Date-Nacht: Schöne Restaurants in Vilnius. Teil 2 - für Dessertliebhaber

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Mit dem ersten Teil der Geschichte über die Date-Night-Ideen und die schönsten Restaurants in Vilnius, empfahl ich Ihnen einige litauische, portugiesische und spanische Küchen. Dieses Mal ist der ganze Ruhm und die Aufmerksamkeit den Dessertliebhabern vorbehalten. Seit den ältesten Zeiten haben die Desserts einen wichtigen Platz eingenommen. Von den einfachsten wie einem Apfelkuchen oder einem Kuchen mit Quark ist die litauische Dessertkultur jetzt mehr auf die französische oder italienische Küche ausgerichtet. Also, hier werde ich Sie mit einer Auswahl an Orten verwöhnen, wo Sie moderne europäische Desserts und Orte mit den traditionellsten Desserts wie die hausgemachten Torten und Kuchen finden können. Lassen Sie uns die Date-Nacht süßer und romantischer machen mit den schönen Restaurants mit den besten Wüsten in Vilnius.

Sugamour

Sugamour ist ein Paradies für alle Süßigkeitenliebhaber. Angefangen beim Design des Restaurants, das unglaublich modern und stilvoll ist, bis hin zu den Glücksstücken im Mund. Alles in diesem Restaurant ist sehr geschmackvoll. Neben vielen Desserts bietet das Restaurant auch ein spätes Frühstück, Brunch und Abendessen an. Auch unter Einheimischen ist der Ort für einige besondere Anlässe im Trend.

Sugamour
Sugamour
Vokiečių g. 11, Vilnius 01130, Lietuva

Pinavija Café & Bäckerei

Dieses gemütliche, kleine und schöne Plätzchen ist genau wie die Küche Ihrer Großmutter mit dem Geruch von frisch gebackenem Apfelkuchen. Das Pinavija Cafe & Bäckerei befindet sich in einer belebten und voller Restaurants in der Vilnius Straße und ist genau der richtige Ort für Ihr Date. Außerdem bietet das Café traditionelle litauische Desserts aus dem 20. Jahrhundert mit lokalen und natürlichen Zutaten an. Es ist also eine wunderbare Gelegenheit zu sehen, welche Art von Desserts die Litauer zu dieser Zeit aßen.

Pinavija Cafe & Bakery
Pinavija Cafe & Bakery

Liu Patty

Unser nächstes Ziel ist ein weiterer gemütlicher und voller leckerer Desserts. Im Herzen des Bezirks Užupis gelegen, hat das Liu Patty eine süße und schöne Atmosphäre und nur einen Tisch im Freien. Also, das bedeutet, das besondere Datum für Sie.

Liu Patty
Liu Patty
Užupio g. 20, Vilnius 01203, Lietuva

Atostogos

Atostogos ist ein litauisches Wort, das "Ferien" bedeutet. Dieses schöne Wort passt perfekt zur Atmosphäre dieses kleinen Restaurants. Atostogos ist berühmt für sein spätes Frühstücksmenü, das die Leute im Voraus buchen. Und natürlich gibt es auch guten Kaffee.

Atostogos
Atostogos
M. K. Čiurlionio g. 8, Vilnius 03104, Lietuva

Pilies Kepyklėlė

Und zum Schluss - ein Ort mit einem Design aus dem Mittelalter - Pilies Kepyklėlė (Die Bäckerei des Schlosses). Mit den beliebtesten Kuchen der Stadt "Cheery" und "Royal". Definitiv einen Versuch wert. Eine kleine Bäckerei befindet sich in der Pilies-Straße, die immer von Touristen und Souvenirläden bevölkert ist. Aber auch diese Bäckerei lieben die Einheimischen, und die Preise sind vernünftig. Im Sommer, wenn die Terrasse geöffnet ist, können Sie ein schönes Date mit einem malerischen Blick auf die Umgebung der Pilies-Straße machen.

