, dass sie gefärbt zu sein scheinen. Die beiden bevölkerungsreichsten Städte in dieser Region sind Ciudad Valles und Rio Verde; beide sind nett genug für Hotel- und Speisezwecke, aber sie sind wirklich nur gute Ausgangspunkte, um auf die Jagd nach Wasserfällen zu gehen. La Huasteca wird einen eigenen Artikel haben, da es so viele verschiedene Wasserfälle, Flüsse, Lagunen und andere versteckte Edelsteine zu entdecken gibt. Es genügt zu sagen, dass diese Region der Inbegriff eines unberührten Paradieses ist und mindestens eine Woche Ihrer Reiseroute verdient hat.

©istock.com/David Enriquez Lopez Photography
©istock.com/David Enriquez Lopez Photography

San Luis Potosi: Kapitol

©istock.com/Roberto Armocida
©istock.com/Roberto Armocida

Die Hauptstadt San Luis Potosi trägt den gleichen Namen wie der Staat und wird von den Einheimischen oft abgekürzt und schlicht als SLP bezeichnet. San Luis halbiert die östlichen und westlichen Regionen des Staates, liegt aber im Süden. Es verfügt über einen Flughafen und eine Reihe zuverlässiger Busbahnhöfe. SLP ist eine schöne Stadt mit einem großartigen historischen Zentrum, lebhaften Märkten unter freiem Himmel und köstlichem Essen. Die vielleicht beliebteste internationale mexikanische Küche hinter den Tacos sind die Enchiladas, die ihren Ursprung in San Luis haben. Ich würde auch empfehlen, die Costanzo-Schokoladen zu probieren, die in der Stadt hergestellt werden, fabelhaft sind und außerhalb des Staates schwer zu bekommen sind. Die SLP hat ein trockenes Klima, ist tagsüber im Allgemeinen immer sonnig und nachts erfrischend kühl. Die Einwohner der Stadt und des Staates sind als "Potosinos" bekannt und gehören zu den nettesten Menschen, die ich in Mexiko getroffen habe.

©istock.com/carlosrojas20
©istock.com/carlosrojas20

Wenn Sie eine Reise nach Mexiko planen, ziehen Sie bitte einen Besuch in San Luis Potosi in Betracht. Die topografische Vielfalt, die kulturelle Reinheit und die gastfreundlichen "potosinos" werden Ihre Sinne blenden und Ihr Herz erwärmen.


Der Schriftsteller

Julia Holland

Julia Holland

Mein Name ist Julia, und ich lebe in Mexiko. Ich kam als Anthropologe (in Chiapas) in dieses Land, und ich verliebte mich in es: die reine und wilde Schönheit der Natur, die Demut und Wärme der lokalen Bevölkerung, die reiche und vielfältige Kultur. Ich beschloss, dort zu bleiben, und Mexiko ist das, was ich jetzt als meine Heimat betrachte.

Weitere Reisegeschichte für Sie

©istock.com/DarioGaona
©istock.com/DarioGaona

San Luis Potosi: Mexico’s topographical phenomenon

4 minutes to read

Mexico is a massive country as diverse topographically as it is culturally; from the tropical rainforests of Chiapas to the deserts of Sonora, from the tranquil turquoise waters of the Caribbean to the massive wave sets of the Pacific, and from the coastal plains of the Mexican Gulf to the majestic peaks of the Sierra Madre, every part of Mexico is worth exploring. Every state has its claim to fame whether it be Quintana Roo’s Caribbean beaches or Chihuahua’s impressive canyon system, however, the state that wins the geographical prize- and consequently, my heart- is San Luis Potosi. San Luis Potosi is a geographical anomaly that offers two completely opposite climates and topographies bisected by the state’s picturesque capital city with the same name. Additionally, there is very little international tourism to San Luis, so both nature and culture are immaculately conserved.

