© iStock / Fernando Quevedo
© iStock / Fernando Quevedo

Rio de Janeiro als Karnevalshauptstadt der Welt

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Stellen Sie sich das vor - Samba, Strände, Glück, gute Drinks, tropisches Wetter - und alles zusammen im selben Moment. Es besteht kein Zweifel, dass das Ziel Brasilien ist und es ist Karnevalszeit. Sie wissen wahrscheinlich, dass Brasilien das Land des Karnevals ist. Aber wussten Sie, dass der Ort, an dem diese erstaunliche Party ihre Pracht erreicht, Rio de Janeiro ist? Wie die Leute in Rio sagen - "Wir verbringen das ganze Jahr damit, nur auf diese fünf Tage der Freude zu warten", und ich würde hinzufügen - eine totale Loslösung von der täglichen Realität. Es ist die Zeit, in der man in ein frisches und spektakuläres Universum eintauchen kann, das die ganze Stadt in Farben und Musik kleidet. Es ist keine Übertreibung zu sagen, dass Rio de Janeiro, besser bekannt als die Wunderstadt, die Karnevalshauptstadt der Welt ist. Lassen Sie mich mit Ihnen die größten Attraktionen des Karnevals in Rio aus der Sicht eines Einheimischen teilen.

© iStock / mariusz prusaczyk
© iStock / mariusz prusaczyk

Was macht diese Partei so viel gewartet für ist die Inklusivität der es. Sie können leicht sehr wenig Geld ausgeben und es trotzdem sehr genießen. Übrigens ist es normal, dass die Karnevalszeit in Brasilien im Februar oder im März stattfindet (da es ein katholischer Feiertag ist, hängt sein Datum vom Kirchenkalender ab), aber Sie irren sich, wenn Sie denken, dass der Karneval in Rio nur an den fünf offiziellen Tagen stattfindet. Eigentlich beginnt die Party schon nach Silvester, mit den ersten frühen Straßenfesten im Januar. Mit ein wenig Planung und Disposition können Sie all diesen Spaß auf den Straßen genießen, und warum nicht auch auf den luxuriösen Paraden der Sambaschulen.

© iStock / FernandoQuevedo
© iStock / FernandoQuevedo

Straßenkarneval

© iStock / dabldy
© iStock / dabldy

Einer der ältesten und bekanntesten Karnevalsblöcke in Rio ist der "Cordão do Bola Preta", bei dem die Feiernden meist schwarz-weiß gekleidet sind. Traditionell zieht dieser Karnevalsblock Tausende, manchmal auch Millionen von Menschen durch die Straßen des Stadtzentrums. Er findet immer am Samstagmorgen des Karnevals statt, daher ist der Tipp hier, früh da zu sein, um ihn in vollen Zügen zu genießen.

©  iStock / R.M. Nunes
© iStock / R.M. Nunes

Zwei weitere traditionelle Karnevalsblöcke sind die "Carmelitas" und "Cordão do Boitatá". Der erste findet im Viertel von Santa Teresa am Freitag statt, einen Tag vor dem "Cordão do Bola Preta". Es ist auch sehr nah am Stadtzentrum, und der Code ist, sich als Nonnen zu verkleiden. Der "Cordão do Boitatá" findet jedoch auf der Praça XV statt und ist bekannt für seine traditionelle Art, die Karnevalsmusik mit martialischen Bands zu spielen, die durch die Straßen ziehen. Es findet am Karnevalssonntag statt, normalerweise am Vormittag. Mein Tipp ist, zu allen drei Veranstaltungen zu gehen. Auch wenn sie Teil der gleichen Veranstaltung sind, sind sie sehr unterschiedliche Partys und die Atmosphäre kann auf unterschiedliche Weise ziemlich exotisch für Sie sein.

