Die Geschichte der wahren Liebe: Mädchen-Turm

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Der Maiden's Tower, der die Geschichte der wahren Liebe bewahrt, ist das größte und kurioseste Denkmal von Baku. Es befindet sich im historischen Teil der Stadt - der Innenstadt. Der Maiden's Tower, ein leuchtendes Symbol der aserbaidschanischen Architektur, ist die Hauptattraktion der Hauptstadt. Dieses Denkmal repräsentiert ein ganzes Jahrhundert und zieht die Aufmerksamkeit der Touristen aus aller Welt auf sich.

Der Maiden's Tower in Baku ist ein historisches Denkmal aus dem 9. Jahrhundert n. Chr., das in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes (N.Gastaldi) aufgenommen wurde.

Ein wenig Legende

Ein mysteriöser Maiden's Tower ist voller interessanter Legenden. Die meisten von ihnen beziehen sich auf die Bedeutung des Wortes "Maid". Doch die schönste und beliebteste der Legenden sagt: "Der Schah verliebte sich in seine Tochter und beschloss, sie zu heiraten". Entsetzt über die bevorstehende Heirat mit ihrem Vater und um ihn davon abzubringen, bat die Tochter ihn, einen Turm zu bauen und sie dann zu heiraten. Als er fertig war, kletterte das Mädchen auf den Turm und stürzte von dort ins Meer.

Maiden Tower in Baku
Maiden Tower in Baku
Bakou, Azerbaïdjan

Über den Turm

Die Konstruktion des Turms ähnelt von oben der Form von Buta, die seit der Antike ein universelles Symbol für Feuer, Licht und Sonne war. Außerdem sind vier von acht Fenstern des Turms so angeordnet, dass am 22. Dezember, dem Tag der Wintersonnenwende, die durch sie hindurchgehenden Sonnenstrahlen den Turm von innen erhellen.

Die Höhe des Maiden's Tower im nördlichen Teil erreicht 28 m und im südlichen Teil - 31 m, während die Dicke der Wände ist 5 m an der Basis und 4 m an der Spitze. Alle acht Stockwerke des Turms sind durch den Steinbelag voneinander getrennt und durch die Treppe miteinander verbunden.

Faszinierende Numerologie

Wie wir bereits bemerkt haben, ist der Maiden's Tower auf der Südseite 28 Meter hoch. Seltsamerweise gibt es in Icheri Sheher viele "Zufälle" mit der Nummer "28". Die Tatsache, dass das Kaspische Meer 28 Meter unter dem Niveau des Weltmeeres liegt, gibt dieser Zahl eine symbolische Bedeutung. Aus der Vogelperspektive ähnelt der Maiden's Tower der Form der Zahlen "9" oder "6". Zusammen bilden sie ein so bekanntes Konzept von "Yin-Yang".

Icherisheher (Old City), Baku
Icherisheher (Old City), Baku
Baku AZ1000, Azerbaijan

Ein virtueller Rundgang durch den Turm

Im ersten Stock des Maiden's Tower, hinter dem Glas, kann man alte Teller und Löffel, sowie Krüge und andere Utensilien sehen, die bei den archäologischen Ausgrabungen entdeckt wurden, die natürlich ihr ursprüngliches Aussehen verloren haben.

Die zweite Etage erzählt uns von den angeblichen Zielen des Baus des Maiden's Tower. Es gibt drei davon - defensiv, religiös und wissenschaftlich. Im dritten Stock befindet sich ein Modell des Maiden's Tower, in der Mitte einer Halle und eines Brunnens. Die Forscher fanden ein Tongefäß am Boden, als Beweis dafür, dass der Brunnen als Trinkwasser genutzt wurde. Der vierte Stock besticht durch seine moderne Ausstattung wie eine große elektronische Karte der Altstadt mit hoch aufragenden Attrappen.

Die wichtigsten Exponate der fünften Etage sind E-Books. Sie sehen aus wie echte, aber die Seiten blättern automatisch um, wenn man sie berührt. Der sechste Stock zeigt uns mit allen möglichen Waffen, Kopien und Dolchen. In der Mitte des siebten Stockwerks sieht man das Gerät, das einen Rauch erzeugt, auf den das Bild des Feuers projiziert wird.

