Cover picture © Credits to iStock/Birute
Cover picture © Credits to iStock/Birute

Zwei berühmte verlassene Kirchen in Vilnius

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Stellen Sie sich eine verlassene Kirche mitten in der Altstadt vor, voller goldener Relikte, Ikonen und Glasmalereien. Die alten Mauern mit vergessenen fadenscheinigen Gemälden werden Sie daran erinnern, dass der Ort einst voller betender Menschen war. Vilnius ist stolz auf sein berühmtes Tor der Morgendämmerung und seine schönen, interessanten Kirchen, die jedes Jahr Hunderte von Touristen und Gläubigen anziehen. Aber Vilnius hat auch andere, verlassene Kirchen, voll von alten Relikten, Dokumenten und anderen interessanten Dingen. Wenn Sie Abenteuerliebhaber und verlassene Orte sind, die fanatisch sind, lesen Sie weiter und erfahren Sie, wo sich in der Vilniuser Innenstadt zwei der berühmtesten verlassenen Kirchen befinden.

Picture © Credits to iStock/Jorisvo
Picture © Credits to iStock/Jorisvo

Kirche des Heiligen Herzens Jesu Christi

Die Kirche des Heiligen Herzens Jesu ist wahrscheinlich die berühmteste verlassene Kirche in Vilnius. Der Hauptgrund ist einfach: Jeder sagt, wie schön diese Kirche von innen ist, aber nur wenige Leute wissen, wie man da rein kommt. Und ja, leider ist es verboten und nicht erlaubt, in die Kirche zu gehen. Sie wurde Mitte des 18. Jahrhunderts mit dem Ziel erbaut, eine Kirche und ein Kloster für Mönche zu bauen. Bis zur Sowjetzeit wurde diese Kirche von weiblichen Mönchen betrieben. Wie jedes andere religiöse Objekt wurde auch die Kirche des Heiligen Herzens Jesu in das Lagerhaus verwandelt, als die Sowjets nach Litauen kamen. Später, auf dem Gebiet der Kirche, wurde das Gefängnis gebaut, und die Kirche diente als Büro für die Gefängnisarbeiter. Mit der Zeit wurde die Kirche vergessen und verlassen. Vor einigen Jahren versuchten einige Künstler, dort eine Ausstellung zu machen, aber es gelang ihnen nicht, wie sie wollten.

Picture © Credits to iStock/bruev
Picture © Credits to iStock/bruev

Heutzutage sagt man, dass man von der Kuppel der Kirche aus den schönsten Sonnenuntergang im ganzen Vilnius sehen kann. Dort finden Sie gut aussehende Glasmalereien, Hunderte von alten Videobändern und alte Archive. Diese Kirche ist auch von außen schön, aber wenn man weiß, was man im Inneren sehen kann, wird sie interessanter.

Picture © Credits to iStock/Birute
Picture © Credits to iStock/Birute
Church of the Sacred Heart of Jesus, Vilnius
Church of the Sacred Heart of Jesus, Vilnius

Kirche des Aufstiegs in Vilnius

Die Kirche des Aufstiegs wurde während 35 Jahren von Missionarsmönchen erbaut. Von Anfang an, 1659, wurde der Bauprozess durch viele Dinge unterbrochen: Geldmangel, Invasion der Schweden und schließlich Pestepidemie. Die Kirche ist Teil des Klosters der Missionare, das ebenfalls verlassen ist. Mitte des 19. Jahrhunderts wurde das gesamte Klosterensemble geschlossen. Im Laufe der Zeit dienten das Kloster und die Kirche als Kaserne für Soldaten, eine psychiatrische Klinik, eine Turnhalle und andere verschiedene Dienste. Später erhielt das Nationalmuseum Litauens die Rechte zur Nutzung des Klosters. Aber bis heute bleibt dieser Ort verlassen. Dennoch gilt die gesamte Klosteranlage, einschließlich der Kirche, als einer der schönsten verlassenen Orte in Vilnius. Das Gebiet der Kirche und des Klosters ist streng geschützt, aber von außen fällt die Kirche immer wieder ins Auge.

Picture © Credits to iStock/Krivinis
Picture © Credits to iStock/Krivinis

Die Kirche des Aufstiegs und die Kirche des Heiligen Herzens Jesu sind die beiden berühmtesten verlassenen Kirchen in Vilnius. Von außen verlassen, aber dennoch warm und schön von innen, sind diese Orte streng geschützt, aber hoffentlich werden sie eines Tages die Türen für Besucher öffnen, und jeder wird die Schönheit dieser verlassenen Schönheiten in Vilnius genießen.

