Der Goldene Kreis von Island

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Einige Orte in Island sind ein Muss und es gibt einen Grund dafür. Obwohl der Golden Circle das ganze Jahr über sehr belebt ist, sollten Sie ihn nicht verpassen. Aber was ist dieser "Goldene Kreis", darfst du fragen. Für diejenigen, die noch nichts davon gehört haben, ist die kurze Antwort, dass es sich um eine gemeinsame Route zwischen drei atemberaubenden Naturattraktionen in Island handelt: Thingvellir (Þingvellir) Nationalpark, Geysir Geothermiegebiet und Gullfoss Wasserfall. Anstatt hin und her zu fahren, fahren Reisende in der Regel einen Kreis, also insgesamt knapp 230 Kilometer, und besuchen die drei. Es kann an einem einzigen Tag gemacht werden und ist ca. 100 km von Reykjavik entfernt.

photo: Thorsten Henn
photo: Thorsten Henn

Obwohl es viele interessante Stationen gibt, sind dies die drei berühmtesten.

Thingvellir - der erste Nationalpark Islands

Normalerweise ist die erste Station des Goldenen Kreises der Thingvellir (Þingvellir) Nationalpark, der Sitz des alten Parlaments des Wikinger-Community. Es ist nicht nur ein geologischer Hotspot (hier treffen sich die beiden tektonischen Platten), sondern auch die wichtigste historische Stätte Islands. Thingvellir spielte eine zentrale Rolle im isländischen Unabhängigkeitskampf. Genau hier erklärten die Isländer die Unabhängigkeit von Dänemark und stimmten der Übernahme des Christentums zu. Aus all diesen Gründen gilt Thingvellir als Geburtsort der Nation und als der "heiligste" Ort. Im Jahr 2004 wurde es zum Unesco-Weltkulturerbe erklärt und als Ort mit "tiefen historischen und symbolischen Assoziationen für das isländische Volk" beschrieben. Neben all der historischen Bedeutung ist Thingvellir einer der wenigen Orte auf der Welt, an dem man den Spalt zwischen den nordamerikanischen und eurasischen tektonischen Platten entlang wandern kann. Wenn du nichts gegen kaltes Wasser hast, kannst du sogar zwischen ihnen tauchen gehen.

photo: chert61
photo: chert61
photo: Lindsay Lou
photo: Lindsay Lou
Thingvellir (Þingvellir)
Thingvellir (Þingvellir)
Islande

Geysir Hot Spring Area & Strokkur

Der zweite Halt entlang des Golden Circle, und wahrscheinlich der amüsanteste, ist die hochaktive Geysir Hot Spring Area. Sie werden um viele kochende Schlammgruben herumlaufen, einige sehen aus wie Hexentöpfe, von explodierenden Geysire bespritzt werden und möglicherweise sprachlos bleiben (oder sogar schreien), wenn Sie das lebendige Strokkur sprudelnde Wasser 30 Meter in die Luft alle paar Minuten sehen. Das neu eröffnete Geysir Center bietet das ganze Jahr über Ausstellungen und informative Präsentationen. Der Eintritt ist kostenlos, es gibt ein Café, Toiletten und einen Parkplatz. Es ist nicht einfach, diesen Ort zu verlassen, da die "Ausbrüche" jedes Mal anders sind und die Menschen am Ende stundenlang auf "nur noch ein Mal" warten. Das Beste an der Geysir-Thermalquelle ist, dass Sie den ganzen Prozess wirklich aus nächster Nähe sehen können oder einen nahegelegenen Hügel besteigen und ihn von oben sehen können.

Geysir geothermal area
Geysir geothermal area
Geysir, Iceland
Strokkur geyser
Strokkur geyser
Geysir, Hafnartún, Selfoss, Iceland
photo: Andrew_Mayovskyy
photo: Andrew_Mayovskyy

Die mächtigen Gullfoss Wasserfälle

Nur 10 Minuten weiter vom Geysir entfernt befindet sich der mächtige Wasserfallkomplex von Gullfoss. Ich hatte schon viele Fotos davon gesehen, aber es hat mich immer noch verblüfft. Die Reiseführer und Bilder werden den erstaunlichen Kräften der Natur, die hier wirken, wenig gerecht. Erstens, weil es unmöglich ist, es in ein einziges Bild zu integrieren, und zweitens, es wird immer das ohrenbetäubende Geräusch und die immense Kraft fehlen, mit der das Wasser absinkt. Rund um den Wasserfall gibt es Laufstege, so dass Sie ihn aus vielen verschiedenen Blickwinkeln betrachten können. Wahrscheinlich wirst du auch einige Regenbögen um ihn herum sehen.

