Cover Picture © Credits to iStock/maylat
Cover Picture © Credits to iStock/maylat

Perus Regenbogenberg; ein wahres Juwel in den Anden.

5 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Sind Sie bereit, eine beeindruckende und farbenfrohe Felsformation nur wenige Stunden von Cusco City entfernt zu entdecken? Lassen Sie Ihrer Phantasie freien Lauf und tauchen Sie ein in ein Mosaik aus wechselnden Farben, grün und rosa, lila, grau und gelben Streifen, die eine große surreale Decke schmücken.

Die Region Cusco im Südosten Perus muss einer der wenigen Orte der Welt sein, der eine so lange Liste von natürlichen, historischen und archäologischen Attraktionen in einem einzigen Gebiet enthält, aufgrund seiner mehr als tausendjährigen Geschichte. Zum Beispiel befindet sich in dieser Region Machu Picchu, die allgemein bekannte peruanische Ikone. Im Jahr 2015 wurde in diesem Gebiet ein neues Ziel für die Öffentlichkeit eröffnet - der Weg zum " Regenbogenberg ". Seitdem steigt die Popularität immer mehr. Heutzutage verbringen fast alle Reisenden in Cusco einen Tag ihres Programms damit, es zu besuchen.

Sein ursprünglicher Name ist Vinicunca Berg, aber jeder nennt ihn nur den Regenbogenberg oder "den siebenfarbigen Berg". Es liegt sehr weit von der Stadt Cusco entfernt, in der Andenkordillere. Genauer gesagt, neben dem Ausangate Berg, dem fünfthöchsten Berg Perus und einem der wichtigsten "Apus (Götter)" in der Andenreligion. Es ist ein wunderschöner Berg, dessen Hauptmerkmal die Vielfalt der Farben auf seiner Oberfläche ist, die durch Mineralien und verschiedene Arten von Gesteinen verursacht werden. Seine Schönheit liegt an der Oberfläche, und deshalb darf man ihn nicht betreten, um ihn zu erhalten. Wenn Sie also all seine Pracht genießen wollen, dann müssen Sie zu dem Berg vor dem Regenbogenberg wandern. Von der Spitze des Hügels aus kann man die ganze Landschaft, das Ausangate Apu und die gesamte Umgebung des Tals bewundern. Aber wie kommt man dorthin? Es ist mühelos, eine Reise zum Rainbow Mountain zu organisieren, aber die Möglichkeit, bis zum Berg selbst zu wandern, ist eine andere Sache. Lasst uns Schritt für Schritt gehen.

In Cusco City angekommen, müssen Sie zu jedem Reisebüro in der Innenstadt gehen, einen Deal mit ihnen abschließen, bezahlen und am nächsten Tag auf Ihren Transfer in Ihrer Unterkunft warten. Es ist wichtig zu sagen, dass es nur einen Weg zu diesem Ort gibt, und es gibt Reisebüros für unterschiedliche Budgets. Vielleicht mit den teuren, werden Sie besseres Essen oder einen besseren Bus haben, aber am Ende nehmen alle die gleiche Straße unter den gleichen Bedingungen. Sie werden dich bis 3.30 Uhr abholen. Das Reisen in den peruanischen Anden ist fantastisch, aber einige Menschen könnten wegen der vielen Kurven und Höhenlagen leiden - wenn dies Ihr Fall ist, nehmen Sie besser eine Pille gegen Höhenkrankheiten -. Nachdem er die Felsvorsprünge der Berge fast drei Stunden lang überwunden hat, kommt der Bus in der kleinen Gemeinde Quesino zum Frühstück an. Zu diesem Zeitpunkt liegt die Höhe bereits 4300 Meter über dem Meeresspiegel. Und es gibt noch mehr als 700 Höhenmeter.

 © iStock/reisegraf
© iStock/reisegraf
Rainbow mountain (Vinicunca mountain)
Rainbow mountain (Vinicunca mountain)
Cusco 08225, Peru
"Apu Ausangate, der Schöpfer des Wassers. Nach dem Kosmovisión der Inkas hat jeder Berg, ob groß oder klein, Leben. Sie sind führende Geister und sie sprechen miteinander. Jeder Apu hat einen Namen und eine Geschichte, die von seiner Kraft und seiner Seele erzählt. Der mächtigste Apu ist das Ausangate, auch bekannt als der Schöpfer des Wassers. Er ist der Schöpfer des Willcamayu-Flusses, der von Cusco bis in den Amazonas-Regenwald fließt und auf seinem Weg die Mutter Erde befruchtet...."
© iStock/INKACOLORS
© iStock/INKACOLORS
Ausangate mountain
Ausangate mountain
Mount Auzangate, 08170, Peru

