Cover photo © credits: iStock/MykolaIvashchenko
Cover photo © credits: iStock/MykolaIvashchenko

Besuchen Sie den Synevir-See, in den ukrainischen Karpaten

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Ukraine ist ein wunderbares Land, das die größten Berge, weite Steppen, üppige Wälder und endlose Meere vereint. Eine solche Vielfalt der Natur schafft mehr als 50 Nationalparks. Die Gesamtfläche der Nationalparks der Ukraine beträgt ca. 10.000 qkm. In diesem Artikel möchte ich Ihnen von einem unglaublichen Ort erzählen - dem Lake Synevyr in den Karpaten, der zum Synevyr Nationalpark gehört. Wenn Sie diese Geschichte lesen, werden Sie erstaunliche Legenden über das Meeresengel lernen und die verborgenen Geheimnisse dieses Ortes entdecken.

Der größte und tiefste Bergsee der Ukraine

Der Synevyr-See liegt zwischen den Berggipfeln auf einer Höhe von 989 Metern über dem Meeresspiegel. Es ist eine Visitenkarte der ukrainischen Karpaten. Tatsächlich entstand der Synevyr-See in der Nacheiszeit, vor etwa 10.000 Jahren, als Folge des Überlaufs des Flusstals mit den Erdveränderungen. Der durchschnittliche Quadrat des Wasserlappens beträgt etwa 50 000 qm, während die durchschnittliche Tiefe 8-10 m beträgt. An einigen Stellen ist der Synevyr-See jedoch etwa 19-22 Meter tief. Die Landschaften um Synevyr herum sind wunderschön und malerisch. Der See ist von steilen Hängen mit schönen Tannen umgeben, von denen einige bis zu 160 Jahre alt sind. In der Mitte des Sees befindet sich eine kleine Insel (ca. 10 qm). Wenn man von oben schaut, erinnert dieses Stück Erde an die Pupille eines riesigen blauen Auges. Daher ist der Volksname von Synevyr "das Meeresauge". Heute ist dieser Ort bei Touristen beliebt, er zieht die Menschen nicht nur mit seiner außergewöhnlichen Schönheit der Natur, sondern auch mit interessanten Legenden an.

Photo © credits: iStock/Dymov
Photo © credits: iStock/Dymov

Zwei Legenden über den Synevyr-See

Es gibt zwei Legenden über die Entstehung des Sea Eye, und beide sind ziemlich dramatisch. Die erste Legende ist die Geschichte der verbotenen Liebe zwischen einem armen Hirten namens Vyr und der Tochter eines reichen Herzogs namens Syn. Der Herzog konnte die Wahl seiner Tochter nicht akzeptieren und befahl seinem Volk, einen armen Hirten zu töten, also wurde ein riesiger Stein auf ihn geworfen. Der Tod der Geliebten wurde zu einer großen Tragödie für ein Mädchen, und der Fluss ihrer Tränen kannte das Ende nicht. Die Legende besagt, dass das Wasser des Sees Tränen des unglücklichen Mädchens waren, und zu Ehren der Liebenden wird es Synevyr genannt. Heute steht am See ein Denkmal für die Liebenden (13 Meter hoch).

Photo © credits: iStock/vzmaze
Photo © credits: iStock/vzmaze

Eine weitere Legende erzählt vom Moor des Mochars. Vor einiger Zeit lebten in der Nähe des Synevyr-Sees die Helden, die in den Wäldern der Karpaten gejagt wurden. Einmal schickte eine dunkle Macht einen Fluch über sie. Nur einer von ihnen überlebte, und sein Name war Synevyr. Das einzige Glück für ihn war seine Tochter. Einmal, als er von der Jagd zurückkehrte, brachte er sie nicht nach Hause - die Ursache für den Tod des Mädchens war der Sumpf Mochar, der das Mädchen auf den Grund zog. In Verzweiflung begann der Held, die Felsen zu zerstören und Moore in den Sumpf zu werfen. Plötzlich brach ein Wasserstrahl unter einem von ihnen aus. Nach und nach verwandelte sich dieser Bach in einen großen See, der nach einem entstellten Vater benannt wurde.

Wenn Sie Ihre Reise in die ukrainischen Karpaten planen, vergessen Sie nicht, das legendäre Sea Eye - Lake Synevyr zu besuchen. Die Landschaften und die einzigartige Atmosphäre dieses Ortes werden Sie sicherlich überraschen.