Gullfoss
Gullfoss
Gullfoss, Islande
photo: kavram
photo: kavram

Auf dem Rückweg......

Keine Reise nach Island ist komplett, ohne das Polarlicht - das Nordlicht - zu verfolgen. Wenn Sie es nicht verpassen wollen, sollten Sie Island zwischen Mitte September und April besuchen. Auf dem Rückweg von der Golden Circle Tour finden Sie einen dunklen Fleck an der Straße und hoffen, dass der Himmel seine Show beginnt.

photo: SasinParaksa
photo: SasinParaksa

Der Schriftsteller

Natacha Costa

Natacha Costa

Hallo, ich erzähle Ihnen von Südfrankreich, den Azoren, Island, unter anderem, hier auf itinari. Das Reisen hat mich mehr gelehrt als jede andere Schule, und ich freue mich, meine Leidenschaft mit dir zu teilen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

The Golden Circle of Iceland

3 minutes to read

Some places in Iceland are must-see and there’s a reason why. Although the Golden Circle is busy all year-round, don't miss it. But what is this "Golden Circle" you may ask. For those who still haven't heard of it, the short answer is that it is a common route between three breathtaking natural attractions in Iceland; Thingvellir (Þingvellir) National ParkGeysir geothermal area and Gullfoss waterfall. Instead of driving back and forth, travellers normally drive a circle, that's just under 230 km in total and visit the three. It can be done in a single day and it's around 100 km away from Reykjavik

photo: Thorsten Henn
photo: Thorsten Henn

Although there are many interesting stops along, these are the three most famous ones. 

Thingvellir - the first national park of Iceland

Usually, the first stop of the Golden Circle is Thingvellir (Þingvellir) national park, the site of the ancient parliament of the Viking commonwealth. Besides being a geological hotspot (it's where the two tectonic plates meet) it is also the most important historic site in Iceland. Thingvellir played a central role in the Icelandic independence struggle. Right here the Icelanders declared independence from Denmark and agreed to adopt Christianity. Because of all of this, Thingvellir is considered the birthplace of the nation and its "holiest" site. In 2004 it was declared a Unesco world heritage site, described as a place with "deep historical and symbolic associations for the people of Iceland". Besides all the historical importance, Thingvellir is one of the few places on earth where you can walk along the crack between the North American and Eurasian tectonic plates.  If you don't mind cold water, you can even go for a dive between them.

photo: chert61
photo: chert61
photo: Lindsay Lou
photo: Lindsay Lou
Thingvellir (Þingvellir)
Thingvellir (Þingvellir)
Islande

Geysir Hot Spring Area & Strokkur

The second stop along the Golden Circle, and probably the most amusing one, is the highly active Geysir Hot Spring Area. You will walk around many boiling mud pits, some looking like witch's pots, be splashed by exploding geysers and possibly stay speechless (or even scream) when seeing the lively Strokkur spouting water 30 metres into the air every few minutes. The newly opened Geysir Center offers exhibits and informative presentations year round. The entrance is free, there is a café, toilets and a parking lot. It's not easy to leave this place, as the "eruptions" are each time different and people end up waiting for "just one more time" for hours. The best thing about the Geysir hot spring area is that you can really see all the process closely or climb a nearby hill and see it from the above. 

Geysir geothermal area
Geysir geothermal area
Geysir, Iceland
Strokkur geyser
Strokkur geyser
Geysir, Hafnartún, Selfoss, Iceland
photo: Andrew_Mayovskyy
photo: Andrew_Mayovskyy

The mighty Gullfoss waterfalls

Just 10 minutes further on from the Geysir is the powerful waterfalls complex of Gullfoss. I had seen many photos of it before but it still stunned me. The guide books and pictures do little justice to the amazing forces of nature at play here. First of all, because it's impossible to fit it in a single picture, and secondly, it will always be missing the deafening noise and the immense force with which the water plummets down. There are walkways all around the waterfall so you can see it from many different angles. Most likely you will also spot some rainbows around it.

Gullfoss
Gullfoss
Gullfoss, Islande
photo: kavram
photo: kavram

On the way back...

No trip to Iceland is complete without going to chase aurora borealis — the Northern lights. If you don't want to miss it, make sure you visit Iceland between mid September and April. On your way back from the Golden Circle tour find a dark spot by the road and hope for the sky to start its show. 

photo: SasinParaksa
photo: SasinParaksa

The author

Natacha Costa

Natacha Costa

Hello, I will tell you about the south of France, the Azores, Iceland, among other places, here on itinari. Traveling has taught me more than any school, and I am excited to be sharing this passion of mine with you!

View more stories

Stories you might also like