Lernen Sie die Natur kennen: botanischer Garten

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Einer der Orte, die ich liebe und wo ich in Baku Ruhe finde, ist der Botanische Garten. In dieser berühmten Oase der Landschaftsgestaltung haben Sie die Möglichkeit, die verschiedenen Gartenstile kennenzulernen und die exzellente Natur kennen zu lernen. Es befindet sich in der Mikayil Mushvig Straße, die vom Stadtzentrum aus leicht zu erreichen ist.

Ein wenig Geschichte

Die ersten Vorschläge zur Einrichtung des Botanischen Gartens in Baku wurden in den 1930er Jahren unterbreitet. Von 1935 bis 1938 begann der Bau der İnstitute, Treibhäuser, Gewächshäuser und Häuser für Gartenarbeiter. In den harten Kriegsjahren (1941-1945), trotz der Aussetzung des Baus und der Verzögerung der Einführungsarbeiten, wurden die Forschungen über das Studium der Gras-, Holz- und Strauchpflanzenarten der einheimischen Flora fortgesetzt. Die Jahre 1960-1978 gelten als die Jahre der Blütezeit des Botanischen Gartens. Der Bau des Stausees im Jahre 1960 und die Bewässerung der Wasserversorgung trugen zur erheblichen Erweiterung des Botanischen Gartens bei. In dieser Zeit wurden 25 Hektar Grundstücke an die bestehenden 16 Hektar angebaut, was zu einer Vergrößerung der Gesamtfläche des Gartens auf 41 Hektar führte. Im Laufe der Jahre hat der Botanische Garten mehr als 2000 Bäume, Sträucher, Blumen und Kräuter aus verschiedenen botanisch-geographischen Regionen der Welt gesammelt.

Im Gegensatz zu den Botanischen Gärten der Welt ist der Botanische Garten Aserbaidschans keine kommerzielle Einrichtung, sondern eine wissenschaftliche Forschungseinrichtung, deren Haupttätigkeit die Forschung ist. Heute ist dieser Garten zu einem kulturellen Freizeitzentrum für die Stadtbewohner geworden. Vor allem junge Familien, Studenten, Eltern und ältere Menschen wählen diesen Ort zum Entspannen, die Fläche des Gartens beträgt ca. 50 Hektar, der Eintritt in den Garten beträgt 1 Manat für Erwachsene und 50 qapik für Kinder. Für Kinder im Vorschulalter ist der Eintritt frei, im Frühjahr und Herbst nehmen die Besucherzahlen im Garten stark zu. Es ist schwer zu sagen, wie viele Menschen den Garten täglich besuchen: 500, 600, sogar 1000 Menschen besuchen das Zentrum pro Tag. Die Zahl der Besucher steigt vor allem im Mai.

Im Botanischen Garten, der in der Natur selten anzutreffen ist, sind derzeit ca. 130 Pflanzen erhalten, die zu jeder Jahreszeit besucht werden können. Guides arbeiten, um den Besuchern im Garten zu helfen. Sie informieren die Touristen über die Bäume, Sträucher und Pflanzen im Garten.

Central Botanical garden Baku
Central Botanical garden Baku
Central Botanical Garden, AZ1004, 103 Mikayıl Müşfiq, Bakı, Azerbaijan

Botanische Gärten in der Welt sind entweder botanisch-geographisch oder systematisch angelegt. Wenn sich einige Pflanzen in einem bestimmten Bereich des Gartens befinden, handelt es sich um ein botanisch-geographisches Prinzip. Bei einer systematischen Planung werden die Pflanzen nach ihrer Art gesammelt. Im Botanischen Garten in Baku können wir das systematische Design sehen, z.B. werden nur Rosen im Rosenfeld gesammelt, im Bereich der Rosensammlung können wir etwa 500 Arten von einheimischen und ausländischen Rosen sehen, darunter indisch-chinesische, afrikanische, australische, arabische und andere Sorten von Zitruspflanzen. Eine große Anzahl von Bäumen und Sträuchern und Zierpflanzen wurden aus verschiedenen Ländern mitgebracht, getestet und gepflanzt. 43 geophysikalische Pflanzen sind im Roten Buch enthalten.

