Islands großer Geysir und andere Geysire

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Es ist schwer zu entscheiden, was an Island beeindruckender ist - Gletscher, Aurora Borealis, die am Himmel tanzen, Tauchen zwischen zwei tektonischen Platten, mächtige Wasserfälle oder seine Geysire.

photo: Marek Pötzsch
photo: Marek Pötzsch

Wenn Sie Ihre Golden Circle Tour in Island machen, liegt das geothermische Gebiet von Geysir in Südisland, in der Nähe des Laugarvatn Sees, ist eine der drei Hauptstationen. Dort finden Sie mehrere Geysire, darunter heute meist schlafende Geysire Geysir (oder der Große Geysire) - der Namensgeber für alle Geysire der Welt. Das geothermische Gebiet Geysir liegt im Südwesten Islands, etwa 100 km östlich von Reykjavik. Der Große Geysir spritzte früher bis zu einer Höhe von durchschnittlich 60 Metern und war der erste in einer gedruckten Quelle beschriebene Geysir und der erste, der den modernen Europäern bekannt war. Deshalb wurde sein Name zum Namen des Phänomens selbst. Heutzutage besuchen die Menschen das geothermische Gebiet von Geysir, hauptsächlich um einen anderen Geysir zu sehen - Strokkur. Es ist schwer, diese Attraktion zu verpassen und auch nicht zumindest ein wenig zu spritzen, aber - Stokkur schießt alle paar Minuten eine Wassersäule bis zu 30 Meter in die Luft! Der Ausbruch ist jedes Mal anders, und in meinem Fall für zwei Stunden ging ich um ihn herum und wartete darauf, ihn "nur noch einmal" zu sehen.

photo: Sloot
photo: Sloot
Strokkur geyser
Strokkur geyser
Geysir, Hafnartún, Selfoss, Iceland

Während Sie in der Gegend spazieren gehen, werden Sie viele kleine Geysire und kleine Teiche mit kochendem Wasser sehen. Sie können umherwandern und sie aus allen Blickwinkeln beobachten, sowie den Hügel hinaufklettern, um den Wasserstrahl von oben zu sehen. Fotografen oder einfach nur Neugierige werden die Tatsache genießen, dass es möglich ist, dem Geysir so nahe zu kommen. Sie können den gesamten Prozess beobachten, was an der Öffnung des Geysirs vor, während und nach Ausbrüchen geschieht. Sei bereit für zwei Dinge - wegen des Schwefels riecht es nach faulen Eiern, und du kannst dich spritzen lassen, wenn der Wind beschließt, deinen Weg zu bahnen. Wie auch immer, es lohnt sich!

photo: minoandriani
photo: minoandriani
Geyser Geysir
Geyser Geysir
Skólavörðustígur 16, 101 Reykjavík, Islande

Unvermeidlich werden Sie beim Rundgang durch das Gelände am Großen Geysir vorbeikommen. Warten Sie nicht darauf, dass es ausbricht. Obwohl es seit 1800 Reisende anzieht, schläft es derzeit. Das letzte Mal war es im Jahr 2000 aktiv, nach einem Erdbeben in diesem Jahr. Die höchste registrierte Eruptionshöhe dieses Geysirs beträgt 170 Meter und fand 1845 statt.

photo: DurkTalsma
photo: DurkTalsma

Was die meisten Naturwunder Islands betrifft, so ist dieser Besuch kostenlos. Es gibt eine Toilette, eine Cafeteria und einen kostenlosen Parkplatz.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Natacha Costa

Natacha Costa

Hallo, ich erzähle Ihnen von Südfrankreich, den Azoren, Island, unter anderem, hier auf itinari. Das Reisen hat mich mehr gelehrt als jede andere Schule, und ich freue mich, meine Leidenschaft mit dir zu teilen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Iceland's Great Geysir and other geysers

2 minutes to read

It's hard to decide what's more impressive about Iceland — glaciers, aurora borealis dancing in the skies, diving between two tectonic plates, powerful waterfalls, or its geysers. 

photo: Marek Pötzsch
photo: Marek Pötzsch

When doing your Golden circle tour in Iceland, Geysir geothermal area in South Iceland, near Laugarvatn Lake, is one of the three main stops. There you will find several geysers including now mostly dormant geyser Geysir (or the Great Geysir) —  the namesake for all the world's geysers. Geysir geothermal area is located in Iceland's southwest, around 100 km east of Reykjavik. The Great Geysir used to spout to a height of 60 metres average and was the first geyser described in a printed source and the first known to modern Europeans. Therefore its name became the name of the phenomenon itself. Nowadays, people visit Geysir geothermal area mostly to see another geyser - Strokkur. It's hard to miss this attraction, and also not to be splashed at least a little but — Stokkur shoots up a column of water up to 30 metres into the air every few minutes! The eruption is different each time, and in my case for two hours I was going around it, waiting to see it "just one more time".

photo: Sloot
photo: Sloot
Strokkur geyser
Strokkur geyser
Geysir, Hafnartún, Selfoss, Iceland

While walking in the area you will spot many small geysers, and little ponds of boiling water. You can wander around and watch them from all angles, as well as climb up the hill to see the water shoot from above. Those into photography or just generally curious will enjoy the fact that it's possible to get so close to the geyser. You can observe all the process, what occurs at the geyser's opening before, during, and after eruptions. Be ready for two things — because of sulphur it will smell like rotten eggs, and, you can be splashed if the wind decides to blow your way. Anyway it's worth it! 

photo: minoandriani
photo: minoandriani
Geyser Geysir
Geyser Geysir
Skólavörðustígur 16, 101 Reykjavík, Islande

Inevitably you will pass by the Great Geysir while walking around the site. Don't wait for it to erupt. Although it has been attracting travellers since the 1800’s, currently it's dormant. Last time it was active in 2000, after an earthquake that year. This geyser’s highest recorded eruption height is 170 metres, occurring in 1845.

photo: DurkTalsma
photo: DurkTalsma

As to most natural wonders of Iceland, this visit is free of charge. There are toilet, coffee/cake shop and free parking. 


Interesting towns related to this story


The author

Natacha Costa

Natacha Costa

Hello, I will tell you about the south of France, the Azores, Iceland, among other places, here on itinari. Traveling has taught me more than any school, and I am excited to be sharing this passion of mine with you!

View more stories

Stories you might also like