Cover picture © Credit to: istock/ pfongabe33
Cover picture © Credit to: istock/ pfongabe33

Rumänisch ţuică, ein Getränk, das Freundschaften schafft.

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Einen neuen ausländischen Freund zu finden, ist immer etwas Besonderes. Es gibt einen Moment im Leben, in dem jeder mit Sicherheit weiß, dass er einen neuen Freund gefunden hat, obwohl es für jeden Menschen anders ist. Gemeinsame Interessen zu finden, über die gleiche Art von Witzen zu lachen oder einfach die Schönheit in den Macken eines anderen zu finden; all diese Faktoren können zu einer vielversprechenden Freundschaft führen. Wann immer ich darüber nachdenke, wie ich meine ausländischen Freunde getroffen habe, umfasst es diese Faktoren und noch mehr. Dass etwas eine besondere Art von rumänischem Getränk mit ihnen teilt. Die starke Spirituose "ţuică" ist in vielen Fällen das verbindende Element zwischen den Menschen, das Getränk, das Freundschaften schafft. Es ist ein großartiger Gesprächsanfang, nachdem Sie einen Schluck davon getrunken haben, und es führt normalerweise dazu, ein paar mehr zu bestellen.

Picture © Credit to: iStock/ Oana Savu
Picture © Credit to: iStock/ Oana Savu

Die Tradition

Wenn Sie die Rumänen fragen würden, was sie für einen Gegenstand halten, der in jedem Haushalt in Rumänien zu finden ist, wäre die Antwort der Mehrheit wahrscheinlich das alkoholfreie Getränk ţuică. ţuică zu bedienen ist unsere Art, Fremde in unseren Häusern und unserem Land willkommen zu heißen. Es wird verwendet, um wichtige Ereignisse in unserem Leben zu feiern und uns an die zu erinnern, die wir verloren haben. Wenn Rumänen jemanden beeindrucken wollen, greifen sie zu ihrer stärksten Art von ţuică, die bis zu 55-60% Alkohol enthalten kann und teilen sich ein Glas mit denen, die ihre Schwellenwerte überschreiten.

Picture © Credit to: wikipedia/ Jessie Pearl
Picture © Credit to: wikipedia/ Jessie Pearl

Die Rumänen haben viele Traditionen, und eine der beliebtesten ist es, mit Freunden und Familie zu essen. Wenn es wahr ist, dass das Trinken von Wasser vor einer Mahlzeit den Appetit verringert, tut ţuică das Gegenteil. Durch das Trinken von ţuică stellen die Gastgeber sicher, dass kein Essen auf dem Tisch bleibt und jeder seine Zeit genießen kann.

Picture © Credit to: istock/ pfongabe33
Picture © Credit to: istock/ pfongabe33

Wo man die besten Getränke bekommt ţuică

Die echten, lokalen ţuică Kenner kennen den Unterschied zwischen ţuică, das nur aus destillierten Pflaumen hergestellt wird, und "pălincă", das aus anderen destillierten Früchten wie Äpfeln oder Birnen hergestellt wird. Sie kennen auch die besten Orte, an denen dieses rumänische Getränk gefunden und genossen werden kann. Obwohl ţuică zum Mainstream geworden ist und in jedem großen Supermarkt zu finden ist, gibt es Brennereien, in denen dieses Getränk zu einer Kunstform geworden ist.

Im Nordwesten Rumäniens gibt es eine einzigartige, 100 Jahre alte Destillerie, in der die Besucher den gesamten Herstellungsprozess von ţuică erleben können. Die Brennerei heißt Atelierele Zetea und befindet sich im Dorf Medieşu Aurit. Die Familie Zetea ist seit jeher im Besitz des Unternehmens und gibt die Rezepte und Techniken vom Vater an den Sohn weiter. Sie sind sowohl auf ţuică als auch auf pălincă spezialisiert und halten die Traditionen ihrer Vorfahren am Leben.

Atelierele Zetea, Medieşu Aurit
Atelierele Zetea, Medieşu Aurit

Eine weitere bekannte rumänische Destillerie ist Distileriile Bran. In der Nähe der Stadt Satu Mare im Nordwesten Rumäniens gelegen, beherbergt diese Destillerie viele Veranstaltungen und versucht, ţuică auch für die jüngeren Generationen von Erwachsenen attraktiv zu machen. Sie erfinden Cocktails mit ţuică Basen neu und sind sogar auf einigen Festivals mit ihrem Van präsent, um ihre einzigartige Mischung aus traditionellen und modernen Getränken zu präsentieren. Auf ihrer Website sind alle kommenden Veranstaltungen aufgelistet, ebenso wie die Namen der Festivals, an denen sie teilnehmen werden. Wenn du klassische ţuică hattest und es jetzt mit einem Twist ausprobieren willst, dann bist du hier genau richtig.

