Die besten Pariser Märkte: Blumenmarkt

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Der Blumenmarkt (Le Marché aux fleurs) ist ein schöner Pariser Markt im Herzen der Stadt, entlang der Seine, direkt zwischen der Kathedrale Notre-Dame und einer unglaublichen Sainte-Chapelle. Dieser 1830 gegründete, bezaubernde Markt mit Innen- und Außenbereich ist in den ganz besonderen gusseisernen Pavillons von 1900 untergebracht. Auf dem Blumenmarkt können Sie viele saisonale und exotische Blumen und Pflanzen sowie Gartenzubehör kaufen. Jeden Sonntag verwandelte sich dieser Markt in den Vogelmarkt. Dies ist auch ein perfekter Ort, an dem Sie einfach spazieren gehen und die farbenfrohe und magische Atmosphäre des Marktes genießen können. Die britische Königin Elisabeth II. ist auch ein großer Fan dieses Blumenmarktes, und jedes Mal, wenn sie Paris besucht, macht sie gerne einen Zwischenstopp dort.

Marché aux fleurs - Reine Elizabeth II, Paris
Marché aux fleurs - Reine Elizabeth II, Paris
Place Louis Lépine, 75004 Paris, France

Historie

Dieser malerische Blumenmarkt wurde Anfang des 19. Jahrhunderts, im August 1809, eingeweiht. Aber die französischen Behörden beschlossen, das Handelsgericht von Paris zwischen 1860 und 1864 im westlichen Teil des Marktes zu errichten, so dass der Blumenmarkt 1873 vollständig renoviert wurde. Ab 1881, jeden Sonntag, verwandelt sich dieser Markt in den Vogelmarkt. Außerdem können Sie hier sonntags Fisch und andere Kleintiere wie Nagetiere sowie Futter für Tiere, Käfige und anderes Zubehör für Ihre Haustiere kaufen. Der Blumenmarkt ist der perfekte Ort für einen angenehmen Spaziergang zwischen den gusseisernen Pavillons, deren Architektur an die reizvollsten Pariser überdachten Passagen erinnert. Trotz der Tatsache, dass dieser zentrale Teil von Paris ein sehr touristischer Ort ist, konnte der Blumenmarkt seine Authentizität bewahren und ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Königin Elisabeth II.

1948, während einer Reise nach Paris, entdeckte die spätere Königin Elisabeth II. den Blumenmarkt, und sie fiel unter den Charme dieses farbenfrohen Ortes. Im Jahr 2014, während des Staatsbesuchs der Königin in Frankreich zum Gedenken an den 70. Jahrestag des D-Day, machte sie einen kurzen Besuch in Paris und natürlich auf dem Blumenmarkt. Bei dieser Gelegenheit wurde der Name des Marktes offiziell geändert. Die Blumen- und Vogelmarkt Cité (le Marché aux Fleurs et aux Oiseaux Cité) wurde in Queen Elizabeth II Flower Market (Le Marché aux Fleurs Reine-Elizabeth-II) umbenannt, und die Queen enthüllte sogar ein Straßenschild mit dem neuen Namen des Marktes.

Photo Credit © iStockPhoto/chris-mueller
Photo Credit © iStockPhoto/chris-mueller

Praktische Informationen

Der Blumenmarkt in Paris ist von Montag bis Samstag (Blumenmarkt) und am Sonntag (Vogelmarkt) von 8 bis 19:30 Uhr geöffnet. Der Eintritt in den Markt ist kostenlos. Der beste Weg dorthin ist die U-Bahn-Linie 4 bis zur Haltestelle Cité.

Bildnachweis © iStockPhoto/kruwt


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Sladjana Perkovic

Sladjana Perkovic

Hallo, mein Name ist Sladjana, eine Journalistin und Schriftstellerin, die in Paris, Frankreich, lebt. Ich schreibe über gut versteckte französische Orte, Gastronomie und kulturelle Veranstaltungen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

The best Paris markets: Flower Market

The best Paris markets: Flower Market

2 minutes to read

The Flower Market (Le Marché aux fleurs) is a beautiful Parisian market situated in the heart of the city, along the River Seine, just between the Notre-Dame Cathedral and an incredible Sainte-Chapelle. Founded in 1830, this most enchanting market with both indoor and outdoor areas is housed in the very particular cast iron pavilions from 1900. At the Flower Market, you can buy many seasonal and exotic flowers and plants, as well as gardening accessories. Every Sunday, this market transformed into the Bird Market. This is also a perfect place, where you can just go for a walk and enjoy the market colorful and magical atmosphere. The British Queen Elizabeth II is also a huge fan of this Flower Market, and every time she visits Paris, she loves to make a stop there.

Marché aux fleurs - Reine Elizabeth II, Paris
Marché aux fleurs - Reine Elizabeth II, Paris
Place Louis Lépine, 75004 Paris, France

History

This picturesque Flower Market was inaugurated at the beginning of the 19th century, in August 1809. But the French authorities decided to build the Commercial Court of Paris between 1860 and 1864, on the western part of the market, so the Flower Market was completely renovated in 1873. From 1881, every Sunday, this market transforms into the Bird Market. Also, on Sundays, you can buy here fish and other small animals like rodents, as well as food for animals, cages and other accessories for your pets. The Flower Market is a perfect place for a pleasant walk between the cast-iron pavilions, whose architecture reminds of the most charming Parisian covered passages. Despite the fact that this central part of Paris is a very touristic place, the Flower Market managed to keep its authenticity, and it is definitely worth visiting.

Queen Elizabeth II

In 1948, during a trip to Paris, the future Queen Elizabeth II discovered the Flower Market, and she fell under the charm of this colorful place. In 2014, during the Queen's state visit to France for the commemoration of the 70th anniversary of the D-Day, she made a quick visit to Paris, and of course its Flower Market. On that occasion, the name of the market was officially changed. The Flower and Bird Market Cité (le Marché aux Fleurs et aux Oiseaux Cité) was renamed to the Queen Elizabeth II Flower Market (Le Marché aux Fleurs Reine-Elizabeth-II), and the Queen even unveiled herself a street sign with the new name of the market.

Photo Credit © iStockPhoto/chris-mueller
Photo Credit © iStockPhoto/chris-mueller

Practical Information

The Flower Market in Paris is open from Monday to Saturday (Flower market) and on Sunday (Bird market) from 8 am to 7:30 pm. The entrance to the market is free of charge. The best way to get there is to take metro line 4 and get off at the station Cité. 

Photo Credit © iStockPhoto/kruwt

Mentioned places


The author

Sladjana Perkovic

Sladjana Perkovic

Hello, my name is Sladjana, a journalist and writer living in Paris, France. I write about French well hidden places, gastronomy and cultural events.

Stories you might also like


Responses