© istock/tony
© istock/tony

Tepoztlan: Die Erkundung des magischsten Pueblo Magico

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Zentralmexiko hat einige der reichsten kulturellen Vielfalt in der Republik, aber es hat auch eine erstaunliche Topographie. Zentralmexiko liegt inmitten wunderschön üppiger, wolkenbedeckter Berge mit ganzjährig mildem Klima. Mexiko-Stadt ist das Zentrum der Region, aber nur eine oder zwei Stunden in alle Richtungen zeigen malerische Städte und Dörfer im Kolonialstil, die sich in die Hochebenen und Täler der mexikanischen Sierras schmiegen. Eine dieser Städte ist Tepoztlan, die im wunderschönen Bundesstaat Morelos liegt. Tepoztlan ist die eigentliche Definition eines Pueblo Mágico und meiner Meinung nach das magischste von allen. Tepoztlan ist der perfekte friedliche Rückzugsort in den Bergen mit einem unglaublich reichhaltigen kulturellen Angebot, das jeden Typ von Reisenden zufrieden stellen wird. Hier sind ein paar Empfehlungen für die Erkundung des magischsten Pueblo Mágico, Tepoztlan.

© istock/ChepeNicoli
© istock/ChepeNicoli
Tepoztlan, Morelos
Tepoztlan, Morelos
Tepoztlán, Morelos, Mexico

Dinge zu tun in der Stadt

Tepoztlan ist eines der malerischsten Pueblos, die Sie in Mexiko antreffen werden, und allein das Schlendern durch die kopfsteingepflasterten Straßen reicht aus, um Sie den ganzen Tag lang zu verzaubern. Die Stadt ist klein genug, um sie ausschließlich zu Fuß zu erkunden, und Sie können von so ziemlich überall aus einen spektakulären Panoramablick auf die umliegenden Berge erleben. Außerdem gibt es überall in Tepoztlan farbenfrohe Wandmalereien an Gebäuden und Häusern, über die Sie stolpern und die Sie bestaunen können.

© istock/ChepeNicoli
© istock/ChepeNicoli

Im Zentrum der Stadt befindet sich die Kirche von Tepoztlan, ein wunderschönes koloniales Bauwerk, das für Touristen zugänglich ist. Der einzigartigste Aspekt der Kirche ist die Wand, die sie umgibt, auf der ein beeindruckendes Wandgemälde aus regionalen Samen liegt. Da Samen organische Materie sind, wechselt das Wandbild jährlich.

Church of Tepoztlan, Morelos
Church of Tepoztlan, Morelos
Morelos, Mexico
© istock/ChepeNicoli
© istock/ChepeNicoli

Wenn Sie sich bei einem Spaziergang durch Tepoztlan ausgedörrt fühlen, empfehle ich Ihnen, Tepoznieves zu probieren, einen Eis- und Fruchtwasserladen, der zu einer berühmten nationalen Kette geworden ist. Wie der Name schon sagt, stammt Tepoznieves aus Tepoztlan und hat eine einzigartige Auswahl an Eissorten, darunter mil flores (1000 Blumen), leche quemado (verbrannte Milch) und pepino con chile (Gurke und Chili).

Tepoznieves, Tepoztlan, Morelos
Tepoznieves, Tepoztlan, Morelos
760-B, Av Insurgentes, Cuautlixco, 62747 Cuautla, Mor., Mexico

Die beste Attraktion in Tepoztlan ist der Markt. Es ist bei weitem mein Lieblingsmarkt in der ganzen Republik mit den frischesten, authentischsten und am besten schmeckenden zubereiteten Speisen. Sie müssen den Stand mit den zubereiteten Speisen probieren, der sich auf prähispanisches Essen spezialisiert hat. Das prähispanische Essen verwendet alte Getreidesorten und Rezepte aus der angestammten aztekischen Kultur der Region, die sich nicht nur von allem unterscheiden, was Sie bisher gekostet haben, sondern auch köstlich sind. Es gibt viele vegane Optionen, und viele Gerichte sind eine Mischung aus Getreide und Gemüse, die zu kleinen Kroketten geformt und mit einer Vielzahl von Salsas und Beilagen serviert werden.

