Cover picture © Credit to: istock/Alessandro Biascioli
Cover picture © Credit to: istock/Alessandro Biascioli

Rumäniens Partyknotenpunkt am Schwarzen Meer - Vama Veche

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn es um Rumänen geht, gibt es ein paar Dinge, die Sie wissen sollten. Als Nation sind wir stolz auf unsere Traditionen, wir sind ein sehr freundlicher Haufen und feiern gerne. Unsere Gründe für das Feiern sind vielfältig und unsere Clubauswahl ist groß. Es ist kein Wunder, dass es im Sommer 7 Pflichtfeste in Rumänien gibt. Zu diesem Zeitpunkt bringt das warme Wetter die Menschen dazu, ins Meer zu fahren und im Sonnenlicht zu baden. Hier, am Schwarzen Meer, befindet sich das Partyzentrum der rumänischen Küste. Im Badeort Vama Veche werden die Menschen frei sein, neue Freunde finden und feiern, bis die Sonne scheint, und das alles direkt am Strand.

Vama Veche
Vama Veche
Vama Veche 907163, Romania

Die Lage von Vama Veche

Das Schwarze Meer ist Rumäniens einzige Küstenlinie und erstreckt sich über 245 km. Der Schatz der Natur, das rumänische Donaudelta, ist Teil davon, seine Lage ist dort, wo die Donau in das Schwarze Meer mündet. Während das Donaudelta im Norden liegt, am Ausgangspunkt der Küste, liegt Vama Veche im Süden, 1 km von der bulgarischen Grenze entfernt. Die Lage in der Nähe von Bulgarien macht diesen Ort nicht nur bei Rumänen, sondern auch bei den Bulgaren beliebt, die auf der Suche nach rumänischen Parteien die Grenze passieren.

Picture © Credit to: Ale Mocanu
Picture © Credit to: Ale Mocanu

Vom 1. Mai bis Ende September ist Vama Veche das Resort, das nie schläft. Auch Touristen aus den nahegelegenen rumänischen Küstenstädten fahren zu den nächtlichen Feiern in dieses Fun-Resort. Die Lage des Rückzugs garantiert eine schnelle Ankunftszeit aus der größten Stadt der Küste, Constanţa. Es ist nur 54 km von Vama Veche entfernt und es ist der Ort, an dem man die Sehenswürdigkeiten von Constanta, das Casino und die Marinewerft besuchen kann.

Picture © Credit to: Ale Mocanu
Picture © Credit to: Ale Mocanu

Die Transformation von Vama Veche im Laufe der Jahre

Während sich die Küste entwickelte, wurde Vama Veche in der kommunistischen Ära nicht als investitionswürdig angesehen. Damals war es ein kleines Dorf, weit weg von den aufregenderen Küstenstädten. Mit der Zeit blühte dieses Dorf auf. Die Intellektuellen der kommunistischen Ära begannen sich hier zu treffen, um kreativ zu werden und uneingeschränkt zu sein. Bald darauf begannen Hippies und alle möglichen Künstler jedes Jahr mit dem Schwärmen.

Picture © Credit to: istock/ ELENAPHOTOS
Picture © Credit to: istock/ ELENAPHOTOS

Im Laufe der Jahre versuchten die Bewohner des Resorts Vama Veche, die Expansion dieses kleinen Dorfes zu verhindern, um sein Wesen zu bewahren. Sie scheiterten und es entstanden Bars und Unterkunftsmöglichkeiten. Trotz dieser Änderungen ist Vama Veche ein Ort geblieben, an dem alle Arten von Menschen willkommen sind. Es ist sicherlich der bunteste Badeort Rumäniens. Menschen mit exzentrischen Outfits, Studenten, alte und junge Menschen versammeln sich am Strand und feiern. Hier gibt es keine Diskriminierung, nur Akzeptanz und Spaß.

Partei, Partei, Partei, Partei, Partei

Wenn man am Strand von Vama Veche spazieren geht, kann man alle paar Meter eine Bar oder einen Club sehen. Das ist nachts spektakulär, denn der Strand verwandelt sich in eine Vielzahl von Tanzflächen, Musik boomt aus dem ganzen Land. Viele Menschen stellen ihre Zelte direkt am Strand auf, so dass sie, wenn sie müde geworden sind, ein wenig schlafen und dann wieder feiern können. Das Gefühl hier ist wie kein anderes, dem ich je begegnet bin, und die Atmosphäre lockt selbst den introvertiertesten Menschen zum Tanzen.

Die Bars haben eine Vielzahl von Getränkeoptionen, ihre bunten Cocktails sind sehr gefragt, zusammen mit rumänischem Bier. Tuborg, Ciucaş, Timişoreana, Ciuc, Zăganu, Nenea Iancu und Silva sind einige Biere, die Sie die rumänische Kunst des Bierbrauens schätzen lassen.

Picture © Credit to: Ale Mocanu
Picture © Credit to: Ale Mocanu

Wenn Tanzen oder Trinken nicht Ihr Ding ist, dann schauen Sie sich das Klavier am Strand an. Zufällige Menschen kommen ans Klavier und spielen, um das Publikum zu unterhalten. Nachts gibt es Lagerfeuer, wo sich die Leute versammeln, um bis zum Sonnenaufgang Geschichten zu erzählen. Zu diesem Zeitpunkt werden die meisten Fotos im Resort gemacht, da die Sonne für spektakuläre Farben am Himmel und Meer sorgt. Der Aufenthalt bis zum Sonnenaufgang gilt als Übergangsritual, wobei die Besucher offiziell als einer der Einheimischen angesehen werden.

