©istock.com\fotogilio
©istock.com\fotogilio

Mexiko-Stadt: Beliebte Museen und historische Stätten

5 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Mexiko-Stadt ist die größte und älteste lateinamerikanische Hauptstadt und gleichzeitig eines der wichtigsten Handels- und Kulturzentren der Welt, was zum großen Teil auf das präkolumbianische Erbe zurückzuführen ist. Vor der spanischen Eroberung Mexikos und der Gründung von Mexiko-Stadt als Hauptstadt Mexikos, die wir heute kennen, war es zunächst das kommerzielle und kulturelle Zentrum der aztekischen Zivilisation, bekannt als Tenochtitlan. Die Ruinen der alten aztekischen Stadt wurden teilweise ausgegraben und im Zentrum der Stadt ausgestellt. Es gibt auch eine große Anzahl prähispanischer historischer Stätten am Rande von Mexiko-Stadt sowie unzählige Museen, die der faszinierenden Geschichte Mexikos gewidmet sind, einer Geschichte, die die gegenwärtige Kultur so vollständig geprägt hat, dass die meisten Mexikaner heute stolz darauf sind, "mestizo" zu sein, das ist eine Mischung aus einheimischem und spanischem Blut und somit eine Kultur, die Modernität und Tradition umfasst.

©istock.com\Roberto Armocida
©istock.com\Roberto Armocida

Als Reisender werden auch Sie diese magische Mischung aus Vergangenheit und Gegenwart entdecken. Hier sind einige meiner Lieblingsmuseen, historischen Stätten und kulturellen Veranstaltungen, die die faszinierende Komplexität der mexikanischen Kultur und Identität angemessen vermitteln.

Museen

Mein Lieblingsmuseum in Mexiko-Stadt ist das National Anthropology Museum (Museo Nacional de Antropologia) im berühmten Chapultepec Park. Dieses Museum bietet die faszinierendste und gründlichste Darstellung vergangener und gegenwärtiger indigener Kulturen in Mexiko. Planen Sie, gut 2 bis 4 Stunden damit zu verbringen, durch dieses riesige Museum mit mehr als 20 Räumen und der größten Sammlung mexikanischer und alter mesoamerikanischer Artefakte der Welt zu wandern.

Museo Nacional de Antropología
Museo Nacional de Antropología
Paseo de la Reforma s/n y calz Gandhi s/n Col Chapultepec Polanco, 06010 Mexico City, Mexico
©istock.com\diegograndi
©istock.com\diegograndi
©istock.com\Byelikova_Oksana
©istock.com\Byelikova_Oksana

Ein weiteres Museum, das im Chapultepec-Park einen Besuch wert ist, ist das Museum für Moderne Kunst (Museo de Arte Moderno), das neben seiner schönen architektonischen Gestaltung eine große Anzahl mexikanischer und internationaler Künstler präsentiert. Zu den ständigen Sammlungen gehören mexikanische Künstler wie Diego Rivera, Frida Kahlo, Jose Clemente Orozco und David Siquieros. Wenn Sie auf der Suche nach mehr Kunst sind, besuchen Sie das Centro Historico zum Palacio de Bellas Artes. El Palacio de Bellas Artes ist eines der schönsten und bekanntesten Kunstmuseen Mexikos mit unglaublichen Wandmalereien von Rivera, Siquieros und Orozco sowie vielen anderen zeitlichen Ausstellungen und einer rundum atemberaubenden Architektur des Museums selbst und der umliegenden Anlage.

Das Frida Kahlo Museum, auch bekannt als Casa Azul, befindet sich in meiner Lieblingsgegend, Coyoacan, und ist zu einer der beliebtesten Touristenattraktionen in Mexiko-Stadt geworden. Tickets können online gekauft werden, um den Eintritt zu beschleunigen. Dieses Museum ist relativ schnell zu besichtigen, da es das ehemalige Zuhause des verstorbenen Künstlers mit nur wenigen Räumen für Dauerausstellungen und einem kleinen Haus im Garten für Wechselausstellungen ist.

©istock.com\Kim Vermaat
©istock.com\Kim Vermaat
Museo de Frida Kahlo
Museo de Frida Kahlo
Londres 247, Del Carmen, Coyoacán, 04100 Ciudad de México, CDMX, México

Historische Stätten

Sie können Mexiko-Stadt nicht verlassen, ohne Teotihuacan und Xochimilco zu erleben. Beide sind Überreste der aztekischen Zivilisation; während Teotihuacan die Ruinen der alten Zivilisation sind, hat sich Xochimilco zu einem der verzaubertesten Barriomagico Mexikos entwickelt (wie bei der Idee des Pueblo Magico sind Barriomagico oder magische Nachbarschaften staatlich ausgewiesene und geförderte Viertel für den Tourismus aufgrund kultureller, historischer und künstlerischer Bedeutung).

