Cover picture © Credits to istockphoto / JavenLin
Cover picture © Credits to istockphoto / JavenLin

Tjornin: ein schöner See von Reykjavik

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Wahrheit ist, dass Reykjavik sich sehr von all den atemberaubenden Hauptstädten Europas unterscheidet. Es ist nicht beeindruckend, nicht glänzend, nicht wirklich bemerkenswert. Dennoch liebe ich es wirklich, Zeit in dieser Stadt zu verbringen, und jedes Mal, wenn ich hier bin, fühle ich mich sofort wie ein echter Einheimischer. Die Stadt fördert die Schönheit der Einfachheit und obwohl viele sagen, dass es an ihr nicht viel zu mögen gibt, bewundere ich ihre Einfachheit, die Art und Weise, wie sie geplant ist und wie sie ihre Bewohner respektiert. Außerdem ist Reykjavik, im Widerspruch zu seiner Größe, eigentlich eine Fun-Stadt mit einem tollen kulturellen Angebot. Wenn es darum geht, Zeit im Freien zu verbringen, gibt es ein paar Orte, die ich in Reykjavik empfehle, und Tjornin ("der Teich"), ein schöner See in der Mitte der Stadt und der beliebteste Erholungsort der Einheimischen, ist definitiv der erste auf der Liste derjenigen, die man unbedingt sehen sollte.

Picture © credits to istockphoto/RPB media
Picture © credits to istockphoto/RPB media

Dieser flache See liegt in der Innenstadt von Reykjavik und ist eigentlich der Ort, an dem die Stadtentwicklung der Stadt begann. Heute ist der See von den Gebäuden wichtiger Institutionen wie dem Rathaus, der Nationalgalerie, dem Parlamentsgebäude von Althingi, dem Büro des Präsidenten von Island, der US-Botschaft und so weiter umgeben. Dennoch können Sie sich frei um den See bewegen. Obwohl im Stadtzentrum, ist der Ort ruhig und ruhig, es gibt einen Park auf der Südseite und die Brückenstraße, die den See in zwei Abschnitte teilt. Eines der bekanntesten Gebäude rund um den See ist "Fríkirkjan í Reykjavík" ("Die Freikirche von Reykjavík") mit ihrem grünen Dach.

Althingi - the Parliament house of Iceland
Althingi - the Parliament house of Iceland
Kirkjutorg, 101 Reykjavík, Iceland
National Gallery of Iceland
National Gallery of Iceland
Fríkirjiuvegur 7,, Fríkirkjuvegur, 101 Reykjavík, Islande
Picture © credits to istockphoto/kneonlight
Picture © credits to istockphoto/kneonlight

Das Beste an diesem See sind jedoch Dutzende von Bewohnern, verschiedene Vogelarten wie Enten, Schwäne, Gänse und Möwen. Man sagt, dass hier vierzig verschiedene Vogelarten leben! Vor hundert Jahren kamen noch Menschen hierher, um zu jagen, aber heute kommen Familien, um die Vögel zu füttern. Dies ist eigentlich ein so beliebter Zeitvertreib, dass die Einheimischen Tjornin "stærsta brauðsúpa í heimi" nennen, was auf Isländisch "die größte Brotsuppe der Welt" bedeutet. Rund um den See gibt es auch einige Skulpturen zu besichtigen.

Lake Tjörnin
Lake Tjörnin
Tjörnin, 101 Reykjavik, Islande

In den Wintermonaten ist Tjornin offensichtlich hauptsächlich gefroren, so dass es ein perfekter Ort zum Schlittschuhlaufen, einfach nur auf dem Eis gehen oder sogar Fußball spielen wird. Es ist ziemlich sicher, da die durchschnittliche Tiefe des Sees nur etwa 60 cm beträgt. Alternativ können Sie sich aus dem Eis heraushalten und um den See herumgehen. Die Rundfahrt um diesen schönen See in Reykjavik dauert etwa 45 Minuten.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Natacha Costa

Natacha Costa

Hallo, ich erzähle Ihnen von Südfrankreich, den Azoren, Island, unter anderem, hier auf itinari. Das Reisen hat mich mehr gelehrt als jede andere Schule, und ich freue mich, meine Leidenschaft mit dir zu teilen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture © Credits to istockphoto / JavenLin
Cover picture © Credits to istockphoto / JavenLin

Tjornin: a lovely lake of Reykjavik

2 minutes to read

The truth is, Reykjavik is very different from all those stunning capitals around Europe. It is not impressive, not shiny, not really remarkable. Yet, I truly love spending time in this city and every time I am here, I feel instantly as a true local.  The city promotes the beauty of simplicity and although many say there's nothing much to like about it, I find myself admiring its simpleness, the way it's planned and how it respects its inhabitants. Besides, at odds with its size, Reykjavik actually is a fun city, with great cultural offer. When it comes to spending time outdoors, there are a few places I recommend in Reykjavik, and Tjornin ("the Pond"), a lovely lake in the middle of the city, and the favourite recreational spot of the locals, is definitely the first one on everyone's must-see list. 

Picture © credits to istockphoto/RPB media
Picture © credits to istockphoto/RPB media

This shallow lake is in the downtown Reykjavik and it's actually the place where urban development of the city started. Today, the lake is surrounded by the buildings of important institutions, such as the City Hall, the National Gallery, the Althingi Parliament house, the Office of the President of Iceland, the US embassy, and so on. Nevertheless, you can walk freely around the lake. Although in the city center, the place is peaceful and calm, there's a park on the south side of it and the bridging road that brakes the lake into two sections. One of the most recognisable buildings around the lake is "Fríkirkjan í Reykjavík" ("The Free Church of Reykjavík"), with its green roof. 

Althingi - the Parliament house of Iceland
Althingi - the Parliament house of Iceland
Kirkjutorg, 101 Reykjavík, Iceland
National Gallery of Iceland
National Gallery of Iceland
Fríkirjiuvegur 7,, Fríkirkjuvegur, 101 Reykjavík, Islande
Picture © credits to istockphoto/kneonlight
Picture © credits to istockphoto/kneonlight

However, the best about this lake are dozens of its inhabitants, different kinds of birds including ducks, swans, geese, and seagulls. It is said that forty different bird species live here! One hundred years ago people were still coming here to hunt, but nowadays, families come to feed the birds. This is actually such a popular pastime that locals call Tjornin "stærsta brauðsúpa í heimi” which in Icelandic means "the biggest bread soup in the world". Around the lake there are also several sculptural pieces to check out. 

Lake Tjörnin
Lake Tjörnin
Tjörnin, 101 Reykjavik, Islande

During the winter months, Tjornin is, obviously, mainly frozen, so it becomes a perfect spot for iceskating, just walking on the ice or even playing football. It's quite safe, as the average depth of the lake is only around 60cm. Alternatively, you can stay out of the ice and walk around the lake. Making a full circle around this lovely lake in Reykjavik takes around 45 minutes. 


Interesting towns related to this story


The author

Natacha Costa

Natacha Costa

Hello, I will tell you about the south of France, the Azores, Iceland, among other places, here on itinari. Traveling has taught me more than any school, and I am excited to be sharing this passion of mine with you!

View more stories

Stories you might also like