Der Beginn der Aufstiegswanderung

Nach dem Frühstück starten Sie eine 11 km lange Wanderung. Es ist möglich, ein Pferd oder ein Maultier zu mieten, aber ehrlich gesagt, werden diese Tiere unter widrigen Bedingungen gezüchtet, also ist es besser, die Förderung dieser Aktivität zu vermeiden. Der erste Teil der Wanderung ist relativ einfach, der Körper muss sich an die Wetterbedingungen gewöhnen und es muss warm werden. Es ist am Ende der Wanderung, wenn die Finals Hügel endlos zu sein scheinen. Nach 45 Minuten finden Sie die Kontrollstelle, an der eine Eintrittsgebühr zu zahlen ist. An diesem Ort befinden Sie sich bereits auf 4930 Metern über dem Meeresspiegel, und Sie denken vielleicht, dass "der schlimmste Teil erledigt ist". Aber das ist es leider nicht.

 © iStock/jtinjaca
© iStock/jtinjaca
 © iStock/Matthias Kestel
© iStock/Matthias Kestel

Der Sterbliche auf den letzten Metern

Der schlimmste Teil beginnt gleich. Die letzten 100 Meter der "Lücke" können für manche Menschen ein Alptraum sein. Es wird sehr windig und extrem kalt sein. Vom Eingang bis zur Endstation, dem Aussichtspunkt, gibt es zweieinhalb Stunden Wandern. Ja, wie Sie lesen, mehr als zwei Stunden für nur 100 Meter. Um es klarer zu sagen, eine "Lücke" bedeutet nicht dasselbe wie Entfernung. Du wirst 100 Meter hoch steigen, aber du wirst immer noch ein paar Kilometer laufen. Es scheint wirklich endlos zu sein. Es ist notwendig, viele Pausen zu machen und sanft vorzugehen, da es sonst zu einem Sauerstoffmangel kommen kann.

Endlich (Gott sei Dank), da ist es: der Regenbogenberg.

Nachdem Sie diesen harten Hügel überwunden haben, kommen Sie schließlich zum Rainbow Mountain, von wo aus Sie nur noch dreißig Meter bis zum Aussichtspunkt sind. Wenn du diesen harten Gipfel erreicht hast, dann kannst du diese letzten dreißig Meter nicht verfehlen. Bitte wickeln Sie sich gut mit Handschuhen und Trekkingmützen ein. Auf der einen Seite der berühmte Regenbogenberg, auf der anderen Seite das prächtige und heilige Ausangate. Du kannst nicht nach mehr verlangen. Wahrscheinlich wirst du an dieser Stelle schockiert sein.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Rainbow Mountain eines der besten Dinge ist, die man in der Umgebung von Cusco unternehmen kann. Je früher Sie nach oben kommen, desto besser, da sich bis zur Mittagszeit Wolken bilden können, die die Sicht behindern. An einem klaren Tag ist die Aussicht unglaublich und unvergesslich. Einige Menschen können mit seinen mehr als 5200 Metern über dem Meeresspiegel kämpfen; das Kauen von Kokablättern kann helfen. Vergewissern Sie sich, dass Sie ausreichend hydratisiert sind und ruhen Sie sich die Nacht zuvor gut aus. Diese Wanderung kann eines Ihrer besten Souvenirs sein, nicht nur in Peru, sondern auch in Südamerika. Es ist wirklich eine einmalige Erfahrung, und ich verspreche, dass du deine Körperschmerzen überhaupt nicht bereuen wirst.

 © IStock/Juan Jose Napuri
© IStock/Juan Jose Napuri

Der Schriftsteller

Gonzalo Loayza

Gonzalo Loayza

Ich bin auf einer ewigen Tour, mal im Norden, mal im Süden. Manchmal im Winter und manchmal im Frühjahr. Meine Augen sind Kameras, die einen Film aus Farben, Musik, Aromen und Landschaften aufnehmen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Peru's Rainbow Mountain; a true gem in the Andes

Peru's Rainbow Mountain; a true gem in the Andes

5 minutes to read

Ready to discover an impressive and colorful rock formation a few hours from Cusco city? Just let your imagination immerse into a mosaic of shifting colors, green and pink, purple, grey, and yellow stripes decorating a large surreal blanket.

Cusco region, in southeast Peru, must be one of the few places in the world containing such a long list of natural, historical and archeological attractions in one single area, due to its more than a thousand years of history. For example, it is on this region where Machu Picchu, the universally reputed Peruvian icon, is located. In 2015, a new destination for the public opened in this area- the path towards the « Rainbow Mountain.» Since that moment, its popularity has been increasing more and more. In fact, nowadays almost all the travelers in Cusco devote one day of their program to visit it.