Teotihuacan
Teotihuacan
San Juan Teotihuacan de Arista, Méx., México
©istock.com\Anna_Om
©istock.com\Anna_Om

Teotihuacan liegt etwa eine Stunde außerhalb des Zentrums von Mexico City. Der günstigste Weg zu den Ruinen von Mexiko-Stadt aus ist mit dem Bus; es gibt jedoch Ueberfahrten, Taxis und organisierte Touren, die Sie zu einem höheren Preis dorthin bringen können. Die Pyramiden von Sonne und Mond in dieser gewaltigen Ausgrabung aztekischer Architektur sind noch immer für die Öffentlichkeit zugänglich, um ihre steile Treppe zum Gipfel hinaufzusteigen. Es gibt etwas wirklich Mächtiges und Eindringliches in Teotihuacan, das mich jedes Mal, wenn ich es besuche, beeinflusst hat und weiterhin beeinflusst.

©istock.com\Crystal Bocanegra
©istock.com\Crystal Bocanegra

Xochimilco ist eine Gemeinde von Mexico City, obwohl sie je nach Verkehrsaufkommen mindestens eine Stunde bis 2 Stunden vom Stadtzentrum entfernt liegt. Xochimilco ist bekannt für seine Kanalsysteme und schwimmenden Märkte, die Touristen auf langen gondelartigen Booten, den sogenannten Trajineras, erkunden. Diese Boote bringen Sie von Markt zu Markt und von Insel zu Insel, die alle wunderschön gepflegt und von der Regierung erhalten wurden, da Xochimilco zum UNESCO-Naturerbe gehört. Die Kanäle sind voll von einer großen Anzahl von Trainern, kleineren Booten mit Mariachis und anderen Händlern, die Handwerk, Essen und Trinken verkaufen. An den Wochenenden mag es sich überfüllt anfühlen, aber das Treiben der Kanäle trägt zum Charme von Xochimilco bei. Der günstigste Weg nach Xochimilco ist mit der U-Bahn und dem Zug; von der Metrostation Tasqueña aus kaufen Sie einfach ein Ticket mit dem tren ligero nach Xochimilco, so dass Sie im Zentrum der Nachbarschaft stehen, wo Sie entweder erkunden oder direkt zu den Dockingstellen gehen können, um an Bord eines Trajiners zu gehen. Eine weitere teurere, aber sicherlich erschwingliche Option ist eine Überfahrt; obwohl, je nach Wochentag und Tageszeit, der Verkehr wirklich schrecklich sein kann.

Xochimilco
Xochimilco
Xochimilco, CDMX, México

Einige meiner Lieblingsplätze für weniger bekannte historische Stätten sind zwei architektonische Meisterleistungen des mexikanischen Architekten Luis Barragan: ein schönes Haus in der Nähe von La Condesa und die Ställe Cuadra San Cristobal, die etwa 45 Minuten außerhalb der Stadt im Bundesstaat Mexiko liegen. Um diese Sehenswürdigkeiten zu besichtigen, müssen Sie eine Reservierung vornehmen, da es sich sowohl um Privatbesitz handelt, als auch wesentlich teurer als die staatlichen Museen. Da es sich jedoch um Privatbesitz handelt, sind sie sehr gut erhalten und private, ausführliche Führungen und Diskurse werden von den Eigentümern angeboten, die zufällig sehr interessante Verbindungen zu dem verstorbenen Architekten haben.

Cuadra San Cristobal Estates
Cuadra San Cristobal Estates
Cda. Manantial Ote. 20, Mayorazgos de los Gigantes, 52957 Cd López Mateos, Méx., México
Casa Luis Barragan
Casa Luis Barragan
Gral. Francisco Ramírez 12-14, Ampliación Daniel Garza, Amp Daniel Garza, Miguel Hidalgo, 11840 Ciudad de México, CDMX, México
©facebook.com\juliaholland
©facebook.com\juliaholland

Kulturelle Veranstaltungen

Die größte Universität Mexikos, die Universidad Nacional Autonoma de Mexico (UNAM), bietet eine Vielzahl von kostenlosen Veranstaltungen wie Konzerte, Theateraufführungen und Workshops, von denen die meisten Touristen nichts wissen. Das Centro Cultural Universitario des University Cultural Center stellt einen monatlichen Zeitplan für kostenlose oder ermäßigte Veranstaltungen auf, die an den Wochenenden für die Öffentlichkeit zugänglich sind, darunter Theateraufführungen, nationale Orchesteraufführungen, unabhängige Filmvorführungen und Tanzaufführungen. Schauen Sie auf ihrer Website nach Veranstaltungen, die während Ihres Aufenthalts stattfinden.

