© istock/Gerardo Aguilar Ortiz
© istock/Gerardo Aguilar Ortiz

La Peña de Bernal: eines von Mexikos 13 Wundern

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Zentralmexiko hat das beste Klima des Landes, regionale Gerichte und kulturell authentische Städte und Ortschaften, die bessere Reiseziele für Reisende sind, die nach einem authentischen mexikanischen Erlebnis suchen. Zentralmexiko ist gebirgig mit einem halbtrockenen Klima, das sich gut für ganzjährige Besuche eignet und eine große Auswahl an natürlichen und kulturellen Sehenswürdigkeiten bietet, die es zu erkunden gilt. La Peña de Bernal ist eine perfekte Kombination aus Natur- und Kulturerbe, die charakteristisch für Zentralmexiko ist. 45 Minuten außerhalb der Hauptstadt Queretaro und 2,5 Stunden von Mexiko-Stadt entfernt, ist La Peña de Bernal ein riesiger Monolith oder Steinberg, der die umliegende bergige Landschaft und die charmante Stadt, die seinen Namen teilt, überragt. Sie können einen Bus von Queretaro nach Bernal für 55 Pesos nehmen. Die Stadt ist malerisch und authentisch, und der Monolith ist beeindruckend und majestätisch, was La Peña de Bernal neben Chichen Itza den Titel eines der 13 Weltwunder Mexikos einbrachte. Hier werden wir Aktivitäten in der Stadt erkunden sowie wandern und dieses unglaubliche geografische Wunder besteigen.

© istock/Gerardo Aguilar Ortiz
© istock/Gerardo Aguilar Ortiz
La Peña de Bernal, Queretaro
La Peña de Bernal, Queretaro

San Sebastian de Bernal: Pueblo Magico

© istock/Luke Wending
© istock/Luke Wending

Die bezaubernde Stadt am Fuße des berühmten Monolithen, der seinen Namen teilt, ist erstklassiges Pueblo Magico-Material. Selbst wenn Sie kein Fan von anstrengenden Wanderungen sind, werden Sie es genießen, durch die kopfsteingepflasterten Straßen zu schlendern und die einzigartigen und authentischen Orte dieses bunten Pueblo zu besuchen. Das Wetter ist fast immer sonnig, trocken und kühl, also egal, wann Sie kommen, es wird eine gute Zeit für einen Spaziergang im Freien sein.

Bernal, Queretaro
Bernal, Queretaro
Bernal, Qro., Mexico

In Bernal gibt es ein paar kleine Museen, die einen Besuch wert sind. Das erste davon ist el Museo de la Mascara oder das Maskenmuseum. Es zeigt über 300 Masken aus vergangenen und gegenwärtigen indigenen Kulturen der Region, der Republik und anderen Teilen der Welt. Dieses Museum bittet lokale indigene Kunsthandwerker, die mit den kulturellen Mythen rund um den Monolithen vertraut sind, die ausgestellten Masken entsprechend zu gestalten.

Museo de la Mascara, Bernal
Museo de la Mascara, Bernal
© istock/jose carlos macouzet espinosa
© istock/jose carlos macouzet espinosa

Ein weiteres sehenswertes Museum und Süßwarengeschäft ist Dulces Bernal. Queretaro ist berühmt für eine besondere Art von Süßigkeiten, die mit Natilla und Cajeta hergestellt werden, einem Pudding oder Karamell, der aus Ziegen- und Schafsmilch hergestellt wird. Sie haben eine große Auswahl an Süßigkeiten mit Cajeta und Natilla als Hauptzutaten, darunter Karamellbonbons, Alfajor-Kekse, Guayaba-Gelee, mit Cajeta gefüllte Trüffelpralinen, verschiedene Cajeta-Puddingbonbons und vieles mehr. Eine Schachtel handwerklich hergestellter Bonbons oder eine schöne Flasche hochwertigen Cajeta sind tolle Mitbringsel für Freunde und Familie, die auf Süßes stehen.