An der Spitze des Maiden's Tower geht diese Geschichte der wahren Liebe zu Ende. Ich hoffe, Sie werden die echte Tour durch diesen erstaunlichen Ort genießen.

.

.


Der Schriftsteller

Aydan Isayeva

Aydan Isayeva

Hallo. Mein Name ist Aydan, aus Aserbaidschan. Ich mag Bücher, Sport, Musik, Kunst und Reisen. Du wirst dich nur dann in mein Land verlieben, wenn du meine Geschichten liest!

Weitere Reisegeschichte für Sie

The story of true love: Maiden's Tower

3 minutes to read

The Maiden's Tower, which keeps the story of true love is the largest and most curious monument of Baku. It is located in the historical part of the city - the Inner City. The Maiden's Tower, a bright symbol of Azerbaijan architecture, is the main attraction of the capital city. This monument represents an entire century and attracts the attention of the tourists from all over the world.

The Maiden's Tower in Baku is a historical monument dating back to the 9th century AD, included in the UNESCO World Cultural Heritage List ( N.Gastaldi)

A little bit of legend

A mysterious Maiden's Tower is full of interesting legends. Most of them are related to the meaning of the word "Maid". However, the most beautiful and popular of the legends says: "The shah fell in love with his daughter and decided to marry her”. Horrified by the upcoming marriage with her father, and wanting to dissuade him, the daughter asked him to build a tower and then to marry her. When it was ready, the girl climbed the tower and rushed from it into the sea.

Maiden Tower in Baku
Maiden Tower in Baku
Bakou, Azerbaïdjan

About the tower

The construction of the Tower, from above, resembles the shape of Buta, that, since ancient times was a universal symbol of fire, light and sun. In addition, four of eight windows of the tower are located in a such way that on December 22, on the day of the winter solstice, the rays of the sun passing right through them illuminate the tower from the inside.

The height of the Maiden's Tower in the north part reaches 28 m and in the southern part - 31 m, while the thickness of the walls is 5 m at the base and 4 m at the top. All eight floors of the tower are separated from each other by the stone decking and are connected by the stairs.

Fascinating numerology

As we have already noted, the height of the Maiden's Tower on the south side is 28 meters. Curiously, there are many "coincidences" in Icheri Sheher with the number "28". The fact that the Caspian Sea is 28 meters below the level of the world ocean, there are 28 quarters in the territory of Icheri Sheher, gives a symbolic meaning to this number. From a bird's-eye view, the Maiden's Tower resembles the shape of the numbers "9" or "6". Together they form such a well-known concept of "Yin-Yang".

Icherisheher (Old City), Baku
Icherisheher (Old City), Baku
Baku AZ1000, Azerbaijan

A virtual tour of the tower

On the first floor of the Maiden's Tower, behind the glass, one can see old plates and spoons, as well as jugs and other utensils discovered during the archaeological excavations, that, of course, lost their original appearance.

The second floor tells us about the alleged goals of the construction of the Maiden's Tower. There are three of them - defensive, religious and scientific. On the third floor, there is a mock-up of the Maiden's Tower, in the middle of a hall and a well. The researchers found a clay ware at the bottom, as an evidence that the well was used for drinking water. The fourth floor impresses with its modern equipment like a large electronic map of the Old City with towering mock-ups of sights.

The key exhibits of the fifth floor are e-books. They look quite like real ones, but the pages automatically turn over when you touch them. The sixth floor shows us with all sorts of weapons, copies and daggers. In the middle of the seventh floor, you can see the device that generates a smoke, on which the image of fire is projected.

At the top of the Maiden's Tower, this story of true love comes to an end. Hope you will enjoy the real tour of this amazing place.

.

.


Interesting activities close by


The author

Aydan Isayeva

Aydan Isayeva

Hello. My name is Aydan, from Azerbaijan. I like books, sport, music,art and travelling. You will fall in love with my country only by reading my stories!

View more stories

Stories you might also like