© istock/Lev Karavanov
© istock/Lev Karavanov

Festung Peter und Paul, Sankt Petersburg: wo die Geschichte selbst lebt

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn man in eine neue Stadt kommt, ist es immer interessant, Orte zu besuchen, die als "die Orte, von denen alles begann" gelten. Also, in Sankt Petersburg gibt es auch einen solchen Ort. Es ist die Peter-und-Paul-Festung (auf Russisch: 'Petropavlovskaya Krepost') auf der Haseninsel. Der Ort, an dem die Geschichte selbst lebt, ist unbestreitbar derjenige, den Sie auf jeden Fall besuchen sollten. Außerdem ist es eine Festung, die nie für Schlachten benutzt wurde, und das macht die Peter-und-Paul-Festung so einzigartig.

Das ist sehr Sankt Petersburg.

© istock/Syntheticmessiah
© istock/Syntheticmessiah

Der Tag der Gründung der Peter-und-Paul-Festung gilt auch als Gründungsdatum von Sankt Petersburg. Es war am 27. Mai 1703, während des Großen Nordischen Krieges, ein Konflikt zwischen Schweden und einer von Russland geführten Koalition von Staaten. Dann wurden einige Gebiete in der Nähe der Newa von den russischen Truppen erobert, und sie mussten geschützt werden. Gerüchte besagen, dass der damalige Zar Peter der Große, der Gründer von Sankt Petersburg, den Ort für die zukünftige Festung selbst gewählt hat.

Auch Peter der Große trug selbst zur Erstellung von Zeichnungen bei. Es wurde beschlossen, dass der Kern der Festung eine Zitadelle in der Form eines sechseckigen Sterns sein sollte. Anfangs war alles aus Holz, später wurde es mit Steinen wieder aufgebaut. Im Jahre 1712 begann der Bau der Kathedrale St. Peter und Paul. Später wurde sie zu einer Krypta für russische Kaiser und Kaiserinnen. Auch Petrus der Große wurde dort 1731, mehr als sechs Jahre nach seinem Tod, begraben. Heute ist die Peter-und-Paul-Kathedrale das schönste Gebäude der ganzen Festung. Sein Glockenturm mit goldener Spitze, gekrönt von einem fliegenden Engel, ist eine der ikonischsten Ansichten von Sankt Petersburg.

Was dann geschah.

© istock/VitalyEdush
© istock/VitalyEdush

Trotz der Tatsache, dass die Peter-und-Paul-Festung nie zu Kriegszwecken oder zur Verteidigung benutzt wurde, beherbergte sie ein Gefängnis, das manchmal als 'Russische Bastille' bezeichnet wurde. Die Festung ging durch harte Zeiten während der Oktoberrevolution und danach, als sie viele Tote zu beklagen hatte. Im Jahre 1924 wurde die Peter-und-Paul-Festung zum Museum. Irgendwann wurde beschlossen, die Festung abzureißen und stattdessen ein Stadion zu bauen, aber zum Glück wurde dieses Projekt nie realisiert.

Museen der Festung Peter und Paul

© istock/VitalyEdush
© istock/VitalyEdush

Jetzt, als Teil des Staatlichen Geschichtsmuseums von Sankt Petersburg, ist die Peter-und-Paul-Festung auch ein Zuhause für verschiedene Museen. Die Besucher können nicht nur die Reliquie der Peter-und-Paul-Kathedrale besichtigen oder bei besonderen Konzerten das Glockenspiel (große Glocke) erklingen hören, sondern auch die Exposition im Museum für Wissenschaft und Technik, im V.P.Glushko-Museum für Kosmonautik und Raketentechnik oder im Keramikmuseum (KERAMARKH) besichtigen. Außerdem können die Gäste viel über Sankt Petersburg oder Petrograd, wie es in der Geschichte genannt wurde, erfahren. Dort gibt es viel zu tun und zu sehen. Eine der beliebtesten Attraktionen der Peter-und-Paul-Festung ist ein Denkmal für Peter den Großen, das ihn auf ungewöhnliche Weise darstellt: Die Proportionen seines Körpers wurden eineinhalb Mal vervielfacht, der Kopf jedoch wieder kleiner.

Als eines der ältesten historischen Gebäude in Sankt Petersburg symbolisiert die Peter-und-Paul-Festung die Stadt selbst und verbindet die Gegenwart mit der Vergangenheit. Beim Besuch dieses Ortes, an dem die Geschichte selbst lebt, kann man sie spüren. Vergessen Sie nicht, die Kathedrale der Heiligen Peter und Paul zu fotografieren, denn der fliegende Engel sieht sehr inspirierend aus.

