Cover picture © Credit to: MykolaIvashchenko
Cover picture © Credit to: MykolaIvashchenko

Bereit, diese Geschichte selbst zu erleben?

Planen Sie Ihre Reise

Feiern Sie den Winter wie die Rumänen auf Maramureș

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Der Winter liegt vor der Haustür und in einigen Ländern konnte man bereits den ersten Schnee genießen. Vor ein paar Tagen war ich sehr aufgeregt über die zehn Minuten, in denen die Stadt von reinem Weiß bedeckt war, und dieser erste Schnee ließ mich an all die rumänischen Wintertraditionen denken. Diejenigen, die mir am besten gefallen, kommen aus Nordrumänien, dem Kreis Maramureș. Hier ist ein Leitfaden, wie man die Wintertraditionen wie die Rumänen im Kreis Maramureș feiern kann.

Wann beginnt die Feier?

Das rumänische Volk beginnt am 30. November mit der Feier der Wintertraditionen, einem Tag, der (wie in vielen anderen orthodoxen Ländern) dem Heiligen Andreas gewidmet ist. Es gibt keine Gewissheit, aber irgendwann im späten 20. Jahrhundert begann die Idee, dass der Heilige Andreas einer der Prediger sei, der die Daker, die rumänischen Vorfahren, zum Christentum bekehrte. Ich erinnere mich an die Traditionen, die wir als Kinder praktiziert haben, mein Favorit war, dass du von deinem charmanten Prinzen träumen wirst, wenn du in der Nacht vor dem Tag des Heiligen Andreas mit einem Spross unter deinem Kissen schläfst. Wenn Sie mit einigen anderen rumänischen Legenden, wie denen von Vampiren, vertraut sind, werden Sie nicht von der folgenden Tradition überrascht sein: Sie sollten Knoblauch an Ihren Türen und Fenstern reiben, um zu verhindern, dass die bösen Geister in Ihr Haus gelangen. Wie in ganz Rumänien werden diese Traditionen auch im Kreis Maramureș praktiziert. Man könnte sich dafür entscheiden, Zeuge dieser Bräuche in Sapânța zu sein, einem der berühmten Dörfer von Maramureș.

Săpânța
Săpânța
Săpânța 437305, Romania

Sankt Nikolaus und das Weihnachtsfest

Picture © Credit to: Dan Badiu
Picture © Credit to: Dan Badiu

Ich bin sicher, dass die meisten von euch mit dem Nikolaus vertraut sind, der am 6. Dezember gefeiert wurde. Es ist ein Tag für Kinder und, ähnlich wie zu Weihnachten, werden die Geschenke nur den Kindern angeboten, die sich im vergangenen Jahr gut benommen haben. Moș Nicolae, der rumänische Name des Heiligen Nikolaus, ist nach den Traditionen von Maramureș ein alter geheimer Geschenkgeber, der die Tore über dem Himmel beobachtet und dafür sorgt, dass die Sonne jeden Tag aufgeht.

Picture © Credit to: _Runis_
Picture © Credit to: _Runis_

Ich bin mir fast sicher, dass Sie auch mit der Weihnachtsfeier vertraut sind, bei der der Weihnachtsmann allen netten Kindern Übernachtungsgeschenke überreicht. Es gibt auch ein paar lokale Traditionen unter Maramureș, die ich gerne mit Ihnen teile. Einige dieser Traditionen haben alte Ursprünge und haben den Zweck, Reichtum, Gesundheit und Wohlstand zu bringen. Die Einheimischen legten einen Tag vor Weihnachten ein Hufeisen in einen Eimer. Der erste, der daraus trinkt, ist der Landwirt, gefolgt von all seinen Tieren. Nach diesem Brauch wird dies alle, die das Wasser trinken, stark machen wie Eisen. Beginnend mit dem Heiligen Abend ist es Brauch, das Weihnachtslied mit lokalen Sorten namens Capra oder dem Stern zu beginnen. Die traditionellen Kostüme und Lieder sind ein Muss, und ich muss zugeben, die ganze Atmosphäre scheint dein Herz zu erfreuen.

Picture © Credit to: TiberiuSahlean
Picture © Credit to: TiberiuSahlean

Der Silvesterabend

Es gibt einen ähnlichen Brauch wie das Weihnachtslied am Silvesterabend namens Plugușoru, aber was es besonders macht, sind all die guten Wünsche, die die Leute laut singen, und es ist eine Gewohnheit, allen, denen man begegnet, alles Gute zu wünschen. Unter Maramureș werden die Trachten für diese Veranstaltung noch immer angezogen.