Der Botanische Garten ist auch unter Paaren bekannt, die romantische Zeit mit ihren Lieben in einer so großartigen Natur verbringen wollen.


Der Schriftsteller

Aydan Isayeva

Aydan Isayeva

Hallo. Mein Name ist Aydan, aus Aserbaidschan. Ich mag Bücher, Sport, Musik, Kunst und Reisen. Du wirst dich nur dann in mein Land verlieben, wenn du meine Geschichten liest!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Meet the nature:Botanical Garden

2 minutes to read

One of the places I love and where I find a peace in Baku is The Botanical Garden. Being in this famous oasis of landscape design, you will get an opportunity to see the different styles of gardening and to meet the excellent nature. It is located in Mikayil Mushvig street, which is very easy to get to from the city centre.

A little bit of history

The first proposals about the creation of the Botanical Garden in Baku had been put forward in the 1930s. From 1935 to 1938, the building of the İnstitute, hothouses, glasshouses,and houses for garden workers began to build. In hard war years (1941-1945), in spite of suspension of the construction and delay in the introduction works, researches on studying of grassy, wood and shrubby plant species of native flora were continued. The 1960-1978 years are considered like the years of the flourishing in Botanical garden. Construction of reservoir in 1960 and irrigation water supply contributed to the considerable expansion of the Botanical Garden. During this period, 25 hectares of plots was attached to the existing 16-hectare, which led to an increase in the garden's total area up to 41 hectares. During the years The Botanical Garden has collected more than 2000 trees, shrubs, flowers and herbs from different botanical-geographical regions of the world.

Unlike Botanical Gardens in the world, Azerbaijan's Botanical Garden is not a commercial entity, but rather is a scientific-research institution, and the main activity is to conduct research. Nowadays, this garden has become a cultural leisure centre for urban residents. Especially young families, students, parents, and elderly people choose this place for relax.The area of the garden is about 50 hectares.The entrance fee to the garden is 1 manat for adults and 50 qapik for children. For pre-school children the entrance is free.Visitors to the garden are extremely increasing in spring and autumn. It is difficult to say how many people visit the garden every day: 500, 600, even 1000 people visit the centre per day. The number of visitors is increasing especially on May.

Currently, about 130 plants are preserved in the Botanical Garden, which is found rarely in nature.During all seasons of the year, tourists can visit the Botanical Garden. Guides are working to help visitors in the garden. They inform the tourists about the trees, bushes and plants in the garden.

Central Botanical garden Baku
Central Botanical garden Baku
Central Botanical Garden, AZ1004, 103 Mikayıl Müşfiq, Bakı, Azerbaijan

Botanical gardens in the world are structured either in a botanical-geographical or systematic design. If some geographical region plants are located in a certain area of the garden, it is a botanical-geographical principle. On a systematic design, plants are collected according to its type. In Botanical Garden in Baku, we can see the systematic design.For example, only roses are collected in the rose field.In the field of rose collection we can see about 500 types of local and foreign roses.There are Indian-Chinese, African, Australian, Arabian and other varieties of citrus plants. A large number of trees and shrubs and ornamental plants have been brought from different countries, tested and planted.You can see 43 geophysical plants which are included in the Red Book.

The Botanical Garden is also famous among couples who want to spend romantic time with loved ones in such a great nature.

https://www.itinari.com/baku-city-of-parks-fw5d

Interesting activities close by


The author

Aydan Isayeva

Aydan Isayeva

Hello. My name is Aydan, from Azerbaijan. I like books, sport, music,art and travelling. You will fall in love with my country only by reading my stories!

View more stories

Stories you might also like