© istock/Roberto Michel
© istock/Roberto Michel

Ich würde auch empfehlen, eine Packung frischer blauer Maistortillas zu kaufen, da dies die besten Tortillas in Mexiko sind. Sie werden feststellen, dass die Tortillas in Tepoztlan, egal ob vom Markt oder in einem lokalen Restaurant serviert, immer auf Bestellung handgemacht sind. Man sagt, dass Mais die Nahrung der Götter ist, und nach einem Bissen von Tepoztlans Tortillas werden Sie sehen, warum.

In den Straßen, die sich um den Markt herum erstrecken, finden am Wochenende Kunsthandwerkermärkte statt. Der Lebensmittelmarkt befindet sich in einem halboffenen Gebäude und ist täglich und das ganze Jahr über geöffnet, mit den frischesten Produkten, Milchprodukten, Brot und Tortillas. Sie können hier buchstäblich jeden Tag essen und ein anderes regionales Gericht probieren. Für ein entspanntes und gehobenes Essenserlebnis gibt es viele nette Restaurants mit Sitzgelegenheiten im Freien, von denen aus man die wunderbare Aussicht genießen kann. Zwei solcher Restaurants, die ich empfehle, sind El Ciruelo und Los Colorines.

Restaurante Los Colorines, Tepoztlan, Morelos
Restaurante Los Colorines, Tepoztlan, Morelos
Río Lerma # 402, Jardines del Valle, 25730 Monclova, Coah., Mexico
Restaurante el Ciruelo, Tepoztlan, Morelos
Restaurante el Ciruelo, Tepoztlan, Morelos

El Tepozteco

© istock/Josue Uh
© istock/Josue Uh

Für Naturliebhaber und Geschichtsinteressierte ist die Wanderung auf den Gipfel des Tepozteco ein Muss. Der Tepozteco ist ein Berg mit alten aztekischen Ruinen auf seinem Gipfel und bietet eine atemberaubende Aussicht auf die Stadt darunter. Bei den Ruinen handelt es sich um einen Tempel, den die Azteken zu Ehren von Tepoztecatl errichteten, dem Gott des Pulque, einem fermentierten Kaktusgetränk, das Sie in Tepozteco oder überall in Zentralmexiko probieren können.

El Tepozteco National Park, Tepoztlan, Morelos
El Tepozteco National Park, Tepoztlan, Morelos
Carretera Federal libre, Cuernavaca - Tepoztlan, 62520 Tepoztlán, Mor., Mexico

Die Wanderung ist ein 1,5-stündiger Aufstieg, den Sie direkt von der Stadt aus beginnen können. Um die Ruinen zu betreten, wird eine Gebühr von 55 Pesos erhoben, die sich aber für die Geschichte und die Aussicht lohnt.

Ob Sie ein Kulturforscher, ein Naturliebhaber oder einfach nur auf der Suche nach einem entspannenden Urlaub sind, Tepoztlan ist das perfekte Pueblo Magico für eine authentische, friedliche und magische mexikanische Erfahrung.


Der Schriftsteller

Julia Holland

Julia Holland

Mein Name ist Julia, und ich lebe in Mexiko. Ich kam als Anthropologe (in Chiapas) in dieses Land, und ich verliebte mich in es: die reine und wilde Schönheit der Natur, die Demut und Wärme der lokalen Bevölkerung, die reiche und vielfältige Kultur. Ich beschloss, dort zu bleiben, und Mexiko ist das, was ich jetzt als meine Heimat betrachte.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© istock/tony
© istock/tony

Tepoztlan: Exploring the most magical Pueblo Magico

3 minutes to read

Central Mexico has some of the richest cultural diversity in the republic, but it also has amazing topography. Central Mexico lies amongst beautifully lush, cloud-covered mountains with year-round mild climates. Mexico City is at the center of the region, but just an hour or two in all directions will reveal quaint colonial-style cities and towns nestled into the highlands and valleys of the Mexican sierras. One such town is Tepoztlan, located in the beautiful state of Morelos. Tepoztlan is the very definition of a Pueblo Mágico and, in my opinion, is the most magical of them all. Tepoztlan is the perfect peaceful mountain retreat with an incredibly rich cultural offering that will satisfy every type of traveler. Here are a few recommendations for exploring the most magical pueblo mágico, Tepoztlan

© istock/ChepeNicoli
© istock/ChepeNicoli
Tepoztlan, Morelos
Tepoztlan, Morelos
Tepoztlán, Morelos, Mexico

Things to do in town

Tepoztlan is one of the most picturesque pueblos you will encounter in Mexico, and just wandering through the cobblestone streets is enough to keep you busily enchanted all day. The town is small enough to explore exclusively on foot, and you can witness a spectacular panoramic view of the surrounding mountains from pretty much anywhere. Additionally, there are colorful murals painted on random buildings and houses throughout Tepoztlan for you to stumble upon and marvel at.

