Italiens beste kostenlose heiße Quellen

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Geschichte der italienischen Thermen

Die heißen Quellen in Italien (und vielen anderen Teilen der Welt) haben eine tausendjährige Tradition, dank der Etrusker und Römer, die in unserem Gebiet Mineral- und Thermalquellen mit wohltuenden und heilenden Eigenschaften ausgewählt und errichtet haben. In den letzten 50 Millionen Jahren hat unser Gebiet mit der Schaffung von Gebirgszügen und massiven Vulkansystemen einen tiefgreifenden Strukturwandel durchlaufen. Der unterirdische Wärmestrom erreicht die Oberflächen an vielen verschiedenen Stellen mit sehr hohen Temperaturen. In Italien gibt es in vielen Gebieten mehrere Warmwasserströme mit hohem Mineraliengehalt. Trotz der jüngsten Wiederentdeckung und Wiederentdeckung gehen die Verbreitung und Nutzung der Thermen auf das römische und etruskische Reich bis ins 19. Jahrhundert und die romantische Ära zurück. Diese alten Bevölkerungen, die ein sehr starkes Gefühl des Wohlbefindens und der körperlichen Schönheit hatten, waren auf der Suche nach wohltuenden heißen Quellen im ganzen Schuh. Von den Alpen bis Sizilien ist unser Gebiet voll von Thermalquellen, die helfen können, verschiedene Krankheiten mit ihren wohltuenden Eigenschaften zu verhindern oder zu heilen, die Ästhetik unseres Körpers zu verbessern oder uns einfach ein Gefühl der Entspannung und des Wohlbefindens zu vermitteln.

Warum heiße Quellen gut für Sie sind

Hyperthermisches heißes Wasser, Quellen für medizinische Eigenschaften, heiße Schlämme, radioaktiver Schlamm, Sulfo- und Hypothermen, sind in den meisten italienischen Regionen zu finden: Einige von ihnen sind zum Synonym für heilende und entspannende Ferien geworden, wie San Pellegrino, Boario, Pre Saint Didier, Abano und viele andere. Jeder von ihnen mag etwas andere Strukturen und spezifische Eigenschaften haben, aber im Allgemeinen verwenden sie alle Wasser und seine Mineralien und sie alle haben viele Einrichtungen in den Städten um sie herum, so dass diese Orte viele Touristen aufnehmen können.

Wo Sie die italienische Therme finden und wie Sie sie auswählen können, die am besten für Sie geeignet ist.

Manchmal brauchen wir wirklich ein paar Tage oder nur ein paar Stunden Entspannung. Wenn dies der Fall ist, gibt es keine bessere Wahl, als ins Spa zu gehen. Die modernen und privaten Zentren bieten all den Luxus, den Sie sich vorstellen können. Aber leider kann es ziemlich teuer sein, Zeit an diesen Orten zu verbringen, und wir können es uns nicht immer leisten. Zum Glück gibt es eine tolle Lösung: In Italien gibt es viele Orte, an denen die Spas kostenlos sind. Erwarten Sie natürlich keine modernen Einrichtungen mit Umkleideräumen, Dienstleistungen, Geschäften und all den anderen Annehmlichkeiten, die Privatzentren normalerweise bieten. Für freie Thermalquellen bleibt jedoch die natürliche Schönheit und der Nutzen, den das Thermalwasser dem Körper, aber auch dem Geist bieten kann. Manchmal sind ihre Standorte noch faszinierender und entspannender als die privaten, da sie mehr in die Natur und die grüne Umgebung eintauchen. Von Norden nach Süden hat Italien eine lange Liste von großartigen Orten, an denen Sie sich das ganze Jahr über kostenlos entspannen können. Heiße Quellen sind offensichtlich sehr beliebt im Winter, wenn es draußen kalt ist und einfach toll, in einem heißen Naturpool zu baden. Aber auch im Sommer sind diese Orte beliebt: Sehr oft gibt es in der Nähe der heißen Pools viele frische oder kalte Pools, die man besonders in den heißen Monaten zu genießen scheint. Hier sind einige der besten kostenlosen heißen Quellen in Italien.

Saturnia - Toskana

Segesta - Sizilien


Der Schriftsteller

Eleonora Ruzzenenti

Eleonora Ruzzenenti

Ich bin Eleonora, aus Italien. Ich teile mit dir eine hektische Leidenschaft fürs Reisen und eine unersättliche Neugierde auf andere Kulturen. Auf itinari finden Sie meine Geschichten über Italien.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Italy’s best free hot springs

2 minutes to read

History of Italian hot springs

The hot springs in Italy (and many other parts of the world) have a millennial tradition, thanks to the Etruscans and Romans who have selected and established in our territory springs of mineral and thermal waters with beneficial and curative properties. Over the last 50 million years, our territory has undergone profound structural changes with the creation of mountain ranges and massive volcanic systems. The underground heat flow reaches the surfaces in many different places with very high temperatures. There are several hot water currents with high mineral content in many areas in Italy. Despite the recent re-discovery and re-appreciation, the spread and use of thermals date back to the Roman and Etruscan empire up until the 19th century and the Romantic Era. These ancient populations who had a very strong sense of well-being and physical beauty, were looking for beneficial hot springs throughout the boot. From the Alps to Sicily our territory is full of thermal hot springs that can help prevent or cure various pathologies with their beneficial properties, improve the aesthetics of our body or simply give us a sense of relaxation and well-being.

Why hot springs are good for you

Hyper thermal hot waters, sources of medical properties, hot muds, radioactive sludge, sulfo and hypo thermal springs, may be found in most of the Italian regions: some of them have become synonymous of healing and relaxing holidays like San Pellegrino, Boario, Pre Saint Didier, Abano and many others. Each of them might have slightly different set-ups and specific properties but in general, they all use water and its minerals and they all have many facilities in the towns around them, enabling these places to accommodate many tourists.

Where to find and how to choose the Italian hot spring that is best for you

Sometimes we really need a few days or just a few hours of relaxation. When this is the case, there's no better choice than going to the spa. The modern and private centres offer all the luxury you can think of. But unfortunately spending time in these places might be quite expensive and we cannot always afford it. Luckily there is a great solution: in Italy there are many places where the spas are free. Obviously do not expect any modern establishments with changing rooms, services, shops and all the other conveniences that private centres usually offer. For free thermal spots, however, will still have all the natural beauty and benefit that thermal water can offer to the body but also to the mind. Sometimes their locations are even more fascinating and relaxing than the private ones as they are more immerse into nature and green set-ups. From the north to south, Italy has a long list of great places where you can relax for free and at any time of the year. Hot springs are obviously very popular in winter when it is cold outside and just great to bath in a hot natural pool. But even in summer these places are popular: very often in fact, there are many fresh or cold pools near the hot ones, which people seem to enjoy especially during the hot months. Here are some of the best free hot springs in Italy.

Saturnia - Tuscany

Segesta - Sicily


The author

Eleonora Ruzzenenti

Eleonora Ruzzenenti

I am Eleonora, from Italy. I share with you a frenetic passion for travelling and an insatiable curiosity for different cultures. On itinari, you will find my stories about Italy.

Stories you might also like