Universidad Nacional Autonoma de Mexico
Universidad Nacional Autonoma de Mexico
C.U., Ciudad de México, CDMX, México

Während Sie Ihre Reise zu diesem kolossalen Juwel einer Stadt planen, sollten Sie sich unbedingt die Museen und historischen Stätten ansehen, die sowohl die mexikanische Kultur würdigen als auch die mexikanische Identität umfassen. Während ich einige meiner bevorzugten Touristenattraktionen erwähnt habe, sind sie nur die Spitze des Eisbergs und werden Sie hoffentlich hungrig machen nach weiteren Erkundungen der endlosen kulturellen und historischen Vielfalt von Mexiko-Stadt.


Der Schriftsteller

Julia Holland

Julia Holland

Mein Name ist Julia, und ich lebe in Mexiko. Ich kam als Anthropologe (in Chiapas) in dieses Land, und ich verliebte mich in es: die reine und wilde Schönheit der Natur, die Demut und Wärme der lokalen Bevölkerung, die reiche und vielfältige Kultur. Ich beschloss, dort zu bleiben, und Mexiko ist das, was ich jetzt als meine Heimat betrachte.

Weitere Reisegeschichte für Sie

©istock.com\fotogilio
©istock.com\fotogilio
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Mexico City: Favorite museums and historical sites

5 minutes to read

Mexico City is the largest and oldest Latin American capital and is also one of the most important commerce and cultural centers in the world due in large part to its pre-Colombian legacy. Before the Spanish conquest of Mexico and the establishment of Mexico City as the capital of Mexico we know today, it was first the commercial and cultural center of the Aztec civilization known as Tenochtitlan. Ruins of the ancient Aztec city have been partially excavated and on display at the center of town. There are also a large number of pre-hispanic historical sites on the outskirts of Mexico City as well as countless museums dedicated to Mexico City’s fascinating history, a history that has shaped the present culture so completely that most Mexicans today pride themselves on being “mestizo”, that is a mixture of indigenous and Spanish blood and therefore a culture that embraces modernity and tradition.

©istock.com\Roberto Armocida
©istock.com\Roberto Armocida

As a traveler, you too will explore this magical mixture of past and present. Here are a few of my favorite museums, historical sites, and cultural events that aptly convey the fascinating complexity of Mexican culture and identity.

Museums

My all-time favorite museum in Mexico City is the National Anthropology Museum (Museo Nacional de Antropologia) located in the famous Chapultepec Park. This museum offers the most fascinating and thorough depiction of past and present indigenous cultures in Mexico. Plan on spending a good 2 to 4 hours meandering through this massive 20+ room museum with the largest collection of Mexican and ancient Meso-American artifacts in the world.  

Museo Nacional de Antropología
Museo Nacional de Antropología
Paseo de la Reforma s/n y calz Gandhi s/n Col Chapultepec Polanco, 06010 Mexico City, Mexico
©istock.com\diegograndi
©istock.com\diegograndi
©istock.com\Byelikova_Oksana
©istock.com\Byelikova_Oksana

Another museum worthy of visiting in Chapultepec park is the Modern Art Museum (Museo de Arte Moderno) that along with its beautiful architectural design, showcases a vast array of Mexican and international artists. Permanent collections include Mexican artists such as Diego Rivera, Frida Kahlo, Jose Clemente Orozco and David Siquieros. If you are in search of more art, head to the Centro Historico to Palacio de Bellas Artes. El Palacio de Bellas Artes is one of Mexico City’s most beautiful and well-known art museums featuring incredible murals by Rivera, Siquieros and Orozco as well as many other temporal exhibitions and all-around stunning architecture of the museum itself and of the surrounding grounds.

The Frida Kahlo Museum, also known as the Casa Azul, is located in my favorite neighborhood, Coyoacan and has become one of the more popular tourist sites in Mexico City. Tickets can be purchased online for faster entry. This museum is fairly quick to view as it is the late artist´s former home with only a few rooms for permanent exhibits and a small house in the garden for temporary exhibitions.

