© iStock/yuelan
© iStock/yuelan

Schweizer Züge - der Glacier Express

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Eine umweltfreundliche und effektive Art, die Schweiz zu entdecken, ist die Reise mit dem Zug. Das Land bietet eine solche Vielfalt an Landschaften, die man beim Autofahren nicht vollständig erleben kann! Wir haben bereits andere Geschichten über die großen Schweizer Zugverbindungen im Wald, auf dem Festland, in den Bergen und an den Seen verfasst. Die GoldenPass-Strecke vom See in die Berge, die Matterhorn-Gotthard-Bahn von Uri ins Oberwallis und viele andere: ein dichtes Netz von perfekt pünktlichen, sauberen und komfortablen Verbindungen verbindet das ganze Land.

Der langsamste Expresszug der Welt

Die landschaftlich reizvollste und wohl bekannteste Verbindung ist der Glacier Express. Auch als langsamster Schnellzug der Welt bezeichnet, dauert die gesamte Fahrt für nur 291 Kilometer etwa 8 Stunden. Schweizer Züge fahren normalerweise schneller! Aber an Bord des Glacier Express ist die Müdigkeit, den ganzen Tag zu sitzen, einfach schwer vorstellbar. Das Endziel ist nicht das Ziel; die Fahrt ist einfach faszinierend. An einem einzigen Tag können die Passagiere durch alle Schweizer Alpen fahren, von Zermatt im Westen, einer schicken Skidestination direkt unterhalb des Matterhorns (4.478 Meter), bis nach St-Moritz, einer weiteren schicken Skistation in den Ostalpen. Dazwischen liegen perfekt erhaltene Täler, hohe Brücken, Weiler, manchmal steil bergauf und bergab zu reiten, wird die Entdecker zweifellos bezaubern. Ein Teil der Strecke durchquert ein Unesco-Welterbe: die Rhätische Bahn in der Albula- und Berninalandschaft.

© iStock/kvdB50
© iStock/kvdB50

Schweizer Qualitätsdienst

Mehrere Touristen aus der ganzen Welt erleben dieses große Abenteuer; es wird dringend empfohlen, weit im Voraus zu buchen, da die begrenzten Plätze sehr gefragt sind. Der rote Zug ist komfortabel mit breiten Panoramafenstern ausgestattet. Das Sonderpersonal ist immer gastfreundlich und bemüht sich, den Sinn für Traditionen und Freundlichkeit perfekt zu verbinden. Sie können während der Fahrt auch traditionelle Käsespezialitäten essen! Die authentischste Schweiz.

© Marie-Madeleine & Giuseppe
© Marie-Madeleine & Giuseppe

Ein historischer Dienst

Wie viele andere Bahnen in der Schweiz hat die Strecke, die der Glacier Express bedient, eine lange Geschichte. Der Anfahrdienst im Jahr 1930 wurde teilweise mit Dampflokomotiven durchgeführt, die 11 Stunden von Zermatt nach St-Moritz brauchten! Neben der schnellen und sicheren Überquerung der Alpen trug diese Bahnlinie auch zur Förderung des Tourismus in den wunderschönen Tälern bei, die sie bedient.

© Marie-Madeleine & Giuseppe
© Marie-Madeleine & Giuseppe

Ein Teil des Dienstes wurde nur im Sommer betrieben, da meterhoher Schnee in den Alpen die Verbindung blockierte. Damals, und bis 1982, fuhren die Züge auf den FurkaPass (2.429 Meter) hinauf und fuhren entlang des Rhonegletschers. Noch heute ist es im Sommer manchmal möglich, den historischen Gottesdienst zu erleben, der von Dampflokomotiven entlang der ursprünglichen Route durchgeführt wurde. Die Eröffnung des Furka-Basistunnels 1982 und die Sanierung der Strecke ermöglichten einen ganzjährigen Betrieb. Nach und nach wurde neben dem Nahverkehr ein besser organisierter touristischer Dienst mit Panoramawagen und ausgezeichnetem Service entwickelt: der heutige Glacier Express.

© Marie-Madeleine & Giuseppe
© Marie-Madeleine & Giuseppe

Unsere Tipps für eine große Erfahrung

Erste Empfehlung: Buchen Sie im Voraus! Als Vorzeigeattraktion in der Schweiz kann es eine Herausforderung sein, einen Sitzplatz im Glacier Express zu bekommen. Die Website des Glacier Express ist eine hervorragende Informationsquelle. Zweitens ist der Glacier Express teuer. Ein schnörkelloses Einzelticket von St-Moritz nach Zermatt kostet 185 CHF (derzeit ca. 175 €), ist aber auf jeden Fall seinen Preis wert! Letzter und wahrscheinlich wichtigster Punkt: Vergessen Sie nicht, dass es nach der Ankunft am Endziel (entweder in Zermatt oder St-Moritz) zu spät ist, um zum Ausgangspunkt zurückzukehren. Sie sollten im Voraus einen Platz zum Übernachten reservieren.

