© iStock /Sasharec
© iStock /Sasharec

Eine Legende über den Tunnel der Liebe in Klevan

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Ich habe in meinen Geschichten bereits viele romantische Orte in der Ukraine erwähnt. Ich schrieb über alte Burgen, majestätische Schluchten und breite Flüsse, Inseln und Altstädte. Heute möchte ich mit Ihnen einen wunderschönen Ort teilen, der ein wahres Symbol für Liebe und Romantik in der Ukraine ist. Was stellst du dir vor, wenn du hörst - einen romantischen Ort? Ist es ein einsamer Strand oder ein schöner Park? Vielleicht ist es ein Tisch in einem ruhigen Restaurant oder eine Aussichtsplattform mit Blick auf die Stadt, nicht wahr? Was, wenn ich dir sage, dass ein alter Tunnel auch der romantischste Ort der Welt sein kann? In der Westukraine haben Sie die Möglichkeit, einen wahren Schatz für Liebhaber zu sehen. Dieser Ort wurde in harmonischer Zusammenarbeit von Mensch und Natur geschaffen - er wird Tunnel der Liebe genannt. Es liegt versteckt in den Wäldern des Dorfes Klevan, Region Rivne. Heute werde ich euch von einer Liebeslegende und einem japanischen Film erzählen, die sich an diesem erstaunlichen Ort miteinander verbinden.

Klevan, Rivne Raion, Western Ukraine
Klevan, Rivne Raion, Western Ukraine
Klevan, Rivne region, Ukraine
© iStock /Jana_Janina
© iStock /Jana_Janina

Eine Liebeslegende

Der romantische Ort bedeutet nichts ohne eine gute Hintergrundgeschichte. Der Tunnel der Liebe hat seine eigene Legende über verbotene Liebe. Diese Geschichte führt uns zurück ins frühe 20. Jahrhundert. Unser Held ist ein junger polnischer Ingenieur. Für den Bau der neuen Eisenbahn kam er in die Stadt Orzhel. Dort, am Bahnhof, traf er sie, eine schöne Ukrainerin. Und so begann es. Schlaflose Nächte, Suche nach einer Gelegenheit zum Treffen, Dating, geheime Korrespondenz. Kurz gesagt - die Vorteile der Liebe! Wie jede andere romantische Geschichte hat auch diese ihren dramatischen Teil. Die Eltern des Mädchens waren gegen die Beziehung, da sie eine orthodoxe Ukrainerin war, während er ein Katholik war. Es gab schwierige Zeiten. Um sie gelegentlich zu sehen, fuhr er abends mit dem Fahrrad nach Klevan. Die Straße war ungünstig und lang, entweder auf einer Feldweg durch den Wald oder entlang einer Eisenbahnlinie. Aber der Mann hat es geschafft, eine brillante Lösung zu finden!

Damals war der Bau der Eisenbahn, die das Dorf Klevan mit dem benachbarten Dorf Orzhev verbinden sollte, nur geplant. Der Bau einer Eisenbahn in diesem Gebiet war keine leichte Aufgabe, da er den Abriss vieler Häuser und die Verbreiterung der Straße erforderte. Aber die geniale Idee kam einem jungen polnischen Ingenieur in den Sinn, der vorschlug, die Eisenbahn direkt durch den Wald zu verlegen. Die damaligen Projektbesitzer wussten nicht, dass es für den Ingenieur einfach der kürzeste Weg zu einem geliebten Mädchen war, das in Klevan lebte. Ihre Liebesgeschichte ist ein echtes Shakespeare-Drama, in dem junge Menschen aufgrund unterschiedlicher Religionen nicht zusammen sein konnten. Die neue Straße war gerade "wie ein Pfeil" und die Liebenden konnten sich mit Hilfe von Taschenlampen gegenseitig Signale senden und sich öfter sehen. Aber das spätere Leben trennte sie wieder, indem es den Weg des Mannes zurück nach Polen und der Frau das Herz eines anderen Menschen ebnete. Es wird gesagt, dass jeder ein glückliches Leben geführt hat und sich an die emotionale Geschichte seiner Jugend erinnert.

