© Marie-Madeleine & Giuseppe
© Marie-Madeleine & Giuseppe

Der Große Bernhardinerpass

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Der 2.473 Meter hohe Grosse Sankt Bernhard-Pass, früher Mont-Joux-Pass genannt, ist eine natürliche Grenze zwischen Italien und der Schweiz. Durch den Pass, der Martigny im Schweizer Kanton Wallis und Aosta im Aostatal (Italien) verbindet, führt eine teilweise sehr schmale Strasse. Es ist ein zugänglicher Weg für Nicht-Alpinisten, die Berge von oben zu beobachten und spektakuläre Ausblicke auf die westlichen Alpen über Frankreich, Italien und die Schweiz, nicht weit vom italienischen Tal des Mont-Blanc, zu genießen.

Wegen seiner Höhenlage in den Alpen sind der Pass und seine Straße nur zwischen dem 1. Juni und dem 15. Oktober für Reisende mit dem Auto erreichbar. In einigen Jahren war die Öffnungszeit noch kürzer. Mehrere Meter Schnee verbergen den Pass, den man nur mit Skiern oder Schneeschuhen erreichen kann.

Der Große Bernhardinerpass und sein Weg durch die Alpen hat eine lange Geschichte. Bereits in der Jungsteinzeit nutzten die ersten Bewohner des Schweizer Kantons Wallis diesen Weg. Später bauten die Römer eine wichtige Straße, die sich durch den Pass schlängelte, um die Alpen zu überwinden und Kontinentaleuropa zu erobern.

Im Mittelalter war der Große Bernhardinerpass als Mont-Joux-Pass (Mons Iovis) bekannt. Der Pass war ein wichtiger Meilenstein der Via Francigena, einem wichtigen Pilgerweg von Canterbury nach Rom. Ein Teil dieses historischen Weges wurde für das Jubiläum 2000 n. Chr. in Rom restauriert. Damals war es gefährlich, dem Pass zu folgen: Nicht nur die schwierigen natürlichen Bedingungen (Höhe, Wind, Kälte und Schnee), sondern auch die häufigen Raubüberfälle waren eine große Bedrohung für die Reisenden. Der heilige Bernhard von Menthon (auch Aosta oder Mont-Joux genannt), ein Erzbischof von Aosta, hatte den Ehrgeiz, die Sicherheit dieses Weges wiederherzustellen: So entstand um 1050 das Große Bernhardiner-Hospiz. Es ist auch heute noch ein Hospiz für Reisende.

Am 1. Mai 1800 starb hier auch Napoleon Bonaparte mit einer Armee von 40.000 Mann und schwerer Artillerie, um die österreichisch-ungarische Armee zu überraschen. Sie besiegten die österreichisch-ungarische Armee im Juni in den Schlachten von Montebello und Marengo. Dieser historische Moment wurde in einem Gemälde des berühmten Jacques-Louis David mit dem Titel "Napoleon Bonaparte überquert die Alpen am Großen St. Bernhard-Pass" dargestellt.

Bild © Credits zu Pschenichka

Die Bernhardinerrasse ist weltweit bekannt, aber nur wenige Menschen kennen ihre Geschichte. Diese Rasse wurde Anfang des 18. Jahrhunderts im Großen St. Bernhard Hospiz gegründet. Diese Hunde wurden ursprünglich zur Bewachung des Hospizes aufgezogen. Sie sind aber vor allem als einer der besten Bergrettungshunde bekannt. Das kleine Alkoholfass um den Hals ist nur eine Legende für Touristen!

Bild © Credits an Emmepiphoto

Wenn Sie Lust auf einen Spaziergang zum Großen Sankt Bernhard-Pass haben, vergessen Sie bitte nicht, dass er sich in großer Höhe befindet. Bitte überprüfen Sie vor dem Aufstieg die Wetterbedingungen und stellen Sie sicher, dass Sie entsprechend ausgerüstet sind. Die Wanderer werden mit einer herrlichen Aussicht über das Val d'Entremont (Schweiz) und das Tal des Grossen St. Bernhard (Italien) belohnt. Von Bourg-Saint-Bernard und Saint-Rhémy en Bosses, den jüngsten Dörfern der Schweiz bzw. Italiens, sind es ca. 2h30. Sie werden immer willkommen sein, im Hospiz des Großen St. Bernhard oder einfach nur für eine Pause auf Ihrem Weg. Schlafen und eine warme Mahlzeit im Hospiz ist ziemlich erschwinglich.