Picture © Credits to iStock/Krivinis
Picture © Credits to iStock/Krivinis
Church of Ascension in Vilnius
Church of Ascension in Vilnius

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

Ich bin Monika und ich bin leidenschaftlicher Reisender, Ingenieur, Buchleser und Liebhaber von Desserts. Ich lebe in einem schönen und bunten Land namens Litauen. Ich werde meine litauischen Superkräfte nutzen, um Ihnen zu zeigen, dass diese kleine baltische Perle viel mehr hat, als Sie sich vorstellen können!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture © Credits to iStock/Birute
Cover picture © Credits to iStock/Birute

Two most famous abandoned churches in Vilnius

3 minutes to read

Imagine an abandoned church in the middle of the Old Town, full of golden relics, icons, and stained glass. The old walls with forgotten threadbare paintings will remind you that once the place was full of praying people. Vilnius is proud of its famous Gate of Dawn and beautiful, interesting churches which attract hundreds of tourists and believers every year. But Vilnius also has other ones, abandoned churches, full of old relics, documents, and other interesting things. If you are adventure lover and abandoned places fanatic, keep reading and get to know where in the Vilnius city center you can find two most famous abandoned churches.

Picture © Credits to iStock/Jorisvo
Picture © Credits to iStock/Jorisvo

Church of the Sacred Heart of Jesus

The Church of the Sacred Heart of Jesus is probably the most famous abandoned church in Vilnius. The main reason is simple: everybody is saying how beautiful this church is from the inside, but just a few people know how to get in there. And yes, unfortunately, it is forbidden and not allowed to go inside the church. It was built in the middle of the 18th century with the purpose to build a church and a monastery for monks. Till the Soviet Era, this church was run by female monks. Like every other religious object, the Church of the Sacred Heart of Jesus was turned into the warehouse when the Soviets came to Lithuania. Later on, in the territory of the church, the prison was built, and the church served as an office for the prison workers. Over time, the church was forgotten and become abandoned. A few years ago, some artists tried to make an exhibition there, but it did not succeed as they wanted.

Picture © Credits to iStock/bruev
Picture © Credits to iStock/bruev

Nowadays, they say that from the cupola of the church, you can see the most beautiful sunset in the whole Vilnius. There, you can find good looking stained glass, hundreds of old videotapes and old archives. This church is beautiful from the outside too, but when you know what you can see inside, it starts to be more interesting.

Picture © Credits to iStock/Birute
Picture © Credits to iStock/Birute
Church of the Sacred Heart of Jesus, Vilnius
Church of the Sacred Heart of Jesus, Vilnius

Church of Ascension in Vilnius

The Church of Ascension was built during 35 years by missionaries monks. From the beginning in 1659, the construction process was interrupted by many things: lack of money, invasion of the Swedes and finally plague epidemic. The church is a part of the Missionaries monastery ensemble which is also abandoned. In the middle of the 19th century, all monastery ensemble was closed. Over time, the monastery and the church served as the barracks for soldiers, a psychiatric hospital, a gymnasium, and other different services. Later on, the National Museum of Lithuania gained the rights to use the monastery. But untill today, this place stays abandoned. Despite this fact, all the monastery complex, including the church, is considered one of the most beautiful abandoned places in Vilnius. The territory of the church and monastery is strictly protected, but from the outside, the church is always catching the eye.

Picture © Credits to iStock/Krivinis
Picture © Credits to iStock/Krivinis

The Church of Ascension and the Church of Sacred Heart of Jesus are the two most famous abandoned churches in Vilnius. Abandoned from the outside, but still warm and beautiful from the inside, those places are strictly protected, but hopefully, one day, they will open the doors for visitors, and everyone will enjoy the beauty of these abandoned beauties in Vilnius.

Picture © Credits to iStock/Krivinis
Picture © Credits to iStock/Krivinis
Church of Ascension in Vilnius
Church of Ascension in Vilnius

Interesting towns related to this story


Interesting activities close by


The author

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

I am Monika and I am passionate traveler, an engineer, books reader and desserts lover. I live in a beautiful and colorful country called Lithuania. I will use my Lithuanian superpowers to show you that this small Baltic pearl has much more than you can imagine

View more stories

Stories you might also like