© iStock / Alexandre Fagundes
© iStock / Alexandre Fagundes

Nationalbibliothek in Rio: die größte Bibliothek Lateinamerikas

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wahrscheinlich wussten Sie das nicht, aber die größte Bibliothek Lateinamerikas befindet sich in Brasilien, genauer gesagt in der wunderbaren Stadt Rio de Janeiro. Zusammen mit anderen touristischen Attraktionen der Stadt, wie großen Denkmälern, Naturlandschaften und Museen, zeigt die Nationalbibliothek ihre Bedeutung nicht nur für Rio, sondern auch für die Geschichte des Landes.

Die Nationalbibliothek ist Inhaberin und Bewahrerin des brasilianischen Gedächtnisses, da sie jedes im Land hergestellte Buch seit seiner Entstehung aufbewahrt. Die Stadt Rio de Janeiro war fast 200 Jahre lang die Hauptstadt Brasiliens: Zu Beginn des XX. Jahrhunderts beschloss die Regierung daher, dieses fantastische Bauwerk im Stadtzentrum zu errichten. Es war groß genug, um die fast 9 Millionen Bücher und die Phantasie zu beherbergen und so zum Symbol der Stadt zu werden. In diesem Artikel zeige ich Ihnen, wie Sie dieses unverzichtbare Reiseziel besuchen können und was Sie von ihm erwarten können.

National Library of Brazil (Biblioteca Nacional), Rio de Janeiro
National Library of Brazil (Biblioteca Nacional), Rio de Janeiro
Av. Rio Branco, 219 - Centro, Rio de Janeiro - RJ, 20040-008, Brasil

Geschichte

Bevor ich Ihnen die Geschichte des Gebäudes erkläre, muss ich Ihnen ein wenig über die Geschichte der Institution erzählen. Alles beginnt nach der Ankunft der portugiesischen Königsfamilie in Brasilien im Jahr 1808, die eine Folge des Einmarsches französischer Truppen unter dem Kommando von Napoleon Bonaparte in Portugal war. Aufgrund dieser Tatsache brachte der portugiesische Hof die gesamte königliche Büchersammlung in drei Etappen nach Brasilien, die erste 1810 und die beiden anderen 1811.

© Facebook / Biblioteca Nacional
© Facebook / Biblioteca Nacional

Damals verfügte Brasilien jedoch nicht über die Infrastruktur, um 1810 diesen ganzen Katalog von Büchern zu unterstützen. Deshalb wurde die Bibliothek zunächst in den Räumen im Obergeschoss des Hospital da Ordem Terceira do Carmo untergebracht, was nicht gerade der beste Ort für die Aufbewahrung dieser wertvollen Sammlung war. Jedenfalls begannen die Arbeiten für das neue Gebäude 1813, als die Sammlung transferiert werden sollte.

Offiziell an einem neuen Ort eingerichtet, ließ die Bibliothek ihre Sammlung durch Ankäufe, Spenden und vor allem durch die obligatorische Lieferung eines Exemplars aller in Portugal hergestellten Druckerzeugnisse und der Königlichen Druckerei Brasiliens weiter ausbauen. Auch heute noch ist das Dekret über die gesetzliche Hinterlegung in Kraft: Die Schenkung einer Probe jedes in Brasilien gedruckten Buches an die Nationalbibliothek ist nach wie vor obligatorisch.

© Flickr / Arquivo Nacional
© Flickr / Arquivo Nacional

1858 wurde die Bibliothek aufgrund ihrer Größe in die Rua do Passeio, Nummer 60, im Largo da Lapa verlegt. Gegenwärtig beherbergt dieses Gebäude die Musikschule der Bundesuniversität von Rio de Janeiro. Aber mit dem ständigen und permanenten Wachstum des Bibliotheksbestandes war die Schaffung des endgültigen größeren Hauptsitzes wichtig. Und aus diesem Grund wurde das heutige Gebäude entworfen. Der Bau begann am 15. August 1905 und zeigt einen eklektischen Stil, in dem neoklassizistische und Jugendstilelemente vermischt werden. Die Einweihung fand am 29. Oktober 1910 statt.