Praça XV, Rio de Janeiro
Praça XV, Rio de Janeiro
Praça Quinze de Novembro - Centro, Rio de Janeiro - RJ, 20010, Brasil
© iStock / Shumoff
© iStock / Shumoff

Paraden der Sambaschulen

Sambódromo, Rio de Janeiro
Sambódromo, Rio de Janeiro
R. Marquês de Sapucaí - Santo Cristo, Rio de Janeiro - RJ, 20220-007, Brasil

Karneval ist eine ziemlich ernste Sache in Rio, und ich werde erklären, warum. Jedes Jahr wetteifern die besten Sambaschulen um den Titel der besten Schule des Jahres. Es ist eine sehr umstrittene Meisterschaft, an der 14 Verbände beteiligt sind. Bereits am Freitag eröffnen sieben Sambaschulen die Parade im Sambódromo, und am Samstag treten weitere sieben Schulen beim Karneval auf. Um zu gewinnen, werden sie nach Choreographie, Szenographie, Musik, Kostümen, Rhythmus und dem gewählten Thema beurteilt. Die Auseinandersetzung wird am Mittwoch (dem offiziellen Ende des Karnevals) im nationalen Fernsehen übertragen, und ich kann ohne Zweifel sagen, dass fast ganz Brasilien stehen bleibt, um die Ergebnisse zu sehen.

© iStock / Fernando Quevedo
© iStock / Fernando Quevedo

Die Paraden finden auf dem berühmten Sambódromo statt, einer vom Architekten Oscar Niemeyer entworfenen Freifläche. Insgesamt ist er 800 Meter lang und als "Avenida Marquês de Sapucaí" bekannt, eine riesige, von Tribünen umgebene Allee, auf der 72.000 Zuschauer dieses erstaunliche Ereignis verfolgen. Und die Bilder sind weltbekannt - Tausende von Tänzern in schillernden Kostümen schweben so hoch wie Gebäude, während Hunderte von Percussionisten die Paradeszene vervollständigen - Farben, Musik, Lichter, Leidenschaft.

© iStock / Fernando Quevedo
© iStock / Fernando Quevedo

Ich könnte sagen, dass es keine bessere Erfahrung des Karnevals in Rio gibt als die Teilnahme an der Samba-Parade. Normalerweise müssen Sie Ihr Kostüm im Voraus kaufen (manchmal ein Jahr vorher), und bedenken Sie, dass die Preise hoch sind. Aber natürlich ist dies ein Karneval, und im Karneval kann man alles regeln. Wenn Sie sich in letzter Minute entschließen, zur Parade zu gehen, haben Sie vielleicht Glück und finden noch ein paar Kostüme zum Verkauf. Alles, was Sie tun müssen, ist, die Website einer Sambaschule zu überprüfen und mit den Managern in Kontakt zu treten. Da die Anzahl der Leute in diesen Paraden sehr hoch ist, haben sie fast immer einen freien Platz, den Sie ausfüllen können. Wenn es also Ihr Traum ist, machen Sie es.

Hunderte von Zeilen könnten über Rios Karneval geschrieben werden, aber ich habe versucht, die wichtigsten Attraktionen mit Ihnen in diesem Bericht zu teilen. Ich hoffe, Sie haben es genossen und wurden inspiriert, Ihre Karnevalsreise zu planen. Wann immer Sie kommen, um sich der Menge anzuschließen, genießen Sie Rio de Janeiro, die Karnevalshauptstadt der Welt. Es ist ein einmaliges Erlebnis.


Der Schriftsteller

Fabio Jardelino

Fabio Jardelino

Ich wurde in einer Großstadt in Brasilien geboren, die Recife heißt, aber mir wurde klar, dass sie nicht groß genug für mich war. Ich lebte in Brasilien, dann im Ausland und derzeit bin ich in Europa, aber immer, wenn ich eine Chance habe, gehe ich zurück nach Brasilien, um mein wunderbares Land zu genießen. Außerdem möchte ich Ihnen durch meine Artikel und Bilder ein wenig von dieser brasilianischen Erfahrung vermitteln.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock / Fernando Quevedo
© iStock / Fernando Quevedo

Rio de Janeiro as the world’s carnival capital

4 minutes to read

Picture this - samba, beaches, happiness, good drinks, tropical weather - and all together at the same moment. There is no doubt that the destination is Brazil, and it is carnival time. You probably know that Brazil is the country of carnivals. But did you know that the place where this amazing party reaches its magnificence is Rio de Janeiro? As the people in Rio say - "We pass the entire year just waiting for those five days of joy", and I would add  - a total disengagement with the daily reality. It is the time when you can dive into a fresh and spectacular universe that dresses up the entire city with colors and music. It is not an exaggeration to say that Rio de Janeiro, better known as the wonder city, is the world's carnival capital. Let me share with you the biggest attractions of Rio's Carnival from a local's perspective.

