© iStock/Oleksandra Ihnatieva
© iStock/Oleksandra Ihnatieva

Martisor Feiertag - Frühlingsfeierlichkeiten in Moldawien

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Es gibt verschiedene alte Mythen und Legenden in allen Nationen der Welt. Einige von ihnen sind kunstvoll, andere zu ungewöhnlich und magisch, um wahr zu sein. Von Zeit zu Zeit kann es herausfordernd sein, sie nicht nur zu erklären, sondern auch zu verstehen. Die moldawische Geschichte hat auch eine kuriose Tradition - ein Frühlingsbegrüßungsfest namens Martisor. Was steht hinter diesem alten Brauch unserer Nation? Was bedeutet das überhaupt? Versuchen wir, heute mehr über diesen Feiertag zu erfahren und die Geschichte dahinter zu erforschen!

© iStock/Janna Danilova
© iStock/Janna Danilova

Die Martisor-Feiertagslegende

Diese schöne Tradition des Frühlingsfests wurde aus einer Legende geboren. Demnach kam am ersten Märztag, dem Frühling, eine Frau, die für die Frühlingsanfang verantwortlich war, an das Ende des Waldes, schaute sich um und sah ein kleines Schneeglöckchen, das unter der riesigen Schneeverwehung zu erscheinen versuchte. Spring beschloss, ihm zu helfen und begann mit der Aufklärung. Der Winter, dessen Runde vorbei war, wollte nicht mehr weggehen und wurde wütend. Er schickte den Wind zurück und brachte kaltes Wetter, das alles zerstören würde. Die zarte Blüte verwelkte unter den Wetteranomalien; doch der Frühling wollte nicht aufgeben. Sie beugte sich vor, bedeckte die zerbrechliche Blume mit ihren Händen, aber sie wurde von einem Schlehdorn gestochen. Ein Tropfen Blut fiel von ihrer verwundeten Hand auf den Schneeglöckchen. Der Winter dachte, er hätte gewonnen, aber die Blume erwachte mit roten und weißen Blütenblättern wieder zum Leben. So kam der Frühling auf die Erde und besiegte den Winter. Seitdem tragen die Menschen zu Ehren dieses schönen Retters kleine Martisoren in der Nähe ihres Herzens, auf der Brust. Wenn man über Geschichte spricht - dieser heidnische Brauch wurde von Archäologen entdeckt und ist nicht weniger als 8000 Jahre alt! Heutzutage ist sie unter Moldawiern, Rumänen, Bulgaren, Mazedoniern, Griechen, Albanern und Rumänen erhalten geblieben.

© iStock/Radila Radilova
© iStock/Radila Radilova

Warum genau rote und weiße Farben?

Der Martisor, benannt nach dem Feiertag selbst, ist ein Amulett oder Symbol des Frühlings mit roter und weißer Farbe. Sie kann verschiedene Formen und Größen haben und wird im März getragen. Am Ende dieses Monats hängen wir normalerweise unsere kleinen Feiertagssymbole an die Bäume der Stadt, um die Erinnerung an den Frühling zu ehren, der die Welt vor dem endlosen Winter gerettet hat. Martiseure werden in der Regel vor den ersten Märztagen verkauft und können an unsere engsten Mitarbeiter verschenkt werden. Einige Familien machen sogar selbst Martisor. Sie sind zufällig viel heiliger, als die, die auf dem Markt gekauft werden. Warum also genau rote und weiße Farben die Grundfarben dieses Amuletts sind? Der Grund dafür liegt in der Tatsache, dass diese Farben heilige Bedeutungen haben. Die weiße Farbe ist eine Farbe der Reinheit und Unschuld und wurde in Ritualen als 'Symbol der anderen Welt' verwendet. Auch - es stellt den Übergang einer Person in eine neue Hypostase dar. Die rote Farbe steht für Schönheit, Blut und Feuer; in verschiedenen Amuletten (wie in Martisor) dient sie als Symbol für Gefühle wie Liebe, Mut, Gerechtigkeit, Stärke, Opfer, Leid und Macht. Die Kombination der beiden Farben bedeutet den Beginn von etwas Neuem und die Fortsetzung der Generationen.

© iStock/Oleksandra Ihnatieva
© iStock/Oleksandra Ihnatieva

Warum hängen wir die Martiseure an die Bäume?

Der Brauch, Ende März winzige Frühlingssymbole an Bäume zu hängen - ist ein Geschenk an die Götter, das als kleines Opfer angesehen wurde. Die Martiseure werden, wie ich bereits erwähnt habe, den ganzen Monat bis zum 31. März auf der Brust getragen, dann werden sie abgenommen und an blühenden Bäumen aufgehängt. Wir glauben, dass diese große Tradition auch im kommenden Jahr Erfolg für den Rest bringt. Die Legende besagt, dass ein Wunsch, den man sich beim Aufhängen an einem Baum erfüllt, mit Sicherheit in Erfüllung geht. Anfang April hängen in ganz Moldawien viele kleine Martiseure an den Bäumen. Dieser Frühlingsbegrüßungs-Feiertag ist wirklich eine nationale und beliebte Jahreszeit für jeden! Wenn Sie uns plötzlich im März besuchen, zögern Sie nicht, einen Martisor zu kaufen oder mit eigenen Händen zu fertigen. Tragen Sie es auf Ihrer Brust, und hängen Sie es am Ende des Monats oder sogar am Ende Ihrer Reise an die Bäume im ältesten Park von Moldawien. Oder sogar im Botanischen Garten.