Geführte Besichtigung

Die Führung ist die beste Möglichkeit, das Innere des Gebäudes zu entdecken und seine imposante Architektur zu schätzen. Im Inneren des Gebäudes sind neben den Kunstwerken, die die Räume schmücken - wie Gemälde, Tafeln und Skulpturen - auch verzierte Treppenhäuser, breite Oberlichter in bunten Glasmalereien und erhaltene Räume zu sehen. In den Korridoren, die zum "Salão de Obras Raras" und zum Kulturraum "Eliseu Visconti" führen, finden Sie auch thematische Ausstellungen aus verschiedenen Sammlungen.

© Facebook / Biblioteca Nacional
© Facebook / Biblioteca Nacional

Die Führung durch die Nationalbibliothek ist kostenlos und kann von Montag bis Freitag, von 10 bis 17 Uhr, in drei verschiedenen Sprachen durchgeführt werden: Portugiesisch, Englisch und Spanisch. Um Zugang zu erhalten, müssen Sie sich an die Rezeption der Führung begeben, die sich im Hauptsaal befindet. Denken Sie daran, dass Sie auch die Möglichkeit haben, die Führung auf eigene Faust zu absolvieren.

© Facebook / Biblioteca Nacional
© Facebook / Biblioteca Nacional

Während der Woche kann der Besucher das Innere der Lesesäle durch die Luxustüren von außen betrachten. Der Zugang zu den Innenräumen ist nämlich ausschließlich für ordnungsgemäß registrierte Forscher in Absprache mit der Sammlung möglich. An Samstagen ist der Besuch nicht gestattet, und nur die Räume im zweiten Stock bleiben geöffnet. Sonntags ist alles geschlossen.

© Facebook / Biblioteca Nacional
© Facebook / Biblioteca Nacional

Wie Sie dorthin gelangen

Die Nationalbibliothek befindet sich im historischen Zentrum von Rio, und um dorthin zu gelangen, können Sie praktisch jedes öffentliche Verkehrsmittel benutzen, das ins Zentrum fährt. Mit der U-Bahn fahren Sie bis zur Station Cinelândia und benutzen den Ausgang C. Mit der Straßenbahn nehmen Sie die Linie 1 (blau) in Richtung Flughafen Santos Dumont und steigen an der Station Cinelândia aus. Mit dem Bus können Sie Linien mit Reiserouten entlang der Avenida Graça Aranha wählen: Steigen Sie an den Haltestellen aus, die sich zwischen den Nummern 58-76 auf dieser Avenida befinden. Übrigens schlage ich hier vor, nicht mit dem eigenen Auto zu fahren. Sollten Sie sich jedoch dafür entscheiden, gibt es eine Tiefgarage am Mahatma-Gandhi-Platz, nicht weit von der Bibliothek entfernt - die Preise können je nach Jahreszeit sehr hoch sein.

© Wikimedia Commons / Halleypo
© Wikimedia Commons / Halleypo

Die Nationalbibliothek in Rio ist die Gedächtnisstütze Brasiliens und einer der besten Orte, die man in der Stadt besuchen kann. Die größte Bibliothek Lateinamerikas wartet darauf, erkundet zu werden! Viel Vergnügen!


Der Schriftsteller

Fabio Jardelino

Fabio Jardelino

Ich wurde in einer Großstadt in Brasilien geboren, die Recife heißt, aber mir wurde klar, dass sie nicht groß genug für mich war. Ich lebte in Brasilien, dann im Ausland und derzeit bin ich in Europa, aber immer, wenn ich eine Chance habe, gehe ich zurück nach Brasilien, um mein wunderbares Land zu genießen. Außerdem möchte ich Ihnen durch meine Artikel und Bilder ein wenig von dieser brasilianischen Erfahrung vermitteln.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock / Alexandre Fagundes
© iStock / Alexandre Fagundes

National Library in Rio: the largest library in Latin America

4 minutes to read

You probably did not know that, but the largest Library in Latin America is located in Brazil and, more specifically, in the wonderful city of Rio de Janeiro. Together with other tourist attractions of the city, such as big monuments, natural landscapes, and museums, the National Library shows its importance not only for Rio but for the history of the country. 