Pilies Kepyklėlė
Pilies Kepyklėlė
Pilies g. 19, Vilnius 01123, Lietuva

Von all dieser Süße wirst du deinen Kopf verlieren. Das sagen wir Litauer gerne, wenn es zu viel Zucker oder zu viele Möglichkeiten gibt. Ich denke, dass es fast nie zu viele süße Dinge in deinem Leben gibt, und über die Entscheidungen, nun ja, für die Date-Nacht ist es wohl klar - du triffst deine Wahl. So, das war's für meinen Rückblick auf die schönen Restaurants mit den besten Wüsten in Vilnius.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

Ich bin Monika und ich bin leidenschaftlicher Reisender, Ingenieur, Buchleser und Liebhaber von Desserts. Ich lebe in einem schönen und bunten Land namens Litauen. Ich werde meine litauischen Superkräfte nutzen, um Ihnen zu zeigen, dass diese kleine baltische Perle viel mehr hat, als Sie sich vorstellen können!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Date night: lovely restaurants in Vilnius. Part 2 - for desserts lovers

3 minutes to read

With the first part of the story about the date night ideas and the most lovely restaurants in Vilnius, I recommended you some Lithuanian, Portuguese and Spanish cuisnes. This time all the glory and attention is reserved for the desserts lovers. From the oldest times, the desserts took an important place. From the simplest ones like an apple pie or a pie with curd, Lithuanian desserts culture now is more oriented towards the French or Italian cuisines. So, here, I will spoil you with a choice of places where you can find modern European style desserts and places with the most traditional desserts like the homemade pies and cakes. Let’s make the date night more sweet and romantic with the lovely restaurants with the best deserts in Vilnius.

Sugamour

Sugamour is a heaven for all sweets lovers. Starting from the design of the restaurant, which is incredibly modern and stylish, and ending with the pieces of happiness in your mouth. Everything in this restaurant is very tasteful. Besides plenty of desserts, the restaurant also offers a late breakfast, brunch and dinner menu. Also, the place is trendy among locals for some special occasions.

Sugamour
Sugamour
Vokiečių g. 11, Vilnius 01130, Lietuva

Pinavija Cafe & Bakery

Oh, my, this cozy, small and a lovely spot is exactly like your grandma’s kitchen with a smell of just-baked apple pie. Located in a busy and full of restaurants Vilnius street, the Pinavija Cafe & Bakery is just the lovely spot for your date. Also, the cafe is offering traditional Lithuanian desserts from the 20th century with local and natural ingredients. So, it is a delightful opportunity to see what kind of desserts Lithuanians were eating at that time.

Pinavija Cafe & Bakery
Pinavija Cafe & Bakery

Liu Patty

Our next destination is one more cozy and full of tasty desserts place. Located in the heart of the Užupis district, the Liu Patty has a sweet and lovely atmosphere and only one table outside. So, that means, the particular date for you.

Liu Patty
Liu Patty
Užupio g. 20, Vilnius 01203, Lietuva

Atostogos

Atostogos is a Lithuanian word which means “Holidays”. That lovely word perfectly suits the atmosphere of this small restaurant. Atostogos is famous for its late breakfast menu that people are booking the places in advance. And of course, they have good coffee too.

Atostogos
Atostogos
M. K. Čiurlionio g. 8, Vilnius 03104, Lietuva

Pilies Kepyklėlė

And for the end - a place with a design of the medieval times - Pilies Kepyklėlė (The bakery of the castle). With the most popular cakes in town “Cheery” and “Royal.” Definitely worth trying. A small bakery is located in the Pilies street, which is always crowded by tourists and souvenirs shops. But that bakery locals love as well, and the prices there are reasonable. During the summer, when the terrace is open, you can make a lovely date with a picturesque view of the surroundings of the Pilies street.

Pilies Kepyklėlė
Pilies Kepyklėlė
Pilies g. 19, Vilnius 01123, Lietuva

From all those sweetness you will lose your head. That is what we, Lithuanians, like to say when there is too much of sugar or too many of choices. I think that there are almost never too many sweet things in your life, and about the choices, well, for the date night I guess it’s clear - you make your choice. So, that’s it for my review of the lovely restaurants with the best deserts in Vilnius.


Interesting towns related to this story


Interesting activities close by


The author

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

I am Monika and I am passionate traveler, an engineer, books reader and desserts lover. I live in a beautiful and colorful country called Lithuania. I will use my Lithuanian superpowers to show you that this small Baltic pearl has much more than you can imagine

View more stories

Stories you might also like