Varna, makellose bulgarische Stadt

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Nun wollen wir uns in diesen kalten Wintermonaten ein wenig aufwärmen, neue Regionen erkunden und uns vielleicht schon für die IT-Destination für die kommenden Sommerferien entscheiden. Heute setzen wir unsere Balkanreise fort und machen einen sehr wichtigen Halt in Varna, Bulgarien. Ob Sie davon gehört haben oder nicht, machen Sie sich bereit, denn ich bin sicher, dass Sie sich nach dem Lesen dieses Artikels und dem Betrachten der beruhigenden Bilder hinter dem Bildschirm wiederfinden und Ihre Flugtickets buchen werden. Weiter scrollen!

Varna ist zwar die drittgrößte Stadt Bulgariens, aber definitiv die größte und beliebteste Stadt und Badeort an der bulgarischen Schwarzmeerküste. Für mich wird es immer eine bulgarische Hafenstadt bleiben, die mir das Herz gestohlen hat. Varna, historisch bekannt als Odessos, ist die maritime Hauptstadt Bulgariens. Wichtig zu wissen ist, dass Varna 2014 mit dem Titel Europäische Jugendhauptstadt 2017 ausgezeichnet wurde, was die pulsierende Energie der Stadt deutlich belegt. Lassen Sie sich von diesen jungen Leuten nicht täuschen, die Stadt hat eine unglaublich reiche Geschichte und Kultur.

Als perfekte Kombination aus Hafenstadt und Badeort ist Varna ein sehr attraktiver Ort für ein paar Tage. Wenn es dort nicht zu heiß ist, können Sie einen Spaziergang durch einen riesigen Park machen und danach unbedingt die ziemlich langen Strände erkunden. Nach einem Tag in der Sonne fahren Sie ins Stadtzentrum, wo Sie den größten römischen Badekomplex Bulgariens und das schönste archäologische Museum sowie eine Reihe schöner Restaurants finden, die ich Ihnen wärmstens empfehlen würde. Die Stadt ist auch ein idealer Ausgangspunkt für Tagesausflüge zu nahegelegenen Badeorten wie Sveti Konstantin und Golden Sands und der charmanten Stadt Balchik.

Die Stadt ist reich an verschiedenen und einzigartigen Regionen wie Asparuhovo, Mladost, Odessos (das erstaunliche historische Zentrum), und viele mehr. Jeder von ihnen hat eigene Charaktere und Geschichten, daher würde ich Ihnen wärmstens empfehlen, Ihre Zeit entsprechend zu planen und zumindest zu versuchen, jeden einzelnen von ihnen zu besuchen.

Am Ende war dies nur ein kurzer Überblick über das bulgarische Küstenjuwel, das eine erstaunliche Funktionalität von alt und modern ist. Ich hoffe, dieser Artikel hat Sie ein wenig aufgewärmt und Sie wirklich überzeugt, Ihr nächstes Urlaubsziel zu wählen. Bis dahin, bleiben Sie dran für weitere Inspirationen!

Varna
Varna
Varna, Bulgaria
Saint Constantine Resort
Saint Constantine Resort
Sv.sv. Constantine and Elena, Bulgaria

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Lejla Dizdarevic

Lejla Dizdarevic

Ich bin Lejla, aus Serbien, leidenschaftlich interessiert am Schreiben, Radio und Theater. Ich würde Ihnen gerne die verborgenen Schätze meiner geliebten Balkanländer zeigen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Varna, flawless Bulgarian town

3 minutes to read
©iStock/valio84sl
©iStock/valio84sl

Now, let's all warm up a bit during these cold, winter months, explore some new regions and perhaps already decide on the IT destination for the upcoming summer holidays. Today, we are continuing our Balkan journey by making a very important stop in Varna, Bulgaria. Whether you have heard about it or not, get ready, as I am sure that after reading this article and just looking at the soothing imagery, you will find yourself behind the screen, booking your plane tickets. Keep scrolling!

©iStock/Rocter
©iStock/Rocter

Varna is indeed the third largest city in Bulgaria but definitely the largest and the most popular city and seaside resort on the Bulgarian Black Sea Coast. For me, it will always remain a Bulgarian port city that stole my heart. Varna, historically known as Odessos, is the maritime capital of Bulgaria. What is important to know is that in 2014, Varna was awarded the title of European Youth Capital 2017, which clearly testifies the vibrant energy of the city. Don't let this young folks fool you, the city has an incredibly rich history and culture.

©iStock/chanasorn charuthas
©iStock/chanasorn charuthas
©iStock/sjhaytov
©iStock/sjhaytov

As a perfect combination of port city and seaside resort, Varna is quite an appealing place to visit for a few days. When there, if it is not too hot, you can take a stroll though an enormous park and after you definitely must check out their rather lengthy beaches. After a day in the sun, head to the city centre where you will find Bulgaria’s largest Roman baths complex and its finest archaeological museum, as well as an array of lovely restaurants, which I would warmly recommend. The city also makes an ideal base for day trips to nearby beach resorts such as Sveti Konstantin and Golden Sands, and the charming town of Balchik.

©iStock/WaffleBoo
©iStock/WaffleBoo
©iStock/WaffleBoo
©iStock/WaffleBoo

The city is rich in different and unique regions such as Asparuhovo, Mladost, Odessos (the amazing historic centre), and many more. Each one of them has distinctive characters and histories, so I would warmly recommend you to plan your time accordingly and and least try to visit each one of them.

©iStock/valio84sl
©iStock/valio84sl
©iStock/WaffleBoo
©iStock/WaffleBoo
©iStock/kiwisoul
©iStock/kiwisoul

In the end, this has only been a brief overview of the Bulgarian seaside gem which is an amazing functionality of both old and modern. I hope this article has warmed you up a bit and really managed convince you to pick your next holiday destination. Until then, stay tuned for more inspirations!

©iStock/kiwisoul
©iStock/kiwisoul
Varna
Varna
Varna, Bulgaria
Saint Constantine Resort
Saint Constantine Resort
Sv.sv. Constantine and Elena, Bulgaria

Interesting towns related to this story


The author

Lejla Dizdarevic

Lejla Dizdarevic

I am Lejla, from Serbia, passionate about writing, radio and theatre. I would love to show you the hidden gems of my beloved Balkan countries.

Stories you might also like