© iStock/encrier
© iStock/encrier
Stefan cel Mare Park, Chisinau
Stefan cel Mare Park, Chisinau
Botanical Garden, Chisinau
Botanical Garden, Chisinau
Strada Pădurii 18, Chisinau, Молдавия

Fröhlicher Frühling!


Der Schriftsteller

Vladlena Martus

Vladlena Martus

Mein Name ist Vladlena und ich komme aus Moldawien. Zur Zeit bin ich in Sankt-Petersburg ansässig, wo ich Journalismus studiere. Ich liebe es zu schreiben, zu reisen und zu fotografieren und zu versuchen, mein Leben so gut wie möglich zu genießen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/Oleksandra Ihnatieva
© iStock/Oleksandra Ihnatieva
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Martisor holiday - spring celebrations in Moldova

3 minutes to read

There are various ancient myths and legends in all nations of the world. Some of them are artsy, while others, too unusual and magical to be true. From time to time, it can be challenging not only to explain but also understand them. The Moldavian history also has one curious tradition - a spring welcoming celebration named Martisor. What stands behind this ancient custom of our nation? What does it even mean? Let us try to find out more about this holiday today and explore the history behind it!

© iStock/Janna Danilova
© iStock/Janna Danilova

The Martisor holiday legend 

This beautiful tradition of celebrating spring was born from a legend. According to it, on the first day of March, Spring, a woman who was responsible for the spring-coming, came to the end of the forest, looked around, and saw a tiny snowdrop that was trying to appear under the huge snowdrift. Spring decided to help it and began clearing it up. Winter, whose round was over, did not want to go away and got furious. He sent the wind back and brought cold weather, which would destroy everything. The delicate flower wilted under the weather anomalies; however, Spring did not want to give up. She bent over, covered the fragile flower with her hands, but she got pricked by a blackthorn. A drop of blood fell from her wounded hand on the snowdrop. Winter thought that he had won, but the flower came back to life with red and white petals. That is how the Spring came to the Earth and defeated Winter. Since then, in honor of this beautiful savior, people wear small Martisors near their heart, on the chest. If to speak about history - this pagan custom was discovered by archeologists and is no less than 8000 years old! Nowadays, it is preserved among Moldavians, Romanians, Bulgarians, Macedonians, Greeks, Albanians and Romanians. 

© iStock/Radila Radilova
© iStock/Radila Radilova

Why exactly red and white colors?

The Martisor, named as the holiday itself, is an amulet or symbol of spring with red and white color. It can have different forms and sizes, and it is worn in March. At the end of this month, we usually hang our tiny holiday symbols on the trees of the city, to honor the memory of Spring, that saved the world from the endless Winter. Martisors are usually sold before the first days of March and can be given as presents to our closest people. Some families even make Martisors by themselves. They happen to be much more sacred, than those bought at the market. Thus, why exactly red and white colors are the primary colors of this amulet? The reason lies in the fact that these colors have sacred meanings. The white color is a color of purity and innocence and it was used in rituals as a 'symbol of the other world'. Also - it represents the transition of a person to a new hypostasis. The red color represents beauty, blood, and fire; in different amulets (as in Martisor), it serves as a symbol of feelings like love, courage, justice, strength, sacrifice, suffering, and power. The two colors' combination means the beginning of something new and the continuation of the generations.  

© iStock/Oleksandra Ihnatieva
© iStock/Oleksandra Ihnatieva

Why do we hang Martisors on the trees?

The custom to hang tiny spring symbols at the end of March on trees - is a gift to the Gods, which was considered a small sacrifice. Martisors, as I mentioned before, are worn on the chest all month until the 31st of March, when they are taken off and are hang on blossoming trees. We believe that this great tradition brings success for the rest coming year. Legend says that if you make a wish when hanging it on a tree, it will surely come true. At the beginning of April, there are a lot of little Martisors hanging on the trees all over Moldova. This spring welcoming celebration holiday is truly a national and beloved season for everyone! If you suddenly come to visit us in March, do not hesitate to buy or to make a Martisor with your own hands. Wear it on your chest, and at the end of the month or even at the end of your trip, hang it on the trees in the oldest Park of Moldova. Or even in the Botanical Garden

© iStock/encrier
© iStock/encrier
Stefan cel Mare Park, Chisinau
Stefan cel Mare Park, Chisinau
Botanical Garden, Chisinau
Botanical Garden, Chisinau
Strada Pădurii 18, Chisinau, Молдавия

Happy Spring!


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Vladlena Martus

Vladlena Martus

My name is Vladlena and I am originally from Moldova. Currently I’m based in Saint-Petersburg where I study journalism. I love writing, traveling and taking photos, trying to enjoy my life as much as I can!

View more stories

Stories you might also like