 The National Library is the holder and keeper of Brazil's memory, as it stores every book produced in the country since its origin. The city of Rio de Janeiro was the capital of Brazil for almost 200 years: as a result, at the beginning of the XX Century, the government decided to build at the city center this fantastic construction. It was big enough to hold its almost 9 million books and fancy in the way of becoming the city's symbol. Through this article, I will show you how to visit and what to expect of this indispensable destination

National Library of Brazil (Biblioteca Nacional), Rio de Janeiro
National Library of Brazil (Biblioteca Nacional), Rio de Janeiro
Av. Rio Branco, 219 - Centro, Rio de Janeiro - RJ, 20040-008, Brasil

History

Before I explain the history of the building, I have to tell you a bit about the history of the institution. It all starts after the arrival of the Portuguese royal family in Brazil in 1808, which was a result of the invasion of Portugal by French troops commanded by Napoleon Bonaparte. Because of this fact, the Portuguese court brought to Brazil all the royal books collection in three stages, the first in 1810 and the other two in 1811. 

© Facebook / Biblioteca Nacional
© Facebook / Biblioteca Nacional

However, back then, Brazil did not have the infrastructure to support all this catalog of books in 1810. That is why the library was initially accommodated in the upper floor rooms of the Hospital da Ordem Terceira do Carmo, which was not exactly the best place to hold this valuable collection. Anyway, the works for the new building started in 1813, when the collection was to be transferred.

Officially established in a new place, the Library continued to have its collection expanded, through purchases, donations, and mainly by the mandatory delivery of a copy of all printed material produced in Portugal and the Royal Printing of Brazil. Even today, the Decree of Legal Deposit is still in force: the donation to the National Library of one sample of every book printed in Brazil is still obligatory.

© Flickr / Arquivo Nacional
© Flickr / Arquivo Nacional

In 1858, because of its size, the Library was transferred to Rua do Passeio, number 60, in the Largo da Lapa. Currently, this building houses the School of Music of the Federal University of Rio de Janeiro. But with the constant and permanent growth of the Library's collection, the creation of the final larger headquarters was important. And it was because of this that its current building was designed. The construction started on August 15, 1905, and shows an eclectic style, in which neoclassical and art nouveau elements are mixed. The inauguration took place on October 29, 1910.

Guided tour

The guided tour is the best way to discover the interior of the building and appreciate its imposing architecture. Inside, the building showcases ornamented staircases, wide skylights in colorful stained glass, and preserved rooms, in addition to the works of art that decorate the spaces - such as paintings, panels, and sculptures. In the corridors leading to the "Salão de Obras Raras" and at the "Eliseu Visconti" Cultural Space, you will also find thematic exhibitions from different collections.

© Facebook / Biblioteca Nacional
© Facebook / Biblioteca Nacional

The guided visit to the National Library is free and can be done from Monday to Friday, from 10h to 17h, in three different languages: Portuguese, English, and Spanish. To get access, you have to go to the reception of the guided tour, located in the main hall. Keep in mind that you also have the option to visit on your own without the guide.

© Facebook / Biblioteca Nacional
© Facebook / Biblioteca Nacional

During the week, the visitor can see the interior of the reading rooms from its exterior luxury doors. That is because the access to its interior is exclusive for properly registered researchers, in consultation with the collection. On Saturdays, visiting is not allowed, and only the rooms on the second floor remain open. On Sundays, it is all closed. 

© Facebook / Biblioteca Nacional
© Facebook / Biblioteca Nacional

How to get there

The National Library is located at the historic center of Rio and to get there, you can take basically any public means of transport going to the center. By metro, go until the Cinelândia Station and use the exit C. By tram, take the line 1 (blue) towards Santos Dumont airport and get off at Cinelândia Station. By bus, you can choose lines with itineraries along the Avenida Graça Aranha: get off at the bus stops located between the numbers 58-76 on this avenue. By the way, my suggestion here is to avoid going in your own car. However, if you decide to do so, there is an underground parking at Mahatma Gandhi Square, not far from the Library - the prices can be very high depending on the time of the year.

© Wikimedia Commons / Halleypo
© Wikimedia Commons / Halleypo

The National Library in Rio is the memory holder of Brazil and one of the best places to visit in the city.  The largest library in Latin America is waiting to be explored! Enjoy!


The author

Fabio Jardelino

Fabio Jardelino

I was born in a big city back in Brazil, called Recife, but I realized that it was not big enough for me. I lived around in Brazil, then abroad and currently, I'm in Europe, but always when I have a chance, I go back to Brazil to enjoy my wonderful country. Also, I want to give a little of this Brazilian Experience to you, through my articles and pictures.

Stories you might also like