Museen in Paris: Zentrum Georges Pompidou

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Das Centre Georges Pompidou ist wahrscheinlich das interessanteste Gebäude im Herzen von Paris. Es wurde 1977 eröffnet und ist ein wahres architektonisches Wunderwerk, erkennbar an den futuristischen Außenrolltreppen und den riesigen bunten Röhren, die die Struktur kleiden. Das von den Architekten Renzo Piano und Richard Rogers entworfene Centre Georges Pompidou beherbergt das Nationalmuseum für Moderne Kunst, eine große öffentliche Bibliothek und das IRCAM, ein Zentrum für Musik- und Akustikforschung. Dies ist ein unglaublicher Ort, den man in der französischen Hauptstadt besuchen sollte.

Centre Georges Pompidou
Centre Georges Pompidou
Place Georges-Pompidou, 75004 Paris, France

Beaubourg gegen Georges Pompidou

Die Pariser bezeichnen das Georges-Pompidou-Zentrum oft als Beaubourg. Seien Sie nicht verwirrt. Es ist derselbe Ort. Das Zentrum wurde nach Georges Pompidou benannt, dem französischen Präsidenten (von 1969 bis 1974), der das Gebäude in Auftrag gab, und Beaubourg ist eigentlich der Name des Platzes, auf dem das Gebäude gebaut wird. Wenn Sie also wie ein echter Einheimischer klingen wollen, dann sollten Sie unbedingt den Begriff "Beaubourg" verwenden. Und wussten Sie, dass die Pariser das Centre Georges Pompidou zunächst nicht mochten? Sie dachten, das Gebäude sei scheußlich. Zum Glück haben sie seitdem ihre Meinung geändert.

"Auf der Piazza-Seite und außerhalb des Nutzvolumens wurden alle öffentlichen Bewegungseinrichtungen zentrifugiert. Auf der gegenüberliegenden Seite sind alle technischen Anlagen und Rohrleitungen zentrifugiert. Jede Etage ist somit völlig frei und kann für alle Arten von kulturellen Aktivitäten genutzt werden - sowohl bekannte als auch noch zu entdeckende", sagt Renzo Piano, Architekt des Centre Georges Pompidou.

Kunst, Strawinsky und Straßenkünstler

Das Nationalmuseum für Moderne Kunst im Centre Georges Pompidou ist der interessanteste Ort. Es ist das einzige Museum der Welt, das einen Überblick über das 20. und 21. Jahrhundert bietet. Hier können Sie Werke von Künstlern wie Matisse, Picasso, Dali, aber auch die neuesten zeitgenössischen Künstler wie Andy Warhol, Niki de Saint Phalle, etc. sehen. Von der obersten Etage des Museums hat man einen atemberaubenden Blick auf Paris und seine Dächer. Auch der Ort rund um das George Pompidou Centre ist einen Besuch wert. Am Fuße des Zentrums befindet sich das Atelier Brancusi, eine einzigartige Sammlung von Werken dieses Künstlers, der eine wichtige Rolle in der Geschichte der modernen Bildhauerei spielte. In der Nähe des Eingangs kann man die Skulptur Horizontal des amerikanischen Bildhauers Alexander Calder sehen und bewundern. Vergessen Sie nicht, auch den nahegelegenen Strawinsky-Brunnen zu besuchen. Der 1983 eröffnete Brunnen zeigt 16 skurrile Skulpturen der Künstler Jean Tinguely und Niki de Saint Phalalle. Alle Skulpturen stellen Themen und Werke des Komponisten Igor Strawinsky dar. Der Platz vor dem Centre Georges Pompidou ist auch ein Ort, an dem man zahlreiche Straßenkünstler wie Pantomimen, Jongleure, Zeichner und Karikaturisten sehen kann.

The Stravinsky Fountain
The Stravinsky Fountain
2 Rue Brisemiche, 75004 Paris, France

Praktische Informationen

Das Centre Georges Pompidou ist täglich außer dienstags von 11 bis 21 Uhr geöffnet. Es gibt einen tollen Buch- und Souvenirshop mit Katalogen, Postern, Postkarten, etc. Nach der Ausstellung können Sie eine Pause einlegen und ein Mittag- oder Abendessen auf dem riesigen Dach des eindrucksvollsten Pariser Restaurants - "Le Georges" - einnehmen. Dieses Restaurant im 6. Stock des Centre Georges Pompidou bietet eine futuristische, industrielle und schicke Einrichtung und einen spektakulären Blick auf die berühmtesten Monumente von Paris, vom Eiffelturm bis zum Sacré Coeur.