Peter and Paul Fortress, Saint Petersburg
Peter and Paul Fortress, Saint Petersburg
St Petersburg, Russia, 197046

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Maria Selezneva

Maria Selezneva

Hallo, ich bin Maria oder Masha, wie mich die russischsprachigen Leute nennen. Ich bin Ihr örtlicher Reiseleiter für Sehenswürdigkeiten und abgelegene Orte in Moskau und St. Petersburg. Ich zeige Ihnen meine Lieblingsziele in beiden Städten, wo Sie den wahren Geist der lokalen Traditionen spüren können.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© istock/Lev Karavanov
© istock/Lev Karavanov

Peter and Paul Fortress, Saint Petersburg: where history itself lives

3 minutes to read

When you come to a new city, it’s always interesting to visit places considered to be ‘the ones from which everything started’. So, in Saint Petersburg, there is also such a place. It's the Peter and Paul Fortress (in Russian: ‘Petropavlovskaya Krepost’) located on Hare Island. Place where history itself lives is undeniably the one you should visit for sure. Besides, it’s a fortification that has never been used for battles, and that’s what makes Peter and Paul Fortress quite unique.

This is very Saint Petersburg

© istock/Syntheticmessiah
© istock/Syntheticmessiah

The day of the Peter and Paul Fortress foundation is considered to be the date of Saint Petersburg foundation, too. It was on May 27, 1703, during the Great Northern War, a conflict between Sweden and a coalition of states led by Russia. Then, some territories close to the Neva River were conquered by Russian forces, and they needed to be protected. Rumor has it, that then Tsar Peter the Great, the founder of Saint Petersburg chose the place for the future fortress himself.

Also, Peter the Great contributed to the creation of drawings himself. It was decided that the core of the fortress would be a citadel in the shape of a hexagonal star. Initially, everything was made out of wood, and later stones were used to rebuild it. In 1712, the construction of Saint Peter and Paul Cathedral started. Later, it became a crypt for Russian emperors and empresses. Peter the Great was also buried there in 1731, more than six years after he passed away. Today, Peter and Paul Cathedral is the most beautiful building of the whole fortress. Its belfry with a golden spire, crowned by flying angel, is one of the most iconic views of Saint Petersburg. 

What happened next

© istock/VitalyEdush
© istock/VitalyEdush

Despite the fact that Peter and Paul Fortress hadn’t ever been used for war action or defense, it hosted a prison, sometimes called a ‘Russian Bastille’. The fortress went through hard times during the October Revolution, and afterward, as it faced many deaths. In 1924, Peter and Paul Fortress became a museum. At some point, it was decided to tear down the fortress and build a stadium instead of it, but luckily that project was never realized.

Museums of Peter and Paul Fortress

© istock/VitalyEdush
© istock/VitalyEdush

Now, being a part of the State Museum of History of Saint Petersburg, Peter and Paul Fortress is also a home to different museums. Not only visitors may come and see the relic of Saints Peter and Paul Cathedral, or hear carillon (big bell) sound during special concerts, but also take a look at exposition in the Museum of Science and Technology, or the V. P. Glushko Museum of Cosmonautics and Rocket Technology, or the Museum of Ceramics (KERAMARKH). Also, guests can learn a lot about Saint Petersburg, or Petrograd, as it was called in history. There are plenty of things to do and to see there. One of the most popular attractions of the Peter and Paul Fortress is a monument to Peter the Great, depicting him in an unusual manner: the proportions of his body were multiplied for one and half times, but the head resumed smaller. 

Being one of the oldest historical buildings in Saint Petersburg, the Peter and Paul Fortress symbolizes the city itself, connecting present to the past. Visiting this place, where history itself lives, one can sense it. Don’t forget to take pictures of Saints Peter and Paul Cathedral, as the flying angel looks very inspiring.

Peter and Paul Fortress, Saint Petersburg
Peter and Paul Fortress, Saint Petersburg
St Petersburg, Russia, 197046

Interesting towns related to this story


The author

Maria Selezneva

Maria Selezneva

Hi, I am Maria, or Masha, as Russian speaking people call me. I’m your local guide for must-sees as well as off-the-beaten-track places in Moscow and St. Petersburg. I’ll show you my favourite destinations in both cities, where you can feel the true spirit of local traditions.

Stories you might also like