Die gedeckten Wege in Paris: Galerie Vivienne

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Paris ist voller Geheimgänge. Sie wurden im 18. und frühen 19. Jahrhundert in den Gebieten um die heutigen Grands Boulevards erbaut und sind alle sehr einzigartig und charmant, aber die Galerie Vivienne ist definitiv die schönste, die Sie in Paris finden werden. Wenn Sie uns nicht vertrauen, werfen Sie einen Blick auf die mythologischen Mosaiken auf dem Boden und die glänzenden, luxuriösen Boutiquen. Diese überdachte Passage ist prächtig, finden Sie nicht?

Galerie Vivienne
Galerie Vivienne
4 Rue des Petits Champs, 75002 Paris, France

Die eleganteste Passage

Die Galerie Vivienne wurde 1823 vom Architekten Francois-Jacques Delannoy im neoklassizistischen pompejanischen Stil erbaut und ist eine der elegantesten überdachten Passagen in Paris. An einem ruhigen Ort, gleich hinter der Richelieu-Bibliothek und in der Nähe des Palais-Royal, einem ehemaligen Königspalast, ist es einen Besuch wert. In dieser überdachten Passage kann man die bunten Mosaiken auf dem Boden und ihre ineinander verschlungenen Muster bewundern, die vom berühmten Mosaikkünstler Giandomenico Facchina signiert wurden. Die schönen Glasdecken lassen das Licht herein und lassen Sie die erstaunliche Architektur dieser Passagen genießen. Die Galerie Vivienne ist 176 m lang und steht seit Juli 1974 unter Denkmalschutz.

Schick und teuer

Seit der Eröffnung der Galerie Vivienne waren viele Pariser von der guten Lage und den vielen interessanten Geschäften angezogen. Es war der Ort, wo man Schneider, Schuster, Weinhandlungen, Restaurants, Buchhandlungen usw. finden konnte. Doch wie die meisten überdachten Passagen in Paris war auch die Galerie Vivienne zu Beginn des 20. Jahrhunderts unbrauchbar geworden. Das neue Leben dieser Passage begann in den 1960er Jahren. Heute findet man hier nur noch schicke und teure Luxusläden und Restaurants. Jean-Paul Gaultier eröffnete hier seine erste Boutique, und wenn Sie die Designer-Kleidung mögen, können Sie einen der vielen Prêt-à-porter-Läden wie Wolff & Descourtis oder Nathalie Garçon besuchen. Sie können aber auch ein Mittagessen oder ein Getränk zu sich nehmen, einen guten Wein, ein altes Buch oder sogar ein Geschenk im "Si tu veux", einem Kinderladen, der eine große Auswahl an Spielen und Spielzeug nach der berühmten Montessori-Methode anbietet.

"Si tu Veux"
"Si tu Veux"
68 Galerie Vivienne, 75002 Paris-2E-Arrondissement, France

In der Stimmung für das Mittagessen

Der perfekte Ort für eine Pause und ein leckeres Mittagessen in der Galerie Vivienne ist - Bistrot Vivienne. Dieses französische Bistro mit typisch Pariser Atmosphäre des 19. Jahrhunderts hat einen Kamin im Erdgeschoss, gemütliche Sessel und große Sitze im Obergeschoss und sogar einen sehr interessanten Kuriositätenkabinett. Der Küchenchef des Bistrot Vivienne, Philippe Le Guen, wurde mit der "Bronzemedaille der Stadt Paris" ausgezeichnet und das Restaurant erhielt von Anne Hidalgo, der Bürgermeisterin von Paris, den Titel "Bistrot Parisien" für das Jahr 2017.

Bistrot Vivienne
Bistrot Vivienne
4 Rue des Petits Champs, 75002 Paris, France

Praktische Informationen

Die Galerie Vivienne, die schönste überdachte Passage in Paris, ist täglich von 8:30 bis 20:30 Uhr geöffnet. Die Galerie hat die Eingänge von der rue des Petits-Champs, rue de la Banque und rue Vivienne.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte



Der Schriftsteller

Sladjana Perkovic

Sladjana Perkovic

Hallo, mein Name ist Sladjana, eine Journalistin und Schriftstellerin, die in Paris, Frankreich, lebt. Ich schreibe über gut versteckte französische Orte, Gastronomie und kulturelle Veranstaltungen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

The Covered Passages in Paris: Galerie Vivienne

2 minutes to read

Paris is full of secret covered passages. Built in 18th and early 19th century, in the areas around today’s Grands Boulevards, they are all very unique and charming, but the Galerie Vivienne is definitely the prettiest you will find in Paris. If you don’t trust us, just take a look at those mythology-themed mosaics on the floor and shiny, luxury boutiques. This covered passage is sumptuous, don’t you think?

Galerie Vivienne
Galerie Vivienne
4 Rue des Petits Champs, 75002 Paris, France

The most elegant passage

The Galerie Vivienne was built in 1823 in neo-classical Pompeian style by the architect Francois-Jacques Delannoy and it is one of the most elegant covered passages in Paris. In a quite place, just behind the Richelieu Library and near the Palais-Royal, a former royal palace, it's definitely worth visiting. In this covered passage you can admire the colorful mosaics on the ground and its intertwined patterns signed by the famous mosaic artist Giandomenico Facchina. The beautiful glass ceilings lets the light in and allow you to enjoy the amazing architecture of this passages. The Gallery Vivienne is 176m long and has been registered as a historical monument since July 1974.

Chic and expensive

From the moment the Galerie Vivienne was inaugurated, many Parisians were attracted by its good location and many interesting shops. It was the place where you could find tailors, cobblers, wine shops, restaurants, bookstores etc. But like most covered passages in Paris, even the Galerie Vivienne had fallen into disuse at the beginning of the 20th Century. The new life of this passage started back in 1960s. Today, here you can find only chic and rather expensive luxury shops and restaurants. Jean-Paul Gaultier opened his first boutique here, and if you are fond of the designer clothing, you can visit one of the many prêt-à-porter shops, like Wolff & Descourtis or Nathalie Garçon. But, you can also have a lunch or a drink, shop some very nice wine, an old book or even a present in “Si tu veux”, children store which offers a wide selection of games and toys inspired by the famous Montessori method.

"Si tu Veux"
"Si tu Veux"
68 Galerie Vivienne, 75002 Paris-2E-Arrondissement, France

In the mood for lunch

The perfect place to take a break and delicious lunch in the Galerie Vivienne is - Bistrot Vivienne. This french bistro with a typical Parisian 19th century atmosphere, has a fireplace at the ground floor, cozy armchairs and large seats upstairs. You should also check their very interesting cabinet of curiosities. The Bistrot Vivienne chef, Philippe Le Guen, was awarded by the "Bronze Medal of the City of Paris" and the restaurant has received by Anne Hidalgo, the Mayor of Paris, the title of "Bistrot Parisien" for the year of 2017.

Bistrot Vivienne
Bistrot Vivienne
4 Rue des Petits Champs, 75002 Paris, France

Practical information

The Galerie Vivienne, the prettiest covered passage in Paris is open every day from 8:30 am to 8:30 pm. The Galerie has the entrances from the rue des Petits-Champs, rue de la Banque and rue Vivienne.


Interesting towns related to this story


The author

Sladjana Perkovic

Sladjana Perkovic

Hello, my name is Sladjana, a journalist and writer living in Paris, France. I write about French well hidden places, gastronomy and cultural events.

View more stories

Stories you might also like