Cover picture © Credits to PicturesFromWords
Cover picture © Credits to PicturesFromWords

Magische Zeit in Vilnius: Kino "Pasaka"

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Nur eine kleine Erinnerung - Weihnachten steht bevor, die Zeit, in der Vilnius zu einer der besten Weihnachtsstädte Europas wird, mit einer lebendigen und magischen Atmosphäre. Was die Magie betrifft, so waren die Kinos für mich die magischsten Orte seit meiner Kindheit. Mit einem Duft von Karamell und Popcorn ist es auch der beste Ort für die spontanen Dates. Heutzutage ist es schwieriger, ein Kino zu finden, das einzigartig und unkommerziell ist, aber es gibt nur wenige in Vilnius. Einer von ihnen, im Herzen der Altstadt von Vilnius gelegen, ist das Kino "Pasaka". Ein magisches, gemütliches und authentisches Kino, in dem nur eine einfache Filmsitzung zu einem kleinen Fest mit einigen magischen Funkeln wird. So heute eine Kurzgeschichte über das magische Kino "Pasaka" in der Vilniuser Altstadt.

"Pasaka" nicht nur für Märchen

Beginnen wir mit der Herkunft des Namens des Kinos. "Pasaka" bedeutet auf Litauisch ein Märchen. Wenn man sich das Innere des Kinos ansieht, kann man einige Bedenken bezüglich des Namens äußern. Alle Wände des Kinos sind rot gestrichen, was das Theater ein wenig dramatisch macht, und basierend auf dem Film, den Sie gerade gesehen haben - entweder beängstigend oder erinnernd an Tim Burtons Film "Alice im Wunderland". Aber zweifeln Sie nicht an der Atmosphäre dieses Theaters - gleich nachdem Sie die Türen geöffnet haben, haben Sie das Gefühl, dass Sie das beste Kinoerlebnis haben werden.

In diesem Theater werden Sie nicht alle kommerziellen Filme wie in anderen Kinos finden. Das Wichtigste an "Pasaka" ist, dass sich dieses Kino auf qualitativ hochwertige Filme konzentriert, und sie entscheiden sehr gut, welche Filme dort gezeigt werden können. Das bedeutet nicht, dass Sie hier nicht einige beliebte Werbefilme finden. Man hört Lady Gaga mit Bradley Cooper und anderen Kinos "Shallow" singen. So finden gute Filme in "Pasaka" sicher immer ihren Weg.

Film und ein Glas Wein statt Popcorn?

Ja, es ist möglich. Das Beste an diesem Kino ist, dass sich im ersten Stock ein wunderbares Restaurant namens "La Boheme" befindet. Das Kino und das Restaurant sind nicht miteinander verbunden, aber ein Glas Wein in La Boheme zu trinken und ins Kino zu bringen ist immer erlaubt, was Ihr Kinoerlebnis unvergesslicher macht.

La Boheme ist ein Weingut-Restaurant mit einigen provenzalischen Elementen. Was mir in diesem Restaurant am besten gefällt, ist sein Interieur. Es fühlt sich an, als ob man in einer gemütlichen unterirdischen Kirche sitzt, umgeben von handgemachten Kerzen und einem wunderbaren Geruch aus der Küche. Das Restaurant bietet zahlreiche Weinsorten, wunderbare und fein gekochte Schnecken mit Kräutern, Knoblauch- und Buttersauce, Nudeln und erstaunliches Pistazieneis (und einige andere Gerichte auch). La Boheme ist eine zusätzliche Sache, die das Pasaka-Kino exklusiver macht als alle anderen Kinos in Vilnius.

