Cover Photo © iStockphoto/tatyana_tomsickova
Cover Photo © iStockphoto/tatyana_tomsickova

Die besten Kinos in Paris: Forum der Bilder

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Das Forum des Images wurde 1988 gegründet und ist ein magischer Ort im Zentrum der französischen Hauptstadt. Dies ist eines der besten Kinos in Paris, das Kino und bewegte Bilder aller Art feiert, von Spielfilmen, Dokumentationen, Animations- und Kurzfilmen bis hin zu Fernsehserien. Wie die Cinématèque Française ist auch das Forum des Images ein wahrer Himmel für Filmliebhaber sowie für Kinder und Familien, und es ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Forum des Images, Paris
Forum des Images, Paris
Les Halles, 75001 Paris, France

Geschichte des Forums

Noël Mathieu, bekannt unter seinem Pseudonym Pierre Emmanuel, ein französischer Dichter und erster Präsident des französischen Nationalen Audiovisuellen Instituts (INA), war der Initiator der Idee zur Gründung des Forum des Images. Im Februar 1988 beschlossen die französischen Behörden schließlich, die allererste Pariser Videothek (La Vidéothèque de Paris) zu gründen. Diese Videothek konzentrierte sich nur auf Paris und seine Darstellung im Kino und audiovisuellen Bereich. Schließlich hat sie ihren Namen in Forum des Images geändert und ihr Programm wurde erweitert. Dieser Ort begann, Begegnungen zu organisieren, die dem zeitgenössischen Independent-Kino und von 1999 bis 2003 sogar einer Biennale des japanischen Animationsfilms gewidmet waren. Von 2002 bis 2017 fand im Forum des Images das internationale Festival "Series Mania" statt, das sich der Fernsehserie widmet. Heute ist dies einer der wichtigsten Orte in Paris, der dem Kino gewidmet ist, den jeder Kinoliebhaber nicht verpassen sollte.

CinéKids

Jeder Elternteil sollte auf jeden Fall in Betracht ziehen, seine Kinder zum Forum des Images mitzunehmen. An diesem magischen Ort können sie ihnen die unglaubliche Welt der bewegten Bilder näher bringen. Dank der "CinéKids", einem speziell ihnen gewidmeten Programm, werden sich die Kinder sofort in die siebte Kunst verlieben. Von September bis Juni, jeden Mittwoch- und Sonntagnachmittag, bietet das CinéKids eine Vielzahl von Filmen für Kinder im Alter von 18 Monaten bis 7 Jahren. Und nach jeder Projektion versorgt sie das Forum des Images mit einem Snack. Von Zeit zu Zeit organisiert dieses Kino auch das "Tout petits cinema" (das Very little cinema), ein Filmfestival für Kinder von 18 Monaten bis 4 Jahren.

© Sladjana Perkovic
© Sladjana Perkovic

Praktische Informationen

Das Forum des Images, eines der besten Kinos in Paris, ist jeden Tag außer montags geöffnet. Seit September 2018 befindet sich hier auch das allererste französische TUMO-Zentrum für kreative Technologien, das sich speziell an Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren richtet. In dieser Schule für digitale Kreation können Kinder etwas über Filmemachen, Animation, Spieleentwicklung, Grafikdesign, 3D-Modellierung, Musik, Programmierung und Zeichnung lernen. Gute Nachrichten für die Eltern: Diese Schule ist kostenlos. Weitere Informationen und Öffnungszeiten finden Sie auf der Webseite des Forum des images TUMO.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte



Der Schriftsteller

Sladjana Perkovic

Sladjana Perkovic

Hallo, mein Name ist Sladjana, eine Journalistin und Schriftstellerin, die in Paris, Frankreich, lebt. Ich schreibe über gut versteckte französische Orte, Gastronomie und kulturelle Veranstaltungen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Photo © iStockphoto/tatyana_tomsickova
Cover Photo © iStockphoto/tatyana_tomsickova
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Best movie theaters in Paris: Forum des Images

2 minutes to read

Created in 1988, the Forum des Images is a magical place situated in the center of the French capital. This is one of the best movie theaters in Paris that celebrates cinema and moving pictures of all kinds, from fiction movies, documentaries, animated and short films, to television series. Same as the Cinématèque Française, the Forum des Images is a real heaven for movie lovers as well as for children and families, and it is definitely worth visiting.

Forum des Images, Paris
Forum des Images, Paris
Les Halles, 75001 Paris, France

History of the Forum

Noël Mathieu, known under his pseudonym Pierre Emmanuel, a French poet and the first president of the French National Audiovisual Institute (Institut national de l'audiovisuel - INA), was the man behind the idea of founding the Forum des Images.  In February 1988, the French authorities finally decided to create the very first Parisian Video Library  (La Vidéothèque de Paris). This Video Library was focused only on Paris and its representation in cinema and audiovisual. Eventually, it has changed its name into the Forum des Images and its program has been expanded. This place started to organize meetings devoted to the contemporary independent cinema and from 1999 to 2003 even a biennial of Japanese animated film. The “Series Mania”, an international festival dedicated to TV series, was held in the Forum des Images from 2002 to 2017. Today, this is one of the most important places in Paris devoted to cinema that any cinema lover shouldn’t miss.

CinéKids

Every parent should definitely consider taking their children to the Forum des Images. This magical place is where they can introduce them to the incredible world of the moving pictures. Children will instantly fall in love with the seventh art thanks to the "CinéKids", a program specially dedicated to them. From September to June, every Wednesday and Sunday afternoon, the CinéKids offers a variety of movies for children from 18 months to 7 years old. And, after every projection, the Forum des Images provides them with a snack. From time to time, this movie theater also organizes the “Tout petits cinema” (the Very little cinema), a movie festival for children from 18 months to 4 years old.

© Sladjana Perkovic
© Sladjana Perkovic

Practical information

The Forum des Images, one of the best movie theaters in Paris, is open every day except on Mondays. Since September 2018, this place also houses the very first French TUMO center for creative technologies specially dedicated to youngers from 12 to 18 years old. In this digital creation school, children can learn about film-making, animation, game development, graphic design, 3D modeling, music, programming, and drawing. Good news for the parents: this school is free of charge. For more information and opening times, check the Forum des images TUMO web page.


Interesting towns related to this story


The author

Sladjana Perkovic

Sladjana Perkovic

Hello, my name is Sladjana, a journalist and writer living in Paris, France. I write about French well hidden places, gastronomy and cultural events.

View more stories

Stories you might also like