Must-try Lebensmittel aus Island

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Island ist für viele Dinge berühmt, aber das Essen ist nicht wirklich eines davon. Im "Land des Eises und des Feuers" finden Sie einige der besten Werke von Mutter Natur: heiße Quellen, Gletscher, Vulkane, massive Wasserfälle, Aurora Borealis und viele weitere Attraktionen im Freien. Dieses Land ist in vielerlei Hinsicht etwas Besonderes, und eines davon ist auch sein Essen, inspiriert von den wenigen Zutaten, die es in der Umgebung gibt.

Ich werde mit Ihnen vier der beliebtesten isländischen Gerichte teilen. Nicht, dass ich sie alle gemocht hätte, aber gut, es gibt keine Erklärung für den Geschmack. Du kannst es dir selbst ansehen.

Lamm (einschließlich Schafskopf - Svið)

Vegetarier könnten es in Island schwer haben. Die meisten Hauptgerichte bestehen aus Lamm oder Fisch, auf vielfältige Weise. Geräuchert, gegrillt, langsam gegart, in einer herzhaften Lammsuppe oder einem Kebab. In Kürze - Lamm ist einer der kulinarischen Klassiker des Landes und isländische Schafe sind eine der reinsten Rassen der Welt. Sie wandern von Frühjahr bis Herbst frei herum, trinken Wasser von Gletschern und werden nicht mit Getreide oder Wachstumshormonen ernährt. Das Fleisch der isländischen Schafe gilt als Gourmetfleisch.

Dann gibt es noch einen Kopf. Die Isländer werden versuchen, Sie davon zu überzeugen, dass es nicht so schlecht schmeckt, wie es aussieht. Sie essen den ganzen Kopf, mit Ausnahme des Gehirns. Beim Teilen können Menschen über die Wangen, Augen und Zunge streiten, die als die besten Teile gelten. Sie können es im Fast Food "Fljótt og Gott" am BSI-Busbahnhof in Reykjavik probieren.

Fljótt og gott at BSÍ
Fljótt og gott at BSÍ
BSI Reykjavik, 101 Reykjavík, Iceland
photo: javarman3
photo: javarman3

Fermentierter Hai (Hákarl)

Hákarl ist ein traditionelles Gericht in Island, aber heute essen die Einheimischen es nicht mehr so oft. Vor Jahrhunderten haben die Menschen herausgefunden, wie man Lebensmittel dazu bringt, die harten isländischen Winter zu überstehen, und so haben sie einen besonderen Gärprozess entwickelt. Früher begruben sie es, rauchten es, trockneten es monatelang und tauchten es sogar im Urin ein und ließen es "fermentieren". Heutzutage wird der Hai mit Essig und anderen natürlichen Zutaten fermentiert. Sein Geschmack ist stark, aber der Geruch ist noch stärker. Hákarl wird heute oft in Würfeln auf Cocktailstäbchen serviert. Nach dem ersten Bissen machen Sie es wie die Isländer - machen Sie einen Schluck von einem lokalen Schnaps.

photo: Eliyahu Ungar-Sargon
photo: Eliyahu Ungar-Sargon

Skyr Joghurt

Keine Einkaufsliste eines Isländers und keine Liste mit traditionellen isländischen Gerichten wäre komplett ohne "Skyr". Dieses fettarme Milchprodukt ist seit über tausend Jahren Teil der isländischen Küche. Er ähnelt dem griechischen Joghurt, aber der Geschmack ist milder, obwohl er immer noch sehr reichhaltig und cremig ist. Isländer essen normalerweise Skyr mit Beeren, Getreide und Obst, aber es kann auch in Smoothies und Eiscremes verwendet werden. Wenn Sie ein Käsekuchenliebhaber sind, probieren Sie den "skyrkaka", eine weniger kalorische Version davon, natürlich mit skyr.

photo: ThitareeSarmkasat
photo: ThitareeSarmkasat

Hot Dog

Nach all dem seltsamen Essen, das Sie um sich herum finden, werden Sie vielleicht überrascht sein, wie gewöhnlich das berühmteste Fast Food Islands ist. Es ist ein Hot Dog. Isländer sagen jedoch, dass ihr Hot Dog wie kein anderer ist! Ein Klassiker kommt mit Zwiebeln, Röstzwiebeln, Mayonnaise und Senf, aber es gibt viele andere kreative Möglichkeiten. Sie können überall einen Hotdog kaufen, einschließlich der Tankstellen, aber es scheint der berühmteste Ort zu sein, um ihn zu probieren, ist "Bæjarins beztu pylsur" (was aus dem Isländischen übersetzt "der beste Hotdog der Stadt" bedeutet). Am Wochenende ist es bis 4:30 Uhr morgens geöffnet; es ist ein üblicher Halt nach dem Nachtleben von Reykjavik.