© Marie-Madeleine & Giuseppe
© Marie-Madeleine & Giuseppe

Der Schriftsteller

Marie-Madeleine & Giuseppe Renauld

Marie-Madeleine & Giuseppe Renauld

Marie-Madeleine und Giuseppe sind ein Paar, das in Genf, Schweiz, lebt. Beide sind leidenschaftlich interessiert an Reisen, Geschichte, Kulturen und traditionellem Essen. Sie erzählen Geschichten über Brüssel und Südbelgien sowie das italienische Tal von Mont-Blanc und Umgebung.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/yuelan
© iStock/yuelan

Swiss trains - the Glacier Express

3 minutes to read

An environmentally friendly and effective way to discover Switzerland is travelling by train. The country offers such a diversity of landscapes that cannot be fully experienced while driving your car! We have already authored other stories about the great Swiss train services throughout woods, mainlands, up in the mountains, and by the lakes. The GoldenPass Line snaking from the Lake to the Mountains, The Matterhorn-Gotthard Bahn from Uri to Oberwallis, and many more: a dense network of perfectly on time, clean, comfortable services connect the whole country.

The slowest express train in the world

The most scenic and probably best-known service is the Glacier Express. Also called the slowest express train in the world, the entire ride takes approximately 8 hours for only 291 kilometers. Swiss trains usually ride faster! But onboard the Glacier Express, the tiredness of sitting the whole day is simply hard to imagine. The final destination is not the goal; the ride is simply fascinating. In a single day, passengers can go throughout all Swiss Alps, from the western spot of Zermatt, a posh ski destination right below the Matterhorn peak (4,478 meters), to St-Moritz, another fancy ski station in the eastern Alps. In between, perfectly preserved valleys, high bridges, hamlets, riding sometimes up- and downhill steeply will undoubtedly charm the explorers. Part of the route crosses a Unesco World Heritage: the Rhaetian Railway in the Albula and Bernina Landscapes.

© iStock/kvdB50
© iStock/kvdB50

Swiss quality service

Several tourists from all around the world experience this great adventure; it is strongly advisable to book well in advance as the limited places are highly demanded. The red train is comfortable with wide panoramic windows. The special staff is always welcoming and makes great efforts to blend perfectly the sense of traditions with kindness. You can also eat traditional cheese specialties during the ride! The most authentic Switzerland.

© Marie-Madeleine & Giuseppe
© Marie-Madeleine & Giuseppe

A historical service

Like many other railways in Switzerland, the route served by the Glacier Express has a long history. The kick-off service in 1930 was made partly by steam locomotive trains taking 11 hours from Zermatt to St-Moritz! In addition to helping locals crossing the Alps quickly and safely, this train line contributed to boosting tourism in the beautiful valleys it serves.

© Marie-Madeleine & Giuseppe
© Marie-Madeleine & Giuseppe

Part of the service operated only in summer, as meters of snow high in the Alps blocked the connection. At the time, and until 1982, the trains used to climb up to the FurkaPass (2,429 meters) and go along the Glacier of the Rhone River. Today in summer, it is still sometimes possible to experience the historical service carried on by steam-locomotives along the original route. The opening of the Furka basis tunnel in 1982 and the refurbishment of the route allowed year-round services. Gradually afterwards, next to local transportation, a more organized touristic service was developed with panoramic coaches and excellent service: the current Glacier Express.

© Marie-Madeleine & Giuseppe
© Marie-Madeleine & Giuseppe

Our tips for a great experience

First recommendation: book in advance! As a flagship attraction in Switzerland, managing to get a seat on board of the Glacier Express service can be challenging. The Glacier Express website is a great source of information. Second, the Glacier Express is expensive. A no-frills single ticket from St-Moritz to Zermatt costs 185 CHF (currently approx. 175 €) but definitely worth its cost! Final and probably the most important point: do not forget that once you have arrived at the final destination (either in Zermatt or St-Moritz), it will be too late to go back to the point of departure. You should book in advance a place to spend the night.

© Marie-Madeleine & Giuseppe
© Marie-Madeleine & Giuseppe

The author

Marie-Madeleine & Giuseppe Renauld

Marie-Madeleine & Giuseppe Renauld

Marie-Madeleine and Giuseppe are a couple living in Geneva, Switzerland. They are both passionate about travelling, history, cultures, and traditional food. They share stories about Brussels and the south of Belgium, as well as the Italian valley of Mont-Blanc and surroundings.

Stories you might also like