Der Schriftsteller

Marie-Madeleine & Giuseppe Renauld

Marie-Madeleine & Giuseppe Renauld

Marie-Madeleine und Giuseppe sind ein Paar, das in Genf, Schweiz, lebt. Beide sind leidenschaftlich interessiert an Reisen, Geschichte, Kulturen und traditionellem Essen. Sie erzählen Geschichten über Brüssel und Südbelgien sowie das italienische Tal von Mont-Blanc und Umgebung.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Marie-Madeleine & Giuseppe
© Marie-Madeleine & Giuseppe
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

The Great Saint Bernard Pass

3 minutes to read

The 2,473 meter high Great Saint Bernard Pass, formerly known as the Mont-Joux Pass, is a natural border between Italy and Switzerland. A road runs, sometimes very narrowly, through the pass connecting Martigny in the Swiss Canton Valais and Aosta in Aosta Valley (Italy). It is an accessible way for non-alpinists to observe the mountains from above, and to enjoy spectacular views on the western Alps across France, Italy and Switzerland, not far away from the Italian valley of Mont-Blanc.

Because of its high altitude in the Alps, the pass and its road are accessible to travellers by car only between the 1st of June and the 15th of October. In some years, the open period has been even shorter. Several meters of snow hide the pass; you can only reach it with skis or snowshoes.

© Marie-Madeleine & Giuseppe
© Marie-Madeleine & Giuseppe

The Great Saint Bernard Pass and its way through the Alps has a long history. In the Neolithic age, the first inhabitants of the Swiss Canton Valais already used this way. Later the Romans built an important road snaking through the pass to overcome the Alps and to conquer continental Europe.

During the Medieval times, the Great Saint Bernard Pass was known as the Mont-Joux Pass (Mons Iovis). The pass was a key milestone of the Via Francigena, an important pilgrim’s way from Canterbury to Rome. Part of this historical trail was restored for the 2000 CE Jubilee in Rome. At the time, succeeding the pass was dangerous: Not only the challenging natural conditions (altitude, wind, cold and snow) but also the frequent robberies were a severe threat to travellers. Saint Bernard of Menthon (also called of Aosta or of Mont-Joux), an archbishop of Aosta had the ambition to restore the safety of this way: Hence, the Great Saint Bernard Hospice was built around 1050. It still operates as a hospice for today’s travellers.

© Marie-Madeleine & Giuseppe
© Marie-Madeleine & Giuseppe
© Marie-Madeleine & Giuseppe
© Marie-Madeleine & Giuseppe

This place also saw the passing of Napoleon Bonaparte on 1st May 1800 with an army of 40,000 men and heavy artillery to surprise the Austro-Hungarian army. They succeeded and defeated the Austro-Hungarian army in June in the battles of Montebello and Marengo. This historical moment was depicted in a painting by the famous Jacques-Louis David entitled “Napoleon Bonaparte crossing the Alps at the Great Saint Bernard Pass”.

Picture © Credits to Pshenichka

The Saint Bernard dog breed is well-known around the world but only a few people know its story. This breed was created at the beginning of the 18th century at the Great Saint Bernard Hospice. These dogs were originally raised to guard the hospice. However, they are mainly famous for being one of the best mountain rescue dogs. The small alcohol barrel hanging around their neck is only a legend for tourists!

Picture © Credits to Emmepiphoto

If you fancy a walk up to the Great Saint Bernard Pass, please do not forget that it is at high altitude. Please check the weather conditions before climbing up there and make sure that you are equipped accordingly. Walkers will be rewarded with magnificent views over the Val d’Entremont (Switzerland) and Valley of the Great Saint-Bernard (Italy). Reaching the pass takes approximately 2h30 from Bourg-Saint-Bernard and Saint-Rhémy en Bosses, the latest villages respectively on the Swiss and Italian sides. You will always be welcome to stop over at the Great Saint Bernard Hospice or just for a break on your way. Sleeping and having a hot meal at the hospice is quite affordable.

© Marie-Madeleine & Giuseppe
© Marie-Madeleine & Giuseppe

You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Marie-Madeleine & Giuseppe Renauld

Marie-Madeleine & Giuseppe Renauld

Marie-Madeleine and Giuseppe are a couple living in Geneva, Switzerland. They are both passionate about travelling, history, cultures, and traditional food. They share stories about Brussels and the south of Belgium, as well as the Italian valley of Mont-Blanc and surroundings.

Stories you might also like