© iStock / mariusz prusaczyk
© iStock / mariusz prusaczyk

What makes this party so much waited for is the inclusiveness of it. You can easily spend very little money and still enjoy it very much. By the way, it is normal that the carnival time in Brazil happens in February or in March (as it is a Catholic holiday, its date depends on the church calendar), but you are mistaken if you think that in Rio the carnival only happens on the five official days. Actually, the party starts already after New Year's Eve, with the first early street parties in January. With a little planning and disposition, you will be able to enjoy all this fun on the streets, and why not, also on the luxurious parades of samba schools.

© iStock / FernandoQuevedo
© iStock / FernandoQuevedo

Street Carnival

© iStock / dabldy
© iStock / dabldy

One of the oldest carnival bands in Rio, and the most famous, is the "Cordão do Bola Preta", where the revellers usually wear black and white clothes. Traditionally, this carnival block drags thousands, and some times, millions of people through the streets of the city center. It always happens on the Saturday morning of the carnival, so the tip here is to get there early to enjoy its full.

©  iStock / R.M. Nunes
© iStock / R.M. Nunes

Another two traditional carnival blocks are the "Carmelitas" and "Cordão do Boitatá". The first one takes place in Santa Teresa's neighbourhood on Friday, one day before "Cordão do Bola Preta". It is also very close to the city center, and the code is to dress up as nuns.  However, "Cordão do Boitatá" takes place at the Praça XV, and it is well known for its traditional way of playing the carnival music with martial bands walking around the streets. It happens on Carnival Sunday, normally in the morning. My tip is to go to all three of them. Even though they are part of the same event, they are very different parties and the atmosphere can be quite exotic for you in different ways.

Praça XV, Rio de Janeiro
Praça XV, Rio de Janeiro
Praça Quinze de Novembro - Centro, Rio de Janeiro - RJ, 20010, Brasil
© iStock / Shumoff
© iStock / Shumoff

Samba Schools parades

Sambódromo, Rio de Janeiro
Sambódromo, Rio de Janeiro
R. Marquês de Sapucaí - Santo Cristo, Rio de Janeiro - RJ, 20220-007, Brasil

Carnival is quite a serious thing in Rio, and I will explain why. Each year, the best samba schools compete for the title of the best school of the year. It is a very disputed championship that involves 14 associations. Starting on Friday, seven samba schools open the parade, at the Sambódromo, and on Saturday, another seven schools perform at the carnival. To win it, they are judged by the choreography, scenography, music, costumes, rhythm, and chosen theme. The dispute is broadcasted on the national TV on Wednesday (the official end of the carnival), and I can say with no doubt that almost the entire Brazil stops to watch the results. 

© iStock / Fernando Quevedo
© iStock / Fernando Quevedo

The parades take place at the famous Sambódromo, an open space designed by the architect Oscar Niemeyer. In total, it is 800 meters long, and it is known as "Avenida Marquês de Sapucaí", an enormous avenue surrounded by bleachers, where 72,000 spectators watch that amazing event. And the images are worldly known - thousands of dancers in dazzling costumes float as tall as buildings, while hundreds of percussionists complete the parade scene - colors, music, lights, passion.

© iStock / Fernando Quevedo
© iStock / Fernando Quevedo

I could say that there is no better experience of Rio's Carnival than joining the samba parade. Normally, you have to buy your costume in advance (sometimes a year before), and keep in mind that the prices are high. But of course, this is a carnival, and in the carnival, everything can be handled. If you decide to go to the parade at the last minute, you may get lucky and find some costumes left to sell. All you have to do is check some samba school's website and get in touch with the managers. As the number of people in those parades is very high, they almost always have an empty spot that you can fill in. So, if it is your dream, go for it. 

Hundreds of lines could be written about Rio's Carnival, but I tried to share the main attractions with you in this story. I hope you have enjoyed it and got inspired to start planning your carnival trip. Whenever you come to join the crowd, enjoy Rio de Janeiro, the world's carnival capital. It is a once-in-a-lifetime experience. 


The author

Fabio Jardelino

Fabio Jardelino

I was born in a big city back in Brazil, called Recife, but I realized that it was not big enough for me. I lived around in Brazil, then abroad and currently, I'm in Europe, but always when I have a chance, I go back to Brazil to enjoy my wonderful country. Also, I want to give a little of this Brazilian Experience to you, through my articles and pictures.

Stories you might also like