© istock/ChepeNicoli
© istock/ChepeNicoli

At the town´s center is the Church of Tepoztlan, a beautiful colonial structure open to tourists. The most unique aspect of the church is the wall that surrounds it upon which lies an impressive mural made from regional seeds. As seeds are organic matter, the mural changes annually. 

Church of Tepoztlan, Morelos
Church of Tepoztlan, Morelos
Morelos, Mexico
© istock/ChepeNicoli
© istock/ChepeNicoli

If you are feeling parched as you walk through Tepoztlan, I highly recommend trying Tepoznieves, an ice cream and fruit water shop that has become a famous national chain. As you can tell by its name, Tepoznieves originated in Tepoztlan, and has the most unique variety of ice cream flavors including mil flores (1000 flowers), leche quemado (burnt milk), and pepino con chile (cucumber and chili). 

Tepoznieves, Tepoztlan, Morelos
Tepoznieves, Tepoztlan, Morelos
760-B, Av Insurgentes, Cuautlixco, 62747 Cuautla, Mor., Mexico

The best attraction in Tepoztlan is the market. It is by far my favorite market in the entire republic with the freshest, most authentic, and best tasting prepared food. You must try the prepared food stall that specializes in Prehispanic food. Prehispanic food uses ancient grains and recipes from the region´s ancestral Aztec culture that are not only different from anything you have tasted, but delicious as well. There are many vegan options, and a lot of dishes are a mixture of grains and vegetables formed into small croquets served with a variety of salsas and garnishes.

© istock/Roberto Michel
© istock/Roberto Michel

I would also recommend buying a package of fresh blue corn tortillas as they are the best tortillas in Mexico. You will find that tortillas in Tepoztlan, whether from the market or served at a local restaurant, are always handmade to order. They say that corn is the food of the gods, and after one bite of Tepoztlan´s tortillas, you will see why. 

In the streets that span the perimeter of the market, there are artisanal arts and crafts fairs on the weekend. The food market is in a semi-open building, open daily and year-round with the freshest produce, dairy, bread, and tortillas. You can literally eat here every day, sampling a different regional dish. For a more relaxing and upscale dining experience, there are plenty of nice restaurants with open-air seating to enjoy the wonderful views. Two such restaurants I recommend are El Ciruelo and Los Colorines.

Restaurante Los Colorines, Tepoztlan, Morelos
Restaurante Los Colorines, Tepoztlan, Morelos
Río Lerma # 402, Jardines del Valle, 25730 Monclova, Coah., Mexico
Restaurante el Ciruelo, Tepoztlan, Morelos
Restaurante el Ciruelo, Tepoztlan, Morelos

El Tepozteco

© istock/Josue Uh
© istock/Josue Uh

For nature lovers and history buffs, the hike to the top of Tepozteco is a must. Offering stunning views of the town below, Tepozteco is a mountain with ancient Aztec ruins at its summit. The ruins are of a temple the Aztecs erected in honor of Tepoztecatl, the God of pulque, a fermented cactus drink you can sample in Tepoztlan or anywhere in central Mexico.

El Tepozteco National Park, Tepoztlan, Morelos
El Tepozteco National Park, Tepoztlan, Morelos
Carretera Federal libre, Cuernavaca - Tepoztlan, 62520 Tepoztlán, Mor., Mexico

The hike is a 1.5-hour climb that you can access straight from the town itself. To enter the ruins, there is a 55 peso fee, which is well worth it for the history and the view.  

Whether you are a cultural explorer, a nature lover, or just in search of a relaxing getaway, Tepoztlan is the perfect Pueblo Magico for an authentic, peaceful, and magical Mexican experience.


The author

Julia Holland

Julia Holland

Hello, I am Julia and I live in Mexico. I came to Mexico as an anthropologist working in Chiapas and I fell in love with this country: the pure and savage beauty of nature, the humility and warmth of the local people, the rich and varied culture. I decided to stay and Mexico is what I call home.

Stories you might also like