Cover picture © Credits to iStock/Artsiom Malashenko
Cover picture © Credits to iStock/Artsiom Malashenko

Bewahrung der Traditionen: Pfannkuchenwoche in Moldawien

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Pfannkuchenwoche oder Maslenitsa ist ein bekannter russisch-christlicher traditioneller Feiertag, wenn man sich vom Winter verabschiedet und den Frühling und die Wärme begrüßt. Die Bewahrung der Tradition, diesen Feiertag in Moldawien zu feiern, ist nach wie vor gegeben, weil wir, die moldawischen Einwohner, früher Teil der Sowjetunion waren, wo die Menschen dieselben Traditionen teilten und die Bräuche des anderen respektierten und manchmal sogar übernahmen. Die Moldawier beschlossen, dass es schön wäre, einen Teil ihrer Geschichte zu bewahren, so dass Maslenitsa sehr beliebt und fröhlich wurde, hier, im Weinberggebiet. Außerdem ist dies eine besondere Vorbereitung auf einen weiteren heiligen christlichen Feiertag - die Fastenzeit, deshalb nehmen wir den Maslenitsa-Feiertag sehr ernst.

Ursprünge von Maslenitsa und sein Hauptattribut

Maslenitsa ist einer der ältesten slawischen Feiertage, der dem Winterabschied gewidmet ist. Viele Menschen wissen immer noch nicht genau, woher der Name dieses Festes kommt. Die Logik sagt, dass der Grund im Öl liegt. Der Punkt ist, dass "maslo" im Russischen Öl bedeutet. Es wurde aus Milch hergestellt, normalerweise zu Beginn des Frühlings, um die Pfannkuchen zu schmieren, die das Hauptattribut von Maslenitsa sind. Heutzutage werden Pfannkuchen mit anderen Dingen verschmiert, wie z.B. verschiedenen Marmeladen, rotem und schwarzem Kaviar, Gelee, etc. Außerdem kannst du dir überlegen, warum die Pfannkuchen rund sind? Das klingt auch logisch, denn das slawische Volk glaubte in heidnischen Zeiten an den Gott der Sonne - Yarilo. Runde und gelbe Pfannkuchen, reich geölt und funkelnd, waren ein perfektes Symbol der Sonne.

Picture © Credits to iStock/blinow61
Picture © Credits to iStock/blinow61

Häufigste Veranstaltungen der Maslenitsa-Woche

Die Daten von Maslenitsa sind von Jahr zu Jahr unterschiedlich, beginnen aber immer am Montag und dauern die ganze Woche, bis Sonntag. Jeder, der Maslenitsa feiert, nimmt an bestimmten Veranstaltungen teil. Das moldawische Volk ist keine Ausnahme. So fahren die Leute am Montag auf den Schlitten, machen Schneemänner und haben Spaß draußen. Es ist auch üblich, verschiedene Festivals mit Süßigkeiten und traditioneller Küche zu organisieren. Die Tage von Dienstag bis Donnerstag sind den Faustkämpfen, dem Seilziehen und den Rundtänzen gewidmet. Schwiegermütter laden ihre Schwiegersöhne als Gäste zu leckeren Pfannkuchen ein. Der Freitag heißt "Cracks of the evening" - also kommen Schwiegermütter, umgekehrt, mit einer riesigen Menge an Pfannkuchen und anderen moldawischen traditionellen Lebensmitteln, wie Placinte, Mamaliga, etc. zu ihren Söhnen. Je mehr Essen und Pfannkuchen, desto glücklicher wird das Jahr. Am Samstag versammeln sich alle Verwandten und verabschieden sich vom Winter. Der Sonntag ist für die Verbrennung der Vogelscheuchen des "Winters". Sie sagen, dass dies dem Frühling helfen wird, zu kommen und zu bleiben.

Picture © Credits to iStock/Sviatlana Lazarenka
Picture © Credits to iStock/Sviatlana Lazarenka
Picture © Credits to iStock/Sviatlana Lazarenka
Picture © Credits to iStock/Sviatlana Lazarenka

"Ciuleandra" Ritualtanz

Unsere Vorfahren hatten ihre eigene, originelle Art, sich vom Winter zu verabschieden und den Frühling zu erleben. Neben den bestimmten Ereignissen, die für viele Nationen üblich waren, hatte das moldawische Volk den rituellen Tanz "Ciuleandra", das war der Abschluss der Pfannkuchenwoche. Früher war es nur ein Analogon von Maslenitsa, aber jetzt ist es eine weitere Tradition, die in fast jeder Stadt/Dorf Moldawiens gepflegt und aufgeführt wird. So bauten unsere Vorfahren eine Puppe, die "Ciuleandra" genannt wurde, begruben sie in den Boden und stampften alles um sie herum. Sie glaubten, dass zusammen mit dieser Puppe in der Erde all die schlechten Dinge, all die Härten, Sorgen und Widersprüche sicher verschwinden würden. Der Tanz "Ciuleandra" war das Ende des Rituals, die Puppe zu begraben. Unten werde ich eine Episode aus einem Film aufstellen, der auf dem Roman "Chuliandra" basiert, geschrieben von Liviu Rebryanu, wo Sie diesen alten Tanz sehen werden.

