Decebalus, der letzte dakische König, der an der Donau verewigt wurde

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn Sie sich jemals im Südwesten Rumäniens befinden, wo die Karpaten auf die Donau treffen, empfehle ich Ihnen dringend einen kleinen Abstecher zum Decebalus, dem letzten dakischen König, der als 40 Meter hohe Felsskulptur verewigt wurde.

Schnelle Geschichtsstunde

Wie viele von Ihnen sicher schon wissen, hat das Land, das wir heute Rumänien nennen, seinen Ursprung im dakischen Volk, das in römischer Zeit auf diesem Land lebte. Die Donau war eine natürliche Grenze zum Römischen Reich, die die Daker vor der Eroberung bewahrte, bis die Römer eine Brücke bauten. Der letzte dakische König hieß Decebalus und man sagt, dass er tapfer gegen die größere und stärkere Armee des Römischen Reiches kämpfte, aber am Ende besiegt wurde und Dacia eine römische Provinz wurde. Das rumänische Volk ist aus dieser römisch-dakischen Synthese entstanden.

Das Gesicht des Decebalus

Die Skulptur wurde zwischen 1994 und 2004 von dem Künstler Florin Cotarcea geschaffen und von dem Geschäftsmann Iosif Constantin Dragan, einem Geschichtsliebhaber und Daker, finanziert. Sie ist die größte Felsskulptur Europas und die sechstgrößte Statue der Welt mit über 40 Metern Höhe und 25 Metern Breite. Die Augen sind über 4 Meter breit und die Nase 7 Meter hoch. Zwölf Personen haben an diesem Projekt gearbeitet und insgesamt über 1 Tonne Dynamit verbraucht. Auch nach 10 Jahren Arbeit ist es nur zu 60 % fertig, weil Dragan gestorben ist und es keine Mittel mehr gab. An der Unterseite der Skulptur befindet sich eine Inschrift, die lautet: "DECEBAL REX - DRAGAN FECIT" (König Decebalus - von Dragan).

Naturlandschaften vom Feinsten

Das Gesicht des Decebalus liegt direkt am Donauufer im Mraconia Golf und kann von den Brücken aus gesehen werden, die den Golfplatz überqueren, aber wenn Sie sich die Kunstfertigkeit der Skulptur genauer ansehen wollen, sollten Sie ein Boot mieten. Dies gibt Ihnen auch die Möglichkeit, die unberührten Naturlandschaften zu erkunden, die auf dem Weg der Donau durch die Karpaten erstaunlich sind.

Das rumänische Volk war schon immer sehr stolz auf seine dakische Herkunft und diese Felsskulptur von Decebalus, dem letzten an der Donau verewigten dakischen König, ist eine ständige Erinnerung an unsere reiche Geschichte. Und wir Rumänen sind stolz auf unsere Geschichte. Obwohl dieser Ort nur auf meiner Eimerliste steht, bin ich froh, ihn diesen Sommer zu sehen.

Mraconia Golf
Mraconia Golf
DN57, Romania
Rock sculpture of Decebalus
Rock sculpture of Decebalus
DN57, Dubova 227170, Roumanie

Der Schriftsteller

Eva Poteaca

Eva Poteaca

Hallo, ich bin Eva von Bistrița, Rumänien. Ich habe Kunstgeschichte studiert und liebe es zu reisen und versteckte Edelsteine auf der ganzen Welt zu entdecken. Durch mein Schreiben werde ich mit Ihnen eine andere Seite Rumäniens teilen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Decebalus, the last Dacian king immortalized on the Danube River

2 minutes to read

If you ever find yourself in the south-west of Romania, where the Carpathian Mountains meet the Danube River I strongly advise you to make a little detour to see Decebalus, the last Dacian king, immortalized as a 40 meter high rock sculpture.

Quick history lesson

As I’m sure many of you already know, the country we now call Romania has its origin in the Dacian people who lived on these lands in Roman times. The Danube River was a natural border to the Roman Empire which protected the Dacians from getting conquered for a while until the Romans built a bridge. The last Dacian king was called Decebalus and it is said that he fought bravely against the bigger and stronger army of the Roman Empire, but was defeated in the end and Dacia became a Roman province. The Romanian people are actually born from this Roman – Dacian synthesis.

The face of Decebalus

The sculpture was made between 1994 and 2004 by the artist Florin Cotarcea and financed by the businessman Iosif Constantin Dragan, a history buff and Dacian enthusiast. It is the largest rock sculpture in Europe and the sixth biggest statue in the world being over 40 meters high and 25 meters wide. The eyes are over 4 meters wide and the nose 7 meters high. Twelve people worked on this project and all in all they used over 1 ton of dynamite. Even after 10 years of work it is only 60 % completed, because Dragan died and there were no funds anymore. At the bottom of the sculpture there is an inscription which reads: “DECEBAL REX – DRAGAN FECIT” (king Decebalus – made by Dragan).

Nature landscapes at its finest

The face of Decebalus is situated right on the Danube shore in the Mraconia Golf and can be viewed from the bridges that cross the golf but if you want to take a closer look at the craftsmanship of the sculpture one should rent a boat. This would also give you the opportunity to check out the unspoiled nature landscapes that are quite amazing as the Danube River makes its way through the Carpathian Mountains.

The Romanian people have always been very proud of their Dacian origins and this rock sculpture of Decebalus, the last Dacian king immortalized on the Danube River, is a constant reminder of our rich history. And we Romanian are proud of our history. Although this place is only on my bucket list, I am glad to see it this summer.

Mraconia Golf
Mraconia Golf
DN57, Romania
Rock sculpture of Decebalus
Rock sculpture of Decebalus
DN57, Dubova 227170, Roumanie

You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Eva Poteaca

Eva Poteaca

Hello, I am Eva from Bistrița, Romania. I studied art history and love to travel and discover hidden gems all over the world. Through my writing, I will share with you a different side of Romania.

View more stories

Stories you might also like