Distileriile Bran, Satu Mare
Distileriile Bran, Satu Mare

Egal wohin die Reise Sie in Rumänien führt, stellen Sie sicher, dass ţuică, ein rumänisches Getränk, das Freundschaften schafft, immer in der Nähe sein wird. Man findet es im rumänischen Party-Hub am Schwarzen Meer - Vama Veche, in der ältesten Brauerei Bukarests: Caru cu Bere und sogar am Manuc's Inn, dem Epizentrum der Gastfreundschaft in Bukarest. Wenn die Rumänen Ihnen dieses Getränk anbieten, garantiere ich Ihnen, dass es eine aufregende Bindungserfahrung mit ihnen beinhaltet. Sei ein Teil von allem und nimm ein paar ţuică mit nach Hause, um sie mit anderen zukünftigen Freunden zu teilen.

Picture © Credit to: istock/ Rawpixel
Picture © Credit to: istock/ Rawpixel

Der Schriftsteller

Iulia Condrea

Iulia Condrea

Hallo! Mein Name ist Iulia und ich komme aus Rumänien. Als Lehrerin versuche ich, ein neues Land so zu entdecken, dass ich seine Schönheit mit anderen teilen kann, wenn ich zurück bin. Ich verstehe mich als Geschichtenerzähler und möchte Sie auf eine virtuelle Reise durch Rumänien mitnehmen, damit Sie seine verborgenen Schätze entdecken können.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture © Credit to: istock/ pfongabe33
Cover picture © Credit to: istock/ pfongabe33

Romanian ţuică, a drink that creates friendships

3 minutes to read

Making a new foreign friend is always something special. There is a moment in life when everybody knows for certain that they have made a new friend, though it is different for each person. Finding common interests, laughing at the same type of jokes, or simply finding the beauty in someone’s quirks; all of these factors can lead to a promising friendship. Whenever I think about the way I met my foreign friends, it encompasses those factors and something more. That something is sharing a special type of Romanian drink with them. The strong spirit drink called “ţuică” is on many occasions the binding element between people, the drink that creates friendships. It’s a great conversation starter after you’ve had a sip of it, and it usually leads to ordering a few more. 

Picture © Credit to: iStock/ Oana Savu
Picture © Credit to: iStock/ Oana Savu

The tradition

If you’d ask Romanians what they think is an item found in every household in Romania, the majority’s answer would probably be the strong drink, called ţuică. Serving ţuică is our way of welcoming strangers into our homes and our country. It is used to celebrate important events in our lives and to remember those we have lost.  When Romanians wish to impress someone, they grab their strongest type of ţuică, which can have up to 55–60% alcohol and share a glass with those who pass their thresholds.

Picture © Credit to: wikipedia/ Jessie Pearl
Picture © Credit to: wikipedia/ Jessie Pearl

Romanians have many traditions, and one of the most cherished ones is sharing a meal with friends and family. If it's true that drinking water before a meal decreases one’s appetite, ţuică does the opposite. By drinking ţuică, the hosts assure that no food will be left on the table and that everyone will enjoy their time. 

Picture © Credit to: istock/ pfongabe33
Picture © Credit to: istock/ pfongabe33

Where to drink the best ţuică

The real, local ţuică connoisseurs know the difference between ţuică, which is made only out of distilled plums and “pălincă”, made out of other distilled fruit, like apples or pears. They also know the best places where this Romanian drink can be found and enjoyed. Even though ţuică has become mainstream and can be found in every big supermarket, there are distilleries where this drink has become a form of art.

There is a unique 100-year-old distillery in northwestern Romania, where visitors can experience the entire process of making ţuică. The distillery is called Atelierele Zetea, and can be found in the village of Medieşu Aurit. The Zetea family has always owned the business, passing on the recipes and techniques from father to son. They specialize in both ţuică and pălincă, keeping the traditions of their ancestors alive. 

Atelierele Zetea, Medieşu Aurit
Atelierele Zetea, Medieşu Aurit

Another well-known Romanian distillery is Distileriile Bran.  Located near the city of Satu Mare, in northwestern Romania, this distillery hosts many events, trying to make ţuică appealing also to the younger generations of adults. They reinvent cocktails with ţuică bases and are present even at some festivals with their van, promoting their unique mix of traditional and modern drinks. Their site has all their upcoming events listed, and also names of the festivals which they will attend. If you’ve had classical ţuică and you now want to try it with a twist, then this is the place for you. 

Distileriile Bran, Satu Mare
Distileriile Bran, Satu Mare

No matter where the road takes you in Romania, be sure that ţuică, a Romanian drink that creates friendships, will always be somewhere nearby. One can find it at Romania's Black Sea party hub - Vama Veche, at  Bucharest’s oldest brewery: Caru cu Bere and even at Manuc's Inn, the epicenter of hospitality in Bucharest. If Romanians offer you this beverage, I guarantee it involves having an exciting bonding experience with them. Be a part of it all and take some ţuică back home with you to share with other soon-to-be friends.

Picture © Credit to: istock/ Rawpixel
Picture © Credit to: istock/ Rawpixel

The author

Iulia Condrea

Iulia Condrea

Hi! My name is Iulia and I'm from Romania. Being a teacher, I try to explore a new country in a way that will enable me to share its beauty with others, once I am back. I consider myself a storyteller, and I wish to take you on a virtual journey through Romania, so that you may discover its hidden treasures.

View more stories

Stories you might also like