©istock.com/danyboyfarias
©istock.com/danyboyfarias

West

The western part of San Luis Potosi is a stark but beautiful desert with a mountain range locals call “El Quemado” as a stunning backdrop. The mountain range was heavily mined over the last two centuries, and small mining towns and a railroad system were built to transport miners from the towns to the mountains. Mining has since ceased as has the use of passenger trains along the old railroad route, converting the mining towns into veritable ghost towns. Each town along the old rail route is till named “Estacion” or station and is still sparsely populated by locals who rent rooms of their home to travelers wishing to venture into the vast expanses of desert in search of peyote.  Peyote is a cactus with hallucinogenic properties that grows wild in the desert spanning from San Luis all the way into Arizona and is used medicinally and spiritually by indigenous cultures both in Mexico and in the United States. In fact, the indigenous peoples of the area are the only people who can legally collect peyote. Many national and international travelers have taken to ingesting peyote recreationally or as a sort of new-age spiritual quest, but the desert has plenty more to offer than a hallucinogenic trip.

©istock.com/Hansjoachim
©istock.com/Hansjoachim

The most famous ghost town that lies along the old railroad route is called Real de Catorce, and is nestled into highlands of el quemado mountain range with an altitude around 2,750 meters. Real de Catorce has become a known tourist destination and is well worth the visit. It is both charming and eerie with cobblestone streets and incredible views of the mountains. Another lesser-known ghost town at the base of the mountain range is called Estacion Wadley. There is not much to the town, but the surrounding desert hikes to small oases are spectacular.

Real de Catorce, San Luis Potosi
Real de Catorce, San Luis Potosi
Real de Catorce, San Luis Potosi, Mexico
Estacion Wadley, San Luis Potosi
Estacion Wadley, San Luis Potosi
Estación Wadley, San Luis Potosi, Mexico
©istock.com/hansslegers
©istock.com/hansslegers

East

©istock.com/Luis Cuevas
©istock.com/Luis Cuevas

The eastern part of San Luis is known as La Huasteca Potosina and may be the most beautiful expanse of lush forest I have ever seen. La Huasteca is mountainous and green with hundreds of waterfalls feeding into pools and rivers that are so turquoise in color they appear to be dyed. The two most populous cities in this region are Ciudad Valles and Rio Verde; both are nice enough for hotel and dining purposes but are really just good jumping-off points to go chasing waterfalls. La Huasteca will have an article of its own as there are so many different waterfalls, rivers, lagoons and other hidden gems to explore. Suffice it to say that this region is the epitome of untouched paradise and deserves at least a week of your itinerary.

©istock.com/David Enriquez Lopez Photography
©istock.com/David Enriquez Lopez Photography

San Luis Potosi: Capitol

©istock.com/Roberto Armocida
©istock.com/Roberto Armocida

The capitol of San Luis Potosi shares the name of the state and is often abbreviated by locals who refer to it simply as SLP. San Luis bisects the eastern and western regions of the state but lies to the south. It has an airport and a number of reliable bus terminals. SLP is a beautiful city with a great historic center, vibrant outdoor markets, and delicious food. Perhaps the most popular international Mexican food craze behind tacos are enchiladas which originated in San Luis. I would also recommend trying Costanzo chocolates which are fabricated in the city, are fabulous, and are hard to come by outside of the state. SLP has an arid climate, is generally always sunny during the day, and refreshingly cool at night. The inhabitants of the city and the state are known as "Potosinos" and are among the nicest people I have met in Mexico.

©istock.com/carlosrojas20
©istock.com/carlosrojas20

If you are planning a trip to Mexico, please consider visiting San Luis Potosi. The topographical diversity, cultural purity, and welcoming “potosinos” will dazzle your senses and warm your heart.


The author

Julia Holland

Julia Holland

Hello, I am Julia and I live in Mexico. I came to Mexico as an anthropologist working in Chiapas and I fell in love with this country: the pure and savage beauty of nature, the humility and warmth of the local people, the rich and varied culture. I decided to stay and Mexico is what I call home.

Stories you might also like