Picture © Credit to: TiberiuSahlean
Picture © Credit to: TiberiuSahlean

Diese Wintertraditionen sind von Magie umgeben, die durch die Freundlichkeit und Gastfreundschaft der Einheimischen, die ruhige und entspannende Atmosphäre und den Geruch von köstlichem Essen verbreitet wird. Das Weihnachtsfest wie die Rumänen auf Maramureș zu feiern, ist sicherlich ein Erlebnis, das man nicht vergessen wird.





Der Schriftsteller

Eva Poteaca

Eva Poteaca

Hallo, ich bin Eva von Bistrița, Rumänien. Ich habe Kunstgeschichte studiert und liebe es zu reisen und versteckte Edelsteine auf der ganzen Welt zu entdecken. Durch mein Schreiben werde ich mit Ihnen eine andere Seite Rumäniens teilen.

Bist du bereit, diese Geschichte selbst zu erleben?

Planen Sie Ihre Reise

Weitere Reisegeschichte für Sie

Celebrate the winter as Romanians do in Maramureș

Celebrate the winter as Romanians do in Maramureș

3 minutes to read

The winter is at our doorstep and, in some countries, one could already enjoy the first snow. A few days ago, I got very excited about those ten minutes when the city was covered in a pure whiteness, and this first snow made me think about all the Romanian winter traditions. The ones I like most are from northern Romania, the Maramureș County. Here is a guide of how to celebrate the winter traditions as Romanians do in the Maramureș County.

When the celebration starts?

The Romanian people start celebrating the winter traditions on November the 30th, a day dedicated (like in many other Orthodox countries) to Saint Andrew. There is not a certainty, but sometime in the late 20th century, the idea of Saint Andrew being one of the preachers who converted the Dacians, the Romanian ancestors, to Christianity started circulating. I remember the traditions we were practicing as children, my favorite being that you will dream of your prince charming if you sleep with a sprout under your pillow in the night before the Saint Andrew’s Day. If you are familiar with some other Romanian legends, like the ones of vampires, you won’t be surprised by the following tradition: you should rub garlic on your doors and windows to prevent the evil spirits entering your house. Like in all of Romania, these traditions are also practiced in the Maramureș County. One could opt to be a witness of these customs in Sapânța, one of the Maramureș famous villages.  

Săpânța
Săpânța
Săpânța 437305, Romania

Saint Nicholas and the Christmas

Picture © Credit to: Dan Badiu
Picture © Credit to: Dan Badiu

I am sure most of you are familiar with Saint Nicholas celebrated on the 6th of December. It is a day for children and, similar to Christmas, the gifts are only offered to the children who behaved well in the past year. Moș Nicolae, the Romanian name of Saint Nicolas is, according to the traditions in Maramureș, an old secret gift-giving man, who is watching the gates over the sky and makes sure the sun rises every day.

Picture © Credit to: _Runis_
Picture © Credit to: _Runis_

I am almost sure, you are also familiar with the Christmas celebration, where Santa Claus delivers overnight gifts to all nice children. There are also a few local traditions in Maramureș I am glad to share with you. Some of these traditions have ancient origins and have the purpose of bringing wealth, health and prosperity. The locals put a horseshoe in a bucket a day before the Christmas. The first one who drinks from it is the farmer followed by all his animals. According to this custom, this will make all those who drink the water strong like iron. Starting with the Christmas Eve, it is a custom to start the caroling with local specific varieties called Capra or the Star. The traditional costumes and songs are a must, and I must admit, the whole atmosphere seems to bring joy to your heart. 

Picture © Credit to: TiberiuSahlean
Picture © Credit to: TiberiuSahlean

The New Year’s Eve

There is a similar custom to caroling on the New Year Eve called Plugușoru, but what makes it special are all the good wishes that people sing out loud, and it is a habit to wish all the best to everybody you encounter. In Maramureș, people still dress the folk costumes for this event.

Picture © Credit to: TiberiuSahlean
Picture © Credit to: TiberiuSahlean

There is some magic around these winter traditions, and this magic is spread by the kindness and hospitality of the locals, the quiet and relaxing atmosphere and the smell of delicious food. Celebrating the Christmas as Romanians do in Maramureș is surely an experience one won’t forget.

Cover picture © Credit to: MykolaIvashchenko

The author

Eva Poteaca

Eva Poteaca

Hello, I am Eva from Bistrița, Romania. I studied art history and love to travel and discover hidden gems all over the world. Through my writing, I will share with you a different side of Romania.

Stories you might also like