La Boheme
La Boheme
Šv. Ignoto g. 4, Vilnius 01144, Lietuva
Pasaka Movie Theatre, Vilnius
Pasaka Movie Theatre, Vilnius
Šv. Ignoto g. 4, Vilnius 01144, Lietuva

Pasaka ist das Kino, das Ihrem täglichen Kinobesuch etwas mehr verleiht. Mit einem Glas Wein, einem gemütlichen Interieur und sorgfältig gesammelten Filmen bringt Pasaka die magische Zeit in der Altstadt von Vilnius und die Herzen der Menschen.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

Ich bin Monika und ich bin leidenschaftlicher Reisender, Ingenieur, Buchleser und Liebhaber von Desserts. Ich lebe in einem schönen und bunten Land namens Litauen. Ich werde meine litauischen Superkräfte nutzen, um Ihnen zu zeigen, dass diese kleine baltische Perle viel mehr hat, als Sie sich vorstellen können!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture © Credits to PicturesFromWords
Cover picture © Credits to PicturesFromWords

Magical time in Vilnius: Movie theatre “Pasaka”

3 minutes to read

Just one small reminder - Christmas is coming, the time when Vilnius becomes one of the best Christmas cities in Europe, with a vibrant and magical atmosphere. Talking about the magic, for me, the movie theaters were the most magical places since my childhood. With a smell of caramel and popcorns, it is the best place for the spontaneous dates as well. Nowadays is harder to find a cinema which will be unique and uncommercial, but there are few in Vilnius. One of them, located in the very heart of Vilnius Old Town, is movie theatre “Pasaka". A magical, cozy and authentic movie theatre, where just a simple film session becomes a small celebration with some magical sparkles. Thus, today a short story about the magical movie theatre “Pasaka” in the Vilnius Old Town.

“Pasaka” not only for fairytales

Let’s start with the origin of the movie theatre's name. “Pasaka” in Lithuanian means a fairytale. While looking at the interior of cinema, some concerns about the name can be raised. All the cinema’s walls are painted in red, which makes this theatre a little bit dramatic, and based on the movie you just watched - either scary or reminding you of Tim Burton’s movie “Alice in the Wonderland”. But don't doubt about the atmosphere of this theatre - just after you open the doors, you feel that you will have the best cinema experience.

In this theatre, you won’t find all the commercial movies like in other cinemas. The most important thing about “Pasaka” is that this cinema is focusing on good quality movies, and they decide very well which movies can be shown there. It does not mean that you do not find some popular commercial movies here. You can hear Lady Gaga singing “Shallow” with Bradley Cooper as well as in other cinemas. So for sure, good movies in "Pasaka" always find their way.

Movie and a glass of wine instead of popcorns?

Yes, it is possible. One of the best things about this movie theatre is that on the first floor is located in a wonderful restaurant called “La Boheme”. The cinema and restaurant are not connected, but to grab a glass of wine in La Boheme and bring to the cinema is always allowed, which makes your cinema experience more unforgettable.

La Boheme is a winery restaurant with some Provence style elements. What I like the most in this restaurant is its interior. It feels like you are sitting in some cozy underground church surrounded by handmade candles and a wonderful smell from the kitchen. The restaurant has numerous types of wines, wonderful and fine-cooked snails with herbs, garlic and butter sauce, pasta and amazing pistachio ice-creams (and some other dishes as well).  La Boheme is one extra thing that makes Pasaka movie theatre more exclusive place than all other cinemas in Vilnius.

La Boheme
La Boheme
Šv. Ignoto g. 4, Vilnius 01144, Lietuva
Pasaka Movie Theatre, Vilnius
Pasaka Movie Theatre, Vilnius
Šv. Ignoto g. 4, Vilnius 01144, Lietuva

Pasaka is the cinema that adds something extra into your daily cinema visiting routine. With a glass of wine, cozy interior and carefully collected movies, Pasaka brings the magical time in the Vilnius Old Town and the people hearts.  


Interesting towns related to this story


The author

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

I am Monika and I am passionate traveler, an engineer, books reader and desserts lover. I live in a beautiful and colorful country called Lithuania. I will use my Lithuanian superpowers to show you that this small Baltic pearl has much more than you can imagine

View more stories

Stories you might also like