Dulces Bernal Casa Museo, Bernal
Dulces Bernal Casa Museo, Bernal
© istock/carlosrojas20 sweets
© istock/carlosrojas20 sweets

Schließlich ist Bernal Teil der "La Ruta del vino y queso" oder der Wein- und Käseroute, da die Region, in der es liegt, optimale klimatische Bedingungen hat, um Mexikos beste Weinberge zu unterstützen. Es gibt viele Restaurants und Geschäfte, die lokalen Wein und köstlichen lokalen frischen und geräucherten Kuh-, Schafs- und Ziegenmilchkäse verkaufen. Sie könnten einige zum Mitnehmen für ein Picknick oder einen Snack nach der Wanderung kaufen.

La Peña de Bernal: Wandern und Klettern

© istock/Alexcrab
© istock/Alexcrab

Der Peña de Bernal ist der drittgrößte Monolith der Welt, und für 30 Pesos können Sie 80% des Felsens bis zu einem großzügigen Aussichtspunkt hinaufwandern. Es ist eine unglaublich steile Wanderung, und auf einer Höhe von 2500 m über dem Meeresspiegel ist es eine Herausforderung, um das Mindeste zu sagen. Dennoch ist der Aufstieg nicht allzu lang und man braucht vielleicht eine Stunde, um den Gipfel zu erreichen. Sie können auch mit Ihren Haustieren wandern, für diejenigen, die mit ihren pelzigen Familienmitgliedern reisen.

Am höchsten Punkt, den man durch Wandern erreichen kann, gibt es eine kleine Kapelle, wo viele religiöse Reisende gerne Opfergaben hinterlassen oder beten, um den Aufstieg zu krönen. Ich finde jedoch die spektakuläre Aussicht auf die Stadt, den Himmel und die umliegenden Berge eine viel spirituellere Erfahrung.

© istock/JessicaPichardo
© istock/JessicaPichardo

Für Felskletterer gibt es die Möglichkeit, mit einem lokalen Kletterführer bis zur Spitze des Monolithen zu klettern. Offensichtlich ist La Peña de Bernal ein legendäres Kletterziel für die weltweite Klettergemeinde. Die Kletterer nehmen eine andere Wanderung auf der Hälfte der Länge des Monolithen und benutzen von dort aus die richtige Bungee- und Kletterausrüstung, um den Rest des Weges nach oben zu bouldern. Es gibt vier verschiedene Routen: La Bernalina (die klassische Route), El Lado Oscuro de la Luna (Dunkle Seite des Mondes), Lluvia de Estrellas (Sternenschauer) und die härteste und erfahrenste Route, Gondwana.

Ich empfehle, sowohl die Stadt als auch den Monolithen an einem Wochentag zu besuchen, da sie an den Wochenenden unangenehm vom lokalen Tourismus überlaufen wird. Egal, ob Sie einen Tagesausflug oder einen Wochenendausflug machen, La Peña de Bernal ist das perfekte Ziel, um die lokale Küche und das kulturelle Erbe kennenzulernen und eines der 13 Weltwunder Mexikos zu erleben, das wahrscheinlich das beeindruckendste ist.



Der Schriftsteller

Julia Holland

Julia Holland

Mein Name ist Julia, und ich lebe in Mexiko. Ich kam als Anthropologe (in Chiapas) in dieses Land, und ich verliebte mich in es: die reine und wilde Schönheit der Natur, die Demut und Wärme der lokalen Bevölkerung, die reiche und vielfältige Kultur. Ich beschloss, dort zu bleiben, und Mexiko ist das, was ich jetzt als meine Heimat betrachte.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© istock/Gerardo Aguilar Ortiz
© istock/Gerardo Aguilar Ortiz

La Peña de Bernal: one of Mexico's 13 wonders

4 minutes to read

Central Mexico has the country’s best climate, regional dishes, and culturally authentic cities and towns that are better destinations for travelers looking for a taste of the most authentic Mexican experience. Central Mexico is mountainous with a semi-arid climate that lends well to visits year-round and offers a wide range of natural and cultural sites to explore. La Peña de Bernal is a perfect combination of natural and cultural heritage characteristic of Central Mexico. Located 45 minutes outside of the capital city of Queretaro and 2,5 hours from Mexico City, La Peña de Bernal is a giant monolith or stone mountain that towers over the surrounding mountainous countryside and charming town that shares its name. You can grab a bus from Queretaro to Bernal for 55 pesos. The town is quaint and authentic, and the monolith is impressive and majestic, earning La Peña de Bernal the designation of one of Mexico’s 13 wonders alongside Chichen Itza. Here, we will explore activities in the town as well as hiking and climbing this incredible geographical wonder. 

