© Credits to istock / RubyRascal
© Credits to istock / RubyRascal

Heiße Pools und Quellen in Island

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Es gibt keine bessere Möglichkeit, einen dunklen Wintertag in Island zu verbringen, als sich im dampfenden Wasser in einigen der verschiedenen geothermischen Außenbecken und natürlichen heißen Quellen zu entspannen. Gleichzeitig werden Sie eine wichtige isländische Erfahrung machen und Ihre Muskeln nach einem langen Wandertag oder einer lustigen Nacht in Reykjavik heilen.

Dank seiner vielen Vulkane hat Island ein großes Angebot an Geothermiebecken. Und nicht nur - auch das Leitungswasser kommt manchmal heiß raus! Das Baden in den dampfenden Gewässern ist hier obligatorisch. Isländer tun es aus Spaß, weil es gesund und entspannend ist, aber manchmal nutzen sie diese Pools auch als Ort für ein Geschäftstreffen oder einfach, um sich mit einem Freund zu treffen, anstatt in ein Café zu gehen. Diese Tradition reicht bis in die Wikingerzeit zurück. Hier sind einige der Sehenswürdigkeiten, die es wert sind, besucht zu werden - einige davon künstlich, andere natürlich, einige kostenlos, andere nicht.

© Credits to istock / JavenLin
© Credits to istock / JavenLin

Geheime Lagune

Lass dich nicht vom Namen täuschen. Die geheime Lagune ist heutzutage überhaupt kein Geheimnis mehr. Es liegt ca. 100 km von Reykjavik entfernt, innerhalb des "Goldenen Kreises". Tatsächlich ist dies eine großartige Möglichkeit, Ihre Golden Circle Tour zu beenden. Die Secret Lagoon ist eines der ältesten Schwimmbäder des Landes, das bis ins Jahr 1891 zurückreicht, und deshalb wird es von den meisten Isländern als "Gamla Laugin" bezeichnet, was soviel wie der alte Pool bedeutet. Der Pool ist natürlich, mit einer Temperatur von 38-40ºC. Direkt daneben befindet sich ein Mini-Geysir, der alle paar Minuten ausbricht. Wie bei den meisten öffentlichen Bädern in Island müssen Sie auch hier (komplett) nackt duschen, bevor Sie es betreten.

Secret Lagoon
Secret Lagoon
Hvammsvegur, 845 Flúðir, Iceland
© Credits to: Ferdaus Chia @lifeinvisuals
© Credits to: Ferdaus Chia @lifeinvisuals

Reykjadalur

Um Reykjadalur, eines der beliebtesten Badeorte Islands, zu erreichen, müssen Sie 45 Minuten von Reykjavik in die Stadt Hveragerði fahren und dann weitere 45 Minuten wandern, während Sie unterwegs einige atemberaubende Landschaften genießen. Sobald Sie oben sind, finden Sie einen warmen Fluss, einen Ort, an dem sich heißes Wasser mit kälteren Strömen vermischt, so dass Sie herumlaufen können, bis Sie Ihre perfekte Badetemperatur gefunden haben. Reykjadalur ist kostenlos, aber bitte beachten Sie, dass es keine Umkleideräume und andere Einrichtungen gibt.

Reykjadalur
Reykjadalur
Reykjadalur, Iceland
© Credits to istock / krblokhin
© Credits to istock / krblokhin

Blaue Lagune

Die Blaue Lagune ist bei weitem die beliebteste heiße Quelle Islands, aber vor allem bei Touristen. Mit seinem milchigen Wasser wirkt er fast surreal. Im Gegensatz zum vorherigen ist dieses nicht kostenlos, und das billigste Ticket kostet etwa 50 Euro. Der Zugang zur Lagune wird kontrolliert, so dass es nie überfüllt ist. Das ganze Konzept hier ist anders und der Ort ist sehr luxuriös. Es bietet alle Arten von Behandlungen, es gibt ein Restaurant und neben all den Einrichtungen, die man sich vorstellen kann, gibt es noch In-Water-Bars, Hotels, Grotten und Dampfbäder, so dass man hier leicht einen halben Tag verbringen kann. Es ist verkehrsgünstig gelegen, nur 30 Autominuten von Reykjavík und in der Nähe des Flughafens entfernt, so dass es Ihre letzte Station sein kann, bevor Sie Ihren Flug nach Hause nehmen. Falls du noch etwas Geld übrig hast, natürlich.