Lake Synevyr, Zakarpattia Oblast, Ukraine
Lake Synevyr, Zakarpattia Oblast, Ukraine
Synevyr, Transcarpathian region, Ukraine

Der Schriftsteller

Marusia Bilous

Marusia Bilous

Hallo, ich bin Marusia aus Lemberg, Ukraine. Mein Leben ist eine permanente Bewegung auf der Suche nach unvergesslichen Eindrücken und interessanten Menschen. Ich verspreche, dass Ihre virtuelle Reise in mein Land interessant sein wird, und Sie werden definitiv eine Ihrer Reisen in die Ukraine planen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover photo © credits: iStock/MykolaIvashchenko
Cover photo © credits: iStock/MykolaIvashchenko

Legends of the Sea Eye: Lake Synevyr in the Carpathians

2 minutes to read

Ukraine is a wonderful country that combines greatest mountains, wide steppes, lush forests and endless seas. Such a diversity of nature generates more than 50 national parks. The total area of national parks of Ukraine is about 10.000 sq.km. In this article, I want to tell you about an incredible place - Lake Synevyr in the Carpathians, which belongs to the Synevyr National Park. Reading this story, you will learn amazing legends of the Sea Eye and discover the hidden secrets of this place. 

The largest and deepest mountain lake in Ukraine

Lake Synevyr is located between the mountain tops, on the height of 989 meters above the sea level. It is a business card of the Ukrainian Carpathian Mountains.  In fact, the Lake Synevyr was formed in the post-glacial period, about 10 thousand years ago, as a result of the overflow of the river valley with the earth shifts. The average square of water lobe is about 50 000 sq.m, while the average depth is 8-10 m. However, in some places, Lake Synevyr is about 19-22 meters deep. The landscapes around Synevyr are magnificent and picturesque. The lake is surrounded by steep slopes with beautiful fir trees, some of them being up to 160 years old. In the middle of the lake is situated a small island (about 10 sq. meters). If you look from above, this piece of the earth reminds of the pupil of a huge blue eye. Hence, the folk name of Synevyr is "the Sea Eye". Today, this place is popular among tourists, it attracts people not only with unearthly beauty of nature but also interesting legends

Photo © credits: iStock/Dymov
Photo © credits: iStock/Dymov

Two legends about Lake Synevyr

There are two legends about the creation of the Sea Eye, and both of them are quite dramatic. The first legend is the story of forbidden love between a poor shepherd named Vyr and the daughter of a wealthy duke named Syn. The duke could not accept the choice of his daughter and ordered his people to kill a poor shepherd, so a huge stone was thrown on him. The death of the beloved became a huge tragedy for a girl, and the flow of her tears did not know the end. The legend has it that the water of the lake were tears of the unfortunate girl, and in honor of the lovers, it is called Synevyr. Today, at the lake, there is a monument to the lovers (13 meters high).   

Photo © credits: iStock/vzmaze
Photo © credits: iStock/vzmaze

Another legend tells about the Mochar swamp. Some time ago, in the vicinity of Lake Synevyr lived the heroes who were hunted in the forests of the Carpathians. Once, some dark force sent a curse on them. Only one of them survived, and his name was Synevyr. The only happiness for him was his daughter. Once, returning from hunting, he did not get her home - the cause of the girl's death was the swamp Mochar, which dragged the girl to the bottom. In despair, the hero began to destroy the rocks and throw bogs into the swamp. Suddenly, a stream of water broke under one of them. Gradually, this stream was transformed into a large lake, named after a disfigured father. 

When you plan your trip to the Ukrainian Carpathians, do not forget to visit the legendary Sea Eye – Lake Synevyr. The landscapes and unique atmosphere of this place will surely surprise you. 

Lake Synevyr, Zakarpattia Oblast, Ukraine
Lake Synevyr, Zakarpattia Oblast, Ukraine
Synevyr, Transcarpathian region, Ukraine

Interesting activities close by


The author

Marusia Bilous

Marusia Bilous

Hi, I’m Marusia from Lviv, Ukraine. My life is a permanent movement in a search for unforgettable impressions and interesting people. I promise that your virtual trip to my country will be interesting, and you will definitely plan one of your travels to Ukraine.

View more stories

Stories you might also like