© istock/Gerardo Aguilar Ortiz
© istock/Gerardo Aguilar Ortiz
La Peña de Bernal, Queretaro
La Peña de Bernal, Queretaro

San Sebastian de Bernal: Pueblo Magico

© istock/Luke Wending
© istock/Luke Wending

The enchanting town at the foot of the famous monolith that shares its name is prime Pueblo Magico material. Even if you are not a fan of strenuous hikes, you will thoroughly enjoy wandering through the cobblestone streets and visiting the unique and authentic locales of this colorful pueblo. The weather is nearly always sunny, dry, and cool, so no matter when you come, it will be a good time for an outdoor stroll.

Bernal, Queretaro
Bernal, Queretaro
Bernal, Qro., Mexico

There are a few small museums in Bernal worth visiting. The first of which is el Museo de la Mascara or the mask museum. Featuring over 300 masks from past and present indigenous cultures of the region, the republic, and other parts of the globe, this museum solicits local indigenous artisans familiar with cultural myths surrounding the monolith to design featured masks accordingly. 

Museo de la Mascara, Bernal
Museo de la Mascara, Bernal
© istock/jose carlos macouzet espinosa
© istock/jose carlos macouzet espinosa

Another museum and sweets shop of note is Dulces Bernal. Queretaro is famous for a particular type of sweets made with natilla and cajeta, which is custard or caramel made from goat and sheep’s milk. They have a wide selection of sweets with cajeta and natilla as the star ingredients including caramels, alfajor cookies, guayaba jellies, truffle chocolates filled with cajeta, assorted cajeta custard candies, and many more. A box of artisanal candies or a nice bottle of high-quality cajeta are great souvenirs for sweet-toothed friends and family. 

Dulces Bernal Casa Museo, Bernal
Dulces Bernal Casa Museo, Bernal
© istock/carlosrojas20 sweets
© istock/carlosrojas20 sweets

Lastly, Bernal is part of la ruta del vino y queso or the wine and cheese route, as the region in which it lies has optimal climatic conditions to support Mexico’s finest vineyards. There are plenty of restaurants and shops that sell local wine and delicious local fresh and cured cow, sheep, and goat milk cheeses. You could get some to go for a picnic or a post-hike snack. 

La Peña de Bernal: hiking and climbing

© istock/Alexcrab
© istock/Alexcrab

The Peña de Bernal is the 3rd largest monolith in the world, and for 30 pesos, you can hike up 80% of the rock to an ample outlook point. It is an incredibly steep hike, and at an altitude of 2500 m or 8200 ft. above sea level, it is a challenge, to say the least. That said, it is not too long of a climb and takes maybe an hour to reach the top. They also allow you to hike with your pets, for those of you who travel with your furry family members. 

At the highest point you can reach through hiking, there is a small chapel where many religious travelers like to leave offerings or pray to culminate the climb. However, I find the spectacular view of the town, sky, and surrounding mountains far more spiritual of an experience. 

© istock/JessicaPichardo
© istock/JessicaPichardo

For rock climbers, you can scale up to the very top of the monolith with a local climbing guide. Obviously, La Peña de Bernal is a legendary climbing destination for the global climbing community. Climbers will take a different hike up half the monolith’s length, and from there will use proper bungee and climbing equipment to boulder the rest of the way up. There are four different routes: La Bernalina (which is classic route), El Lado Oscuro de la Luna (Dark Side of the Moon), Lluvia de Estrellas (Star Shower), and the hardest, most expert route, Gondwana.  

I recommend visiting both the town and the monolith on a weekday as it becomes obnoxiously overrun with local tourism on the weekends. Whether you go for a day trip or a weekend getaway, La Peña de Bernal is the perfect destination to get a taste of local cuisine, cultural heritage, and experience one of Mexico's 13 wonders, probably the most impressive one. 


The author

Julia Holland

Julia Holland

Hello, I am Julia and I live in Mexico. I came to Mexico as an anthropologist working in Chiapas and I fell in love with this country: the pure and savage beauty of nature, the humility and warmth of the local people, the rich and varied culture. I decided to stay and Mexico is what I call home.

Stories you might also like