Nicht-romantische Geschichte

Tatsächlich versteckten die Ingenieure die Eisenbahn absichtlich vor neugierigen Blicken. In den umliegenden Dörfern gab es Militärbasen, weshalb sie sich tarnten und die Eisenbahn durch den Wald bauten. Im Laufe der Zeit rückten die Militärbasen in den Hintergrund. Die Menschen hörten auf, Bäume um den Weg herum zu beschneiden, so dass die Natur den Wald selbst verwalten konnte. Jahr für Jahr ebnete es den Weg für die Zweige, bis sich eine echte lebendige Höhle von unglaublicher Schönheit bildete. Dieses Naturwunder erstreckt sich auf den Abschnitt der Eisenbahn, der vom Dorf Klevan bis zum Dorf Orzhiv etwa 4 Kilometer lang führt. Die Bäume würden weiter wachsen und die Zweige noch enger zusammenweben, wenn sie nicht durch einen gelegentlichen Zug unterbrochen würden, der zu einer lokalen Fabrik fährt. Diese Fahrten sind nicht regelmäßig und, wie die Einheimischen sagen, fährt der Zug nach Bedarf. Manchmal ist dies einmal alle paar Tage, und manchmal geht es bis zu 5 mal am Tag. Daher kann jeder Besucher des Tunnels das Glück haben, einen alten Zug zu sehen, der sich durch diesen wunderschönen grünen Tunnel bewegt.

© iStock /Sasharec
© iStock /Sasharec

Japanisches Liebesdrama

Die häufigen Besucher des Tunnels der Liebe sind Touristen aus Japan. Es ist kein Witz. Der Grund für diese internationale Popularität des Tunnels ist, dass er in einem Film des japanischen Filmemachers Akiyoshi Imazeki auf dem Hanoi International Film Festival 2014 gezeigt wurde. Heute ist der Tunnel der Liebe in Klevan einer der beliebtesten Orte, die Liebhaber besuchen. Hier machen sie zu jeder Jahreszeit romantische Fotoshootings, drehen Anzeigen und sogar Musikvideos. Die Einheimischen sagen auch, dass der Ort eine unglaubliche Energie hat. Jeder, der keinen Partner hat, sollte sich wünschen, die wahre Liebe zu finden, während er im Tunnel steht. Und alle, die bereits ihre andere Hälfte gefunden haben - sollten sich wünschen, ihr ganzes Leben lang in Liebe zu leben. Dies ist die Geschichte eines Ortes, der für eine besondere Liebeslegende berühmt ist, der mit dem Geist der Romantik erfüllt und in einem japanischen Film beschrieben wird. Schließlich wirst du vielleicht auch hier deine Liebe finden..... Wer weiß?


Der Schriftsteller

Marusia Bilous

Marusia Bilous

Hallo, ich bin Marusia aus Lemberg, Ukraine. Mein Leben ist eine permanente Bewegung auf der Suche nach unvergesslichen Eindrücken und interessanten Menschen. Ich verspreche, dass Ihre virtuelle Reise in mein Land interessant sein wird, und Sie werden definitiv eine Ihrer Reisen in die Ukraine planen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock /Sasharec
© iStock /Sasharec
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

A legend about the Tunnel of Love in Klevan

3 minutes to read

I have already mentioned in my stories many romantic places in Ukraine. I wrote about ancient castles, majestic canyons, and wide rivers, islands and old towns. Today, I want to share with you one beautiful place that is a true symbol of love and romance in Ukraine. What do you imagine when you hear - a romantic place? Is it a deserted beach or a beautiful park? Maybe it is a table in some calm restaurant or viewing deck overlooking the city, isn’t it? What if I tell you that an old tunnel can also be the most romantic place on Earth? In Western Ukraine, you have the opportunity to see a true treasure for lovers. This place was created in harmonious cooperation by men and nature - it's called the Tunnel of Love. It's hidden in the woods of the village of Klevan, Rivne Region. Today, I will tell you about a love legend and a Japanese movie that intertwine in this amazing place.