©istock.com\Kim Vermaat
©istock.com\Kim Vermaat
Museo de Frida Kahlo
Museo de Frida Kahlo
Londres 247, Del Carmen, Coyoacán, 04100 Ciudad de México, CDMX, México

Historical Sites

You cannot leave Mexico City without experiencing Teotihuacan and Xochimilco. Both are remnants of the Aztec civilization; while Teotihuacan are the ruins of the ancient civilization, Xochimilco has evolved into one of Mexico´s most enchanted barrio magico (as with the idea of pueblo magico, barrio magico or magical neighborhood are government-designated and promoted neighborhoods for tourism due to cultural, historical and\or artistic significance).

Teotihuacan
Teotihuacan
San Juan Teotihuacan de Arista, Méx., México
©istock.com\Anna_Om
©istock.com\Anna_Om

Teotihuacan is located around an hour outside of Mexico City center. The cheapest way to get to the ruins from Mexico City is by taking a bus; however, there are ubers, taxis and organized tours that can get you there for a higher price. The pyramids of the sun and moon in this gargantuan excavation of Aztec architecture are still open to the public to climb up their steep stairs to the summit. There is something truly powerful and haunting about Teotihuacan that surely impacted and continues to impact me every time I visit.

©istock.com\Crystal Bocanegra
©istock.com\Crystal Bocanegra

Xochimilco is a borough of Mexico City even though it is located at least an hour to 2 hours away from the center of town depending on traffic. Xochimilco is known for its canal systems and floating markets which tourists explore on long gondola-like boats called trajineras. These boats will take you from market to market and from island to island that have all been beautifully manicured and preserved by the government as Xochimilco is a UNESCO national heritage site. The canals are crowded with a large number of trajineras, smaller boats with Mariachis and other merchants selling crafts, food, and drink. On the weekends it may feel overly crowded, but the bustle of the canals adds to Xochimilco´s charm. The cheapest way to get out to Xochimilco is via metro and train; from the metro stop Tasqueña you simply purchase a ticket on the tren ligero to Xochimilco which leaves you at the center of the neighborhood where you can either explore or walk directly to the docking sites to board a trajinera. Another more expensive but certainly affordable option is an uber ride; although depending on the day of the week and the time of day you go, traffic can be really terrible.

Xochimilco
Xochimilco
Xochimilco, CDMX, México

A few of my favorite lesser known historical sites are two architectural feats designed by Mexican architect Luis Barragan: a beautiful home in the neighborhood of La Condesa, and the Cuadra San Cristobal stables located around 45 minutes outside of the city in the state of Mexico. To view these sites, you must make a reservation as they are both private properties, and thus considerably more expensive than the government owned and run museums. However, because these are privately owned, they are very well preserved and private, in-depth tours and discourses are given by the owners who coincidentally have very interesting ties to the late architect.

Cuadra San Cristobal Estates
Cuadra San Cristobal Estates
Cda. Manantial Ote. 20, Mayorazgos de los Gigantes, 52957 Cd López Mateos, Méx., México
Casa Luis Barragan
Casa Luis Barragan
Gral. Francisco Ramírez 12-14, Ampliación Daniel Garza, Amp Daniel Garza, Miguel Hidalgo, 11840 Ciudad de México, CDMX, México
©facebook.com\juliaholland
©facebook.com\juliaholland

Cultural events

Mexico City´s largest university, Universidad Nacional Autonoma de Mexico (UNAM), has a wide variety of free events such as concerts, theatrical productions, and workshops that most tourists do not know about. The Centro Cultural Universitario of the University Cultural Center puts out a monthly schedule of free or discounted events open to the public on the weekends that include theatrical productions, national orchestra performances, independent film screenings, and dance performances. Check their website for events going on during your stay.

Universidad Nacional Autonoma de Mexico
Universidad Nacional Autonoma de Mexico
C.U., Ciudad de México, CDMX, México

As you plan your trip to this colossal gem of a city, make sure to check out the museums and historical sites that both honor Mexican culture and encompass Mexican identity. While I have mentioned a few of my favorite tourist sites, they are merely the tip of the iceberg and will hopefully leave you hungry for further exploration of Mexico City´s endless cultural and historical bounty.


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Julia Holland

Julia Holland

Hello, I am Julia and I live in Mexico. I came to Mexico as an anthropologist working in Chiapas and I fell in love with this country: the pure and savage beauty of nature, the humility and warmth of the local people, the rich and varied culture. I decided to stay and Mexico is what I call home.

View more stories

Stories you might also like