Blue Lagoon
Blue Lagoon
Nordurljosavegur 9, 240 Grindavík, Islande
© Credits to istock / elkaphotos
© Credits to istock / elkaphotos

Sundhöllin

Wenn Sie Reykjavik nicht verlassen möchten, gibt es auch Pools in der Stadt. Für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis empfehle ich einen Ort, an den die meisten Einheimischen gehen - Sundhöllin (der "Schwimmpalast"), in der Nähe der raketenartigen Kirche Hallgrímskirkja. Dies ist das älteste öffentliche Bad Islands, das 1937 eröffnet wurde. Die Architektur des Gebäudes ist minimalistisch und das Innere wurde kürzlich renoviert. Es gibt den Hauptpool und zwei Whirlpools auf dem Dach, von denen aus man einen schönen Blick über die Stadt genießen kann.

Sundhöllin
Sundhöllin
Barónsstígur 45a, 101 Reykjavík, Iceland

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Natacha Costa

Natacha Costa

Hallo, ich erzähle Ihnen von Südfrankreich, den Azoren, Island, unter anderem, hier auf itinari. Das Reisen hat mich mehr gelehrt als jede andere Schule, und ich freue mich, meine Leidenschaft mit dir zu teilen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Hot pools and springs of Iceland

Hot pools and springs of Iceland

3 minutes to read

There's no better way to spend a dark winter day in Iceland than relaxing in the steamy waters in some of various outdoor geothermal pools and natural hot springs. At the same time you will be having an essential Icelandic experience, and healing your muscles after a long day's hiking or a fun night in Reykjavik.

Thanks to its many volcanoes Iceland has got a great offer of geothermal pools. And not only - even the tap water sometimes comes out hot! Bathing in the steamy waters here is obligatory. Icelanders do it for fun, because it's healthy and relaxing, but also sometimes use these pools as a venue for a business meeting or simply to catch up with a friend instead of going to a café. This tradition dates all the way back to Viking times. Here are some of the spots worth visiting - some of them man-made, some natural, some free of charge, other not.

© Credits to istock / JavenLin
© Credits to istock / JavenLin

Secret Lagoon 

Don't let the name fool you. The Secret Lagoon is not a secret at all nowadays. It's located around 100 km from Reykjavik, within the "Golden Circle". In fact, this is a great way to finish your Golden Circle tour. The Secret Lagoon is one of the oldest pools in the country, dating back to 1891, and this is why to most Icelanders it's known as "Gamla Laugin" which means The Old Pool. The pool is natural, with 38-40ºC temperature. Right next to it there is a mini geyser that erupts every few minutes. As at most of the public pools in Iceland, here too you are required to shower (completely) naked before entering it. 

Secret Lagoon
Secret Lagoon
Hvammsvegur, 845 Flúðir, Iceland
© Credits to: Ferdaus Chia @lifeinvisuals
© Credits to: Ferdaus Chia @lifeinvisuals

Reykjadalur

To reach Reykjadalur, one of the most popular bathing sites in Iceland, you need to drive for 45 minutes from Reykjavik, to the town Hveragerði, and then to hike for another 45 minutes, while enjoying some jaw dropping landscapes on the way. Once you are up, you will find a warm river, a place where hot waters mixes together with colder streams, so you can go around till you find your perfect bathing temperature. Reykjadalur is free of charge, but please note there are no changing and other facilities around.

Reykjadalur
Reykjadalur
Reykjadalur, Iceland
© Credits to istock / krblokhin
© Credits to istock / krblokhin

Blue Lagoon

The Blue Lagoon is by far the most popular hot spring in Iceland, but mostly among tourists. With its milky water it looks almost surreal. Unlike the previous one, this one is not free of charge, and the cheapest ticket is around 50 eur. The entry to the lagoon is controlled so it's never crowded. The whole concept here is different and the place is quite luxurious. It offers all kinds of treatments, there is a restaurant and besides all the facilities you can imagine, it still has in-water bar, hotel, grottoes and steam rooms so one can easily spend half day here. It's conveniently located, only 30-minute drive from Reykjavík and close to the airport, so it can be your last stop before catching your flight back home. In case you there is still some money left, of course. 

Blue Lagoon
Blue Lagoon
Nordurljosavegur 9, 240 Grindavík, Islande
© Credits to istock / elkaphotos
© Credits to istock / elkaphotos

Sundhöllin

If you don't feel like leaving Reykjavik, there are also pools in the city. For a good price/quality ratio I suggest a place where mostly locals go - Sundhöllin (the "Swimming Palace"), near the rocket-like church Hallgrímskirkja. This is the oldest public bath in Iceland, opened in 1937. The architecture of the building is minimalist and the interior has been renovated recently. There is the main pool, and two hot tubs on the rooftop, where you can enjoy nice views over the city.

Sundhöllin
Sundhöllin
Barónsstígur 45a, 101 Reykjavík, Iceland

The author

Natacha Costa

Natacha Costa

Hello, I will tell you about the south of France, the Azores, Iceland, among other places, here on itinari. Traveling has taught me more than any school, and I am excited to be sharing this passion of mine with you!

Stories you might also like