© Flickr/Phillip Capper
© Flickr/Phillip Capper

Das Glasviertel von Vilnius: ein historisches jüdisches Viertel

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Als die erste Morgensonne die roten und grünen Dächer der Altstadt von Vilnius erreicht, erfüllt sich das Glasviertel von Vilnius mit dem Morgenglanz. Die alten Gebäude sehen aus, als würden sie sich nebeneinander quetschen, die kleinen Höfe verstecken sich vor fremden Augen, die engen Straßen wie Adern schlängeln sich um die Ecken des Viertels. Auf den ersten Blick sieht das Glasviertel aus wie jedes andere Viertel der Vilniuser Altstadt. Aber wenn Sie tiefer blicken, werden Sie das Haus mit dem Jahr 1661 an der Wand sehen, das Gebäude mit den gotischen Bögen oder sogar ein verstecktes Palast-Ensemble. Es ist an der Zeit, das Glasviertel von Vilnius am helllichten Tag zu erkunden, denn dieses mehr als 600 Jahre alte historische jüdische Viertel war einst voll von Klängen der Glasbläser und Goldschmiede. Dieses historische Viertel hat viele Geschichten zu erzählen.

© iStock/RomanBabakin
© iStock/RomanBabakin

Aus dem 15. Jahrhundert stammend

Das Glasviertel in Vilnius, das auf das 15. Jahrhundert mit der Goldschmiedegilde zurückgeht, wurde in diesem Viertel von Vilnius zu Zeiten des Großherzogtums gegründet. Die Geschichte der Juden im Glasviertel geht auf das 17. Jahrhundert zurück, als ein König Ladislaus IV. Vasa der jüdischen Gemeinde das Recht gab, ihr Viertel in Vilnius zu gründen. Im 19. Jahrhundert wurde das Viertel nach dem Namen Glass, "Stikliai" auf Litauisch, benannt, weil dort drei Straßen (Glass St.1; Glass St. 2; und Glass St.3) angelegt wurden, die voll von Glasbläserwerkstätten waren. Jahrhundert zurückblickend, war der Bezirk wahrscheinlich das lebhafteste Viertel in Vilnius - voll von Händlern, Handwerkern, Juwelieren und Finanziers. So war das Glasviertel nach allen historischen Quellen damals das Geschäfts- und Gewerbegebiet in Vilnius.

© iStock/Liubov_Chuiko
© iStock/Liubov_Chuiko

Das jüdische Kulturzentrum

Neben dem Handwerksbetrieb dieses Stadtteils war das Glasviertel auch ein jüdisches Kulturzentrum in Wilna - voll von Synagogen, Geschäften, Tavernen und Gasthäusern. Nachdem die jüdische Gemeinde dieses Viertel gegründet hatte, wurden die Straßen mit der Großen Synagoge und der Judaistischen Bibliothek ergänzt. Leider hat die Große Synagoge, die damals etwa 3 000 Gläubige aufnehmen konnte, bis heute nicht überlebt. Das Glasviertel ist auch bekannt für die Menschen, die dort einst lebten - als der Talmudist Elijah ben Solomon Zalman, auch bekannt als Vilna Gaon. Im Hebräischen wurde er allgemein als ha-Gaon he-Chasid mi-Vilna bezeichnet, "das fromme Genie aus Vilnius". Der Bezirk hat aber auch seine tragische Seite - während des Zweiten Weltkriegs diente das Viertel als kleines Ghetto.

© Wikimedia Commons/Ber Zalkind
© Wikimedia Commons/Ber Zalkind

Das Glasviertel heute

Die Zeiten sind vorbei, historische Drehungen veränderten das Erscheinungsbild des Glasviertels, aber im Inneren bleibt die Aura des Viertels gleich. Auch wenn dieses jüdische Viertel heute wiedergeboren wird, sind die Überreste der Vergangenheit nicht nur an den Fassaden oder Innenhöfen des Gebäudes, sondern auch in der gesamten Quartiersstimmung sichtbar. Die Künstler- und Juwelierwerkstätten schaffen noch immer Kunsthandwerk, die Symbole der jüdischen Kultur und des Glasviertels sind in ihrer Kunst lebendig; die Restaurants bieten Küchen mit den Spuren des Judentums. Die Kunstgalerien sind von dieser Religion inspiriert. Die Straßen- und Geschäftsnamen geben Aufschluss über die Vergangenheit dieses Stadtteils. Das Viertel ist heute auch voller Gewerbeimmobilien - die Hauptstraße des Gebietes ist eine der besten Einkaufsstraßen in Vilnius. Das Viertel ist auch für seine versteckten Innenhöfe bekannt. Einige Höfe werden heute zu Hotelrezeptionen oder Sommerterrassen umgebaut, andere sind gut versteckt. Sogar Graffiti an den Wänden des Viertels, die von den Straßenkünstlern geschaffen wurden, sehen aus wie gestohlene Momente aus dem früheren Leben, die vor Jahrzehnten stattfanden.