Maslenitsa war immer einer meiner Lieblingsferien in Moldawien. Wir feierten es normalerweise in der Schule und brachten viel leckeres Essen mit, vor allem Pfannkuchen und Bagels. Die Bewahrung dieser russischen Tradition war das Ziel dieses Feiertages, denn wir haben die russische Geschichte und Bräuche viel studiert. Außerdem haben wir viele Dekorationen mitgebracht und, wie nötig, die Vogelscheuche direkt am Stadion der Schule verbrannt, das Seil gezogen und in Runden getanzt. Außerdem war Maslenitsa in Chisinau auch ziemlich groß. Sie wurde meist direkt im Zentrum der Stadt, im Central Park oder auf dem Platz der Großen Nationalversammlung platziert. Der Beginn der Pfannkuchenwoche hängt vom Datum des christlichen Hauptfestes - Ostern - ab. Laut Orthodoxie beginnt die Feier von Maslenitsa 56 Tage vor Ostern. Im Jahr 2019 wird Maslenitsa am 4. März beginnen und bis zum 10. März dauern.


Der Schriftsteller

Vladlena Martus

Vladlena Martus

Mein Name ist Vladlena und ich komme aus Moldawien. Zur Zeit bin ich in Sankt-Petersburg ansässig, wo ich Journalismus studiere. Ich liebe es zu schreiben, zu reisen und zu fotografieren und zu versuchen, mein Leben so gut wie möglich zu genießen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Preservation of traditions: Pancake Week in Moldova

Preservation of traditions: Pancake Week in Moldova

3 minutes to read

Pancake Week or Maslenitsa is widely known Russian Christian traditional holiday when people say goodbye to the winter time and greet the spring and warmness. The preservation of the tradition to celebrate this holiday in Moldova still exists because we, Moldavian residents, earlier were part of the Soviet Union, where people shared same traditions and respected each other's customs, sometimes even adopting them. Moldavians decided that it would be great to have a part of their history kept, so Maslenitsa became very popular and merry holiday here, in the vineyard's land. Moreover, this is a special preparation for another holy Christian holiday - Lent, so we take the Maslenitsa holiday quite seriously. 

Origins of Maslenitsa and it's main attribute

Maslenitsa is one of the oldest Slavic holidays, which is dedicated to the winter farewell. Many people still don't know the exact origins of the name of this holiday. Logic says that the reason lies in the oil. The point is that "maslo" in Russian means oil. It was made from milk, usually at the beginning of spring, to smear the pancakes that are the main attribute of Maslenitsa. Nowadays, pancakes are smeared with other things, like different jams, red and black caviar, jelly, etc. In addition, you may think why the pancakes are rounded? This sounds logical too because the Slavic people, in pagan times, believed in God of Sun - Yarilo. Round and yellow pancakes, richly oiled and sparkling, was a perfect symbol of the Sun. 

Picture © Credits to iStock/blinow61
Picture © Credits to iStock/blinow61

Most common events of Maslenitsa Week

The dates of Maslenitsa are different from one year to another, but always start on Monday and last the whole week, till Sunday. Everyone who celebrates Maslenitsa takes part in certain events. Moldavian people are not an exception. Thus, on Monday people ride on the sledges, make snowmen and have fun outside. It is also usual to organize various festivals with sweets and traditional cuisine. Days from Tuesday to Thursday are dedicated to the fist fights, rope pulling and round dances. Mothers-in-law invite their sons-in-law as guests for tasty pancakes. Friday is called "cracks of the evening" - so, mothers-in-law, visa-versa, come to their sons with a huge amount of pancakes and other Moldavian traditional food, like placinte, mamaliga, etc. The more food and pancakes, the happier the year will be. On Saturday, all the relatives gather together and say farewell to the winter time. Sunday is for burning the scarecrows of the "Winter". `They say, that this will help spring to come and stay.

Picture © Credits to iStock/Sviatlana Lazarenka
Picture © Credits to iStock/Sviatlana Lazarenka
Picture © Credits to iStock/Sviatlana Lazarenka
Picture © Credits to iStock/Sviatlana Lazarenka

"Ciuleandra" ritual dance 

Our ancestors had their own, original way of saying goodbye to the winter and meeting spring. Besides the certain events, common for many nations, Moldavian people had the "Ciuleandra" ritual dance, that was the ending of the Pancake Week. Earlier, it was just an analogue of Maslenitsa, but now it is one more tradition, that is kept and performed almost in every city/village of Moldova. Thus, our ancestors made a doll, which was called "Ciuleandra", buried it into the ground, and stamped everything around. They believed that, together with this doll in the ground, all the bad things, all the hardships, troubles and contradictions will surely go away. The dance "Ciuleandra" was the end of the ritual of burying the doll. Below, I will pin an episode from a movie, based on the novel "Chuliandra", written by Liviu Rebryanu, where you will see that ancient dance.

Maslenitsa was always one of my favorite holidays in Moldova. We usually celebrated it in school, bringing a lot of tasty food, especially pancakes and bagels. Preservation of this Russian tradition was the goal of this holiday because we studied Russian history and customs a lot. In addition, we brought a lot of decorations to the celebration and burned, as it was necessary, the scarecrow right on the stadium of the school, pulling the rope and dancing in rounds. Besides that, Maslenitsa in Chisinau was quite big too. It was usually placed right in the center of the city, in the Central Park, or on the Great National Assembly Square. The beginning of Pancake Week depends on the date of the main Christian holiday - Easter. According to Orthodoxy, the celebration of Maslenitsa begins 56 days before Easter. In 2019, Maslenitsa will start on the 4th of March and last until the 10th of March.

Cover picture © Credits to iStock/Artsiom Malashenko

The author

Vladlena Martus

Vladlena Martus

My name is Vladlena and I am originally from Moldova. Currently I’m based in Saint-Petersburg where I study journalism. I love writing, traveling and taking photos, trying to enjoy my life as much as I can!

Stories you might also like