Begrüßung Des Frühlings: Novruz Urlaub (Teil 2)

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Novruz gilt als eine Wiederbelebung der Natur in Aserbaidschan. Früher wurde es als Beginn des neuen Jahres gefeiert. Obwohl das neue Jahr nicht mehr im März beginnt, verhindern die Menschen diesen alten Glauben und feiern mit großer Freude.

Wie ich bereits erwähnt habe, beginnen die Novruz-Feiern einen Monat vorher. Ich habe über die ersten 2 Wochen gesprochen. Lasst uns herausfinden, was als nächstes kommt. :)

Die dritte Woche des Monats vor dem Novruz heißt "Yel Charshanbasi", was das Luftelement der Natur darstellt. Das Wetter ist an diesem Tag jedes Jahr windig. Nach einem alten Glauben erweckt der Wind die Natur mit seiner extremen Kraft.

Die interessantesten Tage sind jedoch die letzten Charshanba (die sich mit der letzten Vorbereitung auf den eigentlichen Urlaub beschäftigen) und der eigentliche Urlaub, da die Leute an diesen Tagen die unterhaltsamsten Aktivitäten durchführen. Der letzte Charshanba (Dienstag) heißt "Torpaq Charshanbasi" und symbolisiert das Erdelement der Natur. Dieser Dienstag ist berühmt für sein riesiges Lagerfeuer und seine besonderen Gerichte. Alle speziellen und traditionellen Süßigkeiten werden servierfertig. Außerdem wird ein spezielles Set von Süßigkeiten, Nüssen und farbigen Eiern mit Semeni (eine kleine Pflanze, die für Novruz angebaut wird) in der Mitte zubereitet, das "Khoncha" genannt wird.

Neben allen leckeren Sachen gibt es auch amüsante traditionelle Spiele. Eine der häufigsten ist "Papaq atma", was direkt übersetzt "Einen Hut werfen" bedeutet. Die Regel ist, dass Kinder ihre Hüte vor die Tür der Nachbarn werfen und sich verstecken. Eine Person, die die Tür öffnet, legt einige Süßigkeiten und Nüsse hinein, was zeigt, wie wichtig es ist, das zu teilen, was man zu Hause hat.

Außerdem gibt es einige alte Bräuche wie z.B. Wahrsagerei. Junge Mädchen versammeln sich, um Glücksspiele zu spielen. Durch diese Spiele versuchen sie, Eigenschaften ihres zukünftigen Liebhabers zu erraten, sowie in welchem Alter sie heiraten werden.

Der Feiertag wird auf Landesebene gefeiert und die Regierung organisiert viele öffentliche Attraktionen. Am sehenswertesten ist die Karawane, die durch die zentralen Straßen läuft. Die Karawane enthält traditionelle Figuren wie Musik, Phaeton, Pferde und viele andere.

Neben allen genannten Veranstaltungen wird jedes Jahr ein spezielles Konzertprogramm vor den Icherisheher Toren organisiert. Viele lokale Prominente besuchen dieses Konzert und das Feuerwerk macht die Nacht am Ende spektakulär.

Novruz, der eigentliche Feiertag, wird in gleicher Weise mit den gleichen Traditionen gefeiert. Eines der interessantesten Ereignisse des 21. März ist jedoch, dass Sonderschauen und Ausstellungen für die Öffentlichkeit vorbereitet werden. Die Hauptteile der Stadt, in denen Sie diese Vergnügungen genießen können, sind der Baku Boulevard und Icherisheher (Altstadt). Auf dem Programm stehen Tanzshow, Mini-Open-Air-Theater und traditionelles Wrestling. Darüber hinaus werden in den Ausstellungen Kunsthandwerk und Antiquitäten gezeigt.


Der Schriftsteller

Nilufar

Nilufar

Ich bin Nilufar, aus Aserbaidschan, und ich würde mich freuen, Reisende zu inspirieren, die mein Land entdecken und ein außergewöhnliches Erlebnis erleben möchten.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Welcoming the spring: Novruz holiday (part2)

Welcoming the spring: Novruz holiday (part2)
Nilufar
Nilufar
2 minutes to read

Novruz is considered as a revival of nature in Azerbaijan. In the past, it used to be celebrated as a beginning of New Year. Although the new year doesn’t start in March any more,people still prevent this ancient belief and celebrate with great joy.

As I mentioned in previous story, Novruz celebrations start one month before. I have talked about the first 2 weeks. Let’s discover what’s next. :)

The third week of the month before the Novruz is called “Yel Charshanbasi”, which represents the air element of nature. The weather is always windy on this day every year. According to an ancient belief, the wind awakes the nature with its extreme power.

However, the most interesting days are the last Charshanba (which people are dealing with last preparation for the actual holiday) and the actual holiday, as people do the most entertaining activities on those days. Firstly, the last Charshanba (Tuesday) is called “Torpaq Charshanbasi” and symbolizes the earth element of nature. This Tuesday is famous for its huge bonfire and special meals. All special and traditional sweets become ready to be served. Moreover, a special set of sweets, nuts and colored eggs with Semeni (a small plant grown for Novruz) in the middle is prepared, which is called “Khoncha”.

Besides all tasty stuff, there are amusing traditional games. One of the most common is “Papaq atma”, which translated directly as “Throwing a hat”. The rule is that, children throw their hats in front of the neighbors’ door and hide. A person who opens the door puts some sweets and nuts in it, which is demonstrating the importance of sharing what you have at home

Moreover , there are some ancient customs such as fortune telling. Young girls gather in order to play fortune games. By these games, they are trying to guess features of their future lover, as well as in which age they are going to marry.

The holiday is celebrated in a country level and government organizes many public attractions. The most worthy of seeing is the caravan that walks through the central streets. The caravan contains traditional figures such as music, phaetons, horses and many others.

Apart from all the mentioned entertainments, every year special concert program is organized in front of Icherisheher Gates. Many local celebrities attend this concert and the fireworks make the night spectacular at the end.

Novruz which is the actual holiday is also celebrated in the same way with the same traditions. However, one of the most engaging fact about 21 March is that special shows and exhibitions are prepared for public. The main parts of the city where you can enjoy those amusements are Baku Boulevard and Icherisheher (Old Town). The program includes dancing show, mini open-air theater and traditional wrestling. In addition, handmade crafts and antiques are demonstrated in the exhibitions.

Mentioned places


The author

Nilufar

Nilufar

I am Nilufar, from Azerbaijan, and I would love to be inspiring to travelers who wish to discover my country and to live an extra-ordinary experience.

Stories you might also like


Responses

About Cookies

We use cookies to understand how you use our site and to improve your experience. This includes personalizing content. By continuing to use our site, you accept our use of cookies, revised Privacy Policy and Terms and Conditions.