© iStock/Birute
© iStock/Birute

Nehmen Sie sich bei der Erkundung des Glasviertels von Vilnius Zeit und erkunden Sie seine Gebäude und Innenhöfe. Sie werden von diesem historischen jüdischen Viertel begeistert sein und wie die Vergangenheit dieses Viertels in den Häusern, Galerien und Glaswerkstätten lebendig bleibt.

The Glass Quarter, Vilnius
The Glass Quarter, Vilnius

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

Ich bin Monika und ich bin leidenschaftlicher Reisender, Ingenieur, Buchleser und Liebhaber von Desserts. Ich lebe in einem schönen und bunten Land namens Litauen. Ich werde meine litauischen Superkräfte nutzen, um Ihnen zu zeigen, dass diese kleine baltische Perle viel mehr hat, als Sie sich vorstellen können!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Flickr/Phillip Capper
© Flickr/Phillip Capper
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

The Glass Quarter of Vilnius: a historic Jewish neighborhood

3 minutes to read

When the first morning sunshine reaches the red and green Vilnius Old Town roofs, the Glass Quarter of Vilnius fills with the morning glory. The old buildings look like they squeeze next to each other, the small courtyards hide from strangers' eyes, the narrow streets like veins wind up around the quarter's corners. At first sight, the Glass Quarter looks like any other district of the Vilnius Old Town. But, gazing more deeply, you will notice the house with the year 1661 written on the wall, or the building with the Gothic arches, or even a hidden palace ensemble. Its time to explore the Glass Quarter of Vilnius in the broad daylight, as this more than 600-year-old historical Jewish neighborhood once was full of sounds of the glassblowers and goldsmiths. This historic neighborhood has many stories to tell. 

© iStock/RomanBabakin
© iStock/RomanBabakin

Dating back to the 15th century

The Glass Quarter in Vilnius,  dating back to the 15th century with the Goldsmiths Guild, was established in this Vilnius district during the times of Grand Duchy. The history of Jewish in the Glass Quarter dating back to the 17th-century when a king Ladislaus IV Vasa gave the rights for the Jewish community to create its quarter in Vilnius. In the 19th century, the quarter was named after the name Glass, "Stikliai" in Lithuanian, because of the three streets (Glass St.1; Glass St. 2; and Glass St.3) established there which were full of glassblowers' workshops.  Coming back to the 17th century, the district was probably the most vivid quarter in Vilnius - full of merchants, craftspeople, jewelers, and financiers. Thus, according to all historical sources, the Glass Quarter was the business and trade district in Vilnius at that time.

© iStock/Liubov_Chuiko
© iStock/Liubov_Chuiko

The Jewish cultural hub

Besides the crafts and trade business of this district, the Glass Quarter was also a Vilnius Jewish cultural hub - full of synagogues, shops, taverns, and inns. After the Jewish community created this quarter, the streets were appended with The Great Synagogue and Judaistic Library. Sadly, The Great Synagogue, which at that time was able to host about 3 000 believers, did not survive until today. The Glass Quarter is also famous for the people who once lived there - as the Talmudist Elijah ben Solomon Zalman, also known as Vilna Gaon. In Hebrew he was commonly referred to as ha-Gaon he-Chasid mi-Vilna, "the pious genius from Vilnius." However, the district also has its tragic side - during the Second World War, the quarter served as a small ghetto.

© Wikimedia Commons/Ber Zalkind
© Wikimedia Commons/Ber Zalkind

The Glass Quarter nowadays

The times have passed, historical spins changed the Glass Quarter appearance, but on the inside, the aura of the quarter persists the same. Even though this Jewish neighborhood is nowadays reborn, the remains of the past are visible not only on the building's facades or courtyards but also in the whole quarter atmosphere. The artist and jewelers' workshops still create crafts, the symbols of the Jewish culture and the Glass Quarter are alive in their art; the restaurants offer cuisines with the traces of Judaism. The art galleries are inspired by this religion. The street and store names prompt about the past of this district. The quarter nowadays is also full of trade life - the main street of the area is one of the best shopping streets in Vilnius. The quarter is also famous for its hidden courtyards. Some courtyards are now turned into the hotel receptions or summer terraces; other ones are well-hidden. Even graffiti on the walls of the quarter, created by the street artists, look like stolen moments of the previous lives that were running decades ago. 

© iStock/Birute
© iStock/Birute

While exploring the Glass Quarter of Vilnius, take your time and explore its buildings and courtyards. You will be amazed by this historic Jewish neighborhood and how the past of this quarter remains alive in the houses, galleries, and glass workshops.

The Glass Quarter, Vilnius
The Glass Quarter, Vilnius

Interesting towns related to this story


The author

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

I am Monika and I am passionate traveler, an engineer, books reader and desserts lover. I live in a beautiful and colorful country called Lithuania. I will use my Lithuanian superpowers to show you that this small Baltic pearl has much more than you can imagine

View more stories

Stories you might also like