Das älteste Parlament der Welt befindet sich in Island.

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Island ist wahrscheinlich eines der außergewöhnlichsten Länder der Welt. Hier können Sie zwischen den Kontinenten tauchen, Aurora Borealis jagen, Spaß in Reykjavik haben, spektakuläre Landschaften und Thermen erleben und vieles mehr. Dies ist ein super sicheres Land, es gibt vier süße Islandpferde pro Einwohner und überhaupt keine Moskitos. Außerdem gibt es hier noch eine weitere unerwartete Attraktion - das älteste Parlament der Welt.

photo: JavenLin
photo: JavenLin

Das nationale Parlament Islands, bekannt als das Althingi (wörtlich übersetzt "das Ganze" oder "Generalversammlung"), ist über tausend Jahre alt. Sie wurde erstmals 930 n. Chr. während der Zeit der Wikinger abgehalten. Während ich entlang der Lücke zwischen den beiden tektonischen Platten laufe, sehe ich die isländische Flagge im Wind wehen und unser Reiseleiter erklärt uns, dass Althingi eine Außenversammlung war, die genau hier in Thingvellir stattfand. Die wichtigsten und mächtigsten Führer Islands nahmen einmal im Jahr, jeden Juni, daran teil, um Gerechtigkeit zu üben und über Gesetze zu entscheiden. Außerdem durften alle freien Männer an den Versammlungen teilnehmen. Dies war das größte gesellschaftliche Ereignis des Jahres, das Menschen aus dem ganzen Land anzog, darunter Bauern und ihre Familien, an Rechtsstreitigkeiten beteiligte Parteien, Händler, Handwerker, Geschichtenerzähler und Reisende. Alle bauten ein provisorisches Lager ("búðir" auf Isländisch) und lebten während der Sitzung zusammen. Im Mittelpunkt der Versammlung stand der Lögberg, wo heute die Flagge steht. Dort saß der Rechtssprecher während des Vorsitzes der Versammlung, und hier beschlossen die Isländer auch, das Christentum anzunehmen.

Thingvellir (Þingvellir)
Thingvellir (Þingvellir)
Islande

Während vieler Jahrhunderte stand Island unter der norwegischen und nach der dänischen Krone, aber das Parlament arbeitete weiter, obwohl sich seine Rechtsordnungen von Zeit zu Zeit änderten. Das letzte Treffen in Thingvellir fand im Sommer 1798 statt, da die Treffen von Jahr zu Jahr an Einfluss verloren. Ein neues Parlament wurde 1845 geschaffen und befindet sich in Reykjavik. Thingvellir blieb jedoch ein wichtiger Punkt in der isländischen politischen Geschichte. Hier präsentierte der dänische König Island 1874 seine erste Verfassung, aber auch, wo Island nach jahrelangem Wahlkampf 1944 seine Unabhängigkeit von Dänemark erklärte.

Das Thingvellir-Gebiet wurde 1928 in einen Nationalpark umgewandelt. Die Art und Weise, wie der Park damals beschrieben wurde, zeigt, wie wichtig er für die Isländer ist. Es wurde festgestellt, dass der Park "ein geschützter nationaler Schrein ist, der für alle Isländer bestimmt ist, für das ewige Eigentum der isländischen Nation unter dem Schutz des isländischen Parlaments, das niemals verkauft oder verpfändet werden kann". Heute ist der Park eine der obligatorischen Stationen innerhalb der Tour des Goldenen Kreises und wie jeder andere Nationalpark in Island ist der Eintritt kostenlos. In Reykjavik kann das "neue älteste Parlament" besucht werden.

Althingi - the Parliament house of Iceland
Althingi - the Parliament house of Iceland
Kirkjutorg, 101 Reykjavík, Iceland
photo: RnDmS
photo: RnDmS

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Natacha Costa

Natacha Costa

Hallo, ich erzähle Ihnen von Südfrankreich, den Azoren, Island, unter anderem, hier auf itinari. Das Reisen hat mich mehr gelehrt als jede andere Schule, und ich freue mich, meine Leidenschaft mit dir zu teilen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

The oldest parliament in the world is in Iceland

The oldest parliament in the world is in Iceland

2 minutes to read

Iceland is, probably, one of the world's most extraordinary countries. Here, you can dive between the continents, go chase aurora borealis, have fun in Reykjavik, experience spectacular landscapes and thermal springs, and much more. This is a super safe country, there are four cute Icelandic horses per inhabitant, and no mosquitoes at all. Besides all of that, there's another unexpected attraction here - the oldest parliament in the world.

photo: JavenLin
photo: JavenLin

The national parliament of Iceland, known as the Althingi (literally meaning "the all thing" or "general assembly"), is over a thousand years old. It was first held in 930 A.D, during the time of the Vikings. As I am walking along the gap between the two tectonic plates I see the Icelandic flag waving in the wind and our guide is explaining us that Althingi was an outdoor assembly held right here, in Thingvellir. The most important and powerful leaders in Iceland attended it once per year, every June, to dispense justice and decide on legislation. Besides, all free men were allowed to attend the assemblies. This was the biggest social event of the year drawing people from around the country, including farmers and their families, parties involved in legal disputes, traders, craftsmen, storytellers and travellers. All of them built a temporary camp ("búðir" in Icelandic) and lived together during the session. The centre of the gathering was the Lögberg, or Law Rock, where today you can find the flag. That was where the Lawspeaker used to seat while presiding the assembly, and it was also here where Icelanders decided to adopt christianity.

Thingvellir (Þingvellir)
Thingvellir (Þingvellir)
Islande

During many centuries Iceland was under the Norwegian and after the Danish crown, but the Parliament kept working, although its jurisdictions were changing from time to time. The last meeting at Thingvellir happened in the summer of 1798, as the meetings were becoming less influential year after year. A new Parliament was created in 1845, and it's located in Reykjavik. However, Thingvellir remained an important spot in Icelandic political history. It was here that the Danish king presented Iceland with its first constitution in 1874, but also, where after years of campaigning, Iceland declared its independence from Denmark in 1944.

Thingvellir area became a national park in 1928. The way the park was described at the time tells about how important for Icelanders it is. It was noted that the park is "a protected national shrine, designated for all Icelanders, for eternal ownership by the Icelandic nation under the protection of the Icelandic Parliament, which can never be sold or impawned". Today, the park is one of the obligatory stops within the Golden Circle tour and as to every other national park in Iceland, there is no entrance fee. Meanwhile, the "new oldest parliament" can be visited in Reykjavik.

Althingi - the Parliament house of Iceland
Althingi - the Parliament house of Iceland
Kirkjutorg, 101 Reykjavík, Iceland
photo: RnDmS
photo: RnDmS

Mentioned places


The author

Natacha Costa

Natacha Costa

Hello, I will tell you about the south of France, the Azores, Iceland, among other places, here on itinari. Traveling has taught me more than any school, and I am excited to be sharing this passion of mine with you!

Stories you might also like


Responses