Haus der Aserbaidschanischen Kultur: Nizami Museum für Aserbaidschanische Literatur

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Baku ist nicht nur eine Hauptstadt, sondern auch ein kulturelles Zentrum Aserbaidschans. Deshalb gibt es viele verschiedene Museen. Das wichtigste Unterscheidungsmerkmal der Museen in Baku ist ihre außergewöhnliche Architektur. Eines der sehenswerten Museen ist außerdem das Nizami Museum of Azerbaijani Literature, das wertvolle Manuskripte und Exponate sowie eine spektakuläre Architektur beherbergt. Es liegt nicht weit vom Brunnenplatz entfernt, in der Nähe des Haupteingangs von Icherisheher (Altstadt).

Architektur

Das Gesamtkonzept des Gebäudes unterscheidet sich von jedem anderen Gebäude in der Stadt. Das Museum erregt jedoch auf den ersten Blick Aufmerksamkeit, da es 6 riesige Denkmäler von Dichtern und Schriftstellern als Hauptteil des Gebäudes besitzt. Alle sechs - Muhammad Fuzuli, Molla Panah Vagif, Mirza Fatali Akhundov, Khurshidbanu Natavan, Jalil Mammadguluzadeh und Jafar Jabbarli - sind die bedeutendsten Persönlichkeiten der aserbaidschanischen Geschichte. Darüber hinaus ist der Entwurf des Gebäudes eines der erstaunlichsten Beispiele der östlichen Architektur nicht nur in Aserbaidschan, sondern auch in der Welt. Bemerkenswerte traditionelle Motive und Formen, die die reiche Kultur Aserbaidschans repräsentieren, machen das Gebäude noch bewundernswerter. Eine weitere interessante Tatsache über die äußere Gestaltung des Gebäudes sind die Bilder von Dichtern und ein paar Sätze aus ihren Gedichten, die unter den Bildern an den Wänden geschrieben sind, die das Gebäude bedecken.

Geschichte

Das Gebäude des Museums wurde im 19. Jahrhundert erbaut und im Laufe der Jahre für verschiedene Zwecke genutzt. Erstens war das Gebäude eine Karawanserei (ein Gasthaus am Straßenrand im Mittelalter), während es 1915 zum Hotel wurde. Eine weitere Bedeutung des Gebäudes ist, dass die Mitglieder des Ministerkabinetts, die die erste demokratische Republik in der östlichen Welt gegründet haben, hier lebten. Schließlich wurde das Gebäude 1939 in ein Museum umgewandelt und nach dem berühmten aserbaidschanischen Dichter Nizami Ganjavi benannt.

Museum

Das Nizami Museum für aserbaidschanische Literatur ist das Hauptzentrum, in dem Sie eine große Anzahl von Exponaten finden, die nicht nur die aserbaidschanische Literatur, sondern auch ihre Kultur betreffen. Außerdem sind hier die wertvollsten Exemplare der aserbaidschanischen Literatur, wie Manuskripte von Nizamis "Eskandar Nameh", Fuzulis "Bangu-Bade", aufbewahrt. Zu den Exponaten des Museums gehören auch die traditionelle Kleidung Aserbaidschans, die Kleidung der Krieger im Mittelalter, verschiedene Accessoires und viele andere. Die Innenarchitektur des Museums kann als Ausstellung betrachtet werden, da es wunderbare Architektur und wunderbare Kunstwerke an den Wänden hat.


Der Schriftsteller

Nilufar

Nilufar

Ich bin Nilufar, aus Aserbaidschan, und ich würde mich freuen, Reisende zu inspirieren, die mein Land entdecken und ein außergewöhnliches Erlebnis erleben möchten.

Weitere Reisegeschichte für Sie

House of Azerbaijani culture: Nizami Museum of Azerbaijani Literature

House of Azerbaijani culture: Nizami Museum of Azerbaijani Literature

2 minutes to read

Besides being a capital city, Baku is also a cultural center of Azerbaijan. Therefore, there are many different museums. The main differentiating aspect of the museums in Baku is their extra-ordinary architecture. Moreover, one of the worth-seeing museums is Nizami Museum of Azerbaijani Literature, which has valuable manuscripts and exhibits, as well as a spectacular architecture. It is located not far from Fountain Square, near the main entrance of Icherisheher (Old Town).

Architecture

The overall design of the building is different from any building in the city. However, the museum grabs an attention from the first sight, as it has 6 enormous monuments of poets and writers as a main part of the building. All six of them – Muhammad Fuzuli, Molla Panah Vagif, Mirza Fatali Akhundov, Khurshidbanu Natavan, Jalil Mammadguluzadeh and Jafar Jabbarli – are the most prominent persons of Azerbaijan history. What’s more, the design of the building is one the most astonishing examples of the eastern architecture not only in Azerbaijan, but also in the world. Remarkable traditional motifs and shapes that represent rich culture of Azerbaijan make the building even more admirable. Another interesting fact about the exterior design of the building is the pictures of poets and a few sentences from their poems written under the pictures on the walls, which cover the building.

History

The building of the museum was built in 19th century and was used for different purposes throughout the years. Firstly, the building was a caravanserai (a roadside inn in medieval ages), whereas it became a hotel in 1915. Another importance of the building is that the members of the Cabinet of Ministers who established the first democratic republic in the eastern world lived here. Finally, in 1939 the building became a museum and named after the eminent Azeri poet Nizami Ganjavi.

Museum

Nizami Museum of Azerbaijani Literature is the main center where you can find a huge number of exhibits regarding not only Azerbaijan literature, but also its culture. Besides that, the most valuable exemplars of Azerbaijan literature, such as manuscripts of Nizami’s “Eskandar Nameh”, Fuzuli’s “Bangu-Bade” is reserved here. In addition, traditional clothes of Azerbaijan, clothes of warriors in medieval ages, various accessories and many others are among the exhibits demonstrated in the museum. The interior design of the museum can be considered as an exhibit, as it has wonderful architecture and marvelous art works on the walls.

The author

Nilufar

Nilufar

I am Nilufar, from Azerbaijan, and I would love to be inspiring to travelers who wish to discover my country and to live an extra-ordinary experience.

Stories you might also like