Its original name is Vinicunca mountain, but everybody calls it just the Rainbow Mountain or « the seven colors mountain.» It’s located very far from Cusco city, in the Andes Cordillera. More precisely, next to the Ausangate Mountain, the fifth highest mountain of Peru and one of the most important "Apus (Gods)" in the Andean religion. It is a beautiful mountain whose main feature is the variety of colors on its surface due to minerals and different kind of rocks. Its beauty is on the surface, and this is why it is not allowed to walk on it to preserve it. So, if you want to appreciate all its splendor, then you must hike to the mountain in front of the Rainbow Mountain. From the top of the hill, you can admire the whole scenery, the Ausangate Apu, and all the surroundings of the valley. But how to get there? It is effortless to organize a trip to the Rainbow Mountain, but being able to trek till the mountain itself is another thing. Let’s go step by step. 

Once in Cusco city, you need to go to any travel agency in the downtown, make a deal with them, pay and wait for your transfer the next day at your lodging. It is essential to say that there is only one road to this place, and there are travel agencies for different budgets. Maybe with the expensive ones, you are going to have better food or a better bus, but in the end, everybody takes the same road in the same conditions. They are going to pick you up by 3.30 am. Traveling in the Peruvian Andes is fantastic, but some people could suffer because of the many bends and altitude -if this is your case you better take a high altitude illness pill-. After overcoming the ledges of the mountains for almost three hours, the bus arrives at the small community of Quesino for breakfast. At that point, the altitude is already 4300 meters above sea level. And there is still more than 700 meters of ascent. 

 © iStock/reisegraf
© iStock/reisegraf
Rainbow mountain (Vinicunca mountain)
Rainbow mountain (Vinicunca mountain)
Cusco 08225, Περού
"Apu Ausangate, creator of the waters. According to the Inca’s cosmovisión, every mountain, wheter it is big or small, has life. They are leader spirits and they talk to each other. Each Apu has a name and a history that tells about its power and its soul. The most powerful Apu is the Ausangate, also known as the Creator of the waters. He is the creator of Willcamayu river, the one that flows from Cusco until the Amazonas rainforest and on its way it fertilizes the Mother Earth…" 
© iStock/INKACOLORS
© iStock/INKACOLORS
Ausangate mountain
Ausangate mountain
Όρος Αουζανγκάτε, 08170, Περού

The begining of the ascent trek

After breakfast, you are going to start an 11 km hiking. It is possible to rent a horse or a mule, but honestly, these animals are grown in adverse conditions, so it’s better to avoid the promotion of this activity. The first part of the trek is relatively easy, the body needs to get used to the weather conditions, and it needs to get warm. It is at the end of the trek when the finals hills seem to be endless. After 45 minutes, you'll find the control point where it is mandatory to pay an entrance fee. In this place, you are already at 4930 meters above sea level, and you may think « the worse part is done.» But it is not, unfortunately. 

 © iStock/jtinjaca
© iStock/jtinjaca
 © iStock/Matthias Kestel
© iStock/Matthias Kestel

The mortal last meters

The worse part is about to start. Those last 100 meters of the "gap" can be a nightmare for some people. It is going to be very windy and extremely cold. From the entrance until the last stop, the viewpoint, there are two hours and half of hiking. Yes, as you read, more than two hours for only 100 meters. To be clearer, a "gap" does not mean the same thing as distance. You are going to climb 100 meters, but you are still going to walk some kilometers. It really seems to be endless. It is necessary to take many breaks and tread softly, otherwise might suffer a lack of oxygen. 

Finally (thank God), there it is: the Rainbow mountain

After overcoming that tough hill, you finally arrive at the Rainbow Mountain, and from there you're just thirty meters until the viewpoint. If you achieved that hard summit, then you can not fail those last thirty meters. Please, wrap up well with gloves and trekking caps. On one side, the famous Rainbow Mountain, on the other side, the magnificent and holy Ausangate. You can not ask for more. Probably you are going to be shocked at this point. 

To sum up, Rainbow mountain is one of the best things you can do around Cusco. The sooner you can get to the top, the better as clouds can set in by lunchtime which obstructs the view. On a clear day, the view is incredible and unforgettable. Some people can struggle with its more than 5200 meters above sea level; chewing coca leaves can help. Make sure you are adequately hydrated and rest well the night before. This hike can be one of your best souvenirs, not only in Peru but in your South American experience. It’s truly a once in a lifetime experience, and I promise, you will not regret your body pain at all. 

 © IStock/Juan Jose Napuri
© IStock/Juan Jose Napuri

Cover Picture © Credits to iStock/maylat

The author

Gonzalo Loayza

Gonzalo Loayza

I'm on an eternal tour, sometimes on the north, sometimes on the south. Sometimes in winter and sometimes in spring. My eyes are cameras recording a film of colors, music, flavors, landscapes.

Stories you might also like