photo: Marcin_Kadziolka
photo: Marcin_Kadziolka
Bæjarins beztu pylsur
Bæjarins beztu pylsur
Tryggvagata 1, 101 Reykjavík, Iceland
Icelandic Street Food
Icelandic Street Food
8, Lækjargata, 101 Reykjavík, Iceland

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Natacha Costa

Natacha Costa

Hallo, ich erzähle Ihnen von Südfrankreich, den Azoren, Island, unter anderem, hier auf itinari. Das Reisen hat mich mehr gelehrt als jede andere Schule, und ich freue mich, meine Leidenschaft mit dir zu teilen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Must-try food of Iceland

3 minutes to read

Iceland is famous for many things, but food is not really one of them. In the "land of ice and fire" you will find some of Mother Nature’s best works: hot springs, glaciers, volcanoes, massive waterfalls, aurora borealis, and many more outdoor attractions. This country is special in many ways, and one of them is also its food, inspired by those few ingredients that can be found around.

I will share with you four of the most popular Icelandic dishes. Not that I liked them all, but well, there is no accounting for taste. You go on and see for yourself. 

Lamb (including sheep's head - Svið)

Vegetarians might have a hard time in Iceland. Most of the main dishes include lamb or fish, in many different ways. Smoked, grilled, slow-cooked, in a hearty lamb soup, or a kebab. Shortly - lamb is one of the country’s culinary classics and Icelandic sheep is one of the purest breeds in the world. They roam freely from spring to autumn, drink water from glaciers and aren't fed on grain or given growth hormones. The meat of the Icelandic sheep is considered to be a gourmet meat. 

Then, there is a head. Icelanders will try to convince you that it does not taste as bad as it looks. They eat the whole head, with the exception of the brain. While sharing it, people may fight over the cheeks, eyes and tongue that are considered the best parts. You can try it at the "Fljótt og Gott" fast food at the BSI bus terminal in Reykjavik. 

Fljótt og gott at BSÍ
Fljótt og gott at BSÍ
BSI Reykjavik, 101 Reykjavík, Iceland
photo: javarman3
photo: javarman3

Fermented Shark (Hákarl)

Hákarl is a traditional dish in Iceland, but today locals don't eat it that often. Centuries ago, people were figuring out how to make food survive harsh Icelandic winters and so they came up with a particular fermenting process. They used to burry it, smoke it, dry it for months and even soak it in urine and leave it to "ferment". Nowadays, shark is fermented with vinegar and other more natural ingredients. Its taste is strong, but the but smell is even stronger. Hákarl is today often served in cubes on cocktail sticks. After your first bite, do as the Icelanders do — take a shot of a local schnapps.

photo: Eliyahu Ungar-Sargon
photo: Eliyahu Ungar-Sargon

Skyr Yogurt

No shopping list of an Icelander and no list of traditional Icelandic food would be complete without  "Skyr". This low-fat dairy product has been a part of Icelandic cuisine for over a thousand years. It is similar to Greek yogurt, but the flavour is milder, although it's still very rich and creamy. Icelanders usually eat skyr with berries, cereals and fruit, but it can be also used in smoothies and ice creams. If you are a cheesecake lover, try the "skyrkaka", a less caloric version of it, done with, of course, skyr. 

photo: ThitareeSarmkasat
photo: ThitareeSarmkasat

Hot dog

After all the weird food you will find around you might be surprised how ordinary is the most famous fast food of Iceland. It's a hot dog. Icelanders, however, say that their hot dog is like no other! A classic one comes with onions, fried onions, mayonnaise, and mustard but there are many other creative options. You can buy a hotdog everywhere, including the gas stations, but seems like the most famous place to taste it is "Bæjarins beztu pylsur" (which translates from Icelandic as "the best hotdog in town"). In the weekends it's open till 4:30 in the morning; it's a usual stop after experiencing Reykjavik night life.

photo: Marcin_Kadziolka
photo: Marcin_Kadziolka
Bæjarins beztu pylsur
Bæjarins beztu pylsur
Tryggvagata 1, 101 Reykjavík, Iceland
Icelandic Street Food
Icelandic Street Food
8, Lækjargata, 101 Reykjavík, Iceland

Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Natacha Costa

Natacha Costa

Hello, I will tell you about the south of France, the Azores, Iceland, among other places, here on itinari. Traveling has taught me more than any school, and I am excited to be sharing this passion of mine with you!

View more stories

Stories you might also like