Picture © Credit to: Ale Mocanu
Picture © Credit to: Ale Mocanu

Vergewissern Sie sich, dass Sie sich gut ausgeruht haben, bevor Sie sich auf einen Aufenthalt in Vama Veche begeben, denn in diesem rumänischen Schwarzmeerresort werden Sie für die nächsten Tage auf einer Partyfahrt sein. Bringen Sie Ihr Zelt mit, seien Sie bereit, Einheimische und Ausländer zu treffen, und fühlen Sie sich frei in diesem Partyzentrum am Meer.


Der Schriftsteller

Iulia Condrea

Iulia Condrea

Hallo! Mein Name ist Iulia und ich komme aus Rumänien. Als Lehrerin versuche ich, ein neues Land so zu entdecken, dass ich seine Schönheit mit anderen teilen kann, wenn ich zurück bin. Ich verstehe mich als Geschichtenerzähler und möchte Sie auf eine virtuelle Reise durch Rumänien mitnehmen, damit Sie seine verborgenen Schätze entdecken können.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture © Credit to: istock/Alessandro Biascioli
Cover picture © Credit to: istock/Alessandro Biascioli

Romania's Black Sea party hub - Vama Veche

3 minutes to read

When it comes to Romanians, there are a couple of things that you should know. As a nation, we take pride in our traditions, we are a very friendly bunch, and we enjoy to party. Our reasons for partying are many and our club choices abundant. It is of no wonder that there are 7 must attend festivals in Romania in the summer. This is when the warm weather makes people want to head to the sea and bathe in the sunlight. It is here, at the Black Sea, that the party hub of Romania’s seaside resides. The Vama Veche seaside resort is where people go to be free, make new friends, and party until the sun shines, all of this right on the beach.

Vama Veche
Vama Veche
Vama Veche 907163, Romania

The location of Vama Veche

The Black Sea is Romania’s only coastline, stretching across 245 km. Nature’s treasure, Romania’s Danube Delta is part of it, its placement being where Danube River pours into the Black Sea. While the Danube Delta resides in the north, at the starting point of the seaboard, Vama Veche is in the south, 1 km from the Bulgarian border. Its location near Bulgaria makes this resort not only popular among Romanians but also among the Bulgarian people, who pass the border in search of Romanian parties.

Picture © Credit to: Ale Mocanu
Picture © Credit to: Ale Mocanu

Beginning the 1st of May up to the end of September, Vama Veche is the resort that never sleeps. Even tourists from the nearby Romanian coastal cities drive to this fun resort for the nightly celebrations. The location of the retreat guarantees a fast arrival time from the biggest city of the coastline, Constanţa. It is only at a distance of 54 km from Vama Veche, and it’s where one can visit the must-sees of Constanta, the Casino, and the Naval Shipyard.

Picture © Credit to: Ale Mocanu
Picture © Credit to: Ale Mocanu

Vama Veche’s transformation over the years

While the coastline was being developed, in the Communist era, Vama Veche wasn’t considered worthy of investing in. Back then, it was a small village, far from the more exciting seaside cities. In time, this village flourished. The intellectuals of the Communist era started gathering here to get creative and be unrestricted. Soon after, hippies and all sorts of artists started swarming in every year.

Picture © Credit to: istock/ ELENAPHOTOS
Picture © Credit to: istock/ ELENAPHOTOS

Across the years, the inhabitants of the Vama Veche resort tried to prevent the expanding of this little village, wishing to preserve its essence. They failed and bars started to appear, along with lodging opportunities. Despite these changes, Vama Veche has remained a resort where all types of people are welcome. It is certainly Romania’s most colorful seaside resort. People with eccentric outfits, college students, old people and young, all gather and party on the beach. There is no discrimination here, only acceptance and a good time.

Party, party, party

Walking on the Vama Veche beach, one can see a bar or a club at every couple of meters. This is spectacular at night because the beach turns into a multitude of dance floors, music booming from all over the place. Many people place their tents right on the beach so that once they have grown tired, they can sleep for a bit and then resume partying. The feeling here is like no other that I have ever encountered, and the atmosphere entices even the most introverted person to start dancing.

The bars have a myriad of drink options, their colorful cocktails being high on demand, along with Romanian beer. Tuborg, Ciucaş, Timişoreana, Ciuc, Zăganu, Nenea Iancu, and Silva are a couple of beers that will make you appreciate the Romanian art of brewing beer.

Picture © Credit to: Ale Mocanu
Picture © Credit to: Ale Mocanu

If dancing or drinking isn't your thing, then check out the piano on the beach. Random people come up to the piano and play, entertaining the public. At night, there are bonfires where people gather to tell stories until sunrise. This is when most pictures are taken in the resort, due to the fact that the sun provides spectacular colors on the sky and sea. Staying up until sunrise is considered a rite of passage, the visitors being officially thought of as one of the locals.

Picture © Credit to: Ale Mocanu
Picture © Credit to: Ale Mocanu

Make sure you are well rested before embarking on a Vama Veche stay because this Romania's Black Sea resort will have you on a partying spree for days to come. Bring your tent, be ready to befriend locals and foreigners alike, and feel free in this seaside party hub.


The author

Iulia Condrea

Iulia Condrea

Hi! My name is Iulia and I'm from Romania. Being a teacher, I try to explore a new country in a way that will enable me to share its beauty with others, once I am back. I consider myself a storyteller, and I wish to take you on a virtual journey through Romania, so that you may discover its hidden treasures.

View more stories

Stories you might also like