Le Georges
Le Georges
Centre Georges Pompidou, 75004 Paris, France

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte



Der Schriftsteller

Sladjana Perkovic

Sladjana Perkovic

Hallo, mein Name ist Sladjana, eine Journalistin und Schriftstellerin, die in Paris, Frankreich, lebt. Ich schreibe über gut versteckte französische Orte, Gastronomie und kulturelle Veranstaltungen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Museums in Paris: Georges Pompidou Centre

2 minutes to read

The Georges Pompidou Centre is probably the most interesting building in the heart of Paris. Opened in 1977, it is a real architectural marvel, easily recognizable by its futuristic exterior escalators and huge brightly colored tubes that clothe the structure. Designed as an “evolving spatial diagram” by architects Renzo Piano and Richard Rogers, the Georges Pompidou Centre houses the National Museum of Modern Arts, a large public library and IRCAM, a center for music and acoustic research. This is an incredible place, that you need to visit in the French capital.

Centre Georges Pompidou
Centre Georges Pompidou
Place Georges-Pompidou, 75004 Paris, France

Beaubourg vs Georges Pompidou

Parisians are often referring to the Georges Pompidou Center as Beaubourg. Don’t be confused. It is the same place. The Center was named after Georges Pompidou, the French president (from 1969 to 1974) who commissioned the building, and Beaubourg is actually the name of the square where the building is constructed. So, if you want to sound like a real local, then you should definitely use the term “Beaubourg”. And, did you know, that at first Parisians did not like the Georges Pompidou Centre? They thought the building was just hideous. Luckily, they changed their mind since then.

“On the Piazza side, and outside the usable volume, all public movement facilities have been centrifuged. On the opposite side, all the technical equipment and pipelines have been centrifuged. Each floor is thus completely free and it can be used for all forms of cultural activities - both known and yet to be discovered”, Renzo Piano, architect of the Georges Pompidou Centre

Art, Stravinsky and street performers

The National Museum of Modern Arts in the Georges Pompidou Centre is the most interesting place to visit. This is the only museum in the world that offers an overall view of the 20th and the 21st century. Here, you can see works of iconic artists like Matisse, Picasso, Dali, but also the latest contemporary artists like Andy Warhol, Niki de Saint Phalle, etc. And from the museum's top floor, you can enjoy a breathtaking view of Paris and its rooftops. Even the place around the George Pompidou Centre is worth visiting. At the foot of the Centre, you can find the Atelier Brancusi, a unique collection of works by this artist who played a major role in the history of modern sculpture. Near the entrance, you can see and admire the sculpture Horizontal by American sculptor Alexander Calder. Don't forget to visit also the nearby Stravinsky Fountain. Opened in 1983, this fountain features 16 whimsical moving and water-spraying sculptures made by artists Jean Tinguely and Niki de Saint Phalalle. All sculptures represent themes and works of the composer Igor Stravinsky. The square in front of the Georges Pompidou Centre is also a place where you can see numerous street performers, such as mimes, jugglers, and sketch and caricature artists.

The Stravinsky Fountain
The Stravinsky Fountain
2 Rue Brisemiche, 75004 Paris, France

Practical information

The Georges Pompidou Centre is open every day, except on Tuesdays, from 11 am to 9 pm. There is a great book & gift shop selling catalogues, posters, postcards, etc. After the exhibition, you can take a break and have a lunch or dinner on the vast roof of the most impressive Parisian restaurant – “Le Georges”. This restaurant situated on the 6th floor of the Georges Pompidou Centre offers futuristic, industrial and chic decor and a spectacular view over Paris's most famous monuments from the Eiffel tower to the Sacré Coeur.

Le Georges
Le Georges
Centre Georges Pompidou, 75004 Paris, France

Interesting towns related to this story


The author

Sladjana Perkovic

Sladjana Perkovic

Hello, my name is Sladjana, a journalist and writer living in Paris, France. I write about French well hidden places, gastronomy and cultural events.

View more stories

Stories you might also like