Klevan, Rivne Raion, Western Ukraine
Klevan, Rivne Raion, Western Ukraine
Klevan, Rivne region, Ukraine
© iStock /Jana_Janina
© iStock /Jana_Janina

A Love Legend

The romantic place means nothing without a good background story. The Tunnel of Love has its own legend about forbidden love. This story takes us back to the early 20th century. Our hero is a young Polish engineer. He came to Orzhel city for construction works of the new railway. There, at the railway station, he met her, a beautiful Ukrainian girl. And so, it began. Sleepless nights, search for an opportunity to meet, dating, secret correspondence. In short - the perks of love! Like every other romantic story, this one too has its dramatic part. The girl's parents were against the relationship, as she was an Orthodox Ukrainian, while he was a Catholic. There were difficult times. To see her occasionally, he rode his bicycle in the evenings to Klevan. The road was inconvenient and lengthy, either on a field circuit road through the forest or along a railway track. But the man managed to find a brilliant solution!

At that time, the construction of the railway that was supposed to connect the village of Klevan with the neighboring village of Orzhev was only planned. Building a railway in this area was not an easy task, as it required the demolition of many houses and the widening of the road. But the brilliant idea came to the mind of a young Polish engineer who proposed to lay the railway directly through the forest. The owners of the project at the time did not realize that for the engineer, it was simply the shortest route to a beloved girl who lived in Klevan. Their love story is a real Shakespearean drama where young people could not be together because of different religions. The new road was straight “like an arrow’’ and lovers were able to send each other signals with the help of flashlights and see each other more often. But, later life separated them again, paving man's way back to Poland, and woman's to the heart of another person. Everyone is said to have lived a happy life, remembering the emotional story of their youth.

Non-romantic story

In fact, the engineers hid the railway from prying eyes intentionally. There were military bases in the nearby villages, which is why they resorted to getting a camouflage, building the railway through the forest. As time went on, the military bases faded to the background. People stopped pruning trees around the track, allowing nature to manage the forest itself. Year after year, it paved the way for the branches until a real living cave of incredible beauty was formed. This marvel of nature extends to the section of railway that leads from the village of Klevan to the village of Orzhiv for about 4 kilometers. The trees would continue to grow, weaving together the branches even closer together, if they were not interrupted by an occasional train that runs to a local factory. These trips are not regular and, as the locals tell, the train travels as needed. Sometimes this is once every few days, and sometimes it goes up to 5 times a day. Therefore, every visitor of the tunnel may be lucky to see an old train moving through this fabulous green tunnel.    

© iStock /Sasharec
© iStock /Sasharec

Japanese romantic drama

The frequent visitors of the Tunnel of Love are tourists from Japan. It is not a joke. The reason for this international popularity of the tunnel is that it was featured in a movie by Japanese filmmaker Akiyoshi Imazeki at the Hanoi International Film Festival in 2014. Today, the Tunnel of Love in Klevan is one of the most popular places that lovers visit. Here, they make romantic photoshoots at any time of the year, shoot ads, and even music videos. Locals also say that the place has incredible energy. Everyone who does not have a partner should make a wish to find true love while standing in the tunnel. And all who have already found their other half - should make a wish to live in love all their lives. This is the story of a place famous for a peculiar love legend, filled with the spirit of romance and described in a Japanese movie. After all, maybe you will find your love here as well... Who knows?


The author

Marusia Bilous

Marusia Bilous

Hi, I’m Marusia from Lviv, Ukraine. My life is a permanent movement in a search for unforgettable impressions and interesting people. I promise that your virtual trip to my country will be interesting, and you will definitely plan one of your travels to Ukraine.

View more stories

Stories you might also like